Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die 80er Jahre
838 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Was war das schönste Erlebnis deines Sexlebens im Jahr 2020?199
Ereignisse des Jahres Was war das schönste Erlebnis deines Sexlebens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer Wort des Jahres 2020?

Euer Wort des Jahres 2020?

Umfrage beendet
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Also mein Wort für 2020 wäre an sich das ...

Covidiot 

Eine Person, die sich während der Corona-Krise egoistisch und dumm verhält.

*smile*
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
schade dass man nicht disliken kann *kaffee*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von ******wen:
Für mich ist "systemrelevant" das (Un)Wort des Jahres. Was haben sie für uns geklatscht, die großen Retter der Nation waren wir, und was kam raus dabei? Richtig: nichts. Von Applaus hab ich weder mehr Freizeit, noch kann ich mir davon was kaufen. Alles blieb beim Alten, nur einen Zacken schärfer.
Wer mir noch einmal "wertschätzend" sagt, ich sei systemrelevant, der hat es sofort bei mir versch***en.

Meine Gedanken...Danke!

Ansonsten sind meine Worte des Jahres: "positiv denken", mehr denn je! ...ich habe es zig Male zu meiner Tochter gesagt, die das erste Mal in ihrem Leben die Schule wirklich vermisste...hunderte Male waren es die Worte, die wir uns als Paar gesagt haben (BEIDE in sozialen Berufen), um die Zeit, die wir uns umständehalber nicht sehen konnten, zu überbrücken.
Meine Mutter und Freunde u.a auch mit diesen Worten aufgebaut, weil depressive Verstimmungen kaum noch aufzuhalten/zu verhindern waren und letztendlich jeden Tag zu mir selbst gesagt, weil es nunmal so ist! ICH kann für mich die Gegebenheiten besser "ertragen", wenn ich mich eben nicht einigel und versuche das Beste daraus zu machen.

IdS *victory*
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Für mich ist das Unwort des Jahres systemrelevant.

Ja wir müssen da mal... da muss man mal was zu sagen... wir brauchen die ja...

Drücken wir da mal einen raus... fällt für mich unter: political flatulences

Ist wie mit den Fürzen, sie sind in jedem *arsch*, also offensichtlich systemrelevant.

Das Wort ist sehr dezent gehalten, denn wer will schon Fürze an die große Glocke hängen?

Ein Wort welches ausdrückt daß es möglichst wenig ausdrücken will, schliesslich sind das Leute die ihren
Beruf aus immateriellen Gründen ausüben und wenn man dem mehr Gewicht und Ausdruck verleiht,
dann muss am Ende für jene womöglich noch mehr abgedrückt werden und das stinkt eben für
Systemlenkende wie der schlimmste stinkende Furz.

Ich fahre Straßen entlang und sehe Plakate für die nächste Wahl.
Sie machen mir wirklich Lust zu wählen, aber dann wache ich auf.
Es war nur ein Traum und es gibt keine Partei mit dem Namen:

Die Systemrelevanten
Zitat von ********_bln:
Covidiot

Eine Person, die sich während der Corona-Krise egoistisch und dumm verhält.

Ich habe das Wort bisher immer nur für die benutzt, die völlig linientreu alles nachplappern, was auf den Medienkanälen so verbreitet wird, ohne selbst mal über die Plausibilität gewisser Nachrichten nachzudenken.

Mein (Un-)Wort des Jahres 2020 wäre "Diffamierung". Noch nie sind kritische Stimmen so schnell und nachhaltig diffamiert worden wie in den vergangenen sieben Monaten.

Oder "Rufmord". Das würde ebenfalls passen.
Ich arbeite im Gesundheitsbereich. "Positiv" ist für mich das negativste Wort in 2020, knapp gefolgt von "abstreichen" und "systemrelevant". Mein Unwort des Jahres ist "Triage".
**********erfly Frau
4.122 Beiträge
Zitat von *********Stein:
Mein (Un-)Wort des Jahres 2020 wäre "Diffamierung". Noch nie sind kritische Stimmen so schnell und nachhaltig diffamiert worden wie in den vergangenen sieben Monaten.

Diffamierungen gab es in beide Richtungen ... die einen wurden als "Merkel-treue Schlafschafe oder Corona-Lemminge" bezeichnet "die sich von der Lügenpresse und der DDR 2.0 einschüchtern lassen" und andere als "egoistische Aluhut tragende Masken verweigernde Verschwörungstheoretiker, denen die Gesundheit anderer egal ist " .... es muss sich also keiner benach- oder bevorteilt fühlen *zwinker*

Die Unwörter des Jahres könnten ein kleines Lexikon füllen *ggg*
Homeoffice
Homeschooling
Zitat von **********erfly:
Diffamierungen gab es in beide Richtungen

Oh ja. Die Diskussionskultur hat sich leider sehr radikalisiert. Eine äußerst unschöne Entwicklung.

Ich bin da bei Dir *g*
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Lockerung
Das wäre mein Wort des Jahres!
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
mir fallen noch Unwörter wie 'Teamspiel' und 'Spielverderber' (das Virus ist ein Spielverderber) ein - da zweifel ich schon an der Kompetenz mancher Politiker, wenn Corona-Informationen im SendungMitDerMaus-Stil rübergebracht werden.
*********ze_SH Paar
2.234 Beiträge
Alle zur Auswahl stehenden Wörter können auf die Liste "Unwörter des Jahres".
*******you Paar
1.983 Beiträge
Hamsterkäufe

Toilettenpapier

können noch auf die Abstimmungsliste

"Schnuttenpulli" kann auch unser neues Lieblingswort werden
*******e72 Paar
187 Beiträge
Naja, beim Wort des Jahres geht es ja weniger um die Frage, ob einem das Wort gefällt, als eher um die Frage, welches Wort die aktuelle Lage des Jahres am meisten geprägt hat. Daher wird es dieses Jahr schon etwas sein, was aus dem Bereich von Corona stammt. Unwörter sind eher Wörter, die einen Inhalt verschleiern - das beste Beispiel war hierfür wohl mal das Wort "Suboptimal".

Ich denke es wird so etwas wie:

Telefonkonferenz oder Videokonferenz
Reproduktionsfaktor
Systemrelevant
Lockdown
etc.
****tia Frau
1.994 Beiträge
Social Distance...... mir fehlen die herzlichen Begrüßungen und Kuschelumarmungen, jetzt wird nur noch gewunken, alles nur wegen dieser Corona Schlampe. *snief2*

Mein persönliches Unwort in diesem Jahr INZIDENZWERT. *wolf*
********raum Paar
11.455 Beiträge
Mein (m) Wort des Jahres ist LockDown.

Dieses eine kurze Wort hat so extrem viel nach sich gezogen und viel an sozialer Veränderung etc. mit sich gebracht.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Zitat von ******wen:
Für mich ist "systemrelevant" das (Un)Wort des Jahres. Was haben sie für uns geklatscht, die großen Retter der Nation waren wir, und was kam raus dabei? Richtig: nichts. Von Applaus hab ich weder mehr Freizeit, noch kann ich mir davon was kaufen. Alles blieb beim Alten, nur einen Zacken schärfer.
Wer mir noch einmal "wertschätzend" sagt, ich sei systemrelevant, der hat es sofort bei mir versch***en.

Das war als kleine Anerkennung der Bevölkerung gedacht,
Sie zogen praktisch den Hut vor dieser Leistung.

Soll die Bevölkerung Euch Gehaltserhöhungen zahlen, den Urlaub finanzieren?

Waren viele selber in Kurzarbeit oder ohne Einkommen.

Das geht mir auf den Nerv.

Das war eine Solidaritätsbekundung der Menschen ,
Immerhin!
Und dadurch ist wohl dann auch der stumpfste Politiker darauf aufmerksam geworden.

Für das Gehalt sind aber doch andre Stellen zuständig.

Wie viel Euro sollte ich denn den Krankenschwestern von Meinem
0,00 Euro Einkommen
auszahlen?
MINIJOBBER haben nichts bekommen , 0 Komma nix.
Und es hat auch niemand für diese geklatscht.
Obwohl sie vorher im Handel ,in Bars ,in Restaurants ect gearbeitet hatten.
Vor dem Lockdown auch gerne bis in die Nacht und in Schichten.

Also Lockdown, ist mein Unwort.
@*******elle in die Kerbe haue ich noch weiter rein:

Klatschen - super Sache, vor allem wenn man sich dann wenige Wochen später hinstellt und zum Querdenker wird.

Wort des Jahres für mich: Achtsamkeit ... dieses schau ich auf Dich, schau Du auf mich ... kapieren glaub gute 85% der Bevölkerung nicht.

Unwort des Jahres: Sexting ----------- jaha, wer hierzu Fragen hat, der ist mir gerne Willkommen.

Wenn ich hier in dem Beitrag lesen, dass es Leute gibt, die ganz großartig am Jammern sind, dass sie ja beruflich auf eigenen Füssen stehen, aber als Einzelkämpfer unterwegs sind und zeitgleich in ihrer Freizeit nach Möglichkeit so frei möglich unterwegs sein möchten, dann schwillt mir der Kamm und rebelliert meine Magenschleimhaut. Dann möchte ich klatschen - wohin schreib ich nicht, sonst bekomm ich die nächste Abmahnung hier!

Übrigens wurden beim gut gemeinten Klatschen so einige Leute vergessen - unter anderem auch alle pflegenden Angehörigen. Keine Tagespflege mehr, für behinderte Kinder / Jugendliche / junge Erwachsene keine Schule / Hort / Werkstätten mehr, Therapien schier unmöglich, Unterstützung schwer zu erlangen. Das hat sich bis jetzt nicht wieder eingespielt und wird durch die neuen Fallzahlen nicht besser!

Schaut doch bitte einfach mal um eine Haustür weiter, ob da nicht jemand ist, dem ihr helfen könnt!

Kommt runter von der Egoschiene!

Wir kommen da durch - aber nur MITeinander!
*******er57 Mann
560 Beiträge
Für mich ist es erstaunlich wie die Kleinen mit der Pandemie umgehen.
Niesen in die Armbeuge, fragen brauche ich hier eine Maske.
Da kann sich mancher Querdenker eine Scheibe abschneiden.
Ich habe Corona gewählt.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
die letzten beiden Kommentare gehen jetzt in Richtung Belehrung *roll*
das ist sicher nicht Sinn dieses Threads.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *******ssa:

...trotzem scheinen es manche nicht zu kapieren... *zwinker*
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Belehrungen oder Aufzeigen anderer Blickrichtungen?

Wenn ich sage, das Klatschen war eine Solidaritätsbekundung der Bevölkerung, ist das nur ein Versuch einer Erklärung, wie ich das empfunden habe.

Ich habe nicht geklatscht, um diese Menschen zu ärgern ,zu verhöhnen, sondern ihnen Respekt zu zollen!
Bezahlen müssen diese Leistung andere Stellen.

Und streiken diese Berufsgruppen nicht
gerade auch ?
Zitat von *******ssa:
.... und wo ist jetzt bitte Deine Meinung zu dem Thread?
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Es geht hier um das Wort des Jahres, und nicht darum aufzuklären wie man sich in der Pandemie verhalten soll und wie nicht, so einfach.
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Es wurde aber dieses Klatschen bemängelt...

Dann darf ich sagen, wie ich das empfunden habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.