Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von *****ron:
Was spricht bei euch für eine F+?

Da könnte man sehr viel aufzählen. Wenn man aber von der konkreten Situation abstrahiert, wird der Hauptgrund wohl sein, dass die Anzahl der Personen, mit denen man sich sexuelle Kontakte vorstellen könnte, deutlich größer ist, als die der Personen, mit denen man bereit wäre eine echte Beziehung in Form einer Partnerschaft einzugehen.
**********eineS Paar
3.991 Beiträge
Zitat von *****Kid:
Zitat von *****ron:
Was spricht bei euch für eine F+?

Da könnte man sehr viel aufzählen. Wenn man aber von der konkreten Situation abstrahiert, wird der Hauptgrund wohl sein, dass die Anzahl der Personen, mit denen man sich sexuelle Kontakte vorstellen könnte, deutlich größer ist, als die der Personen, mit denen man bereit wäre eine echte Beziehung in Form einer Partnerschaft einzugehen.

Also steht F+ wohl eher für Fickbeziehung+? Und selbst wenn die Bezeichnung Freundschaft+ verwendet würde, wäre dies wohl auch nur der passende Euphemismus dazu. *zwinker*
*****Kid Mann
915 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Also steht F+ wohl eher für Fickbeziehung+? Und selbst wenn die Bezeichnung Freundschaft+ verwendet würde, wäre dies wohl auch nur der passende Euphemismus dazu.

Nicht ganz. Bei F+ wäre wenigstens in meinem Verständnis schon eine gewisse emotionale Basis gegeben, die aber halt nicht für eine Beziehung reicht.

Wenn ich bei meiner Mengendarstellung bleibe heißt das: B < F+ < FB wobei
B = Beziehung
F+ = Freundschaft+
FB = Fickbeziehung
und < eine Teilemengenbeziehung der in den Mengen in Frage kommenden Personen bedeuten soll. Die Grenzen dieser Mengen sind dabei nicht wirklich scharf und es kann sogar sein, dass Personen über die Zeit zwischen den Mengen wandern ...
****go Mann
940 Beiträge
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

Und da haben wir es wieder: Das meist zerbombte Thema im Joyclub *lol*

Für mich Bedeutet der einfache Unterschied nicht Teil einer zukünftigen Lebensplanung zu sein und es immer ein Rückbesinnen zur Freundschaft gibt.
Natürlich kann sich aus einer Freundschaft + auch eine Beziehung entwickeln.
Die meisten stören sich bei einer Freundschaft+ an dem Wort Freundschaft. Ich sehe da ganz und gar kein Wiederspruch. Warum sollte man mit jemanden den man Vertraut, mag und weiß wie er tickt nicht auch die Option auf intimes haben?
Bei manchen liest es sich so, als wenn lieber der letzte von der Straße ins Bett geholt wird, als ein Freund den man schon Jahre kennt und schätzt. Für mich immer wieder ein seltsamer Gedanke. *g*
!!!Achtung!!!! ist nur mein Gedanke und ich akzeptiere jegliche anderen Gedanken... *zwinker*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Immer dieser neumodische Kram *roll*. Seid wann gibt es eigentlich eine F+? Wieder eine Erfindung von jemandem, der zu feige war, das Kind beim Namen zu nennen? Früher war das eine Affaire/Verhältnis. Punkt. Und zwar deswegen, weil meistens einer oder auch beide verheiratet waren. (wie gesagt, früher!, also zu Zeiten wo man noch keine Wohnung bekam, wenn man nicht verheiratet war, wenn ein Kind unterwegs war und deswegen geheiratet werden "mußte" usw.)

Ich würde mit meinen Freunden nicht ins Bett gehen, denn Freunde "erfüllen" andere Bedürfnisse die m.E. auch lebenswichtig sind.

Ganz davon abgesehen, weiß ich wirklich nicht, warum man jedem Trend (und als solches sehe ich es) hinterherlaufen soll. Ich bezeichne meine Beziehungen jeweils nach dem aktuellen Stand und zwar so wie ich es will. (Und nein, das muss auch kein Außenstehender kapieren, denn es geht ihn schlicht nix an).
Ähm... was hat eine F+ mit Feigheit zu tun? Eine F+ ist keine Affäre, wenn beide Single sind...

Warum sollte ich mit meinem besten Freund nebst den vielen anderen Dingen, die man gemeinsam erleben kann, nicht AUCH die sexuellen Bedürfnisse ausleben, wenn für beide klar ist, dass es keine Liebesbeziehung, aber dennoch eine erfüllende Freundschaft ist?

Was hat das nun mit neumodischem Trend zu tun?
Hier möchten wir uns mal als Paar einklinken welches die Konstellation FFM favorisiert, aber doch gerne eine F+ an erster Stelle setzt.
Wir sind als Paar gefestigt, mögen und schätzen aber auch das Spiel zu dritt mit einer weiteren, vertrauten Person -in diesem Falle einer weiteren Frau. Nun wollen wir mit dieser Frau aber nicht nur Sex haben, sondern auch weite Teile des Alltags wie auch des Persönlichen teilen.
Telefonieren, sich gegenseitig für den Anderen interessieren, gemeinsame Unternehmungen durchführen und auch füreinander da sein.
Ja, es gibt sicherlich Unterschiede in dem Begriff F+, was schon damit anfängt ob man als Single oder als Paar eine F+ pflegt. Dazwischen sind auch die jeweiligen persönlichen Sichtweisen hierzu.
Und nein, wir sind nicht feige, aber wir sehen die weitere Frau inhaltlich dieser Frage nicht als Affäre. Es wäre allenfalls eine Beziehung zum Menschen, jedoch keine Beziehung im Sinne einer Partnerschaft.

Köln hat eine "schäl Sick", die darauf berufen resultiert und benannt ist dass die damals auf dem Rhein befindlichen unmotorisierten Kähne von Pferden gezogen wurden welche auf dem Rheinseitigen Auge eine Scheuklappe trugen.
Fazit: Ohne Scheuklappen sieht man mehr!
*****und Mann
651 Beiträge
F+ ist eine Beziehung ohne familiären Systemanschluss. Also nur zwei beide - nicht mehr, nicht weniger. Liebe ist auch möglich.

Oder ist man bei einer Freundschaft auch mit dem Onkel der Tante eines Neffen befreundet? 😊
*******Mike Paar
11 Beiträge
Hmm, ja was macht den Unterschied nun aus? Die Unverbindlichkeit, ja. Aber was ist denn dann, wenn man eine Beziehung führt und der Partner ( in dem Fall Partnerin) immer noch Kontakt zur vorherigen F+ Beziehung pflegt? *schiefguck*

Ein "Warmhalten"? Sollte "Frau" denn dann nicht mal aufhören damit? ES wurde ja bereits erwähnt, wenn beide Single sind, ist alles palleti. Aber wenn einer in Beziehung ( Liebe) ist?
*********efin Frau
342 Beiträge
Wenn es eine offene Beziehung ist, why not?
Eine F+ ist nicht unverbindlich, sonst wäre es keine "Freundschaft"!
Eine einseitige F+ innerhalb einer Beziehung sehen wir als ein einseitiges Verhältnis zu einer weiteren Person. Wir würden in einem solchen Fall den Wert der bestehenden Beziehung in Frage stellen, wenn ein Partner innerhalb der Beziehung egoistische Wege geht.
****_77 Frau
439 Beiträge
Für mich existiert dieses Wort "Freundschaft Plus" nicht mehr. Es hat mir einen schlimmen Liebeskummer eingebracht. Ich fühle mich zu alt für so einen Kindergarten. Der Ausdruck "Freundschaft Plus" ist absolut fehl am Platz. Es wäre toll wenn irgendjemand dafür mal was passendes neues erfindet.

Freundschaft bedeutet für mich nichts unverbindliches. Meine Freunde gehören zur Familie. Meine Freunde haben mein absolutes Vertrauen und Loyalität. Sie teilen mit mir Freud und Leid und sind da wenn ich Sie brauche. Sie kennen mich in und auswendig. Sie kennen meine Familie und meine Kinder. Bei keinem meiner Freunde habe ich sexuelle Gedanken und das wird auch nie passieren. Weder Männlein noch Weiblein.

Ich als Single habe eine Affäre oder eine Ficken+ Sache (Bratkartoffel Geschichte gefällt mir auch 😂) und wenn Gefühle ins Spiel kommen geht das für mich in Richtung Beziehung. Das entwickelt sich einfach. Da muss man nicht automatisch zusammen ziehen und gleich große Zukunftspläne schmieden.

Aber jeder soll die Beziehungsform leben die er für richtig empfindet und seine eigenen Regeln festlegen.
*******Mike Paar
11 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Wenn es eine offene Beziehung ist, why not?

nope, ist es nicht. war nur vor unserem Kennenlernen.

Irgendwie kann man(n) dann auch nicht glauben, dass es plötzlich nur noch zum unbefangenen Geplausche wird...
*********efin Frau
342 Beiträge
Achso, ich hatte eure Frage allgemein verstanden, im Sinne von "ein F+ kann es nur dann sein, wenn beide Single sind."

Von F+ runter auf normale Freundschaft und wie der neue Partner damit umgeht?
Ich denke das hängt stark von allen Beteiligten ab.

Es gab hier schon einige, die im Forum erzählt haben, dass aus einer F+ eine reine Freundschaft würde. Der Sex ist ja nicht das Bindeglied, sondern eher das Add-On.
*******Mike Paar
11 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Achso, ich hatte eure Frage allgemein verstanden, im Sinne von "ein F+ kann es nur dann sein, wenn beide Single sind."

Von F+ runter auf normale Freundschaft und wie der neue Partner damit umgeht?
Ich denke das hängt stark von allen Beteiligten ab.

Es gab hier schon einige, die im Forum erzählt haben, dass aus einer F+ eine reine Freundschaft würde. Der Sex ist ja nicht das Bindeglied, sondern eher das Add-On.

eine Freundschaft? Naja, für den oder diejenige die beteiligt sind mag das ja einleuchtend sein.

aber wie soll ein Partner glauben das es nur noch eine "Freundschaft" ist?
*********efin Frau
342 Beiträge
Man kommt ja nicht von heute auf morgen zusammen. Hat man das Thema nicht davor irgendwie schon mal durch? *nachdenk*

Würde jemand, der damit ein massives Problem hat, eine Beziehung eingehen, wenn er weiß es besteht eine "Altlast"?
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Der Unterschied für mich liegt bei folgenden Dingen, bzw. das spricht für mich für eine Freundschaft +

• das man nicht zusammen wohnt, sondern seinen Freiraum behält
• das jeder auch Sex mit anderen haben darf, wo, wie, wann, wie oft man will ohne das der andere sich daran stören darf.
• man ist für nichts eine Rechenschaft schuldig
• das man sich jeder zeit zurückziehen kann und auch Pausen einlegen kann

Das ganze feste fällt einfach weg. Es ist für mich alles einfacher, weil es eben nicht mit Grenzen behaftet ist. Die Rücksichtnahme sollte zwar auch etwas gegeben sein, aber nicht so hoch zu erwarten wie in einer Beziehung.
Eine offene Beziehung wäre für mich zwischen einer Beziehung und einer Freundschaft + anzusiedeln. Du darfst zwar mit anderen Sex haben, aber bist eben nicht frei, musst Rücksicht nehmen, eventl. Absprachen treffen....

Warum ich momentan nur eine Freundschaft + haben möchte, wenn ich mich getrennt habe, ist, dass ich einfach frei sein will und das Leben genießen möchte. Nicht mehr in einem Käfig eingesperrt sein will, keine Rechenschaft mehr ablegen möchte. Nach der Trennung werde ich erst mal egoistisch nur an mich und mein Kind denken! Ich habe zu viele Jahre meines Lebens immer nur Rücksicht auf andere genommen und mein Leben hinten an gestellt. Dann bin ich mal dran. Zumal ich auch noch was davon haben möchte. Man weiß ja nie wie lange man noch auf der Erde verweilt oder das Leben noch so genießen kann.
Meiner Erfahrung nach, geht einer F+ keine Freundschaft, sondern qualitativ guter Sex voraus. Sprich, aus einem guten ONS entsteht das Bedürfnis, sich öfter zu treffen und weiter geilen unverbindlichen Sex zu haben.
Da man sich sympathisch ist, ggf. ähnliche/gleiche Interessen hat, geht man vor dem Stelldichein auch gemeinsam irgendwo hin und heizt sich dabei an.
Wird der Sex schlechter, lebt sich ab, einer ist unzufrieden mit der Häufigkeit und der Qualität des Sexes und/oder erscheint ein reizvollerer Partner*in auf der Bildfläche, geht nicht nur das "+" weg, sondern auch die scheinbare Freundschaft.
Für mich ist das eine Fickconnection, die dazu da ist, eine Durststrecke zu überbrücken, bis die passende Person erscheint.
Das Wort "Freundschaft" soll dem Ganzen etwas mehr Tiefe verleihen und dass man sich nicht nur auf Ficken reduziert fühlt. Hat also einen psychologischen Effekt.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wenn

jede/r diese beziehungs-begriffe sowieso "anders" interpretiert,

macht es das ganze ziemlich sinn-los...

und auch schubladen sind blöd-sinn, wenn der eine von lade A und der andere von lade B spricht...

jedenfalls, wenn ich gefrage werde, was ich mir wünsche, vorstelle in bezug auf beziehungs-formen

"weiss ich nicht" ich kann Dir sagen, was ich heute und vielleicht auch noch nächsten monat möchte...mehr aber auch nicht (und das geht gerade hier online ziemlich gut)
fertig...
****tia Frau
1.994 Beiträge
Freundschaft+ ähnelt einer Affäre, Sex haben, Spaß haben, vielleicht auch mal was zusammen unternehmen, sozusagen die schönen Dinge ohne Alltagsstress und Probleme. Wenn man nur dies sucht, ist es perfekt, denn eine Liebe und Beziehung ist immer mit Arbeit verbunden und verbindlich. Bei einer Freundschaft + können auch Gefühle entstehen, nur mit dem Punkt, dass man wissen sollte wie weit es gehen darf/sollte.
Diese Frage wird wohl auch jede Woche gestellt ....

Freundschaft plus ist eine Freundschaft die ausgelegt ist sich die Rosinen aufzusuchen bezüglich des lebens . Man erlebt meist nur die Tollen dingen zusammen, fickt sich das Hirn raus , macht sonstige Dinge die man eben zum Abschalten des Alltag macht . Man lässt alles hinter sich und freut sich auf den Moment den anderen zu sehen . Ohne jeglichen Beziehungsstatus.

Eine Freundschaft kann man sich selber beantworten . Eine Bindung die nicht auf das sexuelle raus läuft sondern einfach durch dick und dünn gehen ebenso füreinander da zu sein aber auch Kritik reflektieren und äußern gegenüber des anderen. Sich Dinge anvertrauen ohne daß es nachher die ganze Dorfgemeinde weiß. Usw usw . Man kann da jetzt Seiten schreiben was eine Freundschaft ist
Freundschaft Plus ist für mich das Unwort überhaupt.
Auf der einen Seite die Antwort überhaupt für die, denen das Wort Affäre (häufig unehrlich) zu negativ belegt ist.
Auf der anderen Seite die Antwort überhaupt für all jene, die sich gerne die Hintertürchen offen halten wollen, sich nicht binden wollen, aber sich auch nicht in eine negativ Ecke schieben lassen wollen.
Mein Fazit: Ficken plus empfände ich sehr viel ehrlicher, „Freundschaft“ eher klein geschrieben zum schönreden, das + groß geschrieben. Der Bereich für Beziehungsunwillige Fickwillige.
Ich denke schon, dass die Beteiligten beziehungswillig sind, aber noch nicht die richtige Person dazu gefunden haben.
Dann wird eben mit einer beziehungstechnisch unpassenden, aber sexuell passenden Person solange gefickt, bis sich woanders was passendes ergibt.
Ist ökonomisch auch rentabel, weil günstig und praktisch, da ohne Anspruch an Verbindlichkeit ("kommt nicht heute, kommt vllt. morgen").
Parallel wird dazu gerne noch eine oder mehrere F+ und Affären geführt und nach der passenden Beziehungsperson Ausschau gehalten.
Sollen ja alle Bedürfnisse erfüllt werden. Das Beste ist gerade gut genug.
Hauptsache es wird nicht rumgezickt.
In einer schlichten Beziehung geht man mit seiner Frau ins Theater und trifft sich dort für drei Minuten auf Toilette mit seiner Freundschaft plus.
Einen Tag später wird bei einem Espresso darüber gelacht und verabredet sich für einen Fallschirmsprung;-))
****_77 Frau
439 Beiträge
Zitat von ****ant:
In einer schlichten Beziehung geht man mit seiner Frau ins Theater und trifft sich dort für drei Minuten auf Toilette mit seiner Freundschaft plus.
Einen Tag später wird bei einem Espresso darüber gelacht und verabredet sich für einen Fallschirmsprung;-))

😂😂😂

Ich persönlich würde ja lieber mit meiner Beziehung ins Kino gehen und gemeinsam die Toilette besuchen 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.