Was ist jetzt eigentlich gemeint Unwort oder Wort des Jahres. Für mich gibts da schon Unterschiede. Ich mag nämlich die Jugendwörter. Die sind immer so herrlich respektlos und gleichzeitig so zutreffend.
Also Wort des Jahres: Lost
Unwort des Jahres: Nee sind eigentlich 2... Andreas Scheuer
„@********fOld
Sorry... Deine Auswahl... alles Unwörter für mich.
Und über ein "Wort des Jahres" muss ich noch mal nachdenken...
Ich empfinde das für mich eher als nerviges Wort, das einem das ganze Jahr über auf den Sack gefallen ist.
Dem schließ ich mich an. Nur den Sack muss ich weglassen.
War bestimmt nicht das letzte Mal, das sich leider zeigen musste, auf wen die Welt in der Krise nicht verzichten kann. ‚Lustig‘ jetzt die Tarifverhandlungen dazu.
Unwort des Jahres: Querdenker.
Ein Querdenker hat ja eigene Impulse beim Denken und geht nicht in einer homogenen Gruppe sehr lauter Schreihälse unter.
„Unwort des Jahres: Querdenker.
Ein Querdenker hat ja eigene Impulse beim Denken und geht nicht in einer homogenen Gruppe sehr lauter Schreihälse unter.
Einen solchen Unsinn kann nur ein "Mitstromschwimmer" schreiben!!!.... Der Querdenker betrachtet Aussagen wie Meinungen prüfend und hinterfragt angebliche "Wahrheiten"
Nebenbei bemerkt....gäbe es Querdenker nicht dann würde sich die Sonne noch immer um die Erde drehen und die Erde wäre ein flache Scheibe!!!!!
„Unwort des Jahres: Querdenker.
Einen solchen Unsinn kann nur ein "Mitstromschwimmer" schreiben!!!.... Der Querdenker betrachtet Aussagen wie Meinungen prüfend und hinterfragt angebliche "Wahrheiten"
Nebenbei bemerkt....gäbe es Querdenker nicht dann würde sich die Sonne noch immer um die Erde drehen und die Erde wäre ein flache Scheibe!!!!!
Tja, nur dass Kopernikus eben ganz alleine war. Lost sozusagen.
„Nebenbei bemerkt....gäbe es Querdenker nicht dann würde sich die Sonne noch immer um die Erde drehen und die Erde wäre ein flache Scheibe!!!!!
Querdenker ist für mich auch eines der Unwörter 2020. Quer Denken = neuartiges Denken ist durchaus erstrebenswert. Nur hat sich diese Bewegung dieses Etikett zu Unrecht angeeignet, denn logisches Denken scheint nicht deren Stärke zu sein....
Systemrelevant ist für mich das Unwort des Jahres weil wir doch alle Systemrelevant sind. Wir sind alle kleine Zahnräder die ihren Job machen müssen, sei es im engen Kreis der Familie oder als Notarzt auf Achse.
Letztendlich geht es darum seiner Verantwortung gerecht zu werden und seine Aufgaben... seinen Job einfach gut zu machen.
Ein Familienvater der toxisch für die Familie ist, ist natürlich nicht Systemrelevant, er braucht systemrelevante Hilfe.
eindeutig Corona, auch wenn das keiner mehr hören mag. 2020 wird in einigen Jahren immer direkt mit Corona verbunden werden, als das Jahr, in dem sich alles änderte.
Lost finde ich interessant, kannte ich aber bisher nicht in dem Zusammenhang mit Ahnungslos.