Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

**2 Mann
6.238 Beiträge
Korrekt!
Nicht mehr, *genau*
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Sicher wird es auch das geben. .
Wir halten die Freundschaft, schon Monate wegen Corona ohne Plus .

Enfach ,weil wir mit der Zeit echte Freunde wurden, er mir wichtig ist, sein Wohlergehen für mich wichtig ist.
*nixweiss* Man durfte sich doch jetzt schon länger wieder sehen.

Hoffentlich bleibt das auch so. *grimasse*
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Nicht, wenn ständig einer krank ist.....
Dann nimmt man doch Rücksicht?
****88 Mann
199 Beiträge
Meema beschreibt es für mich ganz gut. Selber habe und hatte ich verschiedene F+, im geseitigen Verständnis !!!. Die Freundschaften sind immer noch im Bestand u n d das +, wenn es sein sollte, so zusagen das "Schmankel" !
Das Schmankel kann gut und gerne JAHRE ruhen, wenn es nicht die + Situation ist. Das sollte eine wirklich gute Freundschaft aushalten, vor dem +. ABER dazu muss man sich vorher, bitte immer vorher, verständigen. Sonst lieber der Freundschaft wegen auf das + verzichten. Alles andere finde ich SCHROTT!
Dadurch wird es keine "Fick-Freundschaft" sondern stärkt das Vertrauen und wertet die Freundschaft auf. Meiner Meinung nach.
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich wage es jedenfalls zu bezweifeln,

dass hier im joy jemand eine freundschaft sucht

bei der das + auch wegfallen kann?!
(bis auf die ausnahmen, die es immer gibt)

Suchen sehr wahrscheinlich nicht - finden vielleicht.
*********efin Frau
342 Beiträge
Zitat von *******elle:
Sicher wird es auch das geben. .
Wir halten die Freundschaft, schon Monate wegen Corona ohne Plus .

Enfach ,weil wir mit der Zeit echte Freunde wurden, er mir wichtig ist, sein Wohlergehen für mich wichtig ist.

Ja das gibt's 😁
Freundschaft + ist eine Beziehung, wo sich nur um das Thema Sex dreht. Kommen da Gefühle für den anderen auf, ist davon keine Sprache mehr. Wenn es nicht mehr egal ist, was der andere macht, dann ist es mehr als nur Freundschaft +.
Sicherlich ist der Austausch über den Alltag auch bei Freundschaft + auch ein Thema. Aber wenn es um Gefühle geht und es nicht mehr egal ist, was der andere macht, geht es in Richtung Beziehung.
Wenn man Abends nicht mehr ohne eine Nachricht vom Partner schlafen kann, oder wenn man am Tag hoffnungslos auf eine Antwort vom Partner wartet, dann ist da mehr als nur Freundschaft +
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung.
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied zwischen Freundschaft plus (F+) und einer Beziehung erfahren.

Was spricht bei euch für eine F+?
Eine Freundschaft+ kann gewisse Freiheiten beinhalten aber gleichzeitig auch einen gewissen halt geben. Mit einigen Themen geht man möglicherweise einfach ungezwungener um und ist dabei eventuell nicht so verkopft.

• Zu wenig Zeit für eine Beziehung
Ja. Singles richten sich ein. Sie warten nicht zu hause. Der Alltag ist angefüllt mit Arbeit, mit Verwandten um die man sich kümmert, Hobbys, Bowlinggruppe, Vereinsleben und eben auch mit Freunden. Wenn man sich dann oft trifft um nach gemeinsamer freundschaftlicher Aktivität hin und wieder in der Kiste zu landen, reicht das oft nicht aus um als "Beziehung" empfunden zu werden.
Ein Beziehungsform ist es dennoch; nur eben nicht soo Intensiv was eben die Gefühle angeht. Die Mangelnde gemeinsame Zeit spielt da für mich auch eine Rolle.

• Zu kleine Schnittmenge der Interessen und Ansichten für eine Beziehung
Was auch immer Menschen dazu bewegt einander zu lieben.
In den seltensten Fällen sind es nur die oben angegebenen Gegebenheiten.
Klar sollte sich einiges deckeln aber die 100% werden nur selten erreicht.
jedenfalls habe ich dieses bisher so erlebt.

• Keine Gefühle für die Person, jedoch freundschaftliche Zuneigung mit sexueller Interesse
Es sollte sowohl optisch auch als von den die sexuellen Vorlieben her zu einander passen. Sonnst kann man sich mit dem + mal Knicken.
Ja die freundschaftliche Zuneigung sollte sehr wohl vorhanden sein.

• Der Wunsch nach einer gewissen Distanz aus Gründen welche ihr gerne näher erläutern könnt
Nun ja man lernt sich ja irgend wie kennen. Und Klar hat jede seine Wohnung.
Dies Rückzugmöglichkeit wäre mir im Rahmen von F+ wichtig.
Aber auch in jeder anderen Beziehungsform bräuchte ich eine Kammer mit Tür für mich allein zu mindestens meine Ecke. Immer!

Grenzt ihr eine F+ klar von einer Beziehung ab oder besteht da eine undefinierte Grauzone? Was sind für euch die Unterschiede im Alltag zwischen einer F+ und einer Beziehung?

Na von dem Begriff her aber auch von meiner Sichtweise ist für mich eine F+ zeitlich ( Zeitschiene ) aber auch gefühlsmäßig zwischen einer Fickbeziehung und einer Beziehung angesiedelt. Wobei für mich die Übergänge fließend sein Können und oftmals nur in der Retrospektive als "Phase" auszumachen war.

Aus mein Warte und meinem Erleben her; ist es wahrscheinlicher das man aus dem Kennenlernen heraus eine F+ entwickelt, als das aus einer langjährigen Freundschaft eine Freundschaft+ entwickelt. Dazu hab ich zu oft das Argument dagegen gehört, das man sich zu lange kennt und das der Dame die Freundschaft zu wichtig ist.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
@*******iron danke! Sehr gut dargestellt!
******836 Mann
1.360 Beiträge
Tschuldigung Leute, ich sehe des teils ganz anders.
Zuerst mal zum "F":
für Freunde/Kumpel (kann genausogut Mann wie Frau sein, ist völlig egal) mache ich echt wirklich viel, wie sie auch für mich (wenn's wirklich mal nötig ist). Gebe auch ehrlich zu, die Freundschaften sind für mich manchmal deutlich stabiler als jeder Beziehung (inkl Ehe, egal wie lange es dauert).
Ok, ich mag eine Ausnahme sein, bei mir aber ist die Folge, dass meine Ehe nach 24Jr zu Ende war, meine Kumpel aber trotzdem noch da sind. Es sind nur ganz wenige, aber die sind einfach da, egal wie, egal in welcher Lebenslage.
Nun das "+":
aus meiner Sicht ein tolles (allerdings sicher nicht unwichtiges!) i-töpfelchen!!! Trotzdem bleibt auch dann "Kumpel-sein" immer das wichtigste! Egal wie schön Sex im Bett oder woimmer auch ist.
Bin sicher, manch einer ist anderer Meinung, auch recht.
*******3_sh Frau
4.559 Beiträge
Meine Ansicht darüber
Immer mehr Menschen führen eine Freundschaft+.
Man ist zusammen, aber irgendwie auch nicht.
Die F+ ist die zwischenmenschliche Form der Unverbindlichkeit.
Ein Provisorium.
Und hinter jeder Ecke wird das noch Geilere, das noch Coolere, das noch Erfüllendere
vermutet.

Beziehung dagegen heißt Verantwortung, Verpflichtung....ich bin für Dich da...versprochen.
Eine F+ ist natürlich äußerst praktisch. Hat man "Bedürfnisse", holt man sich, was man braucht und geht wieder. Möchte man es beenden, dann macht man es einfach, denn "Schluss machen" muss man ja nicht und die dazugehörigen Vorwürfe muss man auch nicht über sich ergehen lassen.

Eine Beziehung geht man mit "the one" ein, braucht keine Kompromisse, denn in der Verliebtheit toleriert man Vieles. Man geht darin auf und fühlt sich einfach komplett.

Eine Beziehung ist weder das Ende der Suche, noch muss sie der Beginn für Langeweile sein. Doch sie kann im Kern etwas bieten, was eine F+ nicht kann:

WIRKLICH UND EHRLICHE NÄHE!!!!!

Eine Beziehung bedeutet, sich wirklich auf einen anderen Menschen einzulassen.....
****go Mann
940 Beiträge
Menschen wünschen sich Sicherheit. Da ist ein Beziehung vermeintlich viel sicherer als das "unbestimmte" zusammen sein einer Freundschaft+.
Ganz ehrlich, wie sicher sind denn Beziehungen?
Wieviele Fake Single Profil habt Ihr schon aufgestöbert? *lol*
In den Foren kann man auch immer wieder lesen, wie "früher", zu Omas Zeiten, doch die Ehe Hochgehalten wurde. Ja, wurde Sie aber auf kosten der Frau. Wie meine Oma immer sagte "wir haben NIE an Scheidung gedacht, aber an Mord..."
Jede Beziehungsform ist fragil und keine Beziehungsform ist sicher, wenn man sich darauf ausruht.
So ganz Nebenbei sind einige Freundschaft+ beständiger als viele Beziehungen. Wenn jemand einen anderen Partner findet, verschwindet halt das +...
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von *******3_sh:
Eine Beziehung geht man mit "the one" ein, braucht keine Kompromisse, denn in der Verliebtheit toleriert man Vieles. Man geht darin auf und fühlt sich einfach komplett.

Und wenn die Verliebtheit dann vorbei ist, stellt man fest, was man alles tolerieren muss und will das dann doch nicht mehr - aber dann steckt man ja in der "festen" Beziehung und Trennung ist mühsam...

Ich habe mich bei Deiner - sehr guten - Aussage gefragt, ob "F+" eine Sache ist, die eher im späteren Alter kommt, weil man eben das Obige erlebt hat und die Bindungsangst dann doch überwiegt. Wie Du sagst: Unverbindlichkeit steckt dahinter. Sehe ich genauso.
*******3_sh Frau
4.559 Beiträge
@*****ide

Warum ist eine Trennung in der Beziehung mühsam???
Man muss nur den A..... in der Hose haben und darüber reden. Sachlich und ohne Vorwürfe.

Und.....tolerieren MÜSSEN, tut man gar nichts. Auch hier muss jeder für sich klären, inwieweit
man mit einer "Macke" leben kann und dann heißt es in erster Linie darüber zu reden.
Aber genau DAS ist der Knackpunkt!!! Man redet weniger miteinander, als übereinander.

Mein Motto ist immer: Höre ich auf zu reden, ist die Beziehung für mich zu Ende.
******qua Mann
792 Beiträge
Zitat von *****ron:
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied zwischen Freundschaft plus (F+) und einer Beziehung erfahren.

Für mich gibt es da keinen Unterschied . Eine Freundschaft plus ist aus meiner Sicht ebenfalls eine Beziehung . Aus meiner Sicht heißt Freundschaft plus nur das sich beide Personen einfach gut tun aber keine weitere gemeinsame Lebensplanung betreiben .. Und da gibt es bestimmt vielfältige Varianten ..
F+=keine Verantwortung - Liebe = auf Dauer nicht schön. ( zumindest für mich)
Eine F+ ist unverbindlich. Das ist für mich der große Unterschied.

Ich empfinde für alle F+ die ich habe/hatte etwas, auch wenn es keine richtige Liebe ist. Es ist etwas zwischen Freundschaft und Liebe. Aber die Tatsache, dass man sich dem Anderen gegenüber nicht rechtfertigen muss und auf ihn keine Rücksicht nehmen muss, wenn es um Entscheidungen geht, man zeitlich frei ist und keine Zeit mit demjenigen verbringen muss, wenn man nicht möchte, das sind die Unterschiede zwischen F+ und Beziehung. Für manche Menschen oder bestimmte Lebensabschnitte sicherlich ein gutes Modell, aber für mich persönlich nichts Dauerhaftes. Irgendwann will ich Verbindlichkeit *zwinker*
*******_85 Frau
10 Beiträge
Zitat von ******sol:
Eine F+ ist unverbindlich. Das ist für mich der große Unterschied.

Ich empfinde für alle F+ die ich habe/hatte etwas, auch wenn es keine richtige Liebe ist. Es ist etwas zwischen Freundschaft und Liebe. Aber die Tatsache, dass man sich dem Anderen gegenüber nicht rechtfertigen muss und auf ihn keine Rücksicht nehmen muss, wenn es um Entscheidungen geht, man zeitlich frei ist und keine Zeit mit demjenigen verbringen muss, wenn man nicht möchte, das sind die Unterschiede zwischen F+ und Beziehung. Für manche Menschen oder bestimmte Lebensabschnitte sicherlich ein gutes Modell, aber für mich persönlich nichts Dauerhaftes. Irgendwann will ich Verbindlichkeit ;)

Genau so hätte ich es auch geschrieben *zwinker*
Die Frage is gut..

Der Unterschied liegt im Gefühl und im Kopf, aber nicht im Umgang miteinander.

Heimlichkeiten gibt's für mich weder hier noch da, eine gewisse Form von Treue( je nach Abmachung) ebenfalls, ein Stück des Lebens teilt man ebenfalls. Und ich muss niemals jemanden sehen, den ich nicht sehen will.
********ndik Mann
2 Beiträge
Ich glaub die Definition ist für jeden eine andere. Ich kann mit meiner F+ zusammen Urlaub machen und nachdem Urlaub auch ohne Probleme mehrer Wochen uns nicht treffen. Was für uns bei F+ wichtig ist, dass hier das Thema Eifersucht nichts zu suchen hat. Wie mit einer guten Freundin, mit der man keinen Sex hat. Da ist weder Sie noch Er eifesüchtig wenn eine von beiden einen Partner oder Sex hat. Sobald Eifersucht im Spiel ist, ist dass keine beidseitige F+ mehr. Manchmal treffen wir uns nur für Sex und manchmal um uns gegenseitig bei unseren Problemen zu helfen.
Zitat von ********ndik:
Ich glaub die Definition ist für jeden eine andere. Ich kann mit meiner F+ zusammen Urlaub machen und nachdem Urlaub auch ohne Probleme mehrer Wochen uns nicht treffen. Was für uns bei F+ wichtig ist, dass hier das Thema Eifersucht nichts zu suchen hat. Wie mit einer guten Freundin, mit der man keinen Sex hat. Da ist weder Sie noch Er eifesüchtig wenn eine von beiden einen Partner oder Sex hat. Sobald Eifersucht im Spiel ist, ist dass keine beidseitige F+ mehr. Manchmal treffen wir uns nur für Sex und manchmal um uns gegenseitig bei unseren Problemen zu helfen.

Eifersucht hat für mich nichts mit der Art der Beziehung, sondern mit Selbstwert zu tun
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von **********r2020:
Die Diskussion ob Freundschaft+ oder Beziehung ist doch ein Streit über Definitionen, die oft von der Realität ganz anders zu betrachten sind:
Nach 35 Jahren Ehe ereilte mich aufgrund eines Herzproblems eine erektile Disfunktion.Statt mir zu helfen, erntete ich von meiner Angetrauten nur Häme. Darauf folgten 20 sexlose Jahre. Nun habe ich eine selbstbewusste Witwe kennen gelernt, die mich die Liebe gerade noch lehrte. Ein Zusammenziehen ist deshalb nicht möglich, da sie eine Zukunft unter Zerstörung einer Ehe ablehnt und auch ich eine Trennung von meiner inzwischen krank gewordenen Frau aus Verantwortung nur schwer machen könnte.
Habe ich nun mit meiner Freundin eine Freundschaft+ oder eine Beziehung ?
Ich liebe sie und würde liebend gerne zu ihr ziehen. Da sie aber sehr selbständig ist, käme dies einer Einschränkung ihres Daseins gleich. Deshalb sind wir uns einig, derzeit die schönen Momenten unserer Beziehung zu geniessen, auch wenn sie für mich zu wenig sind.
Es ist auf jeden Fall eine Beziehung. Vermutlich liebst du diese andere Frau auch.
********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Mentale Verarbeitung

Bis vor ca. 3 Jahren wäre eine reine sexuelle Begegnung nie in Frage gekommen...der Gedanke war verwerflich. Es ist nicht so dass ich es unbedingt anstrebe...doch wenn sich nichts Dauerhaftes ergibt... warum auf alles verzichten. Ein Kompromiss mit meinem Geist und meinem Körper...ein schmaler Grat wie ich aus den bisherigen Erfahrungen empfinde....
Jede sexuelle Begegnung aufs Neue ein Abenteuer... eigenartig auf welche unterschiedliche Weise Annäherungen statt finden...wie unterschiedlich der Sex sein kann und wie verschieden der Umgang miteinander danach respektive die geistige Introspektion.

Eine Art Distanz wird stets gepflegt die außerhalb des Sexuellen keine Nähe zulässt...es macht mich traurig dass ich als Person keinen Stellenwert habe ..

Ein schmaler Grat... Ich lerne die passenden Schubladen zu bedienen und hoffe dass immer eine parat ist um mentaler Unordnung und desolaten Gefühlszuständen entgegenzuwirken...

...ich möchte weiterhin Erfahrungen machen...und hoffe es werden Guie die gut tun..
******836 Mann
1.360 Beiträge
Sry viele die vorhin geschrieben haben, ich sehe des ganz anders.
Da für mich die Freundschaft in solch Konstellation im Vordergrund steht, gibt es sehr wohl Verbindlichkeiten! Manchmal sogar mehr als in einer Beziehung!
Des "+" ist dabei nur das i-töpfelchen. Ergibt sich halt manchmal. Ist dann auch wichtig aber nicht wesentlich.
Daraus zu schliessen, dass es unverbindlich sein sollte, finde ich eine frechheit! Im Gegenteil!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.