defizite ?
zum thema defizite bekämpfen fiel mir ein lustiger artikel ein, den ich die tage las. kleiner ausschnitt gefällig ?
Vom streben nach Vollkommenheit
Vor ein paar Wochen sagte eine enge Freundin, sie habe beschlossen, ein anderer Mensch zu werden. Sie hatte sich in einer esoterischen Buchhandlung ein Buch gekauft. Das Buch würde ihr, so sagte sie, den Weg in einen wunderbaren Daseinszustand weisen: in ein Leben ohne schlechte Gedanken, böse Worte, dunkle Gefühle, ohne Selbstanklage und Begierde, dafür mit unendlichem Gleichmut, Bescheidenheit und Geduld. Nie wieder würde sie ihre Kinder anschreien, nie wieder über andere lachen, nie wieder würde sie sich etwas Besseres wünschen als das, was sie gerade hat----ausgenommen natürlich der Dellen im Oberschenkel, die würde sie immer hassen
Letzte Woche bin ich mit dieser Freundin wieder ausgegangen. Zu meiner Begeisterung war sie scharfzüngig, bissig, ungeduldig und totkomisch wie immer. "Hey, was macht das Heiligwerden", fragte ich, "keine Fortschritte?"-"Ich schaffs nicht", sagte sie. "Ich schreie meine Kinder an, ich mache böse Witze, ich wünschte die Männer wären besser, als sie sind. Nur dass ich mich jetzt, seit ich das verdammte Buch gelesen habe, total schlecht dabei fühle".
Erlösung zu suchen kann die Hölle sein
Und was sagt mir das ?
Bei mir selbst angekommen zu sein, bedeutet auch und gerade MIT meinen Defiziten leben zu können. Und das ohne schlechtes Gewissen.