„„Also Kondome verwenden, kein Oralsex und die Hände auf dem Rücken gefesselt (ihr beide!) hilft sehr viel.
Warum muss man sich bei diesem Thema irgendwie darüber lustig machen? Es ist vernünftig, wenn sich Leute schützen möchten, man muss das nicht durch Übertreibungen ins Lächerliche ziehen, finde ich. Wenn euch selbst etwas übertrieben vorkommt was bisher gesagt wurde, gut - dann macht es nicht so und gut is.
„Gegen HPV solltest du geimpft sein.
Meineswissens wird eien HPV-Impfung nach wie vor nur vor dem 17. Lebensjahr empfohlen, nicht mehr danach. In der Regel hat man sich bis dahin nämlich ohnehin inifziert, und die Impfung bringt nichts mehr. Steht auch beim RKI so:
https://www.rki.de/SharedDoc … PV/FAQ-Liste_HPV_Impfen.html
„Gegen Hepatitis A+B solltest du dich impfen lassen.
Auch hier sagt das RKI etwas anderes. Während Hepatits B für Personen mit... eher ausschweifendem Sexualleben tatsächlich unter Umständen empfohlen wird (aber auch nicht generell), ist Hepatits A hierzulande so selten, dass das RKI die Impfung generell NICHT empfielt, und hier auch das Sexuelleben als Grund für eine Impfung NICHT aufführt.
„
Zu HIV: Gefährlich ist Analsex und - wesentlich geringer - Vaginalsex ohne Kondom. Oralsex mit Spermaaufnahme nicht.
Ich weiß nicht, wieso sich das so hartnäckig hält - aber das ist Blödsinn. Kleine Verletzungen der Schleimhaut im Rachen reichen, damit ein Infektionsrisiko besteht. Gerade bei Deepthroat ist sowas schnell passiert. Nur für den passiven Mann ist bei Oralsex das Risiko minimal (da Speichel nicht infektiös ist).
Aber: das Risiko ist, nach Angaben der AIDS-Hilfe, tatsächlich sehr klein, und es gibt keinen bekannten Fall, bei dem sich jemand bei Oralsex (aktiv) bei einer Frau (="lecken") angesteckt hat.
Trotzdem: "geringes Risiko" ist nicht das selbe wie "kein RIsiko".
(Quelle:
https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung )
„Selbst HIV-verseuchtes Sperma auf offenen Wunden ist ungefährlich, wenn es nicht in die Wunde hineingedrückt wird.
Spätestens hier hätte ich jetzt gerne bitte eine Quellenangabe. Das hab ich noch nie gehört und es klingt für mich auch absolut unlogisch.
Neurodermitis und Reibung reicht z.B. schon für eine Infektion - wenn man also unter Neurodermitis leidet, sind Spermaspiele dann schon riskant.
Eines ist richtig: verschorfte Wunden sind kein Problem, und stark blutende Wunden ebenfalls nicht (das Virus kommt nicht gegen den Blutfluss nach außen an). Alles dazwischen aber eben schon.
„Das Gute ist: Du bekommst in der Regel alles mit den richtigen Mitteln wieder los. Nur HIV nicht.
Hepatitis auch nicht.
„Willst du viel unterwegs sein, lass dich über PrEP beraten. Ist vielleicht eine Alternative zum Kondom und erspart die Kontrolle beim Mann, ob das Ding auch drauf ist.
Ist KEINE Alternative zum Kondom, hilft nämlich NUR gegen HIV. Das ist allerhöchstens zusätzlich sinnvoll, niemals stattdessen.
Ich weiß nicht, woher diese Fehlinformationen kommen. Vertrauenswürdige Quellen, die das widerlegen, habe ich teilwesie aufgeführt, möchte jemand noch welche zu den Punkten, wo ich keine genannt habe (weil es mir zu offensichtlich schien), einfach Bescheid geben.
Bitte aber informiert euch immer über den aktuellen Stand bevor ihr irgendwelche Empfehlungen an andere abgebt - eine falsche Empfehlung richtet mehr schaden an als im Zweifelsfall gar keine abzugeben.
Auf dem Handy kann ich nicht so gut mehrfach zitieren, deshalb der Reihe nach:
1. Ich mache mich nicht über etwas lustig. Das Kondom wird oft als Allheilbringer gesehen, während die Infektionsmöglichkeiten beim Vorspiel in der Regel völlig ausgeblendet werden. So gut wie alles kann man sich durch die Verteilung mit den Fingern holen. Da ist man schon infiziert, bevor man überhaupt den Kondomeinsatz in Erwägung zieht. Das wollte ich damit deutlich machen. Finger weg, für noch safer Sex.
2. Zu ihrer Jugendzeit gab es die HPV-Impfung schon. Deshalb bedeutet mein "sollte", dass ich unterstelle, dass sie erfolgreich geimpft wurde. Ist sie es nicht, ist die Sinnhaftigkeit abhängig von der Zahl der bisherigen Sexpartner. Da sie hier fragt, unterstelle ich, dass das nicht viele waren. Dann macht die Impfung auch im Erwachsenenalter noch Sinn, auch wenn sie nicht mehr von der Kasse bezahlt wird.
3. Hepatitis ist eine schlimme Krankheit. Sex ist ein Übertragungsweg. Warum sollte ich mich nicht dagegen impfen lassen, wenn es geht? Es gibt seit Jahrzehnten einen kombinierten Imstoff für Hepatitis A+B. Ist der gleiche Aufwand für mehr Schutz und hilft auch bei Fernreisen.
4. Hier ein Link zu einer mittlerweile uralten Studie, wo 110 Paare mit je einem Positiven Partner über mehrere Jahre über 19.000 mal ungeschützten Oralverkehr hatten, ohne dass es einen einzigen Infektionsfall gab.
https://infekt.ch/2002/06/or … wie-hoch-ist-das-hiv-risiko/
5. Im HR3 hat eine Ärztin der Frankfurter Uniklinik anlässlich des Welt-AIDS-Tages vor 5 oder 6 Jahren ein Interview gegeben. Dort wurde gesagt, Kinder können auch unter Beteiligung eines HIV-positiven Kindes "Blutsbrüderschaft" nach Winnetou-Vorbild schließen, wenn sie die Wunden nicht mit Kraft aufeinanderdrücken. Das wisse man heute. Nur, wenn es wie eine Injektion in den Körper hineingedrückt werde, sei es gefährlich. Davon ausgenommen sind die Schleimhäute, die für die Aufnahme von Stoffen vorgesehen sind, also Darm- und Vaginalschleimhaut.
Andere Viren und Bakterien dringen leichter in Hautdefekte ein als das HI-Virus.
6. Da du Hepatitis nicht mehr losbekommst, solltest du dich ja impfen lassen. Damit ist das Thema dann erledigt.
7. Ich bin der Meinung, dass das Kondom gegen HIV wirksam schützt, die anderen Krankheiten aber nicht wirksam verhindert werden, weil die anderen Übertragungswege (Finger, Zunge) weiter offen sind. Damit entfällt bei Weglassen eines Kondoms absolut gesehen nur der Schutz vor dem HIV-Risiko. Die anderen Risiken hast du weiter durch Finger und Zunge. HIV kannst du aber auch durch PrEP vermeiden.
Es gibt keinen Safe Sex. Nur Safer, also risikoloser als ohne jeglichen Schutz.
Was bringt das Kondom, wenn du das infektiöse Trippertröpfchen vom Schwanz bereits über seine Finger in die Möse bekommen hast? Nur um mal ein Beispiel zu nennen