Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung

Was macht einen "Sex-Freund" aus?
Zitat von ****o18:
Der Unterschied für mich liegt bei folgenden Dingen, bzw. das spricht für mich für eine Freundschaft +
Zitat von ****o18:
• man ist für nichts eine Rechenschaft schuldig

Rechenschaft nicht, aber wie sieht es mit einer Erklärung aus? *hm*
Würde man die nicht jedem "Freund" geben, damit das freundschaftliche Verhältnis bestand hat?
Jeder will doch wissen, wo er dran ist, oder? Auch in einer Freundschaft.
Wenn ein Freund es ablehnt, eine Erklärung für sein evtl. für mich unverständliches oder unfreundschaftliches Verhalten mir gegenüber abzugeben, empfinde ich ihn nicht als Freund. Dann ist er ein egoistischer rücksichtloser Jemand, aber sicher kein Freund. *nein*
Hallo Zusammen,

Freundschaft+ ist für mich in erster Linie eine Freundschaft in der beide füreinander da sind, außerhalb der Ehe oder Partnerschaft. Alles kann, aber nix muss.
Mit der Freundschaft+ ging es erst viel später los. Wir haben uns über einen Bekannten kennen gelernt, und haben fest gestellt, das wir uns sehr gut verstehen. Sie hat drei Kinder und ich habe zwei Erwachsene Kinder.
Wir haben viel diskutiert, geredet rum gealbert, und ja auch bei Ihrer Trennung vom Ehemann habe ich Ihr bei gestanden. Ich habe ihr seelisch durch viele Gespräche geholfen, habe beim Umzug ( bin Handwerker ) geholfen. Wir haben beide gemerkt das es Ihr in dieser Zeit einfach gut tat, jemanden zu haben der einfach nur für Sie da war.
Erst viele Wochen nach Ihrem Dilemma, sind wir dann im Bett gelandet, ich glaube zwei mal ist es vor gekommen. Es war schon komisch, da Sie zu der Zeit, parallel auch einen Freund hatte.
Aber wir haben es beide sehr genossen und hatten unseren Spaß.
Und das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her, und wir sind immer noch befreundet.
Und wir können auch heute darüber sprechen und auch unsere Scherze machen.
Ich finde das Sex ein Austausch von Zärtlichkeit, ja auch Gefühle und Bedürfnis ist.
Ich jedenfalls gönne uns diesen Austausch, und es ist kein Grund Freundschaft+ auf irgendeine Weise schlecht zu reden. Menschen sollten vielleicht mal darüber nach denken was einem gut tut und was nicht.
In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Schönen Ostfriesland
@*****e66

Hat es denn ihrem Freund auch gut getan, dass ihr miteinander Sex hattet?
Er hatte damit wohl kein Problem.
Sind aber jetzt nicht mehr zusammen.
Auf wessen Bedürfnisse Rücksicht nehmen?
Zitat von *******arl:
@*****e66
Hat es denn ihrem Freund auch gut getan, dass ihr miteinander Sex hattet?
Warum stellst du diese Frage?
Willst du die mangelnde Moral Erwachsener anprangern oder aus einem anderen Grund?
Ist es nicht das Privileg Erwachsener, das zu tun, was ihnen guttut ... mit allen daraus folgenden Konsequenzen?
Wer immer nur an die Bedürfnisse anderer denkt, bleibt nicht selten selber auf der Strecke und bereut letztlich seinen übersteigerten Altruismus. (Der wird einem nämlich meistens nicht gedankt, sondern lediglich ausgenutzt).
Nicht wenige Menschen bereuen die Taten, die sie nicht begangen haben. *cool*
Die Übergänge zwischen F+ und Beziehung sind bei mir fließend.
Eine reine Beziehung mit zusammen leben, gemeinsame Konten oder was auch immer, kommt für mich nicht mehr in Frage.

Das ich aber auch keine reinen unpersönlichen Sexbeziehungen mag, ist es irgendwo in der Mitte.
Ein Mr. Donnerstag werde ich nie, dafür bin ich mir zu schade.

Nähe, eine gewisse Verbindlichkeit und genügend Freiraum gepaart mit Zufriedenheit, Verständnis und Anziehungskraft kommt meinen Absichten schon sehr nahe.
@******ght @*******onne

Boah...DAS versteht ihr unter Freundschaft? Wie traurig.... *nachdenk*

Für mich ist eine Freundschaft+ — wie der Name sagt — eben keine Fickbeziehung, sondern eine echte Freundschaft.... inkl. Sex. Das hat nichts mit Fickbeziehung oder Affäre zu tun. Sonst würde ich das Wort Freundschaft da nicht verwenden...

Schön reden brauche ich mir das nicht... ich finde, eine Freundschaft gehört zum Wertvollsten, das ein Mensch überhaupt haben kann...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******a65:
Schön reden brauche ich mir das nicht... ich finde, eine Freundschaft gehört zum Wertvollsten, das ein Mensch überhaupt haben kann...

ich habe für mich den begriff "freundschaft" auch immer sehr hoch gehalten
und ich denke, dass er generell beim online-dating inflationär benutzt wird

deshalb ist für mich auch eine EHE ganz genau das

eine innige freundschaft zuzüglich sex...

und jetzt muss ich nur noch den unterschied zwischen
freundschaft und liebe
rausfinden... *zwinker*

Ich würde Taten bereuen, die ich auf Kosten anderer begangen habe.
Betrug für etwas 'ficki-ficki' hat für mich auch nichts mit F+ zu tun, sondern mit Notgeilheit oder dem Bedürfnis mich über Sex erkenntlich zu zeigen für Hilfe und Co.
Nicht meins.
Eine Freundschaft+ wäre für mich in zwei Fällen denkbar:

1. Als Affäre mit freundschaftlicher Verbundenheit neben einer Hauptbeziehung

2. Als eine Art „Beziehung light“, weil der Mann Charaktereigenschaften hat, die es mir schwer machen würden, ihn wie einen festen Partner stets um mich haben zu wollen.
Zitat von *******arl:

Zitat von *******arl:

Also stellst du die Bedürfnisse anderer über deine? Okay, wenns dich glücklich macht ... oder auch nicht, aber deine Entscheidung.

Zitat von *******arl:
Betrug für etwas 'ficki-ficki' hat für mich auch nichts mit F+ zu tun, sondern mit Notgeilheit oder dem Bedürfnis mich über Sex erkenntlich zu zeigen für Hilfe und Co.

Da würfelst du aber jetzt einiges zsm.
ficki-ficki klingt abwertend für mich. Es ist Sex, den zwei Menschen genossen haben und welcher ihnen gut getan hat. Sex hat für jeden Menschen einen unterschiedlichen Stellenwert. Offenbar versuchst du der Welt deine heiligen Wertmaßstäbe aufzuzwingen und wenn sie diese nicht übernehmen, wertest du sie ab.
Andere abzuwerten erhebt dich sicher nicht über sie!

Zitat von *******arl:
Nicht meins.

Gut. Aber deins ist eben auch nicht jedermanns!
Ähm *nein* das verstehe ich Nicht darunter.
Ich glaube eigentlich auch nicht, das ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

Das ist Das was ich hier lese, wie viele es für sich definieren. Und das hat für mich nichts mit Freundschaft zu tun. Und genau deswegen ist es für mich ein Unwort.
Der inflationäre Gebrauch des Wortes Freundschaft um sich seine Fickbekanntschaften oder Beziehungsangst schönzureden.

Und nein, das betrifft nicht alle, aber sehr viele die diese Synonyme benutzen.
Wenn ich so Profile durchforste, steht mittlerweile in jedem zweiten Profil „suche Freundschaft +“
Bedeutet: will keine Beziehung, weil Beziehung gleich Knast ist, will aber trotzdem ficken, und weil ich will ficken sich so scheiße liest nehme ich halt Freundschaft +, ist eh nichts anderes als ne Affäre und zu mal essen gehen und mal Kino kann ich mich gerade noch durchringen.

Freundschaft bedeutet bei mir, fast noch mehr als Beziehung. Denn das ist die Person, zu der ich gehe, wenn ich gerade nicht weiter weiß, bei der ich vielleicht noch vor der Beziehung ein Thema anspreche, die immer da ist usw.

Und Beziehung bedeutet bei mir nicht, das ich gleich mit jemandem zusammen ziehe und die Konten geteilt werden müssen. Mir ist auch schleierhaft, wie viele überhaupt auf diesen Trip kommen.

Aber ich stelle hier eh fest, das ich offensichtlich in meiner ganz eigenen Ponyhofwelt lebe.
Anders kann ich mir nicht erklären, das viele hier „Erotik-Forum“ mit „vielfickfremdgehschönrede-Forum“ übersetzen.
Liebe = Freundschaft inklusive
Zitat von *******ell:
und jetzt muss ich nur noch den unterschied zwischen freundschaft und liebe rausfinden...

Ich finde es mittlerweile relativ einfach:
Unter Liebe verstehe ich zum einen bedingungslose Annahme einer Person. Liebe beinhaltet zudem auch Freundschaft für mich, denn man ist ja füreinander da, hilft und unterstützt sich gegenseitig.

Freundschaft ist mMn mehr an Bedingungen geknüpft: z.B. Bist du für mich da, bin ich für dich da, ansonsten bist du kein Freund.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Nicht meins.

vielleicht sollten wir uns diese be-wertungen einfach sparen?!

ist auch nicht das thema...

übrigens auch nicht, warum hier viele diesen freundschafts-begriff "zu unrecht" benutzen...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ********ruth:
Unter Liebe verstehe ich zum einen bedingungslose Annahme einer Person. Liebe beinhaltet zudem auch Freundschaft für mich, denn man ist ja füreinander da, hilft und unterstützt sich gegenseitig.

Freundschaft ist mMn mehr an Bedingungen geknüpft: z.B. Bist du für mich da, bin ich für dich da, ansonsten bist du kein Freund.

grundsätzlich ist es doch so:
bestimmte menschen lösen durch bestimmte handlungen bestimmte gefühle in mir aus
jeder mensch möchte sich möglichst rundherum wohlfühlen
und hat so ein mensch zufällig die gabe, mir dieses runderum wohlfühlen zu vermitteln
wird er das ernten, was er in mir gesät hat
also bin ich immer nur der spiegel meines gegenübers!
und dann findet ein emotionaler austausch statt

ob das jetzt liebe oder freundschaft ist? mich interessiert das nicht!
ich kann auch sagen: ich habe die letzten 20 jahre eine wunderbar innige "freundschaft" gelebt - und auch der sex war oberaffengeil...
passt in keine schublade - weil liebe und freundschaft irgendwie fliessend ineinander übergehen
@********ruth
Also stellst du die Bedürfnisse anderer über deine?

Ich hätte das Bedürfnis gar nicht, mit einem Mann zu ficken, der vergeben ist.
Bereuen tu ich auch keine Taten, die ich nicht begangen habe.

Da würfelst du aber jetzt einiges zsm.
ficki-ficki klingt abwertend für mich. Es ist Sex, den zwei Menschen genossen haben und welcher ihnen gut getan hat

Für mich ist zweimal Sex auf Kosten anderer (Fremdgehen) "ficki-ficki" und keine F+.
Das könnte ich weder genießen, noch gut finden.
Wenn dich meine Meinung und meine Einstellungen dazu triggern, ist das dein und nicht mein Problem.
Das hier ist ein öffentliches Forum, in dem es klar um eigene Werte Maßstäbe und Vorlieben geht, die zur Diskussion gestellt werden. Gleichschritt ist nicht das Ziel, sondern Austausch. Mit Aufdrücken und Überzeugen, hat eine eigene Einstellung nichts zu tun. Damit muss keine*r konform gehen. Oder hättest du das gerne?
Hallo zusammen,
also ich tu mir mit neumodischen Begriff fplus sehr schwer...-er lässt viel Spielraum für alles mögliche und kann Erwartungen/Vorstellungen beinhalten, die wiederum sehr viel Offenheit und Ehrlichkeit voraus setzen... das wiederum-seid mir nicht böse, aber es gibt viele, die nicht mit offenen Karten spielen...-leider.

Letzendlich geht es darum auch primär um den sexuellen Austausch!
Früher sprachen wir in dem Fall von einer sexuellen Interessensgemeinschaft kurz SIG genannt, welche den einladenden berühmten Arm beinhaltete, den er gehörte einfach zum guten Ton!

Ich tendiere mittlerweile wieder zur SIG... es ist klar definiert und wenn dabei das Gefühl vorherrscht mehr zu wollen ... egal welcher Art von Beziehung... ja dann sollte man einfach miteinander offen und ehrlich reden und es würde allen Beteiligten Klarheit bringen.
Auf jeden Fall würde ich mir das im Umgang miteinander wünschen und das ganze Thema wäre nicht so schwermütig!
verzerrte Spiegelung?
Zitat von *******ell:
und jetzt muss ich nur noch den unterschied zwischen freundschaft und liebe rausfinden...

Zitat von *******ell:
ob das jetzt liebe oder freundschaft ist? mich interessiert das nicht!

Ich hatte dich so verstanden, dass du den unterschied zw. Liebe/Freundschaft herausfinden willst und nicht, dass es dich nicht interessiert.

Zitat von *******ell:
grundsätzlich ist es doch so:
bestimmte menschen lösen durch bestimmte handlungen bestimmte gefühle in mir aus jeder mensch möchte sich möglichst rundherum wohlfühlen und hat so ein mensch zufällig die gabe, mir dieses runderum wohlfühlen zu vermitteln wird er das ernten, was er in mir gesät hat also bin ich immer nur der spiegel meines gegenübers! und dann findet ein emotionaler austausch statt

So linear verlaufen Kontakte aber nicht immer: Du bist lieb, also bin ich auch lieb!
Manchmal gibt einer und der andere nimmt und verhält sich gleichzeitig rücksichtslos diesem Menschen gegenüber.
Was spiegeln sich diese Personen dann gegenseitig wider?
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von ********ruth:
Liebe = Freundschaft inklusive

Da frage ich mich, was du für eine Freundin bist *nachdenk*. Meine Freunde wissen, dass unsere Freundschaft an keine Bedingungen geknüpft ist. Das wir füreinander da sind ist keine Bedingung sondern eine Selbstverständlichkeit.
"Freunde" die Bedingungen stellen, sind keine Freunde für mich!
****go Mann
940 Beiträge
Zitat von *******onne:
Freundschaft Plus ist für mich das Unwort überhaupt.
Auf der einen Seite die Antwort überhaupt für die, denen das Wort Affäre (häufig unehrlich) zu negativ belegt ist.
Auf der anderen Seite die Antwort überhaupt für all jene, die sich gerne die Hintertürchen offen halten wollen, sich nicht binden wollen, aber sich auch nicht in eine negativ Ecke schieben lassen wollen.
Mein Fazit: Ficken plus empfände ich sehr viel ehrlicher, „Freundschaft“ eher klein geschrieben zum schönreden, das + groß geschrieben. Der Bereich für Beziehungsunwillige Fickwillige.
Schade das Du diese Erfahrungen gemacht hast. Meine Erfahrungen sind da genau anders...
Freundschaft ohne Bedingungen? seriously?
Zitat von ********chen:
Da frage ich mich, was du für eine Freundin bist *nachdenk*. Meine Freunde wissen, dass unsere Freundschaft an keine Bedingungen geknüpft ist. Das wir füreinander da sind ist keine Bedingung sondern eine Selbstverständlichkeit. "Freunde" die Bedingungen stellen, sind keine Freunde für mich!

Du wirst nie erleben, was für eine Freundin ich bin.
Diese "Selbstverständlichkeit" IST die Bedingung. Bist du auch denn für deine Freunde da, wenn sie dich im Stich lassen, wenn du sie brauchst?
So zu tun, als wäre Freundschaft bedingungslos halte ich für unrealistisch. Freundschaften zerbrechen u.a. daran, wenn Freunde eben nicht selbstverständlich für einen da sind, wenn man sie braucht. (natürlich auch, wenn man sie nicht braucht und einfach nur sehen will)
Oh diese Erfahrungen habe ich glücklicherweise nicht am eigenen Leib machen müssen. Hier im Joy aufmerksam lesen reicht völlig aus.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ob freundschaft oder beziehung

wer schon mal ein samenkorn in die erde gelegt und es dazu gebracht hat
zu keimen - unten wurzeln und oben ein keimblatt

der weiss auch, wie es geht - liebe und oder freundschaft zu ernten

um positives zu bekommen, muss ich positives geben
und genau das ist die BEDINGUNG!
an die liebe und freundschaft geknüpft ist

manchmal keimt das von mir gelegte samenkorn auch nicht
und dann werde ich es auch nicht mehr pflegen...
liebe weg...
****go Mann
940 Beiträge
Zitat von *******onne:
Oh diese Erfahrungen habe ich glücklicherweise nicht am eigenen Leib machen müssen. Hier im Joy aufmerksam lesen reicht völlig aus.
Du hast also Meinungen von Dritten? *gruebel*
Da die Dritten hier ihre Definition dazu sehr freigiebig in Foren, Gruppen und auf Profilen kund tun. Ja.
Oder aufgrund welcher Basis sollte ich das was Menschen hier schreiben nicht ernst nehmen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.