Hey 👋 ich melde mich auch mal dazu weil ich gerade in so einer Situation stecke.
Ich hatte eine wunderschöne Beziehung wir waren jetzt 10 1/2 Jahre zusammen.
Haben ein gemeinsames Haus gekauft und zusammen renoviert. Alles perfekt, Kinder waren geplant, nächstes Jahr stand die Hochzeit an. Es war eine total harmonische Beziehung ohne Streit oder sonstigem.
Doch 4 Wochen nach dem sie ihr Hochzeitskleid ausgesucht hat,
hat sie die Bombe platzen lassen und meinte Sie hätte keine Gefühle mehr für mich nur freundschaftliche und wir hätten uns auseinandergelebt.
Ich konnte das natürlich nicht nachvollziehen für mich war alles super sie hat nie etwas gesagt, dass etwas nicht richtig läuft oder sonstiges.
Ich war am Boden, mein Herz in 1000 teile gerissen worden, mein Hals fühlte sich zugeschnürt an ...
die erste Woche danach war voller Herzschmerz.
Anfangs dachte ich es gäbe Hoffnung doch als sie meinte da gibt es keine Chance, dass es sich ändern würde und als sie die komplette Hochzeit abgesagt hat, habe ich für mich auch entschlossen, es zu akzeptieren.
Ich hab mich online nach Paartherapien umgeschaut und hab etwas tolles gelesen, was mir sehr geholfen hat.
Er meinte, wenn es keine Chance auf ein weiterführen der Beziehung gibt, sollte man es wie ein Flugzeuge sehen.
Die meisten lassen es gnadenlos abstürzen nach einer Trennung. Jeder kann sich vorstellen, was sich daraus entwickelt. Ich sehe das jetzt so, dass wir das Flugzeug langsam behutsam landen. Wir wohnen noch zusammen schauen fern, kochen gemeinsam nur halt ohne Beziehung.
Ich weiß hört sich für manche vielleicht unverständlich an aber uns geht es so echt gut und ich komme total damit klar.
Sie war 1/3 meines Leben an meiner Seite und gehört immer noch zu meinem Leben das wird sich nie ändern. Aber manchmal teilen sich die Wege, die man gemeinsam geht. Die Frage ist nur làsst man das Flugzeug abstürzen mit allen Konsequenzen oder landet man es sanft und kann gut und vernünftig mit umgehen.
Ich denke, das Ende, der Schmerz und wie man damit umgeht, entscheidet, wie lange Wunden wehtun.
Ich blicke mit Freude und einem Lächeln auf die schöne Zeit. Blick jetzt aber voller Freude in die Zukunft und genieße mein Leben gerade so wie es ist, das Leben ist viel zu kurz um nur trauernd zuhause zu bleiben.