Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Oralsex und Kondom - wie macht ihr's?488
Wir sind noch nicht so lange in der Swinger-Welt unterwegs, doch was…
zum Thema
Pille, Kondom & Co422
Es gibt ja die verschiedensten Verhütungsmöglichkeiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschlechtskrankheiten - wie beugt ihr vor?

Warum sollte das passieren?
Dass wir alle die 9 gefährlichen Arten schon komplett hatten, wag ich zu bezweifeln.
Ich jedenfalls mit Sicherheit nicht.
Nun, es gab und gibt immer Pro und Kontra für Impfungen... das jetzt hier zu diskutieren wird evtl ein wenig zu OT...
Ich persönlich stehe einigen Impfungen auch mehr als kritisch gegenüber, andere halte ich für sinnvoll. Aber wie gesagt... ziemlich OT in diesem Thread *zwinker*
*****yma Frau
699 Beiträge
Ich meinte, wenn mehr, oder alle Menschen geimpft wären, dann könnten sich diese 9 Arten nicht mehr verbreiten. Möglicherweise würden es dann aber die anderen Arten tun, die teilweise ja auch Krebs auslösen können. Gegen die wird aber momentan nicht geimpft, weil sie selten sind.
*****yma Frau
699 Beiträge
Sollte meinerseits keine Impfkritik sein, nur deren Grenzen aufzeigen *g*
Das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Das soll jetzt auch kein Fingerzeig sein.

In dieser Richtung gab es einfach in den letzten Jahren erst sehr viele neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Das kann unmöglich jeder schon wissen, der damit beruflich, persönlich, oder freizeitmäßig, nix zu tun hat.
Deshalb find ich gehört dieses Thema unbedingt zur Vermeidung von STD´s dazu.
Ganz genauso wie Hep ABC.

Gegen HPV, sind die Behandlungsmöglichkeiten von HIV, ja mittlerweile geradezu göttlich!
Gut behandeltes HIV, ist ja mittlerweile nicht mal mehr ansteckend und kaum jemand muss daran noch verfrüht sterben. Trotzdem denken alle noch HIV wäre das Schlimmste.
Nein. Schön wäre es! HIV ist ein äußerst schwer übertragbarer und vorallem dummer Virus, im Gegensatz zu HPV.

Ganz sicher kostet diese Impfung auch verdammt viel Geld, dass nicht jeder hat.
Da verurteil ich auch ganz sicher niemanden, aber es gibt auch genug Leute, die zahlen könnten und einfach gar nicht informiert werden.
Natürlich ist sie kein Allheilmittel für alles, aber zur Wahrscheinlichkeitsminimierung einer Übertragung, bei vielen wechselnden Sexualpartnern, ist es ganz sicher nicht verkehrt, sich damit zu befassen.

@*****yma
Hmmm.... Das ist nicht ganz unwahr. Viren können sich tatsächlich gegenseitig verdrängen.
Die Hauptursachen von der galoppierenden Verbreitung und Entwicklung bösartiger HPV Viren, in den letzten 30 Jahren, sind doch etwas andere. Ein Faktor unter vielen, ist auch die zunehmende weltweite Mobilität.
Ebenso sind sich Gruppen von Viren strukturell schon ähnlich.
Dann bleibt natürlich auch die Frage, ob die Impfung auf die anderen Viren, überhaupt richtig getestet wurde. Studien sind auch nicht ganz billig.
Bei etlichen tierischen HPV Arten, macht aus Kostengründen auch absolut niemand!
Dabei wäre das aus zahlreichen Gründen ganz genauso wichtig!
*****alS
7.908 Beiträge
Ok, sorry, das ist OT und alles, aber: das Gerede von "dummen" und "intelligenten" Viren ist doch Blödsinn. EIn Virus ist nicht einmal eine Lebnesform, sondern nur ein lebloses Molekül, das dummmerweise unserer DNA ähnlich genug ist, um vom Körper vervielfältigt werden zu können. Die sind weder dumm noch intelligent, die existieren halt eifnach nur vor sich hin.

Ich finde es gut, auch vor HPV zu warnen - aber im gleichen Atemzug HIV zu verharmlosen finde ich dann weniger gut. Man muss doch gar nicht festlegen, welche Krankheit jetzt schlimmer ist als welche Andere - es geht doch hier darum, zusammenzutragen, wie man sich effizient schützt.

Eine Impfung KANN dabei selbstverständlcih eien Lösung sein - ob eine solche aber sinnvoll ist oder nicht, würde ich bitte einfach in jedem individuellen Einzelfall den Arzt beurteilen lassen. Die StIKo und das RKI empfehlen im übrigen HPV Impfungen sogar nur bis zum 16. Lebensjahr und gehen bereits dann davon aus, dass die meisten das Virus ohnehin schon haben. Impfungen, deren Wirksamkeit eventuell aber nicht unbedingt gegeben ist empfielt das RKI im übrigen allgemein nicht generell, sondern allerhöchstens in Einzelfällen.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *****alS:
Die StIKo und das RKI empfehlen im übrigen HPV Impfungen sogar nur bis zum 16. Lebensjahr und gehen bereits dann davon aus, dass die meisten das Virus ohnehin schon haben. Impfungen, deren Wirksamkeit eventuell aber nicht unbedingt gegeben ist empfielt das RKI im übrigen allgemein nicht generell, sondern allerhöchstens in Einzelfällen.

Das liegt darin begründet, dass - für die Kosten-Nutzen-Rechnung der Krankenkassen - unterstellt wird, dass man als junger Mensch bereits mit 16 so viel sexuelle Kontakte hatte, dass man ungeimpft mit höher Wahrscheinlichkeit bereits infiziert ist.

Für den einzelnen betrachtet, kann eine Impfung auch viel später noch sinnvoll sein. Wer z. B. seinen ersten und einzigen Sexpartner (beidseits) früh heiratet, treu bleibt und 20 Jahre später den Blues des verpassten bekommt, wie hier oft zu lesen ist, für den kann eine solche Impfung genauso sinnvoll sein, wie für einen Mann, der mit 30 seinen ersten Sex bei einer bezahlten Dame sucht.

Wer jedoch mit 18 bereits alle und alles durch hat, kommt sicher zu spät, hat dann vorher den richtigen Zeitpunkt verpasst.

-----

Für welche Impfungen ist die Wirksamkeit im allgemeinen nicht gegeben?
Dumm/Klug bezieht sich nur auf die Überlebensstrategie, insofern man von Leben sprechen kann.....

HPV und Tripper, werden zu sehr verharmlost und totgeschwiegen.
Das ist das Problem.

Es gibt Wege sich davor zu schützen, was natürlich niemand macht, wenn niemand drüber redet.

Wie schon gesagt, ist es nicht meine Absicht irgendwen zu verurteilen.
Ich bin nur selbst entsetzt, dass darüber einfach überhaupt nicht informiert wird, geschweige denn diskutiert.
Im Gegensatz zu haufenweise anderen Krankheiten und STI´s, ist das überhaupt nicht selbstverständlich!

Na denn alles gesagt. Bye
*****alS
7.908 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Für den einzelnen betrachtet, kann eine Impfung auch viel später noch sinnvoll sein. Wer z. B. seinen ersten und einzigen Sexpartner (beidseits) früh heiratet, treu bleibt und 20 Jahre später den Blues des verpassten bekommt, wie hier oft zu lesen ist, für den kann eine solche Impfung genauso sinnvoll sein, wie für einen Mann, der mit 30 seinen ersten Sex bei einer bezahlten Dame sucht.

Weiß ich, und bestreite ich auch nicht. Ich sagte ja selber, im zweifelsfall weiß ein Arzt, ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht. ABer genau darum fand ich es in den Posts davor eben doof, hin- und her zu diskutieren, ob sich denn nun jeder impfen lassen sollte oeder ob es komplett überflüssig ist, und so weiter.
Es kann NUR im Einzelfall entschieden werden. Punkt. Es ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit kennt, sich impfen zu lassen, und das kann man tatsächlich nicht oft genug erwähnen. Aber Leuten zu raten, es unbedingt machen zu lassen, oder genauso, zu sagen, dass das bei jemandem im Speziellen nichts bringt, ist dann zu viel des Guten, finde ich. Das kann nur ein Arzt im Einzelfall entscheiden.

Zitat von ******_wi:
Für garkeine, sonst wäre sie nicht zugelassen. Aber Impfungen gegen HPV sind eben ab einem gewissen alter nicht mehr generell wirksam (also, eigentlich eher ab einer gewissen Zahl Sexualkontakte, schon klar), weshalb es eben auch keine generelle (!) Empfehlung geben kann.
Ein vernünftiger Austausch vorab, Kondome und ein gesunder Menschenverstand.
Sauber ist nicht immer Gesund und meine Nase entscheidet neben meinem Bauchgefühl mit. *hutab*
Geh doch einfach mal zum Blut spenden. Das kostet nix und die untersuchen dein Blut bis auf s letzte damit kannst du dann sämtliche Krankheiten HIV, bzw Andeutungen von Infektionen Hinweise auf Krebs und co schon mal nachweisen. Also ich gehe alle 3 Monate zum Blut spenden nicht nur meiner Gesundheit wegen sonder auch der anderen und das kann man jetzt sehen und verstehen wie man will
Zitat von *******i84:
Geh doch einfach mal zum Blut spenden. Das kostet nix und die untersuchen dein Blut bis auf s letzte damit kannst du dann sämtliche Krankheiten HIV, bzw Andeutungen von Infektionen Hinweise auf Krebs und co schon mal nachweisen. Also ich gehe alle 3 Monate zum Blut spenden nicht nur meiner Gesundheit wegen sonder auch der anderen und das kann man jetzt sehen und verstehen wie man will

und wenn du dich in der Zwischenzeit infiziert hast?
https://www.blutspenden.de/b … meinem-blut-nach-der-spende/
Zitat von *******teel:
Der wichtgste Schutz vor STI (sexual transmitted infections) ist Wissen und Aufklärung!
Denn wie hier schon erwähnt schützen Kondome nicht vor ALLEN STI.
Beispiel Feigwarzen, Genital-Herpes, Krätze (ja, die zählt inzwischen auch zu den STI, denn es braucht 15 Minuten Hautkontakt um sich anzustecken)
Wer wirklich mehr wissen will siehe hier
https://www.dstig.de/was-sind-stdsti.html
oder wem eine Zusammenfassung reicht:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/3878869-265543.geschlechtskrankheiten.html

Konsequent Kondome für ALLE Praktiken zu nutzen minimiert das Risiko schon mal erheblich. Bei Cunnilingus dann adäquat Lecktücher oder wie früher einfache Frischhaltefolie.
Auch genaues hinschauen auf den Genitalbereich des/der potenziellen Partnerin kann helfen. Denn Feigwarzen, Herpes und Filzläuse sind durchaus optisch erkennbar.
Tests beim Gesundheitsamt/FA o.ä. bieten Schutz um STI nicht weiter zu verbreiten und auch hier gilt, es wäre schön, wenn die Infektionskette gut nachvollziehbar wäre.

Testen lassen kann man sich theoretisch auf alle STI, nur einige Test zahlt die KK nicht.

Im übrigens steigen die Zahlen der Syphilis-Infektionen gerade bei Männern Anfang 30 wieder enorm.

Das mit der Krätze stimmt nicht ganz! Eine Klassenkameradin hatte die Krätze und einige Zeit später auch einige aus der Klasse! Sie hatte so starke Krätze, dass es hochansteckend war. Nix 15 Minuten!
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von ******_wi:

Weiß ich, und bestreite ich auch nicht. Ich sagte ja selber, im zweifelsfall weiß ein Arzt, ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht. ABer genau darum fand ich es in den Posts davor eben doof, hin- und her zu diskutieren, ob sich denn nun jeder impfen lassen sollte oeder ob es komplett überflüssig ist, und so weiter.
Es kann NUR im Einzelfall entschieden werden. Punkt. Es ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit kennt, sich impfen zu lassen, und das kann man tatsächlich nicht oft genug erwähnen. Aber Leuten zu raten, es unbedingt machen zu lassen, oder genauso, zu sagen, dass das bei jemandem im Speziellen nichts bringt, ist dann zu viel des Guten, finde ich. Das kann nur ein Arzt im Einzelfall entscheiden.

Zitat von ******_wi:
Für garkeine, sonst wäre sie nicht zugelassen. Aber Impfungen gegen HPV sind eben ab einem gewissen alter nicht mehr generell wirksam (also, eigentlich eher ab einer gewissen Zahl Sexualkontakte, schon klar), weshalb es eben auch keine generelle (!) Empfehlung geben kann.

Du widersprichst dir selbst, wenn du zuerst angibst, das RKI empfiehlt keine Impfungen, die allgemein nicht wirksam seien, und auf Nachfrage sagst du, dass es solche gar nicht gebe.

Wenn aber jede Impfung allgemein wirksam ist, ist es auch sinnvoll, dass möglichst jeder sie machen lässt.

Selbst wenn man sich bei früheren Sex den ein oder anderen HPV-Typ sich schon eingefangen hat, was spricht gegen die Impfung, wo die 9 Typen abdeckt?
*****alS
7.908 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Du widersprichst dir selbst, wenn du zuerst angibst, das RKI empfiehlt keine Impfungen, die allgemein nicht wirksam seien, und auf Nachfrage sagst du, dass es solche gar nicht gebe.
Tu ich nicht, wenn man "Impfung" nicht als "Impfstoff" ließt, sondern die Situation, in der etwas empfohlen oder nicht empfohlen werden soll, mit einbezieht. EIne HPV Impfung wirkt generell - solange der Geimpfte nicht ohnehin schion infiziert ist. Es wird daher generell empfohlen, wenn jemand sicher noch nicht infiziert ist, aber nicht mehr generell, wenn die Möglichkeit besteht.

Zitat von ******_wi:
Wenn aber jede Impfung allgemein wirksam ist, ist es auch sinnvoll, dass möglichst jeder sie machen lässt.

Ist es nicht. Beispiel Cholera: die Impfung wirkt, dennoch wird sie nur empfohlen, wenn man irgendwo hin fährt, wo es die Krankheit auch gibt. Warum impft man nicht jeden? Weil jede Impfung auch ein Risiko birgt - wenn auch meist nur ein kleines. Und was hilft es denn, gegen etwas zu impfen, das man vermutlich ohnehin nie bekommen wird, weil es hierzulande nicht vorkommt?
Diese Infos gibt es auch erst seit etwa 2017.

https://www.rki.de/DE/Conten … rkblaetter/Ratgeber_HPV.html
Zitat:
Ist die betroffene Person <18 Jahre, sollte trotz stattgefundener Infektion eine HPV-Impfung empfohlen werden. Persistierende HPV-Infektionen sind eher Einzelinfektionen, so dass eine Impfung ggf. Schutz vor den anderen im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen bieten kann. (!!!)

Frauen und Männer, die 18 Jahre oder älter sind, können im Einzelfall je nach individueller Lebensführung ebenfalls noch von einer HPV-Impfung profitieren. Abhängig von den bekannten Risikofaktoren (siehe Vorkommen) kann das individuelle Risiko für das Vorliegen einer HPV-Infektion auch nach Aufnahme sexueller Aktivitäten sehr unterschiedlich sein. Jedoch weisen Studien bei Frauen darauf hin, dass es mit zunehmendem Alter zu einer reduzierten Antikörperantwort nach Impfung kommt; ob dies mit einem reduzierten Schutz korreliert, ist noch unklar. Da die Impfung im Alter von ≥18 Jahren nicht von der STIKO empfohlen wird, sollte in diesen Einzelfällen vorher die Kostenübernahme mit der Krankenkasse geklärt werden.

https://www.krebsinformation … blatt/iblatt-hpv-impfung.pdf
https://www.zervita.de/share … fung_Neuigkeiten_Zervita.pdf
https://www.frauenaerzte-im- … impfungen/impfung-gegen-hpv/
https://dgk.de/fachleute/imp … impfung-nach-konisation.html

Google "Postkonisationsprophylaxe"

Meine Art ist nicht die beste, aber ich sag das nicht zum wichtig machen, sondern weil es wirklich wirklich schlimm ist.
Ich hab schon mit so einigen Betroffenen gesprochen. Es sind verdammt viele inzwischen!
Mir tut jeder Einzelnde im Herzen weh und ich wünsch das nicht mal meinem größten Feind.
Jährlich sterben hier in D etwa 1500 Personen an HPV, gegen meistens nicht mal 350 wegen HIV. Die die es überleben, sind teils wirklich unfassbar schlimm dran.
Es sind beides furchtbare, furchtbare Krankheiten, aber gegen die Eine, kann man wenigstens noch einen großen Teil der Bevölkerung impfen.... wenn schon keine Gummis dagegen nutzen! Die Wirksamkeit des Impfstoffes liegt bei Personen bis 45, immer noch bei fast 67%( Hier sEite 48 https://www.zervita.de/share … fung_Neuigkeiten_Zervita.pdf)
Sind die 67% es nicht wert?
Das würde in England zusätzliche 22 Milliarden kosten, gegen 32 Milliarden Folgekosten.
Ich hoffe in Deustchland wird nach Corona nochmal gründlich darüber nachgedacht.
Wenn man zur Risikogruppe gehört, wie die meisten von uns hier, dann schadet es definitiv nicht, einfach mal von sich aus, nen Arzt danach zu fragen.
Sofern man das Geld aufbringen kann, oder/und sowieso gerade erst am Anfang vom ganzen Swingerzirkus steht. Wie ich immernoch und ich bin froh, dass es wenigstens diesen einen, einzigen Schutz inzwischen gibt.
Jetzt bin ich wirklich raus.
Schlaft schön. Bleibt alle gesund und glücklich. Bitte, Bitte, Bitte *liebguck* und Friedenspfeife reich.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von ******_wi:
Tu ich nicht, wenn man "Impfung" nicht als "Impfstoff" ließt, sondern die Situation, in der etwas empfohlen oder nicht empfohlen werden soll, mit einbezieht. EIne HPV Impfung wirkt generell - solange der Geimpfte nicht ohnehin schion infiziert ist. Es wird daher generell empfohlen, wenn jemand sicher noch nicht infiziert ist, aber nicht mehr generell, wenn die Möglichkeit besteht.

Zitat von ******_wi:

Ist es nicht. Beispiel Cholera: die Impfung wirkt, dennoch wird sie nur empfohlen, wenn man irgendwo hin fährt, wo es die Krankheit auch gibt. Warum impft man nicht jeden? Weil jede Impfung auch ein Risiko birgt - wenn auch meist nur ein kleines. Und was hilft es denn, gegen etwas zu impfen, das man vermutlich ohnehin nie bekommen wird, weil es hierzulande nicht vorkommt?

Naja, wir reden hier ja nicht über Gelbfieber und Cholera sondern über Hepatitis und HPV im Kontext von Sex.

Und da sind Impfungen grundsätzlich sinnvoll, es sei denn, man ist bereits infiziert.

Für HPV gilt, dass seit ca 15 Jahren diese Impfung für Mädchen vor dem ersten Sex empfohlen wird. Danach wird nicht davon abgeraten, sie wirkt halt nicht gegen vorhandene Viren. Da sie mittlerweile gegen 9 Typen wirkt, ist sie also nur sinnlos, wenn man alle dieser 9 Virustypen schon in sich trägt. Dazu muss man das vorher teuer testen, falls man das kann.

Welche Frau will riskieren, dass sie Gebärmutterhalskrebs bekommt, weil sie sich nicht hat impfen lassen, nur weil sie von einigen sexuellen Begegnungen möglicherweise bereits mit dem ein oder anderen Typ infiziert sein kann, während ein anderer, den sie noch nicht hat, mit einer Impfung ausgeschlossen werden kann? Das ist nur sinnvoll, wenn sie beschließt keinen Sex mehr zu haben. Schließlich ist nicht jeder Mann als Träger infiziert und nicht jeder Sex überträgt auch.

Dennoch hat man erkannt, dass Jungs als spätere Überträger ebenfalls geimpft werden sollen. Und das, obwohl sie gar nicht profitieren können.

Daraus ergibt die Logik, dass eine komplett durchgeimpfte Jugend HPV ausrotten könnte, schließlich wird Sex als ausschließlicher Übertragungsweg bei der Story unterstellt. Sonst müsste man ja im Kleinkindalter bereits impfen wollen.

Die Krankenkassen zahlen nur, was sie müssen, und die Impfung ist teuer. Deshalb ist die Zielgruppe die, die noch gar kein Infektionsrisiko hatten, um ja keine Dosis mit eingeschränkter Wirksamkeit zahlen zu müssen. Hier müssen die jungen Frauen sich überlegen, was ein Versuch der Vermeidung der Krebserkrankung ihnen wert ist.

Hat man Hepatitis, merkt man das schnell. Da stellt sich das klarer dar.
*****alS
7.908 Beiträge
Ich zitiere einfach mal von oben:
Zitat von *******c40:
so dass eine Impfung ggf. Schutz vor den anderen im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen bieten kann. (!!!)
Da steht: "die Impfung KANN GEGEBENENFALLS Schutz vor den anderen Typen bieten", da seht nicht "die Impfung BIETET Schutz vor den anderen Typen"

Zitat von *******c40:
Frauen und Männer, die 18 Jahre oder älter sind, können im Einzelfall je nach individueller Lebensführung ebenfalls noch von einer HPV-Impfung profitieren

Und auch hier steht: "man KANN von der Impfung profitieren, IM EINZELFALL".

Ich sag ja nicht, "lasst euch nicht Impfen, das bringt nichts". Ich sage "bitte seht davon ab, die Impunfg als sinnvolles Allheilmittel für jeden anzupreisen". Es ist wichtig, dass man die Option dazu kommuniziert. Aber danach bitte soll einfach jede(r) den Arzt des Vertrauens fragen.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Im Faktenblatt des von dir zitierten RKI zur HPV-Impfung wird ausdrücklich empfohlen auch nach dem ersten Sex zu impfen. Weiter wird dort berichtet, dass keine (!) schweren Nebenwirkungen durch die Impfung beobachtet wurden.

Darüber hinaus sorgt der Schutz in der Bevölkerung für eine Reduktion der Gebärmutterhalskrebserkrankung von über 50% (= 230.000 Krebserkrankungen in den nächsten 100 Jahren).

Was soll ein (Allgemein-)Arzt da noch fachlich zu bedenken geben?
Bei Bekanntschaften, die man hier auf Joy macht und sich dann zum ersten mal sieht, nur mit Kondom. Mein Mund berührt dann sicher nicht ihren Mund oder ihre Vagina, bevor man sich nicht besser kennt und zeigen kann, dass man gesund ist. Man kann mich paranoid nennen, aber schlussendlich macht man nur ein mal einen Fehler und ist dann krank und genau darauf habe keine Lust.

Mein Motto ist hier immer: Better safe than sorry.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Im Faktenblatt des von dir zitierten RKI zur HPV-Impfung wird ausdrücklich empfohlen auch nach dem ersten Sex zu impfen. Weiter wird dort berichtet, dass keine (!) schweren Nebenwirkungen durch die Impfung beobachtet wurden.

Darüber hinaus sorgt der Schutz in der Bevölkerung für eine Reduktion der Gebärmutterhalskrebserkrankung von über 50% (= 230.000 Krebserkrankungen in den nächsten 100 Jahren).

Ich vergaß:
Zur Impfung muss man sowieso zum Arzt. Also gibt es automatisch das Gespräch. Den Impfstoff kann man nicht frei kaufen und wird ihn sich sicherlich nicht selbst infizieren wollen.

Mir ist nur unverständlich, was man immer für Bedenken haben soll...
********dy85 Frau
91 Beiträge
Zitat von **br:
Bei Bekanntschaften, die man hier auf Joy macht und sich dann zum ersten mal sieht, nur mit Kondom. Mein Mund berührt dann sicher nicht ihren Mund oder ihre Vagina, bevor man sich nicht besser kennt und zeigen kann, dass man gesund ist. Man kann mich paranoid nennen, aber schlussendlich macht man nur ein mal einen Fehler und ist dann krank und genau darauf habe keine Lust.

Genau meine Rede *ggg*
Zitat von ******_wi:
Zitat von ******_wi:

Ich vergaß:
Zur Impfung muss man sowieso zum Arzt. Also gibt es automatisch das Gespräch. Den Impfstoff kann man nicht frei kaufen und wird ihn sich sicherlich nicht selbst infizieren wollen.

Mir ist nur unverständlich, was man immer für Bedenken haben soll...

Der Empfehlung bin ich nach meinem Gebärmutterhalskrebs auch gefolgt.

Davor gab es Dysplasiesprechstunden und Gespräche mit dem Frauenarzt.

Zudem 3 x ca. 150-160 € pro Spritze zu zahlen, macht auch nicht jeder einfach mal so aus Spaß.

LG *katze*
****an Mann
308 Beiträge
Nur mal so am Rande... weil hier fast ausschließlich von GynäkologInnen gesprochen wird - ich kann nur jedem Mann empfehlen, regelmäßig zum Männerarzt zu gehen.

Das kann der Hausarzt sein, bei mir ist es meine Urologin.

Bei meiner Urologin gehe ich übrigens ohne Termin vorbei, die Schwester nimmt Blut ab, ich bekomme Post vom Labor und eine Rechnung. Ob das diskreter geht, mit Vorkasse, weiss ich nicht. Mir reicht es.

Und neben dem Thema STI bekommt Mann dann auch so wichtige Tipps wie die Empfehlung einer Darmspiegelung oder regelmäßig eine Prostatauntersuchung und einen Blasenultraschall. Alles wichtige Dinge für Männer, die im Schnitt leider viel weniger und zu wenig zum Arzt gehen.

Gerade ab 50.

LG A.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Zitat von **br:

Hmmm... Wetten, du bist der erste, der sich nicht dran hält ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.