Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1434 Mitglieder
zur Gruppe
Zeigefreudig
15006 Mitglieder
zum Thema
Frau zeigen93
Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere Herren gibt…
zum Thema
Interesse zeigen seitens der Frau eher abtörnend?448
Was mein Thema angeht ist besonders für mich die Meinung der Herren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf eine Frau auch Schwäche zeigen?

*****ana Frau
88 Beiträge
Das kenne ich nur zu gut! Aber das funktioniert - bei mir jedenfalls - nur bei Männern, denen ich auch zutraue, mich zu führen.
******505 Mann
622 Beiträge
Zitat von ***y1:
Immer muss eine Frau ganz stark sein, alles können und den "Mann stehen".
Ist es da nicht verwunderlich, auch mal Schwäche zu zeigen?
Und Ihr Männer, dürft auch mitteilen, was ihr dazu meint.

Hallo TE

Nun dachte ich, dass wir weitestgehend von einer Geschlechtsspezifischen Sicht weg wären?

Würde da nicht diese Aussage auch gehen: Darf ein Mensch auch Schwäche zeigen?
Aus meiner Sicht *ja*

Desweiteren grüble ich über: "Immer MUSS eine Frau ganz stark sein, alles können und den "Mann stehen" !! ""MÜSSEN....muss NIEMAND "" !! (nach meinem Empfinden)

Aus meiner Erfahrung ist ein Mensch, der seine "MITTE" gefunden hat....frei von äußeren "Einflüssen", und "MUSS" eben gar nichts. Was er macht, macht er freiwillig....

Es mag sein dass meine "Sicht" der Dinge für dich fremd ist.
Aber diese meine Sicht einmal zu betrachten....kann nicht schaden...! *blumenschenk*
***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Wow! Lieber @*********9494
Ich stimme Dir da zu. So ein Statement zu einem so komplexen Thema
und das als Mann, finde ich prima von Dir. *blume* Ich sehe da vieles auch so, wie Du.
Es wäre schön, wenn jeder mehr Schwäche zeigen dürfte und diese auch mehr
von unserer Gesellschaft angenommen würde.
Ich erlaube mir, als Frau auch mal Schwäche zu zeigen, egal was andere sagen.

Zitat von *********9494:
Zitat von ***y1:

Vorab, es ist ein sehr komplexes Thema um, alle Bereiche abzudecken, aber platt gesagt, ganz klar: Ja!
Aber nicht nur Frauen, sondern auch Männer.

Ich finde es fürchterlich, gerade in der Zeit von Corona und Home Office bekomme ich gerade sehr viel mit, wie Frauen:
Hausfrau + Ehefrau + Mutter + Arbeitnehmerin sein "müssen", das grenzt schon hart an Folter.

Das Problem liegt aber klar auf der Hand, dass viele Männer einfach nur Mann sind und sich der Gegenrolle:
Hausmann + Ehemann + Vater sein entziehen, was zu einer einseitigen Belastung führt.

Unsere Welt ist gemein und Männer orientiert, es dreht sich alles um den Mann, größtenteils so auch auf der Arbeit. Hier muss ich leider sagen, in der Arbeitswelt darf eine Frau keine schwäche zeigen, während es als Mann durchgelassen wird, müssen sich Frauen jeden Tag ohne Pause gegen die männlichen Kollegen behaupten und ankämpfen, um auf Augenhöhe gesehen zu werden.

So auf der anderen Seite gesehen, darf sich ein Mann keine Fehler erlauben, wohingegen es bei Frauen durchgelassen wird. Ein Mann "darf nicht", über seine Gefühle und Probleme reden, egal wie tief und schwerwiegend diese sind, denn hierfür wird dem Mann keinen Raum gegeben. Bsp.: Während Frauen gerne mit ihren Freundinnen tratschen wie der Sex war, können Sie im gleichen Atemzug auch über ihre intimen (Frauenarzt-)Probleme reden, Männer dürfen mit ihren Freunden nur darüber reden wie der Sex war, aber nicht welche (Männerarzt-)Probleme er hat.

Ich bin der Meinung das beide Geschlechter schwäche zeigen dürfen müssten ohne dabei auf diese schwächen gleich reduziert zu werden. Hinter den meist "starken Persönlichkeiten" stecken unverarbeitete Erlebnisse, die eine Fassade um sich aufgebaut haben, damit je niemand sieht. dass diese Fassade auf durchgerosteten Trägern aufgebaut ist.

*****sin Mann
8.857 Beiträge
Kleine Randbemerkung:

Schön, dass es so viele gibt, die meinen, dass jeder Mensch Schwäche zeigen darf.

Leider verweis ich mal auf die Profile, wo drin steht "Keine Weicheier" oder "Keine Waschlappen"...

Vor denen kann man(n) sich nur hüten.

Vor allem, wenn er Schwäche zeigen eigentlich als Stärke empfindet.
*******Muc Mann
503 Beiträge
Zitat von *****sin:
Kleine Randbemerkung:

Schön, dass es so viele gibt, die meinen, dass jeder Mensch Schwäche zeigen darf.

Leider verweis ich mal auf die Profile, wo drin steht "Keine Weicheier" oder "Keine Waschlappen"...

Vor denen kann man(n) sich nur hüten.

Vor allem, wenn er Schwäche zeigen eigentlich als Stärke empfindet.

Schwäche zeigen hat doch nichts mit Weichei oder Schlappschwanz zu tun. Es zeugt von Standing und Bewusstsein.
***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte bewusst anregen, darüber nachzudenken, ob eine Frau Schwäche zeigen darf.
Bin der Ansicht (eigene Meinung) dass Frauen im Beruf und auch zuhause immer stark sein
müssen. Finde es aber wichtig, dass Frauen sich erlauben, Schwäche zu zeigen und dass
die Gesellschaft es 'auch' akzeptiert.
Jeder, ob Mann oder Frau, mag das von seiner Geschlechterrolle aus anders betrachten.
Und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Ja, müssen tut man nichts. Dennoch gibt es da einen unsichtbaren Gesellschaftsstempel,
das ist sozusagen drin im Kollektiv. Alles andere, z. B. die innere Mitte, kann man damit
nicht verweben.

Zitat von ******505:
Zitat von ***y1:

Hallo TE

Nun dachte ich, dass wir weitestgehend von einer Geschlechtsspezifischen Sicht weg wären?

Würde da nicht diese Aussage auch gehen: Darf ein Mensch auch Schwäche zeigen?
Aus meiner Sicht *ja*

Desweiteren grüble ich über: "Immer MUSS eine Frau ganz stark sein, alles können und den "Mann stehen" !! ""MÜSSEN....muss NIEMAND "" !! (nach meinem Empfinden)

Aus meiner Erfahrung ist ein Mensch, der seine "MITTE" gefunden hat....frei von äußeren "Einflüssen", und "MUSS" eben gar nichts. Was er macht, macht er freiwillig....

Es mag sein dass meine "Sicht" der Dinge für dich fremd ist.
Aber diese meine Sicht einmal zu betrachten....kann nicht schaden...! *blumenschenk*

*********Noob Mann
1.729 Beiträge
Ich habe es bereits an anderer Stelle im Forum Werbung dafür gemacht und tue es hier wieder.
Es gibt einen LeckMichModus. Der löst keine Probleme, macht aber vieles erträglicher.
******505 Mann
622 Beiträge
Ich wollte bewusst anregen, darüber nachzudenken, ob eine Frau Schwäche zeigen darf.
Bin der Ansicht (eigene Meinung) dass Frauen im Beruf und auch zuhause immer stark sein
müssen. Finde es aber wichtig, dass Frauen sich erlauben, Schwäche zu zeigen und dass
Jeder, ob Mann oder Frau, mag das von seiner Geschlechterrolle aus anders betrachten.
<<<Ja, müssen tut man nichts. Dennoch gibt es da einen unsichtbaren Gesellschaftsstempel,
das ist sozusagen drin im Kollektiv.>>
Alles andere, z. B. die innere Mitte, kann man damit
nicht verweben.

@***y1
Ich denke, ich verstehe deine Ansicht.

Kein Mensch gleicht einem Anderen, schon 'mal gar nicht in dem....was als "Erfahrung" im Menschen steckt. Jeder Mensch ist gleich wichtig und wertvoll, an seiner Stelle im Leben.

Es gibt immens viele Menschen für die es wichtig ist, dass ihnen jemand sagt...wie gerade die Trends in Mode, Haarschnitt, Ernährung, Gesundheit etc sind, weil diese Menschen dann "wissen"...was sie zu tun haben! Ich bin immer wieder erstaunt über dieses Phänomen, da wir doch ALLE versschieden sind!?

Sich dessen bewusst sein, was (im Moment) für einen "richtig" ist,...weil es sich gut anfühlt, ist aus meiner Sicht ein guter Weg.
***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******505 für Dein Statement. Das hat mich sehr gefreut, Deine Sichtweise zu lesen. *dafuer*

Zitat von ******505:
<<<Ja, müssen tut man nichts. Dennoch gibt es da einen unsichtbaren Gesellschaftsstempel,
das ist sozusagen drin im Kollektiv.>>
Alles andere, z. B. die innere Mitte, kann man damit
nicht verweben.

@***y1
Ich denke, ich verstehe deine Ansicht.

Kein Mensch gleicht einem Anderen, schon 'mal gar nicht in dem....was als "Erfahrung" im Menschen steckt. Jeder Mensch ist gleich wichtig und wertvoll, an seiner Stelle im Leben.

Es gibt immens viele Menschen für die es wichtig ist, dass ihnen jemand sagt...wie gerade die Trends in Mode, Haarschnitt, Ernährung, Gesundheit etc sind, weil diese Menschen dann "wissen"...was sie zu tun haben! Ich bin immer wieder erstaunt über dieses Phänomen, da wir doch ALLE versschieden sind!?

Sich dessen bewusst sein, was (im Moment) für einen "richtig" ist,...weil es sich gut anfühlt, ist aus meiner Sicht ein guter Weg.

Nichts ist wichtiger, als Schwäche zeigen zu können und auch zu zeigen. Für einen selbst, für die Mitmenschen, für die Gesellschaft. Niemand kann nur stark sein. Wenn wir alle offen und ehrlich mit unseren Schwächen umgehen würden, wäre vieles einfacher. Das gleiche gilt für Ängste und Sorgen. Ein offener Umgang hilft allen, räumt Missverständnisse aus der Welt. Es braucht mehr Verständnis für diese Themen, das würde uns allen gut tun ... und dazu beitragen, unsere Stärken an den richtigen Stellen zur Geltung bringen zu können.
@*****off: Definitiv!!!
*******_Fri Mann
12 Beiträge
Klar darf die Frau auch schwächen zeigen, genau so auch ein Mann. Es kommt auch drauf an wie man zu den schwächen steht. Jeder Mensch hat schwächen und stärken.
******505 Mann
622 Beiträge
Zitat von *****off:
Nichts ist wichtiger, als Schwäche zeigen zu können und auch zu zeigen. Für einen selbst, für die Mitmenschen, für die Gesellschaft. Niemand kann nur stark sein. Wenn wir alle offen und ehrlich mit unseren Schwächen umgehen würden, wäre vieles einfacher. Das gleiche gilt für Ängste und Sorgen. Ein offener Umgang hilft allen, räumt Missverständnisse aus der Welt. Es braucht mehr Verständnis für diese Themen, das würde uns allen gut tun ... und dazu beitragen, unsere Stärken an den richtigen Stellen zur Geltung bringen zu können.

*100* % Zustimmung! *hutab*
Ich persönlich finde mittlerweile auch Formulierungen wie "Die Gesellschaft muss/soll es akzeptieren, dass Mann/Frau/... auch mal schwach sein darf" o. ä. irritierend. Wer ist denn "die Gesellschaft"? Jeder einzelne von uns. Das ist keine graue Masse. Wenn ich mir selbst nicht erlaube, "schwach"/verletzlich zu sein - wer soll mir diese Erlaubnis denn geben? In Vorleistung geht niemand. Ich kann hinter solchen Aussagen den Wunsch schon verstehen. Aber Verantwortung kann halt nur jeder für sich selbst übernehmen *augenzu*
***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Daher zeige ich meine Schwächen, wenn mir danach ist.
Ich glaube, dies ist die größte Stärke, sich in der eigenen Verletzlichkeit zu zeigen.
Mir ist es wichtiger, authentisch zu sein und nicht etwas zu sein, was man von mir erwartet.

Zitat von *****ura:
Ich persönlich finde mittlerweile auch Formulierungen wie "Die Gesellschaft muss/soll es akzeptieren, dass Mann/Frau/... auch mal schwach sein darf" o. ä. irritierend. Wer ist denn "die Gesellschaft"? Jeder einzelne von uns. Das ist keine graue Masse. Wenn ich mir selbst nicht erlaube, "schwach"/verletzlich zu sein - wer soll mir diese Erlaubnis denn geben? In Vorleistung geht niemand. Ich kann hinter solchen Aussagen den Wunsch schon verstehen. Aber Verantwortung kann halt nur jeder für sich selbst übernehmen *augenzu*

******505 Mann
622 Beiträge
Zitat von ***y1:
Ich glaube, dies ist die größte Stärke, sich in der eigenen Verletzlichkeit zu zeigen.
Mir ist es wichtiger, authentisch zu sein und nicht etwas zu sein, was man von mir erwartet.

Zitat von *****ura:

Kompliment an @***y1 und @*****ura

Mit euren Statements habt ihr es wunderbar auf den Punkt gebracht.
***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank! *dafuer*

Zitat von ******505:
Zitat von ***y1:

Zitat von *****ura:

Kompliment an @***y1 und @*****ura

Mit euren Statements habt ihr es wunderbar auf den Punkt gebracht.

*******ant Frau
31.191 Beiträge
Du aber auch, @******505 .
******505 Mann
622 Beiträge
Zitat von ****a7:
Du aber auch, @******505 .

*rotwerd* *blumenschenk*
*******ant Frau
31.191 Beiträge
Nicht doch-
verdient ist verdient.
********6_64 Paar
1.090 Beiträge
Was wäre das für eine Welt wenn man keine Gefühle zeigen würde. Eiskalt ohne Emotionen, wir sind keine Roboter. Nur wer seine Schwächen zeigt ist in Wirklichkeit Stark.
Zitat von *****ura:
Ist auch meine Meinung. Genau vor kurzem daran gedacht. Die Abgabe der Verantwortung und schuld an die Gesellschaft, Männer, Frauen etc ist der falscher und ineffizienter weg. Eher sollte jeder an sich arbeiten und seine eigene „Schwächen“ akzeptieren und selbstbewusst zeigen.
******505 Mann
622 Beiträge
Zitat von ****a7:
Nicht doch-
verdient ist verdient.

*tipp* *liebguck*
*******elle Frau
35.651 Beiträge
Zitat von *****ura:
O

Ganz genau, so sehe ich das auch.
Ich brauche von niemandem
Die Erlaubnis, weder Schwäche noch Stärke zu zeigen.

Das obliegt ganz allein meiner Stimmung.
*******der Mann
578 Beiträge
Zitat von ***y1:
Bin der Ansicht (eigene Meinung) dass Frauen im Beruf und auch zuhause immer stark sein müssen. Finde es aber wichtig, dass Frauen sich erlauben, Schwäche zu zeigen und dass

Wenn Du findest, dass Frauen - also auch Du - im Beruf und auch zuhause immer stark sein musst, wo erlaubst Du es Dir dann, Schwäche zu zeigen? Im Supermarkt?

Das ist schon richtig. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man an den Anforderungen, die man an sich selbst stellt, in einer Beziehung oft auch - vielleicht auch unbewusst - den Partner misst ("Wenn ich so stark sein 'muss', 'muss' der/die das auch"). Und ihn/sie dann sogar vielleicht als schwach abstempelt, wenn er/sie nicht mitzieht.

Ja, müssen tut man nichts. Dennoch gibt es da einen unsichtbaren Gesellschaftsstempel, das ist sozusagen drin im Kollektiv.

Ja, und den Stempel sollte man gut aufbewahren (am besten in Gorleben).

Die "Gesellschaft" scheißt (pardon my French) uns, inzwischen seit vielen Jahren ins Hirn, dass wir starke und unabhängige Powerpersonen zu sein haben, die Ihr Leben meistern und sich zielstrebig selbst verwirklichen.

Frauen oder Männer, die was auf sich halten,
• sind beruflich erfolgreich,
• treiben Sport und sind körperlich fit,
• sind fürsorgende Partner in einer Beziehung,
• sind Spitzeneltern, die sich für ihre Kinder aufopfern (deshalb fährt man sie ja auch schon im Kindergartenalter jeden Nachmittag zum Klavier- oder Chinesischunterricht, Fußball, Tennis, Logopäden, Therapeuten etc.),
• schaffen den Haushalt auch noch spielend mit links,
• leben natürlich ein erfülltes Sexualleben,
• und haben daneben noch genug Zeit, sich sonst irgendwie selbst zu verwirklichen.

Und wer mit 39 Grad Fieber daran denkt, im Bett liegen bleiben zu dürfen, der
a) (Frau) existiert nach den Regeln unserer Gesellschaft überhaupt nicht, oder
b) (Mann) markiert einfach wieder mal nur den Halbtoten wegen einem lächerlichen Männerschnupfen.

Wie? Ihr schafft das alles nicht? Aber es lohnt sich doch! Wenn Ihr es Jahre oder gar Jahrzehnte lang durchhaltet, immer und überall stark zu sein, warten, wenn Ihr Glück habt, die folgenden Superpreise auf Euch:
• Gereiztheit und Unzufriedenheit
• Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgespanntheit
• Nahrungsmittelunverträglichkeiten
• Burnout/Depressionen
• Schlaganfälle
• Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschäden oder vielleicht sogar ein Herzinfarkt
• Erektionsstörungen und Verlust der Libido

Das hört sich jetzt alles ziemlich übertrieben an, aber von der Wahrheit ist es nicht weit entfernt, denke ich.

Ich denke, gerade zuhause bei dem Partner, den man liebt und der einen liebt, sollte man sich nicht nur erlauben, Schwäche zu zeigen, sondern einfach nur man selbst sein können.

Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, hat Tage, an denen er Bäume ausreißen kann, und solche, an denen er am liebsten einfach nur heulend in der Ecke sitzen würde. Natürlich ist das nicht bei jedem gleich. Der eine Mensch ist "stärker", der andere eher "schwächer".

Oft ist es auch so, dass die vermeintlich Schwächeren viel mehr geben können als die, die auf irgendeine Weise immer stark sind.

Gönnt Euch Eure Schwächen, Leute. Sie sind sowieso da. Sie dauerhaft zu verstecken führt nur zu Frust und Unglück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.