Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

Ich hab mich immer an dem Begriff "Freundschaft " gestört, weil die meisten Situationen, die ich selbst erlebt und auch bei anderen gesehen habe, nichts mit Freundschaft zu tun hatten sondern eher mit Bekanntschaft. Da hat sich keiner wirklich für das Leben des anderen interessiert.
Aber inzwischen seh ich das nicht mehr so verbissen. Es ist eben ein Begriff, um dem Kind einen Namen zu geben. So what?
Für eine richtige Freundschaft braucht es natürlich Zeit und viel mehr als sich nur regelmäßig für´s Bett zu treffen.
Aber meine Güte, sollen es die Leute eben so nennen. Früher nannten wir es Fickbeziehung - zutreffender aber weniger hübsch. *ggg*

Der Unterschied zwischen F
und Beziehung liegt wohl auf der Hand: In letzterem ist Liebe im Spiel. Die definiert jeder für sich selbst.

Und es heißt doch: "Liebe ist Freundschaft plus X" (Spoileralarm: Das X steht nicht für Sex...)
Es ist also dieses Fünkchen MEHR, das eine Freundschaft zu einer Liebesbeziehung macht.
*******elle Frau
35.822 Beiträge
Ich kam auch meine Affaire lieben, nur Leben kann ich nicht mit ihm.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Liebe Allerleirauh,

JC selber mach ich überhaupt kein Vorwurf! Allerdings mancheiner der/die hier schreibt.
Bleibe daher bei meiner Meinung, damit F+ ist für mich etwas ganz anderes als Kumpel+. Freundschaft ist etwas ganz wesentliches und besonderes, auch wenn es mal auf der Matraze landet.
Trotzdem, jeder kann/darf des anders sehen.
Die Liebe. Ich liebe einen Menschen nur in einer Beziehung. Eine F+ mag ich sehr gerne, liebe ich aber nicht.
*********le82 Frau
1.317 Beiträge
Früher gab es die Optionen:

Bumsbeziehung - hat sich nur zum Sex getroffen und gut war, ohne jeglichen anderen Kontakt, einer richtigen Freundschaft (NATÜRLICH ohne Sex, warum sollte ich mit meinem besten Freund vögeln wollen?!), ONS - das blieb dann auch dabei, oder halt eine feste Beziehung - mit Liebe, mit alles und richtigen Zukunftsplänen gemeinsam, darauf hat man dann langsam zusammen hingearbeitet (wahre Liebe, stellt sich erst nach Jahren ein und macht sich erst in den schlechten Zeiten bemerkbar, die Zeit zwischen den lachenden Fotos, ich weiß es aus Erfahrung - dowas braucht ganz viel Zeit und Geduld) Das fand ich gut, da wusste jeder Part, woran er war.

Das Pseudonym, Freundschaft + erschließt sich mir nicht so ganz, ich habe irgendwann mal in meine Runde gefragt und jeder hatte eine eigene Definition dazu, ich denke das, es für EINEN Part meistens nicht gut endet.

Etwas aus der Litaratur: Männer können Gefühle und Sex trennen, Frauen überwiegend nicht - das ist schon ein Knackpunkt, biologisch gesehen, warum es schon nicht funktionieren kann, seid dann bitte so ehrlich, seid keine Lappen und versaut Frauen nicht für die guten und ehrlichen Männer. Ihr nennt es vielleicht blöd oder naiv, nunja habt Ihr mal versucht rational zu denken, wenn Gefühle im Spiel sind, es funktioniert nicht.

Frauen haben eine sehr größe Auswahl (Beispiel, sie muss nur an eine Bar gehen) Männer nunmal nicht, ausser er ist der ALPHAMANN, den jede Frau will (wobei Alpha nicht gleich Alpha ist) Männer sind darauf genetisch so gepoolt Ihren Samen weit zu streuen, sie könnten theoretisch an einen Tag viele Babys zeugen, deshalb sind sie nicht ganz so wählerisch, ich habe manchmal das Gefühl, dass sie nur etwas fickbares brauchen und das ohne Gummi, weil sie diese Dinger hassen und deshalb eine F+ suchen.

Männer wollen die Heilige, die sich gut um die Kinder und Familie sorgt und die Hure im Bett in einem, wobei diese nicht mit vielen Männern vorher geschlafen haben sollte, den das ist dann eine Gefahr verglichen zu werden, oder irgendwann nicht gut genug zu sein (nicht gut für das eigene Ego) Unterbewusst werten sie die Frauen ab, in brauchbar oder nicht brauchbar für eine Beziehung und wenn sie dann Ihre Heilige heiraten, fehlt Ihnen der geile Sex und sie holen sich den woanders, da Männer das ja wunderbar trennen können, finden sie es ganz ok, es ist wirklich erstaunlich, mit welch einer Selbsvertändlichkeit sie es tun.

Liebe Frauen, lasst euch bitte nicht benutzen für eine Affäre, natürlch wird Er sie nicht verlassen, alles nur bla bla ohne Mehrwert und Euch so herabwerten, fordert das ein, was Ihr wollt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich sage nicht das jeder so ist, selektiert einfach gut aus und hört auf Eure Gefühlswelt.

Frauen suchen sich ihren Geschlechtspartner mit bedacht aus, da sie starke Gene haben möchten, jetzt kommt der ALPHAMANN wieder ins Spiel. Da sie wärend und die Zeit danach auf den Mann angewiesen sind (steckt auch in der Genetik)

Wenn jemand sagt, er will keine Beziehung (derjenige meint es auch wirklich so) dann bedeutet das, derjenige will keine Beziehung mit Dir, hält aber durchaus Ausschau - ganz ehrlich, welcher Mensch will ein Leben lang alleine bleiben, denkt einfach mal nach, zudem finde ich das Wort unverbindlich unpassend, man hat es immer noch mit einem Menschen zutun und keinem Ding, was man nach belieben benutzen und abstellen kann, vielleicht ist da eine Gummipuppe eine bessere Wahl, bei solch einer Denkweise - nennt das bitte nicht eine Freundschaft, ein Freund geht durch dick und dünn mit Dir.

Vielleicht ist es auch einfach die Schnelllebrigkeit der Zeit, oder auch eine generelle Bindungsangst, beides sollte überdacht werden, in erster Linie sind wir alle Menschen und auf ein soziales und liebevolles Miteinander angewiesen.

Es ist eine Bumsbeziehung ohne Mehrwert (und trotzdem schreiben ohne Ende, aber nein, es geht nur um Sex und komm mir bloß nicht zu nah, ist mir alles zu ambivalent) und wenn doch alles so "nice" ist, man sich so nah ist, warum dann nicht etwas Festes daraus machen, oder darauf hinarbeiten, habe ich kein Verständnis für, auch nicht wenn man das Gummi weglässt, da frage ich mich, wenn die das bei jeder/den weglassen, da kommt einiges an Krankheiten zusammen, ist ein absoluter abtörn für mich, leider schon sehr oft gesehen, mitbekommen und ich kann es immer noch nicht verstehen, waarum man sich auf soetwas einlässt.

Jeder so, wie er mag und bereit zu geben ist, ich brauche privat einfach mehr als das und das muss auch respektiert werden, genauso, wie ich es respektiere, dass jemand keine Beziehung mit mir will, dann geht es halt alleine weiter.

Hat auch alles mit Selbstachtung und Selbstliebe zutun.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Ich spare mir, einzelne Thesen von Dir zu kommentieren FemmFatale82.
Gebe auch gerne zu, klar gibt's solche Männer.
Habe allerdings ein Problem damit, sowas als allgemein üblich zu betrachten.
Ich sehe mich als etwas anderes, meine Partnerschaften zeigen des auch ganz klar.
Klar will (zumeist) manch Mann und Frau (mit der Zeit) befriedigendes Intimverkehr, in eigendeiner Art von stabile Beziehung (wie auch geartet). So ist der Mensch nunmal programmiert. Glaube allerdings nicht, generell gesprochen, dass es so n krassen Unterschied zwischen Frau und Mann gibt wie Du beschreibst. N bissl allerdings wahrscheinlich schon.
Zitat von *********le82:
Etwas aus der Litaratur: Männer können Gefühle und Sex trennen, Frauen überwiegend nicht - das ist schon ein Knackpunkt, biologisch gesehen, warum es schon nicht funktionieren kann, seid dann bitte so ehrlich, seid keine Lappen und versaut Frauen nicht für die guten und ehrlichen Männer.

Diese "Literatur" klingt nach "Bild der Frau" oder "Brigitte".

Ich bin nämlich ein Mann und kann diese in Klatschblättern immer wieder gerne behauptete "Tatsache" überhaupt nicht: Sex und Gefühle trennen. Für mich ist Sex mit einer Frau nur möglich, wenn ich auch innige Gefühle für sie habe.

Und ich bin bei weitem nicht der einzige Mann, dem es so geht. Tatsächlich habe ich noch nicht ein einziges Exemplar dieser beneidenswerten Spezies Mann getroffen, dem das angeblich möglich ist. Aber es wird gerne und oft weiter publiziert und offensichtlich auch genauso gerne geglaubt.

Wo es sicher mehrheitliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen geben mag, ist die Art, wie Gefühle kommuniziert werden. Ich als Mann zum Beispiel lebe sie aus und verhalte mich ihnen entsprechend. Ich habe aber viele Frauen kennengelernt, die ihre Gefühle unbedingt verbalisieren müssen und ihre Männer ebenfalls dazu zwingen wollen.

Und wenn ein Mann vielleicht nicht gern über seine Gefühle spricht, sie vielleicht nicht richtig zu benennen weiß (und das aus seinem Selbstverständnis heraus auch gar will oder muss), spürt und fühlt er sie dennoch und handelt danach. Das bedeutet nicht automatisch, dass er keine hat *zwinker*
Zitat von *********le82:
Wenn jemand sagt, er will keine Beziehung (derjenige meint es auch wirklich so) dann bedeutet das, derjenige will keine Beziehung mit Dir, hält aber durchaus Ausschau - ganz ehrlich, welcher Mensch will ein Leben lang alleine bleiben, denkt einfach mal nach,

Soll das nur für Männer gelten? Ich suche keine Beziehung, ich will keine Beziehung, auch nicht mit jemand ganz tollem (den's eh nicht gibt). Streng genommen hatte ich noch nie eine "wirkliche" Beziehung, aber selbst das Letzte, was unter nicht wirkliche Beziehung fällt, ist mittlerweile über 23 Jahre her. Ich denke also, dass ich das durchaus beurteilen kann, ich spreche aus keiner Momentaufnahme. Und ich suche übrigens ganz explizit auch Männer, die nicht "im Grunde doch" eine Beziehung suchen, zumindest mittelfristig.

Zitat von *********le82:
- ganz ehrlich, welcher Mensch will ein Leben lang alleine bleiben,

Ich bin nicht alleine. Ich habe Familie. Freunde (sehr wenige) und im besten Fall in diesem kleinen Freundeskreis auch F+. Natürlich weiß ich nicht, wie das in 20 Jahren sein wird. Weiß ich bei einer Beziehung noch viel weniger.

Zitat von *********le82:
zudem finde ich das Wort unverbindlich unpassend, man hat es immer noch mit einem Menschen zutun und keinem Ding, was man nach belieben benutzen und abstellen kann, vielleicht ist da eine Gummipuppe eine bessere Wahl, bei solch einer Denkweise - nennt das bitte nicht eine Freundschaft, ein Freund geht durch dick und dünn mit Dir.

Welches Wort? Freundschaft plus? Inwiefern deutet das auf Ding oder was auch immer hin.
Doch, ich nenne das (je nachdem) eine Freundschaft plus. Eine Sexbeziehung nenne ich es, wenn es über Sex nicht hinaus geht, eine Freundschaft plus, wenn uns auch freundschaftliche, liebevolle Gefühle, mehr als Sex und auch das Interesse und die Teilhabe am Leben des anderen verbindet.

Nachdem was ich bei diesem Thema immer lese, was für Voraussetzungen an Freundschaft gestellt werden (als Voraussetzung, dass sich dann jemand die Berechtigung erarbeitet hat dann eine F+ F+ nennen zu dürfen), muss ich konstatieren, dass ich wohl noch nie Freunde hatte.
Was natürlich nicht so ist. Ich bin übrigens nicht bei facebook, nicht dass mir jemand unterstellt, ich würde so etwas wie facebook Freunde Freunde nennen. Nein, das, was ich habe sind keine Bekannte, sondern Freunde, auch wenn ich nicht garantieren würde, dass sie sich für mich vor ein Rudel Löwen werfen würden oder ihre Zelte mit mir hier abbrechen würden und nach Afrika auswandern ... und meine F+, so ich eine habe, ist eine F+ und kein was auch immer.

Zitat von *********le82:
Es ist eine Bumsbeziehung ohne Mehrwert (und trotzdem schreiben ohne Ende, aber nein, es geht nur um Sex und komm mir bloß nicht zu nah, ist mir alles zu ambivalent) und wenn doch alles so "nice" ist, man sich so nah ist, warum dann nicht etwas Festes daraus machen, oder darauf hinarbeiten, habe ich kein Verständnis für, auch nicht wenn man das Gummi weglässt, da frage ich mich, wenn die das bei jeder/den weglassen, da kommt einiges an Krankheiten zusammen

Also ohne Gummi gibt es bei mir z.B. nie, wg. Krankheiten und Schwangerschaft. Was hat das mit F+ zu tun?
Auch hier nochmals, ich bestreite ja gar nicht, dass es Menschen gibt, die eine Bumsbeziehung ohne Mehrwert F+ nennen. Du kennst also ausschließlich Beziehungen und Partnerschaften, die so sind wie du dir eine solche vorstellst? Keine Zweckgemeinschaften, lieb- und oder sexlose Ehen oder was auch immer? Wenn nein, warum zweifelst du aufgrund dieser Beziehungen nicht DAS KONZEPT an sich an, so wie du es bei F+ tust?

Und warum keine Partnerschaft, statt einer F+? Weil es das ist, was man möchte. Warum werden Menschen in Partnerschaften nicht gefragt: und warum etwas festes?

Zitat von *********le82:
nennt das bitte nicht eine Freundschaft

Das ist es, was mich so stört. Dieses permanente: "nennt es doch Affäre!" "nenn es doch Beziehung ohne Zusammenleben!" "nenn es halt Sex!" "nennt es nicht Freundschaft plus!" "nenn es nicht Freundschaft!" usw.

Umgekehrt werden doch auch nicht Menschen in Partnerschaft dauernd aufgefordert: "nenn es doch gemeinsames Aufziehen von Kindern", "nenn es doch WG mit Sex!", "nenn es doch verpflichtendes Zusammenleben mit Geschlechtsverkehr".

Wo ist der Fremdschmerz, wenn ich meine F+ eine F+ nenne?
****ra Paar
899 Beiträge
@***SS

Statistiken.
Deshalb die validen Aussagen von femmefatale82, die NICHTS über DEINE spezielle Art von Umgang mit Menschen aussagen.

Du nennst Äpfel vermutlich auch nicht plötzlich Birnen, nur weil zwei von 100 eher so aussehen.
Zitat von *****lux:
Statistiken.
Deshalb die validen Aussagen von femmefatale82, die NICHTS über deine spezielle Art von Umgang mit Menschen aussagt.

Du nennst Äpfel vermutlich auch nicht plötzlich Birnen, nur weil zwei von 100 eher so aussehen.

Statistiken über was? Ich habe keine Statistik in dem Beitrag gelesen.
*********efin Frau
342 Beiträge
Ähm nur weil jemand schlechte Erfahrungen gesammelt hat, kann er anderen ihre doch nicht absprechen.

Ein Apfel bleibt ein Apfel.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********le82:
Das Pseudonym, Freundschaft + erschließt sich mir nicht so ganz, ich habe irgendwann mal in meine Runde gefragt und jeder hatte eine eigene Definition dazu, ich denke das, es für EINEN Part meistens nicht gut endet.

Dem mittlerweile beachtliche 18 Seiten langen Thema zufolge, könntest du in deiner Aussage gerade so gut "Freundschaft +" durch "Beziehung" ersetzen, da über die Vorstellung was nun eine Beziehung ausmacht ebenso mannigfaltig viele Aussagen getroffen wurden. Ist nun eine Beziehung auf Distanz wirklich eine Beziehung? Muss man zusammenleben? Braucht es gemeinsame Ziele? Was passiert, wenn aus einer Beziehung eine "Beziehung minus" wird, also der Sex fehlt? Das sind alles Fragen welche eine Person nur für sich selbst beantworten kann und nicht für andere. Im Weiteren ist meine zugegeben subjektive Einschätzung in meinem Umfeld und den eigenen Erfahrungen, dass bei zwischenmenschlichen Verbindungen jeglicher Art es meistens für einen Part nicht gut ausgeht, denn einvernehmliche Trennungen sind doch gefühlt eher die Seltenheit. Selbst dann kann es für den einen Teil schmerzhaft sein, zu sehen oder hören dass der ehemalige Partner wieder ein neues Glück gefunden hat, vor allem wenn es selbst gerade, aus welchen Gründen auch immer, für etwas Neues nicht klappen möchte.

Dieses Thema war angedacht um wertefrei die Meinungen anderer Menschen zu erfahren und nicht um einen Konsens zu finden, was nun allgemeingültig die optimale zwischenmenschliche Verbindung darstellt. In diesem Sinne wünsche ich weiterhin ein faires Miteinander.
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Unbestreitbar ist Japan statistisch gesehen ein ziemlich kleines Land.
Weil dem so ist Haben sie keine Platz Birnen und Äpfel anzubauen
Darum haben sie die Nashi gezüchtet diese nicht ganz so süßen Früchte
Sinn allerdings auch nicht Jedermanns Geschmack.
Dennoch wollen einige Frauen und Männer die süßen Früchte des Lebens
Genießen, Sex ist einer der süßen Früchte diesen Kann man gemeinsam am
besten genießen. Hier ist Paarsex nicht der kleinste gemeinsame Nenner aber
Dennoch schön und bei vielen sehr beliebt.
Abgesehen von ONS unter Singeln oder einer Fickbeziehung also eine fast
endlose reihe von ONS, die Freundschaft Plus.
Die Freundschaft Plus die ist meiner Meinung nach von einem
Freundschaftlichem Verhältnis geprägt die auch das gewisse Sextra beinhaltet.
Die Regeln richten sich nach dem was man eben so unter Freundschaft Versteht.
Ich sehe das recht offen da man ja auch mehre Freunde haben Kann und somit nicht zwingen einem exklusiv Anspruch unterliegt.
Letzteres ist aber eben auch Verhandlungssache.
Die Beziehung hingegen ist von tief empfundener Liebe bis zum Ende aller Tage geprägt. Die treue zu einander und ein gemeinsames Leben in Inniger Harmonie wird von beiden als Basis einer gelungenen Beziehung angesehen.
Zitat von *******iron:
Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Von welcher Statistik wird denn hier gesprochen? Ich finde keine Statistik.

Zitat von *****ron:
. Im Weiteren ist meine zugegeben subjektive Einschätzung in meinem Umfeld und den eigenen Erfahrungen, dass bei zwischenmenschlichen Verbindungen jeglicher Art es meistens für einen Part nicht gut ausgeht, denn einvernehmliche Trennungen sind doch gefühlt eher die Seltenheit.

Sehr guter Aspekt.
Und - die meisten Menschen tragen aus gescheiterten Beziehungen Päckchen und Verletzungen mit sich herum.

Trifft übrigens auch für Freundschaften ohne Sex zu. Menschliche Beziehungen egal welcher Art gehen oftmals für mindestens einen nicht gut aus.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Habe nicht mehr alle vorige Seiten durchgelesen, weiß also nicht ob ich hier oder in einem anderen Tread schon geschrieben habe.
Ich (M) habe seit etwa 15Jr ne super Freundin. Vor etwa 8Jr sind wir dann auf der Matraze gelandet, auch supi.
Was ist jetzt am wichtigsten? Kumpel(in) sein! Obwohl wir noch immer manchmal im Bett landen.
Hauptsache ist und bleibt Kumpel zu sein! Des hat für meinem Begriff mit viel Mitgefühl, Respekt und auch Verantwortung zu tun. Denke auch, egal ob M oder W, jeder weiß was echte Kumpel bedeuten.
Daher nenne ich des ganze bei mir nicht mehr als F+ sondern als Kumpelin+.
F+ ist mir zu freibleibend und trifft die Sache bei uns gar nicht.
Allerdings, jeder hat ne Meinung dazu, völlig ok!
*******acey Frau
22 Beiträge
F+ erlebte ich eher als nur +, ohne F. 😅 Manche nutzen das Wort gerne, um unkompliziert regelmäßige sexuelle Treffen zu pflegen. Meiner Erfahrung nach steckt da selten wahre Freundschaft dahinter.

Eine richtige Partnerschaft ist für mich das gemeinsame Teilen und Meistern des Alltags PLUS Liebe PLUS Sexualität.
*********2016 Frau
29.560 Beiträge
@*******sion
👌👌👌
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.