Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?

*********erker Mann
11.918 Beiträge
Viele, die nicht in einer solchen Beziehungsform leben, haben gar keine Ahnung wie so eine Konstellation funktionieren kann. Und das ist durchaus möglich, wenn beide die gleiche Intention haben
****018 Paar
263 Beiträge
' wenn beide...'

Da liegt der Unterschied.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Unterschied zu was?
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Das "Gleichgewicht" kann in einer Beziehung auf vielfältige Weise hergestellt werden.
Wenn Partner alleine losziehen, hat ja meist einer -wenn vielleicht auch nur temporär- mehr Erfolg als der andere. Wobei da noch zu klären ist, was denn ein "Erfolg" genau ist.
Wenn das am Ego kratzt, kann das Ego ja auch durch andere Dinge wieder aufgebaut werden. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Es geht ja um ein umfassender Gleichgewicht und nicht darum Sexpartner zu zählen.
Ich kenne Paare, da braucht es für den einen viele außerpartnerschaftliche Erfolge um überhaupt das Gleichgewicht in der Beziehung zu erhalten, andere kompensieren es wieder völlig anders.
*********hen85 Paar
252 Beiträge
Zitat von **********ine88:
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?
Hallo an alle,

es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen Erfolg bei der Suche nach neuen Kontakten hat.

Ich (32) bin seit 12 Jahren mit meinem Mann (34) in einer Beziehung. 8 Jahre verheiratet, zwei Kinder, dieses Jahr frisch ein Haus gebaut.

Wir sind jeweils die erste Beziehung gewesen. Ich war Jungfrau, mein Mann im Grunde auch (er war mit Kumpels ein mal im Bordell gewesen, seine Erfahrung war aber nicht positiv).
Bis vor einem Jahr war eigentlich alles harmonisch in unserer Beziehung. Aber in mir wuchs immer mehr die Sehnsucht, wie es ist, mit einem anderen Mann zu schlafen. Wieder zu flirten, Komplimente zu bekommen, die Aufregung vor dem Neuen zu spüren. Ich hatte wirklich immer mehr das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Ende letzten Jahres habe ich das Thema vom Öffnen unserer Ehe angesprochen, und nach einem längeren Gespräch, Aufstellen der Regeln etc... stimmte mein Mann am Ende zu, es zu probieren. Er war dann auch neugierig geworden und wir machten uns beide auf die Suche, jeder für sich.

Tja, bei mir lief es wunderbar, die Männer liefen mir sozusagen fast von alleine zu. Bei meinem Mann wiederum - erstmal gar nichts. Im Februar kam es mit einer einzigen Frau zu ca.3-4 Treffen.
In der Zeit hatte das Reden über die Dates auch unserer Beziehung einen frischen Aufwind gegeben und es war alles in Ordnung.

Dann folgte eine lange Pause wg. unserem Hausbau und ab August fingen wir einvernehmlich wieder an mit der Kontaktsuche.

Bei mir lief es wieder wunderbar (max. 1 Treffen pro Woche hatten wir abgemacht, habe ich aber nicht immer wahrgenommen), bei meinem Mann - nichts...

Jetzt sind wir am Punkt angekommen, wo meinen Mann diese Frustration, dass ich Erfolg habe und er gar nicht, so weit runterzieht, dass er die Sache pausieren will bzw. so nicht weiterführen.

Ich kann mir wiederum nicht mehr vorstellen, wieder komplett zur Monogamie zurückzukehren. Auch nicht, nur noch in Swingerclubs, mit oder ohne sein Beisein, mit anderen Männern zu schlafen (unser erster Clubbesuch ist im November geplant).

Und jetzt die eigentlichen Fragen:

Kann das auf Dauer überhaupt gut gehen, wenn beide Partner eigentlich eine offene Beziehung gut finden, aber nur ein Part Erfolg hat?
Bin ich egoistisch, dass ich nicht den Rest meines Lebens nur mit meinem Mann Sex haben will oder unter seiner Aufsicht im Club?

Ich war zeitlebens schüchtern, still und für das andere Geschlecht unscheinbar gewesen. Seit dem Öffnen unserer Ehe bin ich richtig aufgeblüht, habe Selbstbewusstsein dazubekommen und so viele nette Männer kennengelernt, mit einigen bin ich auch befreundet geblieben.

Kann es so eine gemeinsame Zukunft geben?

Sicherlich werden am Ende die Fragen nur mein Mann und ich für uns beantworten können, aber ich hoffe hier auf Anregungen Gedankengänge, die ich vielleicht noch nicht berücksichtigt habe.

Ganz ehrlich? Dein Mann tut mir wirklich leid. Du baust mit ihm ein Haus, hast Kinder, hast eine Offene Ehe und dann kommst du damit um die Ecke ob es alles einen sinn hat weil DU dich nicht zum wohle deiner Ehe ändern willst.. Das ist echt das Letzte was du hier grad raushaust.

Was du berücksichtigen solltest dabei ist easy KNEIF GEFÄLLIGST DEN ARSCH ZUSAMMEN BIS IHR NE LÖSUNG HABT
*******r_73 Mann
4.178 Beiträge
Wenn es so weitergeht, wie bis jetzt...nein wird es nicht gut gehn.
Das sollte dir ganz klar sein.
****na Frau
95 Beiträge
Mein Mann und ich hatten in etwa die gleiche Ausgangslage wie ihr. Wir sind als Teenies zusammengekommen, Kinder und der Hausbau waren schon durch, als wir unsere Beziehung öffneten und vieles plötzlich wieder aufregend aber natürlich auch herausfordernd wurde. Auch bei uns gibt es immer mal wieder ein Ungleichgewicht und daraus resultierende Diskussionen.

Folgende Grundsätze halfen uns immer:
• Reden, reden und nochmals reden.
• Sich in den anderen Partner und dessen Gefühlslage hineinversetzen.
• Und ganz wichtig für uns: Der kleinste Nenner bestimmt. Ohne wenn und aber! Ich bin ebenfalls die Person, die ganz leicht Spielpartner findet. Mir würde es aber nie im Traum in den Sinn kommen mit jemandem abzumachen, wenn es für meinen Partner nicht stimmen würde. Da muss ich mich halt anpassen. Das fällt mir aber auch nicht schwer, weil ich nur schon die Erfahrungen, welche wir die letzten Jahre (gemeinsam oder alleine) gemacht haben, als grosses Geschenk ansehe. Es ist die Sahne auf dem Kuchen und wenn die mal für eine zeitlang auf die Seite gelegt werden soll, dann ist das in Ordnung, denn schlussendlich geht es immer noch um unsere Beziehung.

Mein Tipp also: Lass mal alles ausserhalb der Beziehung ruhen und konzentriert Euch wieder auf Euch als Paar.
****018 Paar
263 Beiträge
@**********ine88 :

Wenn du fair bist, dann solltest du deinem Mann Zeit geben und zusammen einen Kompromiss finden.
Immerhin hat er auch die Öffnung der Ehe zugestimmt, weil du es wolltest.

Gehe einen Schritt zurück, damit ihr beide in Zukunft zwei Schritte vorwärts gehen könnt.
Und das schreibe ich, weil ich eine ähnliche Biographie habe, nur das meine Ehe schon >20 Jahre besteht. Heute ist unser Sexleben sogar besser als vorher... weil ich das Tempo der Öffnung gedrosselt habe.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ganz schwierig ist es, wenn du anhand des neu entdeckten Männer-Universums festgestellt haben solltest, dass der Sex mit anderen wesentlich erfüllender als mit deinem Ehemann ist. Wenn du den Eindruck bekommen hast, andere sind sexier.

Ihr beide wart die erste Beziehung, der erste Fick überhaupt. Keiner hatte Vergleichschancen.

Wenn ihr nicht auf Familienbesitz gebaut habt, habt ihr vorher sicher verschiedene Grundstücke, in jedem Fall verschiedene Grundrisse angesehen und nicht den ersten Vorschlag sofort genommen.

Wenn er immer noch deine Nummer 1 ist (wichtig: Weiß er das?), macht lieber eine gemeinsame Sache draus. Ich glaube, ihr habt den zweiten Schritt vor dem ersten getan.

Ich hätte an seiner Stelle schon lange ein vermutlich massives Problem damit.
@**********ine88 - Mal ein höchst ketzerischer Gedankengang:

• Warum hast Du Lust auf fremde Haut entwickelt?

• Warum hat Dir Dein "eigener" Mann nicht gereicht?

• Warum hat er nun so gar keinen Erfolg beim anderen Geschlecht? (und dass es Männer immer schwerer haben als Frauen, ist einfach Blödsinn - manche Männer haben es schwerer. Andere eben nicht).

• Du sagst, Du blühst auf, bist selbstbewusster geworden - und er? Blüht er auch auf? Strahlt er? Ist er der Typ, der "die Frauen" begeistert?

• Begeistert er Dich?

Du hast offenbar Jäger getroffen. Mutige Männer, die bereit sind, das Abenteuer zu leben. Die nicht auf dem Sofa hängen, traulich eingewohnt in angenehm geregelten Lebensumständen. Männer, die beeindrucken wollen, die sich anstrengen, eine Frau für sich zu begeistern. Die aufmerksam sind, in der Lage, eine Frau zu erreichen. Sie zu verführen...

Ja, es ist einfach, Dir zu raten, Dich zurückzunehmen. Rücksicht zu nehmen, auf Deinen armen Mann, der so gar nicht beim weiblichen Geschlecht punkten kann. Und zu reden, reden, reden. Aber macht das Deinen Mann attraktiver? Weckt das den Mann in ihm, bringt ihn das dazu, aufzublühen?

Es gibt auch Männer, die sich traulich eingerichtet haben in vermeintlich sicheren Lebensverhältnissen. Und verlernt haben, sie selbst zu sein, etwas für sich zu tun, auf die Umwelt (und vor allem die "eigene" Frau) attraktiv und begehrenswert zu wirken. Die - mit Verlaub gesagt - faul und träge geworden sind, sich gehen lassen, weil sie ihre Schäfchen im Trockenen wähnen.

Mir klingt es danach, dass Du ein solches Exemplar an Deiner Seite hast. Er hat den Jäger bereits in Rente geschickt, weil ihm die "Beute" ja vermeintlich sicher ist.

Ja, dann gib ihm ruhig die Geborgenheit einer sicheren, monogamen Beziehung zurück. Verzichte auf alles, was Du bisher erfahren hast. Er wird bestimmt zum Dank dafür hart an sich arbeiten, um wieder ein attraktiver, begehrenswerter Mann zu werden... oder sich vielleicht doch zufrieden seufzend auf dem Sofa zurücklehnen? *zwinker*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Vielleicht hat sich der tolle Mann von früher auch zum familientauglichen Softie entwickelt, der wunderbare Vater, der im Haushalt hilft, aber nicht mehr wild, dominant und sexy ist. In der Emanzipations- und Zivilisationsfalle gefangen. Alle Wünsche erfüllend, der Traummann jeder jungen Mutter...
********lack Frau
19.357 Beiträge
@*********Stein

Das man die erste feste Beziehung nimmt und sich bindet ist in der heutigen Zeit ja eher selten geworden.
Und anscheinend wird das von ihrer Seite bedauert.
Wieso es ihr aber gerade erst jetzt so "unter den Nägeln brennt", das sie gerade nach einem Hausbau darauf kommt die versäumten sexuellen Erfahrungen ausgleichen zu wollen, erscheint mir doch sehr unlogisch.
Hat sie wirklich gedacht das man das "Manko" mal so schnell mit einer offenen Beziehung ausgleichen könnte?
Das es mit ein paar aufgestellten Regeln getan wäre?
Und das noch zu Zeiten von C19, wo alles ein wenig anders läuft wie sonst.
Keine Regel wie es denn sein könnte, wenn etwas für eine Seite eben doch nicht klappt?
Das sogar die Aussage kommt, das sie eben nicht zurück stecken mag....
Das es sogar so endet könnte, das es zur Trennung kommt, das alles auf einmal auf der Kippe stünde, was irgendwo doch die Jahre des Zusammenlebens bestimmt haben, die Kinder, das Haus, der Partner auf einmal nicht mehr wichtig, nur der wöchentliche Sex mit fremder Haut.
Es geht ja nicht darum gemeinsam neue Möglichkeiten aus zu leben, sondern um Alleingänge.
Fremde Haut kann er nun einmal "nicht liefern".
Für mich wieder einmal ein Zeichen, das Problem mit Sex (und da speziell mit fremden Haut) nicht so einfach ausgelagert werden können.
Und das dies so plötzlich zustande gekommen ist, zeigt auf, das da wohl früher schon einiges im Argen lag und man "darauf nicht reagiert" hat.
Schieflage
So große Möglichkeiten hat der Ehemann ja gar nicht. Was hätte er denn sagen können? Was im Umkehrschluß auch nicht anders gewesen wäre, wenn die Idee von seiner Seite gekommen wäre.
Manchmal dreht so eine Vorgabe das Leben komplett auf den Kopf und dann ist auf einmal alles unwichtig, was in der gemeinsamen Zeit eine Rolle spielte.
Ob es das wert ist? Ob sich das noch einmal drehen läßt? Sicher nicht, wenn man auf etwas so fest hält wie es die TE zum Ausdruck bringt.

WiB
Im Gespräch bleiben, was wünscht er sich , definiert er hinsichtlich "offen", was definierst du und wie, inhaltlich.

Bei uns ist es so, dass er auch nicht mehr "auf die Jagd geht"....ist ihm zu anstrengend...
Begonnen haben wir hier Mal gemeinsam....

Ich "jage" weiter und denke mitunter auch "an Schieflage", die aber meist nur von aussen impliziert wird.

Bei uns ist es im Gleich Gewicht, weil wir uns beide wohl fühlen, mit dem, wie es ist und dich anfühlt.

Der Schlüssel steckt immer darin, die Kommunikation am Laufen zu halten, selbst es wenn es schmerzlich ist oder Tränen fließen und sich dessen bewusst zu werden, wo das Fundament der eigenen Beziehung steht und wie Stark es ist....alles hat seine Zeit....und das Leben läuft nicht unbedingt parallel....
**********true2 Paar
7.902 Beiträge
Sie schreibt: Wir haben diese "Schieflage" überwunden, indem wir uns mit Paaren treffen. So hat jeder seinen Spaß. Mit den Paaren sind langjährige Freundschaften entstanden.

Für Männer alleine ist es nicht so einfach. Es suchen mehr Männer als Frauen.
Im Swingerclub ist es ähnlich, als Frau hat man schnell ein paar Männer an der Hand und der eigene Mann hat es schwer.

Darum, immer auf den Partner achten. Redet zusammen über Gefühle. Schaut euch nach Paaren um. Und wenn dein Partner auch Erfolg hat, dann gesteht er dir sicher auch die eine oder andere Freiheit zu.

Bei dir ist die Lust auf fremde Haut da, du hast Blut geleckt. So war es damals bei mir auch. Ich hatte gar keine Erfahrung mit anderen Männern und habe im Club das erste Mal spontan Sex mit einem anderen Mann gehabt außer meinem eigenen. Danach konnte mich nichts mehr aufhalten.

Es war ein langer steiniger Weg hierher mit meinem Mann, dass alles wieder so gut läuft.
Ob es heute geht?
Keine Ahnung.
Ich habe meine 34 jährige Ehe auch geöffnet damit sich meine Frau sexuelle Befriedigung holen kann die ich ihr seit meinem Herzinfakt nicht mehr bieten kann wegen Impotenz.
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
Frau hat es doch viel leichter jemanden für Sex zu finden wie ein Mann, denn der männliche Überschuss an so genannten Single Männer ist ja nicht zu übersehen.
Wir sind auch als Paar hier hinein gekommen, jeder hat jetzt nur noch das eigene Profil, meine Frau nur für die suche nach Frauen!!
Ich bin mehr in den Foren unterwegs, und wenn Interesse an fremder Haut besteht suchen wir gemeinsam.
Dieses Thema Beziehung öffnen und alleingänge haben wir alles schon diskutiert, weil meine Frau das auch gerne ausprobieren würde.
Für Mich steht das ausser Frage, denn so etwas bleibt nie bei einem Versuch.
Mein Standpunkt weiß Sie ganz klar, den habe Ich von Anfang an klargestellt und bleibe auch dabei.
Wenn Sie das ausleben möchte dann in Ihrer eigenen Wohnung ohne Mich, ohne eine Drohung wegen Kinder oder sonst was.
Ich liebe Sie und würde Die aus Liebe gehen lassen wenn Sie Ihr eigenes Leben so erfüllen möchte, aber ohne ein zurück.
@*******l_71 ist das Liebe oder Besitz denken...sorry...
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Ganz ehrlich... arbeitet beide erst einmal an eurer Beziehung bevor ihre andere miteinbeziehen wollt. Keine Komplimente... keine Aufmerksamkeiten usw. und dann hast du den Wunsch oder die Gelegenheit einmal die Woche Sex aushäusig.Wann habt ihr denn Sex und wie Oft?Viele die hier sind schreiben von 1x Monat und weniger.
Ich kann mir zum Beispiel auch nicht erklären wieso es dein Selbstbewusstsein aufpeppt.Nur der Sex lässt dich aus der Mauerblümchenphase erwecken... der mit anderen?Für mich sehr bedenklich!
Gefällst du deinem Mann noch,gefällt er dir noch?
Klar .. Sex Kinder Job Arbeit Haus(putz) alles unter einen Hut zu bringen ist eine Aufgabe.
Vielleicht versucht ihr doch erst einmal zusammen in einem Club zu finden.Dort ist es sicher für beide möglich.... aber nicht nur um euer Selbstbewusstein aufzupeppen...*zwinker*
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******l_71 ist das Liebe oder Besitz denken...sorry...

Wieso soll das so sein, Ich bestimme nicht über meine Frau, Sie kann Ihr Leben so wählen wie Sie möchte, und das weiß Sie auch..
Das hat nichts mit Besitz denken zu tun,nicht einmal das materiellen spielt da eine Rolle, das ist alles vergänglich 😉
*******r_73 Mann
4.178 Beiträge
Richtig @*******l_71

Niemand besitzt den anderen wirklich.

...ausser sie/er will Sklavin mit allem srum und dran werden, und selbst da gibts ne Austiegsklausel.
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Richtig @*******l_71

Niemand besitzt den anderen wirklich.

...ausser sie/er will Sklavin mit allem srum und dran werden, und selbst da gibts ne Austiegsklausel.

So ist es...
Jeder soll Entscheidungen für sein eigenes Leben treffen.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Was ich persönlich bei vielen offenen Beziehungen nicht verstehe, das ist das man über jedes "Auswärtsspiel" unbedingt mit dem Partner sprechen muss.
Warum eigentlich?
Führt das nicht vielleicht irgendwann dazu, das ein Part unzufrieden wird, weil er denkt das der Andere mehr Spaß hat?
Ich denke, wenn ein Partner immer genau wissen will, wann, wo, wie und mit wem... dann hat das mehr mit Kontrollzwang als mit Liebe zu tun!
Man kann doch dem Partner einfach seine Auszeit gönnen... er ist dann einfach mal nen Abend, nen Tag oder ein Wochenende weg.
Und wenn man dann wieder zusammenkommt freut man sich einfach über das Wiedersehen... ohne noch ne "Nachbesprechung" zu machen.
Klar... man kann ja fragen, wie war Dein Wochenende... dann sagt man alles war schön und gut ist es!
Funktioniert übrigens bei uns schon lange sehr gut...
Mich interessiert nur das Wann um planen zu können.
Und eine offene und ehrliche Beziehung ist besser wie Heimlichkeiten.
Liebe ist für mich Loyalität, Vertrauen und Zusammenhalt, wo Sexmit eine Rolle spielt aber nicht das Wichtigste.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Klar... das wann ist schon wichtig. Ganz klar...
aber alles Andere fällt für mich unter Vertrauen. Wenn ich das nicht habe in den Partner, dann ist die Beziehung doch nichts wert!
*********ston Mann
1.668 Beiträge
Tja, bei mir lief es wunderbar, die Männer liefen mir sozusagen fast von alleine zu. Bei meinem Mann wiederum - erstmal gar nichts. Im Februar kam es mit einer einzigen Frau zu ca.3-4 Treffen.
In der Zeit hatte das Reden über die Dates auch unserer Beziehung einen frischen Aufwind gegeben und es war alles in Ordnung.

Dann folgte eine lange Pause wg. unserem Hausbau und ab August fingen wir einvernehmlich wieder an mit der Kontaktsuche.

Bei mir lief es wieder wunderbar (max. 1 Treffen pro Woche hatten wir abgemacht, habe ich aber nicht immer wahrgenommen), bei meinem Mann - nichts...
Ich mußte etwas schmunzeln, als ich das lass.
Es ist irgendwie erschreckend und interessant zugleich, sie schnippt mit dem Finger, und bei ihm wirds schwierig. *fiesgrins*
Diese Beobachtung hab ich schon öfters gemacht.
Ich hätte davor Angst, in einer offenen Beziehung zu leben, gerade WEGEN DIESEM BEISPIEL, welches du beschreibst.
Für mich würde es nicht gut (aus)gehen.
Danke mal, für dieses ( nicht ganz un-) interessante Thema. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.