„Darf eine Frau auch Schwäche zeigen?
Immer muss eine Frau ganz stark sein, alles können und den "Mann stehen".
Ist es da nicht verwunderlich, auch mal Schwäche zu zeigen?
Und Ihr Männer, dürft auch mitteilen, was ihr dazu meint.
Vorab, es ist ein sehr komplexes Thema um, alle Bereiche abzudecken, aber platt gesagt, ganz klar: Ja!
Aber nicht nur Frauen, sondern auch Männer.
Ich finde es fürchterlich, gerade in der Zeit von Corona und Home Office bekomme ich gerade sehr viel mit, wie Frauen:
Hausfrau + Ehefrau + Mutter + Arbeitnehmerin sein "müssen", das grenzt schon hart an Folter.
Das Problem liegt aber klar auf der Hand, dass viele Männer einfach nur Mann sind und sich der Gegenrolle:
Hausmann + Ehemann + Vater sein entziehen, was zu einer einseitigen Belastung führt.
Unsere Welt ist gemein und Männer orientiert, es dreht sich alles um den Mann, größtenteils so auch auf der Arbeit. Hier muss ich leider sagen, in der Arbeitswelt darf eine Frau keine schwäche zeigen, während es als Mann durchgelassen wird, müssen sich Frauen jeden Tag ohne Pause gegen die männlichen Kollegen behaupten und ankämpfen, um auf Augenhöhe gesehen zu werden.
So auf der anderen Seite gesehen, darf sich ein Mann keine Fehler erlauben, wohingegen es bei Frauen durchgelassen wird. Ein Mann "darf nicht", über seine Gefühle und Probleme reden, egal wie tief und schwerwiegend diese sind, denn hierfür wird dem Mann keinen Raum gegeben. Bsp.: Während Frauen gerne mit ihren Freundinnen tratschen wie der Sex war, können Sie im gleichen Atemzug auch über ihre intimen (Frauenarzt-)Probleme reden, Männer dürfen mit ihren Freunden nur darüber reden wie der Sex war, aber nicht welche (Männerarzt-)Probleme er hat.
Ich bin der Meinung das beide Geschlechter schwäche zeigen dürfen müssten ohne dabei auf diese schwächen gleich reduziert zu werden. Hinter den meist "starken Persönlichkeiten" stecken unverarbeitete Erlebnisse, die eine Fassade um sich aufgebaut haben, damit je niemand sieht. dass diese Fassade auf durchgerosteten Trägern aufgebaut ist.