Okkultismus & Co
Nach diesem kleinen Zwischenausflug:
Ich fand da ziemlich haarige Dinge in diesem Thread!
Besessenheit!? Exorzismus? Gebildete Menschen?
Nun, ich habe meine eigene Meinung zu Okkultismus, und by the way: Waren das nicht auch gebildete Leute, die Menschen als Hexen/meister gemordet haben?
Ok, von Mord war ja keine Rede! Aber Rufmord vielleicht??
Leute! Ob es da multiple Persönlichkeiten gab, die unerklärlicherweise höchst fremde Sprachen gesprochen haben, oder ungewöhnliche musikalische Fähigkeiten zum Ausdruck brachten, das sei dahin gestellt. Mir persönlich ist in meinem Leben noch nie so etwas in dieser Art begegnet. Es könnte sich beispielsweise um Scharlatanerie handeln. Wie interessant ist es doch, in unserem profanen Leben von solch exotischen Dingen zu lesen! Ich will es nicht ganz ausserhalb der Möglichkeiten halten, aber bitte: Was hilft uns das???
Ich finde es extrem unfair, solche Behauptungen und Theorien anderen entgegenzubringen (immer mit dem Hinweis auf das Okkulte), die mit Schwierigkeiten, ja sogar großen, kämpfen oder umgehen müssen. Ich finde das zum Kotzen.
Dem Okkulten gegenüber bist du - und bin ich - eine Winzigkeit. Und wenn der Papst glaubt - oder du - damit umzugehen, dann wünsche ich dir viel Glück!
Es gab ja schon verschiedene "Vereinigungen" die sich der Sache verschrieben haben. Und immerwieder gibt es auch die beliebten Verschwörungstheorien. Wie schön, daß neben unserem (nicht ganz einfachem?) Alltagsleben doch so abenteuerliche hochtrabende exotische Dinge möglich erscheinen!
Ich selber halte von einem Abdriften in diese Richtung garnichts. Da möchte ich doch lieber die Kirche im Dorf behalten. Wir haben hier mit unseren Dingen zu tun, und solange wir diese nicht einigermaßen bewältigt haben sollten wir nicht nach den Sternen greifen.
Also: jemand der aufgrund seiner Geschichte bestimmte Verhaltensweisen drauf hat möchte nicht so gerne als besessen von was auch immer dargestellt werden. Und das verstehe ich auch.
Man verzeihe mir meine flammende Rede, aber ich habe eine Allergie auf unhaltbaren Blödsinn! Und wenn ich jetzt selbst als BL dastehe, dann ist mir das auch Wurscht! Bitte, liebe Leute, macht´s euch nicht gar so einfach!