Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

**da Frau
351 Beiträge
Ich glaube es ist auch so, daß viele sich nicht mehr ganz auf einen Partner aus Angst vor Verletzungen einlassen wollen, denn ich glaube jeder von uns weiß, daß eine Trennung von einer Liebe sehr weh tun kann.

Also mag man sich gar nicht mehr so tief einlassen, weil man glaubt, so unbeschadet davon zu kommen, wenn es denn zu Ende geht!

Ehrlicherweise glaube ich, daß dies ein Trugschluss ist, klar kann so eine Freundschaft + oder eine Affäre Spaß machen, weil sie locker ist und man das Leichte mitnimmt, aber die meisten haben ja doch die Sehnsucht nach einer tieferen Verbindung, das liest man hier ja auch raus...
genau dann ist man aber meiner Meinung nach nicht mehr bei Freundschaft + sondern bei einer Beziehung, egal ob man zusammenwohnt oder nicht und eigentlich auch egal, wie weit man den anderen schon in sein Leben gelassen hat...zwangsläufig hat man dann Lust auf mehr...

Ich erlebe hier ganz oft, daß nach Freundschaft + gesucht wird, aber wenn man es hinterfragt, wollen die einen tatsächlich eine Affäre oder Fickfreundschaft (das hat in meinen Augen wenig mit echter Freundschaft ob mit oder ohne plus zu tun ) und die anderen wollen eine Beziehung, haben aber oft Sorge, alleine wenn sie ihre Sehnsucht äußern, vor einer Zurückweisung, also tut man cool und sagt Freundschaft +.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von **da:
Ehrlicherweise glaube ich, daß dies ein Trugschluss ist, klar kann so eine Freundschaft + oder eine Affäre Spaß machen, weil sie locker ist und man das Leichte mitnimmt, aber die meisten haben ja doch die Sehnsucht nach einer tieferen Verbindung, das liest man hier ja auch raus...

Auch eine Beziehung sollte spass machen.

Wäre ein eigenes Thema wert: suchen viele eine Beziehung, damit sie jemandem immer die widrigen Umstände ihres Alltags erzählen können? Ist das die Definition einer „tiefen“ Beziehung, in der man nicht nur „den Spaß“ mitnimmt?
Zitat von **da:
Ich glaube es ist auch so, daß viele sich nicht mehr ganz auf einen Partner aus Angst vor Verletzungen einlassen wollen, denn ich glaube jeder von uns weiß, daß eine Trennung von einer Liebe sehr weh tun kann.

.

Das zu glauben überlasse ich dir.

Ich habe überhaupt keine Angst davor, verletzt zu werden. Meine Beziehungen sind auch nicht mit riesigen Verletzungen einher gegangen.

Ich mag einfach dieses Pärchenleben nicht.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich habe nun nicht alles gelesen, also auf die Gefahr, dass andere jenes schon geschrieben haben .....
Freundschaft + muss sich für mich auch entwickeln. Würde ich auf die Suche nach einer F+ gehen, fühlt sich das falsch an. Geht so für mich gar nicht.
Freundschaft mit oder ohne Plus sind für mich auch eine Form von Beziehung. Ich behandel "Beziehung" als Oberbegriff.
Beziehung im Sinne einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen ist schon was sehr Schönes, egal wie die beiden Liebenden diese Beziehung gestalten, damit meine ich monogam oder polygam oder wie man es immer nennen möchte.
Wichtig ist doch, dass alle mit dem zufrieden sind, wie diese Beziehungen laufen.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Ich lebe Aber nicht, mit angezogener Handbremse, weil ich Angst davor habe, verletzt zu werden.
Ich lebe, und nehme alles mit, Gutes, wie Schlechtes.

Gehe dann damit um, wenn es soweit ist.
*********pact Paar
61 Beiträge
Zitat von *****Yed:
Der einzige Unterschied einer F+ zu einer echten Liebesbeziehung ist die Liebe selbst.

Ich finde es hochinteressant, dass viele diese Definition teilen. Natürlich gibt es solche sehr pragmatischen F+, aber je älter ich werde, desto langweiliger finde ich Sex, wenn ich in das Mädchen nicht zumindest etwas verknallt bin. ^^

Für mich ist der Hauptgrund für solche Wortschöpfungen, dass man klar abgrenzen möchte was man anbieten kann. Vor allem auf sozialer Ebene.

Denn lieben kann ich ein anderes Mädchen auch. Aber heiraten kann ich es nicht, denn verheiratet bin ich schon. Es gibt Positionen, die kann man im Leben (imho) nur ein mal sinnvoll besetzen (z.B. mit wem ziehe ich ein Kind auf).

Sex und Gefühle kann man mit beliebig vielen Personen teilen (wenn einem das liegt), aber bestimmte "soziale Funktionen" kann man nicht beliebig vergeben. Das hat viel mit Aufrichtigkeit und Verantwortung zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich schließt F+ keinesfalls(!) Liebe aus. : D
*******7420 Paar
5 Beiträge
Also meine Meinung dazu (Er), wir leben in einer festen Beziehung sehr glücklich zusammen, suchen aber halt auf Dauer Paare, Männer und Frauen um Abwechslung und Reiz zu erleben.

In diesem Fall würde ich eine Freundschaft + vorziehen. Aus ganz einfachem Sinne, da mehr Vertrauen ist und man sich auf den jeweiligen anderen verlassen kann, bestimmte Regeln einzuhalten und diese nicht zu verletzten. Ausserdem würde(n) sich die Personen keinen gefallen tun, erst was wunderbares und geiles aufzubauen, um es danach wieder zu zerstören.

Wir bevorzugen demnach einen festen Kreis, es sollen sich verschiedene Konstellationen dadurch ergeben ohne immer wieder neue Leute kennenlernen zu müssen.

Flüchtige Sex Bekanntschaften haben ihren Reiz und verdorbenes, was wir nicht komplett ablehnen aber bevorzugt mit Leuten die man wirklich kennt und sich fallen lassen kann ohne falsche Bedenken haben zu müssen.
**sm Mann
29 Beiträge
guter Beitrag und eine präzise Beschreibung *top*
**********Nacht Paar
230 Beiträge
@*******7420

Euren Beitrag können wir 1:1 unterschreiben. Auch wir können uns nur auf das Abenteuer fremde Haut einlassen, wenn man sich schon kennt und eine gewisse Vertrautheit da ist. Jemand wildfremdes einfach so geht nicht.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Mich wundert es immer wieder, weshalb manche Menschen eine Beziehung nicht als feste Beziehung ansehen, wenn man nicht einen Haushalt teilt? Was ist denn daran ein Kriterium?
Liebe lässt sich doch auch so leben, Vertrauen sowieso.
Natürlich kann man da schneller handeln, sollten sich Personen für eine F+ auftun, aber auch das beinhaltet für mich "Beziehungsarbeit"...Sollte ich mir zusätzlich zu einer gelebten Beziehung jemanden suchen, der vielleicht mein Leben bunter, aber auch anstrengender macht. F+ fordert ja auch Lebenszeit, möchte gesehen und wahrgenommen werden. ??? Fragen über Fragen. Mich würde eine zusätzliche Partnerschaft, selbst ohne Verantwortung überfordern, da ich ja immer den anderen Menschen sehen würde. Und kann man das so absprechen, dass wenn persönliche Problematiken auftreten, ich mich F+ total raushalten kann?
Das wäre mir ( nur persönlich ) zu waschiwaschi...Ich liebe meine Freunde und Freundinnen, aber sexuell oder körperlich möchte ich dann nicht interagieren.
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von ******eme:
Mich wundert es immer wieder, weshalb manche Menschen eine Beziehung nicht als feste Beziehung ansehen, wenn man nicht einen Haushalt teilt? Was ist denn daran ein Kriterium?

Ich kann es auch nicht verstehen. Eine Beziehung kann dadurch sogar wesentlich intensiver sein.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Vlt haben diese Menschen schon eine Beziehung , mit der sie zusammen leben?
******eme Frau
12.203 Beiträge
Das ist in meinem Fall definitiv nicht so! Uns trennen eben mehrere Kilometer!
**********r2020 Mann
18 Beiträge
Die Diskussion ob Freundschaft+ oder Beziehung ist doch ein Streit über Definitionen, die oft von der Realität ganz anders zu betrachten sind:
Nach 35 Jahren Ehe ereilte mich aufgrund eines Herzproblems eine erektile Disfunktion.Statt mir zu helfen, erntete ich von meiner Angetrauten nur Häme. Darauf folgten 20 sexlose Jahre. Nun habe ich eine selbstbewusste Witwe kennen gelernt, die mich die Liebe gerade noch lehrte. Ein Zusammenziehen ist deshalb nicht möglich, da sie eine Zukunft unter Zerstörung einer Ehe ablehnt und auch ich eine Trennung von meiner inzwischen krank gewordenen Frau aus Verantwortung nur schwer machen könnte.
Habe ich nun mit meiner Freundin eine Freundschaft+ oder eine Beziehung ?
Ich liebe sie und würde liebend gerne zu ihr ziehen. Da sie aber sehr selbständig ist, käme dies einer Einschränkung ihres Daseins gleich. Deshalb sind wir uns einig, derzeit die schönen Momenten unserer Beziehung zu geniessen, auch wenn sie für mich zu wenig sind.
*********vice Mann
988 Beiträge
Freundschaft plus hat meistens die Konstellation, das beide oder zumindest einer von beiden liiert ist.
Freundschaft plus klingt auch angenehmer wie Affaire, schon rein vom Begriff her, nicht so heimlich, als ob es was anrüchiges ist.

Im Grunde legitimiere ich mir mein gutes Gewissen, nein, ich suche doch nicht sowas profanes wie was zum ficken, ich suche Freundschaft plus, und schon hab ich ein reines Gewissen, der Gesellschaft und meinem guten Gewissen genüge getan zu haben.

Und die Abgrenzung zu einer echten, monogamen Liebesbeziehung ist auch begrifftechnisch nicht mehr so stark gegeben.
@*******ack

Nö das kann ich so gar nicht bestätigen ich habe auch bei "nur" *popp* ein reines Gewissen weil ich nämlich grundsätzlich nichts heimlich mache/n muss und Freundschaften entstehen bei mir aus gemeinsamen Interessen außerhalb des Bettes.
***ma Frau
19 Beiträge
Bei einer F+ steht für mich die Freundschaft im Mittelpunkt. Füreinander da sein, zuhören, sich regelmäßig aus seinem Leben zu erzählen, aber eben nur bis zu dem Grad wie es zu einer Freundschaft gehört. Bevor man mit einem guten Freund Sex hat sollte man genau klären was das ist und was nicht um keine Gefühle zu verletzen. Niemandem sollten falsche Hoffnungen gemacht werden, dass es mehr und romantisch gemeint sein könnte.

In einer F+ ist der Sex eher die Beigabe zur Triebbefriedigung, es geht nicht um Ausleben der Nähe sondern um Spaß haben, wie man es vielleicht auch bei gemeinsamen Sportaktivitäten mit Freunden hat.
Ich habe mit meiner F+ am Anfang ausgemacht, dass die Freundschaft wichtiger als der Sex ist und wir den Sexpart sofort beenden, wenn sich einer nicht mehr wohlfühlt, damit die Freundschaft erhalten bleibt. Gleichzeitig ist es auch definitiv nichts exklusives. So ist das “+“ eine On/Off Sache aber die Freundschaft seit vielen Jahren stabil.
Unser Umfeld weiß von unserer Freundschaft, nicht von dem +. Dadurch vermeidet man Stress mit dem Partner über Eifersucht, wenn er nichts darüber weiß. Bei neuen Partnern fiel der Sexpart eben weg und man lebt als Freunde weiter.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
@******eme
Ich habe deine Frage aus meiner Sicht beantwortet, bzw. darauf aufmerksam gemacht,

Dass F plus und Affairen eben oft neben der eigentlichen Beziehung laufen.
Nun ich finde auch nichts anrüchiges daran.

Meine Ehe ist offen und ich nenne meinen Geliebten lieber Affaire.
Dieses neumodische F plus ,
Ist für mich fast das Gleiche.

Und ja, ich sehe meine Affaire als Beziehung an.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich stelle mir gerade so vor

während ich noch ganz eifrig nach meiner freundschaft+ suche
steht ein potentieller lover schon neben mir
der noch gar nicht weiss, was er sucht

deshalb finde ich das suchen nach "begriffen"

wo es eigentlich immer nur um die suche nach einem bestimmten "menschen" geht

für nicht zielführend...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich suche hier keinen sex
ich suche hier keinen ons
ich suche hier keine beziehung und all das, was dazugehört

ich suche hier einfach nur passende menschen,
die meinen lebens-stil teilen - bis hin zu den sexuellen vorlieben...
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Themenersteller 
@*******ell

In Anbetracht der doch sehr unterschiedlichen Auffassungen was nun F+ sein soll, wird es ohne Klartext am Anfang wohl nichts Schlaues. Offenbar ist ja nicht mal klar was nun als feste Beziehung gilt.
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *****ron:
Offenbar ist ja nicht mal klar was nun als feste Beziehung gilt.

Doch, das ist es durchaus. Aber eben nicht für alle.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *****ron:
In Anbetracht der doch sehr unterschiedlichen Auffassungen was nun F+ sein soll, wird es ohne Klartext am Anfang wohl nichts Schlaues. Offenbar ist ja nicht mal klar was nun als feste Beziehung gilt.

weil freundschaft was ganz subjektives ist...

während ich da aus alten zeiten noch Hans Albers und Heinz Rühmann im kopf habe
oder auch "eine seele in zwei menschen"

denken jüngere menschen vielleicht nicht mehr so "streng"

ich glaube, ich bin in einer zeit aufgewachsen,
in der ewige freundschaften wirklich noch "heilig" waren...
da verband einen mann mit seinem freund durch aus mehr
als mit der eigenen ehefrau...
*********efin Frau
342 Beiträge
Zitat von *****ron:
@*******ell

In Anbetracht der doch sehr unterschiedlichen Auffassungen was nun F+ sein soll, wird es ohne Klartext am Anfang wohl nichts Schlaues. Offenbar ist ja nicht mal klar was nun als feste Beziehung gilt.

Ich denke das gilt für alle Arten von Beziehungen.

Warum die Definitionen so unterschiedlich sind, erkläre ich mir mit den unterschiedlich Erfahrungen, die Forenmitglieder gemacht haben: Welche Erwartungen bestehen? Ist es nur eine theoretische Vorstellung oder wird das Modell aktuell gelebt oder hat man Erfahrungen aus der Vergangenheit. Falls ja, waren diese gut oder schlecht im Bezug auf die Erwartungen?

Aus diesem Sammelsurium ergeben sich dann eben die Meinungen zur F+, die vom (heimlichen) Fuckbuddy bis hin zum beziehungsähnlichen Lebensmodell reichen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich wage es jedenfalls zu bezweifeln,

dass hier im joy jemand eine freundschaft sucht

bei der das + auch wegfallen kann?!
(bis auf die ausnahmen, die es immer gibt)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.