Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

Aufgrund meiner aktuellen Situation habe ich mich mit dem Thema F+ in den letzten Tagen tatsächlich sehr viel beschäftigt.
Ich finde es ist irgendwie ein schwieriges Thema. Da ich aber aus einer langjährigen Beziehung komme will ich mich nicht direkt in was neues stürzen. Da käme jetzt die F+ Geschichte mit meinem besten Freund gerade recht. Ich bin mir aber noch sehr unsicher, weil ich Angst habe die Freundschaft dadurch zu zerstören. Dabei wäre es ja eigentlich eine super lockere Sache mit einem Menschen dem man vertraut. Der Reiz ist aber trotzdem da, das ist eine richtige Zwickmühle!
****_11 Frau
330 Beiträge
Im Begriff Freundschaft ist das Wort "Freund" die feste Größe. Zu meinen Freunden bin ich ehrlich, respektiere sie, teile oft Sorgen und Freuden mit ihnen und gehe dann trotzdem wieder in mein Leben zurück. Oft habe ich den Wunsch, meine Freunde zu sehen, ihre Nähe zu genießen. Das "+" schließt körperliche Nähe ein und verschafft der Freundschaft etwas Besonderes. Aber auch hier wartet auf Jeden die eigene Welt, in die er immer wieder zurück geht.
Ohne Aufrichtigkeit und Vertrauen gibt es keine Freundschaft +, alles andere wäre ein erotisches Verhältnis oder ein ONS.
Problematisch wird auch eine Freundschaft +, wenn der Eine sich "mehr" erhofft als der Andere. Liebe lässt sich nicht steuern, sie kommt einfach.
im grunde kommt keine form an die ehe ran bzw. müsste man noch zwischen bez mit zusammen wohnen und bez mit jeder eigener wohnung trennen...jedenfalls ist alles wo nicht zusammen gewohnt wird, von heute auf morgen "kündbar" whatsapp reicht. also sehr sehr unverbindlich, wer sich das dennoch schönredet kann sich auch nutele in die augen schmieren...
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Aber dir ist schon klar , dass man auch ohne Eheschein zusammen leben kann?
Willkommen im Heute, im 21. Jahrhundert.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Das ist Deine Sicht der Dinge, Eleganz_NRW, andere Menschen können doch durchaus anderer Ansicht sein. Nur weil das nicht Deiner Vorstellungswelt entspricht hat das noch lange keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******_NRW:
im grunde kommt keine form an die ehe ran bzw. müsste man noch zwischen bez mit zusammen wohnen und bez mit jeder eigener wohnung trennen...jedenfalls ist alles wo nicht zusammen gewohnt wird, von heute auf morgen "kündbar" whatsapp reicht. also sehr sehr unverbindlich, wer sich das dennoch schönredet kann sich auch nutele in die augen schmieren...
Also ich bin schon mal -als es noch kein WhatsApp gab- schneller ausgezogen als ich heute eine WhatsApp schreiben kann.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******_NRW:

Also das mit dem Nutella in die Augen versteh ich nicht *gruebel*.

Aber ich habe 10 Jahre eine Fernbeziehung mit getrennten Wohnungen geführt und wir haben WA lediglich dazu genutzt, unsere nächsten Termine klarzumachen. Wir haben von Anfang an vereinbart, dass wir weder heiraten noch zusammenziehen werden, weil wir vorher beide zu lange alleine gelebt haben, um unsere Freiraum komplett aufzugeben.

Wir haben aber niemals auch nur im Traum daran gedacht, dass unsere Beziehung nicht stabil genug ist, um die Distanz zu überwinden.
*********efin Frau
342 Beiträge
Immer wieder interessant, dass man anscheinend Unterschiede immer nur durch abwerten des einen oder glorifizieren des anderen herausstellen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Grün und Rot?
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Was ist der Unterschied zwischen Grün und Rot?

Nur ein paar unwesentliche Buchstaben und das Licht. *lach*
*********night Mann
1.537 Beiträge
Das Rote schmeckt auch grün *ggg*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****ron:
Was sind für euch die Unterschiede im Alltag zwischen einer F+ und einer Beziehung?

Es gibt eben keinen Alltag. Ich kann Alltag nicht ausstehen. Ich will keinen Alltag.
Ich will mein Leben einfach so weiterleben können wie sonst auch - und dann halt eine haben, mit der ich Zeit verbringen kann - aber eben keinen gemeinsamen Alltag haben. Alltag, Familie, Häusle bauen - nö, danke, verzichte. 😀
*******_CO Paar
66 Beiträge
Ich -w- wollte hier eine Freundschaft plus beginnen, da in einer offenen Beziehung lebend, due ich keinesfalls aufgeben wollte.

Er Single, beruflich und als Papa sehr engagiert, wollte auch Freundschaft plus, da er sich eine feste Beziehung zeilich nicht "antun" wollte.

Gedatet...... sympathisch, Sex phantastisch, regelmäßige Treffen, sehen, übereinander herfallen, halbe Nacht zusammen verbringen , dann fahre ich heim.

Nach einiger Zeit, von ihm die ersten privaten Fragen, mehr Interesse als nur Sex....
Noch etwas später, beide wollen vermehrt Zeit miteinander verbringen.......

Heute , 4 Jahre später, sind wir glücklich verheiratet .......

Fazit: Gefühle lassen sich nicht planen

LG von Canzone
******836 Mann
1.360 Beiträge
Mit allem Respekt Eleganz,
aber wie stehst Du ggü Deine echte Freunden? Wirklich ohne Respekt? Ohne Verbindlichkeiten in guten aber auch schwierigen Konstellationen?
Sry, mein Verständnis ist, dass man für echte Freunden (also ohne +) nahezu genauso viel macht.
Wie bereits erwähnt, das + ist eine Zugabe, jedoch niemals das wesentliche. Manchmal entsteht es einfach, mal schneller, mal irgendwann mal, naja, wunderbar.
Aber völlig ok. Jeder seiner Ansicht. Ich sehe des anders.

Auch mehrmals erwähnt: klar ist es ein Problem, wenn eine(r) Seite plötzlich andere vorstellungen hat. Sowas kann viele Gefühle verletzen, und geht dann auch oft nicht gut. Dann aber ist die Freundschaft oftmals leider auch weg.
LG, harald
Zitat von *********ebell:
Zitat von *****ron:
Was sind für euch die Unterschiede im Alltag zwischen einer F+ und einer Beziehung?

Es gibt eben keinen Alltag. Ich kann Alltag nicht ausstehen. Ich will keinen Alltag.
Ich will mein Leben einfach so weiterleben können wie sonst auch - und dann halt eine haben, mit der ich Zeit verbringen kann - aber eben keinen gemeinsamen Alltag haben. Alltag, Familie, Häusle bauen - nö, danke, verzichte. 😀

Stampfst du eigentlich mit dem Fuss auf bei deinem „ich will nicht“? 😉
Ich sage immer zu meinem Mann: „wenn einer von uns beiden überlebt, will ich auch keine feste Beziehung mehr“
Nein, Alltag brauche ich auch nicht mehr, habe ich genug gehabt. Für einen Kerl den Haushalt machen? - nein danke.
Eine Freundschaft - gern, damit ich nicht allein Essen gehen muss oder ins Kino, und wenn es dann noch ein kleines „+“ gibt - perfekt. Aber nach dem Frühstück muss er gehen 😉
****ria Frau
204 Beiträge
Ein schönes Thema. Gerade hier für Joy.
Ich bin der Meinung mit Freunden poppt man nicht. Das zerstört die Beziehung und das Verhältnis einfach komplett. Ich habe es einmal mit einem Kumpel ausprobiert und hätte es besser einfach gelassen.
Es hat sich weder gelohnt noch war es leicht da raus zu kommen ohne einen Totalschaden zu hinterlassen.
Im Grunde ist diese sogenannte Freundschaft plus einfach nur ein Arrangement auf Zeit. Ich habe sowohl meine F+ Geschichte mit zu Freunden genommen, aber auch auf diese Weise getestet, ob sie in mein sonstiges Leben passen. Einige kannte kein Mensch. Weil es zwar zu zweit in Ordnung war aber mein Interesse an der Person eher auf einen sagen wir bestimmen Bereich festgelegt gewesen ist. Es war okay. Der größte Unterschied ist einfach die Liebe und die gemeinsamen Interessen. Zu einigen meiner ehemaligen F+ Bekannten habe ich heute noch Kontakt. Aber es sind eher lose Bekanntschaften und von einer richtigen Freundschaft weit entfernt.

Meinen jetzigen Partner habe ich zufällig hier kennen gelernt. Eigentlich war's als was lockeres gedacht, weil wir beide frisch aus Beziehungen kamen. Aber es hat sich eben mehr daraus ergeben.

Kurzfassung, ich denke auch die Liebe macht den Unterschied.
*****a82 Mann
321 Beiträge
Freundschaft plus kann gut funktionieren und Spaß machen. Hatten zusammen in einer Abteilung gearbeitet und uns so kennen gelernt. Wir verstanden uns super leider hat es sehr lange gedauert bis man sich privat mal traf. Seit dem ersten Treffen verstanden wir uns noch besser und trafen uns so öfter.
Da es Winter war gingen wir einmal die Woche in die Sauna. Voreinander nackt zu sein war kein Problem. Ich hatte bei ihr auch schon übernachtet, wir beide zusammen ein einem Bett selbst da hatten wir nicht an Sex gedacht.
Nach 6 Wochen regelmäßig Sauna hatten wir das erste mal Sex. Es war spät Abends im Außenwhirlpool kam es dazu. Wir waren spontan am knutschen und fummeln. Bis sie sich auf mich setzte ich wollte zwar nicht, aber sie meinte nur mit der Latte kann ich dich nicht alleine lassen. Es war sehr geil. Bei ihr zu Hause hatten wir noch mal Sex was echt gut war. Es blieb dabei wir wollten nur Freunde sein, was auch gut funktionierte. Bis wir gemeinsam in einem Wellness Urlaub für 2 Wochen waren. Waren beide Single und gute Freunde, also warum nicht. Nach 5 Tagen konnten wir nicht anders und hatten bis zum Ende fantastischen Sex gehabt. Danach konnten wir nicht anders als eine Freundschaft plus Beziehung zu führen. Wir haben uns viel darüber unterhalten wie es weitergehen soll und waren uns einig das der Sex zu gut war um damit aufzuhören.
Sex gab es nur wenn wir zur Sauna wollten oder andere Freizeit Aktivitäten gemacht haben. Ab und zu hat man sich auch nur für Sex verabredet. Dieses ging 8 Monate gut. Da unseres erster Sex spontan im Whirlpool passierte, haben wir auch danach auf Kondome verzichtet.
Nach den 8 Monaten kam es zum größeren Streit, wo wir 3 Wochen keinen Kontakt hatten. Sie fing an langsam welchen wieder aufzunehmen, daß sie mich vermisst und wir trafen uns zu einem klärenden Gespräch. Nach dem Gespräch vergingen 4-5 weitere Treffen bis wir bei ihr zu Hause begannen übereinander herzufallen. Wir hatten super Sex. Doch dann fiel ihr ein das sie keine Pille mehr nimmt. Von einmal wird schon nichts passieren. Also nächsten morgen hatten wir wieder Sex ich wollte zwar nicht aber sie unbedingt und meinte auf einmal mehr oder weniger kommt es nicht drauf an. Abgespritzt habe ich dann auf ihr.
Von einmal Sex ohne Verhütung weil wir einfach zu scharf auf einander waren, wurde sie schwanger. Für uns beide ein riesen Schock, trotz allem wollten wir beide das Kind. Auch wenn wir nicht zusammen Sindbad ich von der ersten Untersuchung bis zur Geburt überall voll dabei und habe die Schwangerschaft über bei ihr fast gewohnt. Das alles geht auch ohne feste Beziehung.
Als das Kind da war um sie voll unterstützen zu können gab es für uns nur eine Option ganz zusammen zu ziehen und einfach zu heiraten. Es lief echt top mit uns also Freundschaft plus kann echt gut sein und werden.
Das zweite Kind wollten wir dann auch so schnell wie möglich als Eheleute machen. Das Baby war 4 Monate alt wo wir geheiratet haben, da wir wegen stillen nur Kondome verwendet haben, haben wir sie in der ersten Ehenacht weg gelassen und es voll auf zweite Kind angelegt.
****go Mann
940 Beiträge
schöner Beitrag *g*
Wenn ich so drüber nachdenke waren Beziehungen die sich aus einer Freundschaft entwickelten, die positivsten. Vielleicht, weil man dann sein Gegenüber den Abstand lässt ihn erst mal "neutral" kennen zu lernen und nicht mit Vorstellungen und Ritualen überhäuft... *omm*
*****a82 Mann
321 Beiträge
Zitat von ****go:
schöner Beitrag *g*
Wenn ich so drüber nachdenke waren Beziehungen die sich aus einer Freundschaft entwickelten, die positivsten. Vielleicht, weil man dann sein Gegenüber den Abstand lässt ihn erst mal "neutral" kennen zu lernen und nicht mit Vorstellungen und Ritualen überhäuft... *omm*

@****go

Aus unserer anfänglichen Freundschaft die wir wirklich erst hatten und echt toll war, hat sich langsam mehr entwickelt. Bis es wir spontan das erste mal Sex hatten und es sich einfach ergeben hat. Da merkten wir Freundschaft mit Sex ist sehr schön. Wir sind Singles können uns sexuell befriedigen gegenseitig einfach super. Das daraus eine Beziehung wird hatten wir beide von Anfang an ausgeschlossen und hatten uns so gegenseitig viele Freiheiten gegeben.
Wir konnten viel unternehmen zusammen und nebenbei einfach Sex gehabt. Da wir so offen waren konnten wir auch unsere sexuellen Wünsche ausleben und darüber reden haben uns diese gegenseitig einfach erfüllt.
Wenn jemand nun einen anderen Partner gehabt hätte, wäre das völlig ok gewesen.
Aber es lief so gut mit unserer Freundschaft plus das wir das nicht wollten.
Als dir dann doch geheiratet haben wegen dem ungeplanten Baby war es doch viel mehr geworden als zu Beginn geplant.
So das wir sehr schnell ein zweites gewollten Kind haben wollten. Das erste war 6 Monate alt wo meine Frau schwanger wurde, also voll in der Stillzeit.
Nun sind wir 12 Jahre zusammen davon davon knappe 10 verheiratet mit zwei Kindern. Es läuft super in unserer Beziehung auch der Sex ist inzwischen nich viel besser und offener geworden.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Abend,

ein Beitrag verstieß leider gegen eines unserer Tabus https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#ungeschuetzter_geschlechtsverkehr_ao_pog_praktiken_wli und zog eine Reihe von Antworten nach sich.

Solltet ihr Beiträge vermissen, dann weil alle Beiträge entfernt werden mußten, da sie darauf bezogen.

Wir freuen uns nun wieder auf Beiträge zum Thema.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Also nochmal....
Es kann auch bei einer Freundschaft+ Absprachen in Bezug aus Sexualität und andere Themen des Lebens geben. Da gibt es keine scharfe Abgrenzung zu anderen Beziehungsformen.
Chapeau: RebelYeds allererster Eintrag sticht!

Dem hat selbst ein hoffnungsloser Schwätzer wie ich nichts hinzuzufügen.
**********r2020 Mann
18 Beiträge
Freundschaft + kann wunderschön sein, aber ist zumeist nur ein Modell auf Zeit. Zwei Knackpunkte: 1. Wenn einer mehr will als nur zeitweises wiedersehen. 2. Wenn einer der beiden schwer krank wird - Was dann ? Pflegen oder Tschüß.
****ra Paar
899 Beiträge
Beziehung bedeutet für mich "Zugehörigkeit".
Freundschaft + bedeutet für mich "bis sich was besseres findet". Für mich undenkbar.
****go Mann
940 Beiträge
Zitat von *****lux:
Beziehung bedeutet für mich "Zugehörigkeit".
Freundschaft + bedeutet für mich "bis sich was besseres findet". Für mich undenkbar.

Du hattest noch nie ein "Magichpackicheinundnimmihnmitnachhause" Moment? *omm*
****ra Paar
899 Beiträge
Warum sollte ich "es" nicht behalten wollen, wenn es passt?
Und wenn nicht, warum sollte ich eine solche Nichtbeziehung weiter führen? Mir gibt das zu wenig (ja, ich habe es ausprobiert).

Wie gesagt: es ist meine Meinung und ich stehe dazu.
Wenn es passt lasse ich mich ein. Mit Haut und Haar und überall. Mit der Hoffnung auf eine glückliche Bindung und der panischen Angst nicht zu genügen.
Aber ich mache keine halben Sachen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.