Kleine Klarstellung
Davide_wn, du schriebst:
Bisher vermutete ich dahinter eine dissoziative Persönlichkeitsstörung (früher in der Fachliteratur als Multiple Persönlichkeit bezeichnet).
Da ich das Thema hier ansprach, möchte ich jetzt noch ein klein wenig dazu sagen; eine dissoziative Störung ist keineswegs automatisch mit dem gleichzustellen was den meisten als multiple Persönlichkeit bekannt ist.
Eine dissoziative
Identitätsstörung ist die schwerste Form der Dissoziation, das stimmt aber davor gibt es sehr viele unterschiedliche Abstufungen dieser "Erkrankung".
Ich persönlich habe einige Borderliner in meinem Leben kennengelernt, darunter auch viele mit dissoziativen Störungen der unterschiedlichsten Ausprägung und kann auch aus eigener Erfahrung sagen; ja- auch als Paar kann man damit umgehen lernen wenn beide sich dessen bewusst sind und willens, an sich und miteinander zu arbeiten.
Letztendlich ist es aber auch nicht anders als in anderen Beziehungen; auch dort muß man sich und den anderen so annehmen wie er ist, mit allen guten und schlechten Seiten. Miteinander leben lernen, sich selber hinterfragen, die Beziehung nicht als selbstverständlich ansehen, gemeinsam daran arbeiten. Und jeder für sich an sich selber.
Borderliner oder auch andere mit Traumata und den sich oft daraus entwickelnden Störungen leben häufig deutlich intensiver in allem- allerdings gilt dies auch für andere leidenschaftliche Menschen.
Bevor ihr mich jetzt steinigt; wichtig dafür das eine Beziehung zu einem Borderliner oder jemandem mit einer anderen "Störung" funktionieren kann ist meiner Meinung nach auch und gerade das Bewusstsein über die Andersartigkeit von einem selber oder dem Partner. Und der Wille gerade des Partners der ver-rückt ist, gebenenfalls in Therapie zu gehen.
Übrigens, längst nicht jede/r Borderliner ist manipulativ....
Genauso wie nicht jeder sich ritzt.
Wenn du dich weiter mit dem Thema beschäftigst und auch ohne Vor-Urteil Beiträge von Borderlinern liest, wirst du merken das es nicht nur unterschiedliche Stärkegrade gibt sondern auch völlig unterschiedliche Verhaltensweisen. Kein Mensch ist gleich- Borderliner natürlich auch nicht.
(Hey, wir sind auch nur Menschen)
Ich denke, mit einigen Borderlinern ist ein gesundes Zusammenleben "noch" nicht möglich. Und jeder sollte sich mehr als dreimal überlegen ob er eine Beziehung mit jemandem eingehen oder- wenn er es erst später bemerkt- aufrecht erhalten will( kann).
Ich hasse sie inzwischen oft - und dennoch fällt es immer wieder schwer, sie aus meinen Gedanken zu verdrängen. Shit happens.
Solange du sie hasst, wirst du sie natürlich nicht aus deinen Gedanken verdrängen können. Hass ist ein sehr starkes Gefühl das dich noch an sie bindet.
Versuche weiter zu verarbeiten und dich von deinem Hass zu lösen.
Ich persönlich finde ihn übrigens nicht gerechtfertigt kann aber verstehen das du momentan und wahrscheinlich auch noch lange Zeit so fühlen wirst.
Eine Frage stelle ich mir aber schon seit du den Thread eröffnet hast; wie ist es möglich das du so lange mit jemandem zusammengelebt hast der dir noch dazu etwas über Mißbrauch erzählte ohne das du dich hingesetzt hast und Informationen suchtest? Bei den von dir so extrem beschriebenen Verhaltensweisen?