„Mein Standpunkt zu einige aufgekommene Fragen!
Hallo, ich bin der Mann der TE.
Erst einmal möchte ich Danke sagen, für die vielen guten Vorschläge von euch.
Um hier etwas Klarheit und meinen Standpunkt kurz und knapp einmal darzustellen:
Als das Thema der offenen Ehe ansprach, war ich erst einmal überrascht. An sich hatte ich mich mit dem Thema vorher nie befasst gehabt u. da wir uns gerade, was unseren Sex angeht, über die Jahrzehnte dahin erst entwickelt haben, wo wir jetzt sind, auch etwas verwundert.
Ich war dem Thema trotzdem unvoreingenommen und dachte, warum nicht. Die Vorteile, die ich darin sah, waren hauptsächlich neue Erfahrungen und Inspiriationen zu sammeln.
Außerdem war es mir lieber gewesen, davon zu wissen, als ggf. später von einer heimlichen Affäre zu erfahren.
Während der Dates meiner Frau bleibt nicht viel Zeit, über die Situation, sich selber o. dem Partner nachzudenken. Nachdenken tut man dann, wenn man diese Zeit hat und bei der Reflektion, spielen nicht nur die Dinge an dem Abend, sondern auch drum herum eine entscheidende Rolle. Wie einige geschrieben haben,hat man das Gefühl fehlender Aufmerksamkeit, fehlendes Miteinander und es werden da schnell Verlustängste draus.
Da ich in den letzten Jahren alles unserer Beziehung, Hausbau und Kindern untergeordnet habe, meine Hobbies zum größten Teil aufgegeben, sind diese Verlustängste vlt. bei mir etwas größer, als vlt. bei meiner Frau.
Wie soll es weitergehen, wenn ich keinen Erfolg bei anderen Frauen habe?
Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, es hängt von diversen Faktoren ab. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass unser Horizonte sich, was den Sex betrifft und die Erwartungshaltung unterschiedlich entwickelt haben. Sollten unsere Lösungen, die wir anstreben (gem. Clubbesuche, gem. Zeit, neue Sachen ausprobieren, kinderfreie Abende intensivieren) wieder zu altgewohnter Harmonie u. Ausgeglichenheit führen, kann ich mir langfristig vorstellen, meine Frau diesen Lebensstil praktizieren zu lassen.
D.h wenn auch nicht so exzessiv, wie einige es hier beurteilt haben (weil so "schlimm" empfand ich es nicht, das 1mal pro Woche 😉), aber etwas gemäßigter schon.
Ich gehe erstmal aber positiv an die Sache ran, dass wir/ich in den Clubs als Paar und mit anderen Paaren Erfolg haben werden.
Grundsätzlich habe ich Interesse an anderen Frauen, nicht nur, dass ich auch andere weibliche Körper attraktiv finde, mich würden auch einmal andere Charaktereigenschaften besonders interessieren. Hier fallen mir sofort extrovertiert, dominant, fordernd ein, die bislang eher weniger die Hauptmerkmale meiner Sexpartnerinnen waren.
Ok.
Das hier ist ersmal Quatsch:
"da wir uns gerade, was unseren Sex angeht, über die Jahrzehnte dahin erst entwickelt haben"
Soweit ich es richtig gelesen und verstanden habe, seid ihr 12 Jahre zusammen.
Das hier finde ich problematisch:
"Außerdem war es mir lieber gewesen, davon zu wissen, als ggf. später von einer heimlichen Affäre zu erfahren"
Tiefsitzender Verlustangst, den du noch nicht zuordnen kannst?
Hier ist dein eingentliches Problem:
"hat man das Gefühl fehlender Aufmerksamkeit, fehlendes Miteinander"
"Da ich in den letzten Jahren alles unserer Beziehung, Hausbau und Kindern untergeordnet habe, meine Hobbies zum größten Teil aufgegeben"
Eine logische Entwicklung:
"In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass unser Horizonte sich, was den Sex betrifft und die Erwartungshaltung unterschiedlich entwickelt haben"
Es wird definitiv noch schlimmer und noch mehr ausseinander gehen.
Und jetzt der "Kronjuwel" der Geschichte:
"mich würden auch einmal andere Charaktereigenschaften besonders interessieren. Hier fallen mir sofort extrovertiert, dominant, fordernd ein, die bislang eher weniger die Hauptmerkmale meiner Sexpartnerinnen waren"
Weisst du... du beschreibst genau DEINE EIGENE FRAU. Sie scheint extrovertiert (andere treffen ist für sie kein Problem), dominant (selbsterklärend), und fordernd zu sein.
Nur richtet sie ihre Aufmerksamkeit in die andere Richtung. Weil der REIZ FEHLT.
Du hast nur Alltag, keine Hobbys, kein...
Eigenes Leben fehlt.
Und was noch dazu kommt - es wird quasi "bestätigt", dass du uninteressant bist. Sie geht raus, ratz fatz klappt es - bei dir nicht...
Miete dir einen Sportwagen für einen Tag, und tob dich aus als ob gäbe kein Morgen. Mach Paintball Runde, die nicht einfach ist. Springe mit den Fallschirm.
Mach etwas, was spannend, gefährlich und ungewöhnlich ist - du muss dein Testosteronspiegel erhöhen!!!