Zitat von **********ucher:
„@*********hlau
Oh, werden wir jetzt persönlich?
„Kannst du Menschen vielleicht einfach mal ihre Meinung und ihre Gefühle lassen, ohne dauernd den Moralapostel zu spielen und andere wild zu diffamieren. Du kennst sie doch überhaupt nicht!
Wenn ich sie kennen würde, würde ich trotzdem meine Meinung über ihr Verhalten kund tun. Ich zwinge ja niemanden, die eigene Meinung zu ändern. Weder steht mir das zu, da hast du recht, noch könnte ich das. Und ich diffamiere auch niemanden - Diffamierung ist es, jemandem Worte in den Mund zu legen, zu verleumden, Gerüchte zu verbreiten. Nichts davon tue ich.
Das einzige, was ich mache, ist argumentativ für meine Meinung einzutreten. Das selbe Recht, dass du im übrigen auch hast. Wenn du also Argumente hast, mit denen du meine entkräften kannst - gerne, ich freue mich auf die Diskussion. Dann aber bitte ohne Beleidigungen - DAS nämlich IST diffamierend.
Moral ist im übrigen etwas subjektives - ich "spiele" also nicht "Moralapostel", sondern erkläre meinen Standpunkt. Falls du dich dadurch angegriffen fühlst, tut mir das Leid - mit keinem Wort habe ich etwas derartiges ausdrücken wollen. Ist es möglich, das du meine Argumentation aber eigentlich durchaus verstehst und nachvollziehen kannst, sie dir aber zu unbequem ist? In diesem Fall nämlich kann ich deine Reaktion absolut nachvollziehen - klar fühlt man sich angegriffen, wenn man sich gezwungen fühlt, sich schuldig zu fühlen.
„Du darfst hier gerne von DEINEN Gefühlen berichten. Die Gefühle anderer hier zu kritisieren steht dir schlicht nicht zu.
Wo kritisiere ich denn Gefühle? Alles was ich sage ist: "Fühle wie du willst, aber bedenke, dass du daraus keine Handlungen ableiten darfst, die die Gefühle anderer Leute verletzen können".