Ich war ja noch nie in einem Swinger-Club, aber mir kommt vor, da muss es sein wie in einem OP für Latex Fetischsten.
Ich hab in einem OP für Tiere gearbeitet, da gibt es trotz aller Hygienemaßnahmen Wolken von Gestank und geruchlosen Erregern, Blut, Urin, Kot, Speichel, Eiter, Zahnstein, Analdrüsen, Geschwüre, Haare, Flöhe, Zecken, Maden, Würmer und immer auch mal völlig Undefinierbares. Man wird von Katzen, Mardern, Hunden, Vögeln, Reptilien oder Exoten angeknurrt und gefaucht, bespuckt, bespritzt, gestochen, gekratzt und gebissen, dennoch hatte ich in sechzehn Jahren nur eine einzige Zoonose (ansteckende Tierkrankheit). Ein Immunsystem will trainiert werden.
Ich gebe zu, Menschen sind in jeder Beziehung deutlich gefährlicher als Tiere. Tatsächlich bekommen Tiere mehr Krankheiten von uns als wir von ihnen. Aber ich möchte doch einmal in diese Vorsorge Orgie hier einwerfen, dass Hygiene auch nicht ohne Nebenwirkungen zu haben ist. Das beginnt bei übermäßigem Händewaschen, geht über Desinfektionsmittel und Medikamente (falsche Anwendung von Medikamenten sind immerhin die dritt häufigste Todesursache) und endet nicht bei den Impfungen.
Zum Schluss möchte ich an zwei Dinge erinnern. Viren und Bakterien sind die Turbolader der Evolution, ohne sie gäbe es uns noch gar nicht. Und sechzig Prozent unserer Existenz sind wir genetisch betrachtet auch nicht selbst. Allein in unserem Darm leben drei Millionen unterschiedliche Bakterien. Der ständige genetische Austausch mit unserer Umgebung ist ebenso Grundlage unseres Lebens, wie Essen, Trinken und Atmen.
Vergesst nicht, auch vor der Jahrtausendwende hatte die Menschheit Sex und dieses lebensgefährliche und gesundheitsgefährdende Treiben in großen Teilen überlebt.
p.s. Um den zu erwartenden Aufschrei gleich zu beantworten: eine zutreffende Beschreibung des Menschen nennt man Zynismus.