Ihr könnt Euch ja weiter unterhalten über Penisse und Nasenhaare, derweil sag ich dann noch was über Hände.---
Mir sind Hände tatsächlich wichtig, in mehrerlei Hinsicht.
Ein Erlebnis, etwa 1987 oder '88, am Abend, als ich mit Petra zusammenkam, davor, ich war bloß zu Besuch, da nahm sie irgendwann meine beiden Hände in ihre, betrachtete meine gründlich, und sagte schlieslich, mit einem voller Anerkennung,
"Arbeitshände!"
Sowas in der Art hatte ich noch nicht erlebt. Soviel Wertschätzung. Ich war zu der Zeit selbständiger Handwerker, "Reparaturen Aller Art An Haus Und Hof". Da gibt reichlich Gelegenheit, Schwielen und rauhe Hände zu bekommen. Und sie bewunderte diese Arbeitshände. Seitdem hat sich meine Einstellung zu meinen Händen verändert, mehr Respekt.
Als ich 15 war, kriegten wir zuhause Besuch von einem Amrerikaner, Kollege oder so meines Vaters. Ich war gerade zurück von der Tankstelle, wo ich die sechs Wochen Sommerferien für eine D-Mark pro Stunde arbeitete, Benzin, Abschmierfett, Motorenöl, Dieselöl, unterm Lkw krabbeln. Und selbstverständlich keine Arbeitshandschuhe für mich, die preiswerteste Arbeitskraft, die er jemals hatte.
Der Ami begrüsste mich freundlich und reichte mir seine saubere Hand, und ich ihm nicht meine Schmutzige."Ich komm grad von der Tankstelle." Und er reichte mir weiter seine Hand, und sagte freundlich, mit einem Respekt, den ich zuhause nicht gewohnt war,
"I don't mind shakin' hands with a hard-working man!"
'Ich hab nichts dagegen, einem Mann die Hand zu geben, der hart arbeitet!'
Werd ich in meinem Lebtag nicht vergessen. Hände sind wichtig.
Im Handwerk hat sich eine Wende abgespielt, was Hände betrifft. Vor Jahren und Jahrzehnten war es unüblich, Arbeitshandschuhe zu tragen, nach meiner Beobachtung, in Handwerksbereichen, -berufen, mit denen ich zu tun hatte.
Ich vermute, dass es unmännlich schien.
Aber ich bekam auch gelegentlich gesagt, "da hab kein Gefühl drin!", zum Beispiel beim Fliesenleger. Dass man mit der nackten Hand besser arbeiten kann, seinen Kellen besser halten kann usw.
Und in dem Punkt hat sich was geändert in Deutschland, nämlich, es gibt seit einigen Jahren bessere Arbeitsschuhe, Schutzhandschuhe, als früher. Dünneres, schnittfestes, stichundurchlässiges Material, elastisch, sodass der Handschuh hautnah passend hergestellt und auch getragen wird.
Ich sehe Arbeiter am Strassenrand, die solche hochwertigen, modernen, hautnahen, kostspieligeren(!) Schutzhandschuhe tragen, und mit der Schaufel arbeiten, mit was auch immer. Und was heißt das, auf Deutsch:
m e h r
R e s p e k t
f ü r
d i e
H ä n d e
Deutlich mehr, als früher. Find ich gut.---
Meine Jugendfreundin, wir waren beide 15, streckte irgendwann ihre Finger aus, hielt sie hoch, bewegte sie einzeln durch und sagte,
W U R S T - F I N G E R ! !
"Meine Mutter sagt immer, ich hab Wurstfinger, Kind, Du hast WURSTFINGER!"
Ich konnte es ihr n i c h t ausreden. Sie muss es oft gehört haben von ihrer lieben Frau Mutter.
Sie schämte sich für ihre angeblichen Wurstfinger.
Ihre W u r s t f i n g e r waren ihr peinlich. Gut gemacht, Mutter.---
Hände wurden mich r i c h t i g wichtig, als ich gute Portraits malen konnte, Acrylfarbe auf Leinwand, und gute Hände dazu malen musste.
Hände sind in der Regel kleiner als das Gesicht auf derselben Leinwand, und je kleiner etwas zu malen ist, desto weniger Platz hat man für Fehler.
Getrocknete Acrylfarbe kann man nicht mehr wegwischen, nur abkratzen oder überstreichen.
Also muss man sehr vorsichtig arbeiten.
Plötzlich werden Hände dadurch nicht bloss wichtig, sondern lebenswichtig für den Maler.
Hände habe viele kleine Details, die zeitaufwändig zu malen sind, sie verbrauchen viel Zeit. Aber es lohnt sich, wenn man ein solches Feedback bekommt, nachdem ich Doppelportrait abgeliefert hatte, sagte die Ehefrau zu mir, lächelnd,
" Ich erkenne die Hand meines Mannes
."
Dieser Dame war das wichtig.
Hände sind etwas sehr, sehr persönliches. Hände sind wichtig.
Die Hand (und die Personen) war übrigens deutlich kleiner gemalt als natürliche Größe, wenn ich mich richtig erinnere.
Stressig zu malen. Stressig und wichtig.