Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungsvielfalt
230 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einheit in der Vielfalt finden

**********suche Frau
2.174 Beiträge
@***as
glaubst du wirklich wir sitzen alle den ganzen tag in der gegend rum und philosophieren über unser leben ?
es sind wohl eher die besonderen momente im leben die einen mal tiefer drüber nachdenken lassen.
es jedoch auch an einem abend, angeregt durch diesen thread zu tun, schadet mir zumindest nicht.
und auch wenn ich eigentlich denke zu wissen wie ich gerne leben möchte, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht (geistig beweglich wie ich nun mal bin) mal mit anderen lebensmodellen auseinandersetzen kann. vielleicht kann ich daraus ja auch für mich und mein leben mitnehmen ?

für mich auch ein sinn von kommunikation *ja*
****ab Mann
1.787 Beiträge
@Ledas
mit dem Schrank....da läßt sich was organisieren.... *zwinker*

Ne, mal Scherz beiseite.

Die Kernfrage war wohl der Artikel und dann kommt man so ins plaudern und spricht auch Randthemen eben mal an.

Und klären, muss das jeder für sich, aber es hilft sich auszutauschen.

liebgrüßend: Marc
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
na bitte
Holzhacken, Schänke schleppen und Joyclub-Punkte-Sammeln - klingt nach Matthäus 5,3 *fiesgrins*

Da sag ich nur mehr 42 ...

moin, Erwin *sonne*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_Win
Wurde das nicht kürzlich vom Großen Computer korrigiert?

Ich glaube, das ist jetzt 41,999999999982.

Ansonsten erscheint mir diese Debatte über Defizite echt defizitär. Also ob man nicht auch aus der Fülle heraus lieben könnte! Als ob man nur aus Not mehr als einen Menschen lieben würde ...

(Der Antaghar)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@antaghar, wie kannst du nur ...
Ich glaube, das ist jetzt 41,999999999982.

mich dermassen verunsichern - jetzt habe ich keine Ahnung mehr, wo ich ankommen soll ... *nixweiss*

orientierungslos
Erwin
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich nehme an es handelt sich bei den 42 (41,.....) um einen insider ?
denn ich kann gerade micht folgen *g*

moin zusammen *wink*
@ erwin
*haumichwech*

polyamorie als navigationsgerät für das ankommen bei sich?
oder schlicht, weil man(n) doch mehr als einmal nach dem weg fragt?
*zwinker* *neck* *lach*

~

ich hab mich gestern abend durch den artikel durchgekämpft:
wirklich interessant und fesselnd ( *anmach* )
finde ich ihn nicht geschrieben
weder inhaltlich noch formal...

die diskussion und "ab_weg_ige plauderei" darüber
finde ich aber allemal spannend *ja*

p.s. 41,999999999982 würde auch mich extrem verunsichern,
zum glück hab ich aber immer mein handtuch dabei... *omm*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sinnliche_suche
Ja, es ist was für "Insider" ...

Es handelt sich um die Zahl, die der Grosse Computer am Rande des Universums nach jahrelangem Rechnen ausgespuckt hat, als man ihm die Frage stellte, was der Sinn des Lebens sei.

Alles zu finden in der herrlich abgedrehten und doch so wunderbaren Buchreihe von Douglas Adams mit dem Titel "Per Anhalter durch die Galaxis".

Sorry, aber zwischendurch mal schmunzeln - das tut auch einem Thema wie diesem gut ...

(Der Antaghar)
**********suche Frau
2.174 Beiträge
*idee* ich danke für die erleuchtung in meinem dunklen *zwinker*
Mein Fazit...
aus dem Artikel und der Diskussion dazu (incl. "42" *gg*)

Glück ist nicht machbar.

Ich meine das keineswegs diskriminierend, sehr wohl aber kritisch
gegenüber dem Gedanken, es gäbe den einen richtigen Weg, den
"ich" nur erkennen und beschreiten muss, um zu einem Leben in
Zufriedenheit und Erfüllung zu gelangen.
Für mich haben solche Gedanken etwas Calvinistisches...

Woran mich der Artikel wieder einmal erinnert hat, ist die einfache
Tatsache, dass "meine" Entscheidung zugunsten des einen oder
anderen Beziehungsmodells in einem Spannungsfeld zwischen den
eigenen Bedürfnissen, den Erwartungen meines sozialen Umfelds
und meinen Werte-Vorstellungen stattfindet.

Darüber hinaus finde ich die Frage spannend, an welchen Stellen
auf dem eigenen Entwicklungsweg sich die Frage nach dem
Beziehungsmodell, das ich leben will, stellt.
Nicht nur das "Warum ?" könnte da eine Rolle spielen,
sondern auch - und vielleicht mehr als mancher zugeben mag -
das "Warum gerade jetzt ?"

Grüße
Berglöwe
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Bergloewe69
Was für ein wichtiger Beitrag!

Besonders Dein Hinweis darauf, warum man etwas gerade jetzt möchte, scheint mir sehr wertvoll zu sein. Vielleicht hat "jedes" seine Zeit? Und vielleicht ist für den einen und seine Entwicklung jetzt gerade dies, für den anderen aber jenes wichtig?

Dennoch will ich in einem Punkt einen Einwurf wagen:

Ich glaube schon, dass Glück machbar ist. Allerdings ist es ganz sicher nicht planbar!

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Vielleicht ist "machbar" eine stark verkürzte Formulierung. *gg*
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Was für interessante Beiträge!

Ich glaube auch, dass Glück machbar ist.

Wer immer denkt, dass etwas Schlechtes passieren wird, der wird es unweigerlich anziehen. Umgekehrt funktioniert das genaus.

Wo immer die Liebe hinfällt, ganz gleich, welche Lebensform man gewählt hat, Liebe kann nie falsch sein.

*wink* Herta
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das hat ...
Liebe kann nie falsch sein.

doch schon der seelige Augustinus formuliert:

Liebe und tue was du willst

Interessant dazu auf kath-info.de in welch subtil und eloquenter Weise dort versucht wird, sich die Definitionsmacht zu sichern, wie die Liebe sein muss, damit Augustinus "richtig" verstanden werden kann.

Insbesondere wird eine - in "bester" katholischer Tradition - totale Gut-Böse Polarität konstruiert zwischen Augustinus und Aleister Crowley, der denselben Satz verwendete, aber ein erotisch unkonventionelles Leben führte *zwinker*

Erwin
subtil und eloquent? *schiefguck*
das kannst du wohl nur ironisch meinen..... *haumichwech*

liebe
und tue was du willst

ist ein gutes lebensmotto, wenn es individuell/persönlich er_füllt gel(i)ebt wird
toller Artikel
Wirklich toller Artikel, mit viel Tiefgang, ohne parteiisch zu sein. Die spirituelle Wendung kam fürr mich unerwartet, wurde aber sehr schön eingebracht.

Hat mir einige gute Denkanstöße geliefert, da mich das Thema auch gerade (in etwas anderer Form) beschäftigt. Deshalb Danke!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@schoko
subtil und eloquent?

also für "schlichte Schäfchen" schon *liebguck*

Hast den (langen) Artikel auf kath-info.de denn überhaupt gelesen ?*neck*

Erwin
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
@ER_Win
... die wollen sich doch immer die Definitions-Macht sichern ...

Wer sonst hat die Wahrheit für sich gepachtet? *zwinker*
b e i c h t e @ erwin ;-)
ich hab "braves schäfchen", das ich bin...
begonnen mit dem lesen....
(deine links sind ja immer lesenswert *yo* )
mir wurde aber irgendwie *nixweiss* unwohl *wuerg* beim *les*
und deshalb hab ich die meisten passagen nur noch quergelesen, überflogen

*tuete*
ich " katholisches schwarzes schaf "
@cioccolata
Na da waren wir dann wohl zusammen unterwegs, auch ich habe mich gerade quer gelesen und mir kräuseln sich die Zehnnägel...

Fremde Sünden
Von Prof. Dr. Georg May

Es ist auch zu fragen, ob nicht bestimmte Weisen der sogenannten Sexualerziehung in den Schulen eine Massenverleitung zu fremden Sünden sind.

Menschen, die unsittliche Schriften verfassen und vertreiben, reizen andere zur Sünde. Dies gilt in erster Linie für die Herausgeber und Autoren vieler Zeitschriften und Illustrierten. Was hier an Verführung geschieht, ist nicht leicht zu überschätzen. Es gibt sodann heute so viele schwache Eltern. Durch Einwilligung machen sich Eltern an fremden Sünden mitschuldig, die den schlechten Umgang ihrer Kinder gestatten oder dulden. Auch Frauen, die ihre körperlichen Reize unangemessen zur Schau stellen, können sich mitschuldig machen an fremden Sünden. Wie viele inneren und äußeren Sünden bis hin zu den schrecklichsten Verbrechen würden vermieden, wenn der sexuelle Trieb nicht immer wieder unnötig aufgepeitscht würde!...

Eine kirchliche Autorität, die in der Frage der Mischehen nicht mehr eindeutig spricht und gebietet, wird mitschuldig, daß viele vom Glauben abfallen und zahlreiche Familien als katholische ausgelöscht werden.

http://www.kath-info.de/fremde.html
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Wenn ich so etwas lese, kräuseln sich bei mir nicht nur die Zehennägel!

Einerseits Liebe predigen und auf der anderen Seite alle verteufeln, die andere Ansichten vertreten und diese auch leben.

Das Gebot "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", bleibt da auf weiten Teilen auf der Strecke. Auch wenn sich das jetzt nicht gerade auf die körperliche Liebe bezieht ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@schoko
solchen Unsinn würd' ich auch nie verlinken *zwinker*

Die caritas verhält sich zur concupiscentia nicht einfach wie in der Logik A zu B, sondern wie A zu Nicht-A. Das will sagen: Das Vorhandensein des einen schließt das des anderen (wenigstens in ein und derselben Hinsicht) aus, das Nichtvorhandensein des einen aber erzwingt das Vorhandensein des anderen. Augustinus: "Es herrscht die fleischliche Begierde, wo nicht die Gottesliebe." Es kann also etwas nicht zugleich und in derselben Beziehung caritas und concupiscentia sein. Entweder - oder!

Deshalb "brauchen" wir heute so Bücher wie zB. das vom Uli Clement, das ironischerweise aber treffend "Guter Sex trotz Liebe" heißt.

Aber wem erzähl ich das ... *zwinker*

Erwin
@ER_Win
Rennst mal wieder offene Türen ein?
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
"Es herrscht die fleischliche Begierde, wo nicht die Gottesliebe."

... okay, und wenn sich alle daran halten würden, wären wir schon lange ausgestorben *zwinker*
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Auch Frauen, die ihre körperlichen Reize unangemessen zur Schau stellen, können sich mitschuldig machen an fremden Sünden

Wir sind schuld - hab ich´s doch gewusst!! *kopfklatsch*

LG
Sie v. Arschi_medes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.