Bindungsangst vs. Angst vor emotionaler Nähe
Zitat von **********stasy:
„alle Freundschaften plus die ich hatte, wären von meiner Seite aus gerne feste Beziehungen gewesen. Ohne Gefühl geht bei mir nichts und da gibt es nur das eine Gefühl und keine Abstufungen.
Im Nachhinein betrachtet, verhielten wir uns auch wie in einer Beziehung mit getrennten Wohnungen, aber diesen Männern war es für ihren Kopf angenehmer, es Affäre, Freundschaft plus oder sonstwie zu nennen.
Meine persönliche! Meinung heute: alles dummes Getue. Entweder man möchte einen anderen Menschen in sein Leben lassen oder nicht. Mein tiefster Respekt gilt den Menschen, die die Kraft, Vertrauen und Mut haben, nicht immer alles und ohne Verpflichtung haben zu wollen, sondern eine Ansage machen, Nägel mit Köpfen oder sonst was.
Es heisst immer für den Kopf oder "mental" ... tatsächlich ist es stets
emotional, was diese Männer vermeiden wollten, nämlich GEFÜHLE von Verpflichtung, eingeengt-/festgelegt-/gebunden-sein, weil sie damit einst schlechte Erfahrungen gemacht haben (auch dann, wenn sie sich nicht mehr daran erinnern. Das Körpergedächtnis vergisst nichts).
Natürlich verstehe ich dennoch deine Ansage und dein Bedürfnis nach "offizieller Verbindlichkeit".
Mir ist es auch einmal so ähnlich ergangen, nur extremer! Die Person war mir gegenüber zu
keinerlei Form von Verbindlichkeit bereit und fühlte sich sofort eingeengt, wenn sie länger als 2h mit mir verbrachte. Manchmal sogar noch schneller. Manchmal löst man in Menschen "Ur-Ängste" aus, die mit einem früheren "Bindungsthema/ -trauma?" in Zus.hang stehen.
Fakt ist:
Du trägst ein "Nähe-Distanz-Muster" in dir und deine Exs ebenfalls und diese "matchten".