Das "Wort des Jahres 2020" ist ja noch nicht bestimmt worden.
Meins wäre MASKE
schaun mer mal......
Das Jugendwort ist lost, wobei ich erst einmal nachsehen musste in welchem Zusammenhang Jugendliche lost benutzen.
für die die es auch nicht so genau wissen
Lost in der Jugendsprache / Jugendwort: Bedeutung, Definition
Das englische Wort „lost“ hat viele verschiedene Bedeutungen. In der deutschen Jugendsprache wurde es auf zwei Bedeutungen reduziert.
Jemand ist lost, bedeutet, dass eine Person ziellos, planlos oder verloren ist. „Lost“ wird zu jemanden gesagt, der oder die ein hoffnungsloser Fall ist und keine besonderen Fähigkeiten besitzt.
Die Person, die lost ist, ist ahnungslos, unentschlossen, hat keinen Durchblick und stellt sich ungeschickt an. Eine Person, die lost ist, ist nicht gut in etwas. Sie ist unsicher und findet sich nicht zurecht. Sie wirkt verloren. Eine Person, die lost ist, ist tollpatschig.
Gibt ein junger Mensch über sich zu verstehen, dass er oder sie lost ist, so ist dies ein Ausdruck für Unverständnis. Der Satz „Ich bin lost“ bedeutet auf hochdeutsch „Ich verstehe es nicht.“ „Lost“ kann hier in dem Sinne verstanden werden, dass jemand einem Gedanken nicht folgen kann, gedanklich nicht mitkommt und nicht versteht, was von ihm/ihr gewollt wird. Wer lost ist, hat keine Ahnung und weiß nicht Bescheid.
Zusammenfassung: Wer „lost“ ist, wirkt verloren, unsicher und ist ahnungslos.
https://www.bedeutungonline. … utung-erklaerung-definition/