Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?
Hallo an alle,es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen Erfolg bei der Suche nach neuen Kontakten hat.
Ich (32) bin seit 12 Jahren mit meinem Mann (34) in einer Beziehung. 8 Jahre verheiratet, zwei Kinder, dieses Jahr frisch ein Haus gebaut.
Wir sind jeweils die erste Beziehung gewesen. Ich war Jungfrau, mein Mann im Grunde auch (er war mit Kumpels ein mal im Bordell gewesen, seine Erfahrung war aber nicht positiv).
Bis vor einem Jahr war eigentlich alles harmonisch in unserer Beziehung. Aber in mir wuchs immer mehr die Sehnsucht, wie es ist, mit einem anderen Mann zu schlafen. Wieder zu flirten, Komplimente zu bekommen, die Aufregung vor dem Neuen zu spüren. Ich hatte wirklich immer mehr das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Ende letzten Jahres habe ich das Thema vom Öffnen unserer Ehe angesprochen, und nach einem längeren Gespräch, Aufstellen der Regeln etc... stimmte mein Mann am Ende zu, es zu probieren. Er war dann auch neugierig geworden und wir machten uns beide auf die Suche, jeder für sich.
Tja, bei mir lief es wunderbar, die Männer liefen mir sozusagen fast von alleine zu. Bei meinem Mann wiederum - erstmal gar nichts. Im Februar kam es mit einer einzigen Frau zu ca.3-4 Treffen.
In der Zeit hatte das Reden über die Dates auch unserer Beziehung einen frischen Aufwind gegeben und es war alles in Ordnung.
Dann folgte eine lange Pause wg. unserem Hausbau und ab August fingen wir einvernehmlich wieder an mit der Kontaktsuche.
Bei mir lief es wieder wunderbar (max. 1 Treffen pro Woche hatten wir abgemacht, habe ich aber nicht immer wahrgenommen), bei meinem Mann - nichts...
Jetzt sind wir am Punkt angekommen, wo meinen Mann diese Frustration, dass ich Erfolg habe und er gar nicht, so weit runterzieht, dass er die Sache pausieren will bzw. so nicht weiterführen.
Ich kann mir wiederum nicht mehr vorstellen, wieder komplett zur Monogamie zurückzukehren. Auch nicht, nur noch in Swingerclubs, mit oder ohne sein Beisein, mit anderen Männern zu schlafen (unser erster Clubbesuch ist im November geplant).
Und jetzt die eigentlichen Fragen:
Kann das auf Dauer überhaupt gut gehen, wenn beide Partner eigentlich eine offene Beziehung gut finden, aber nur ein Part Erfolg hat?
Bin ich egoistisch, dass ich nicht den Rest meines Lebens nur mit meinem Mann Sex haben will oder unter seiner Aufsicht im Club?
Ich war zeitlebens schüchtern, still und für das andere Geschlecht unscheinbar gewesen. Seit dem Öffnen unserer Ehe bin ich richtig aufgeblüht, habe Selbstbewusstsein dazubekommen und so viele nette Männer kennengelernt, mit einigen bin ich auch befreundet geblieben.
Kann es so eine gemeinsame Zukunft geben?
Sicherlich werden am Ende die Fragen nur mein Mann und ich für uns beantworten können, aber ich hoffe hier auf Anregungen Gedankengänge, die ich vielleicht noch nicht berücksichtigt habe.