Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1434 Mitglieder
zur Gruppe
Zeigefreudig
15002 Mitglieder
zum Thema
Frau zeigen93
Mich würde mal interessieren ob es hier noch andere Herren gibt…
zum Thema
Interesse zeigen seitens der Frau eher abtörnend?448
Was mein Thema angeht ist besonders für mich die Meinung der Herren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf eine Frau auch Schwäche zeigen?

***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das ist so wahr. *blume*

Zitat von *******der:
Zitat von ***y1:
Bin der Ansicht (eigene Meinung) dass Frauen im Beruf und auch zuhause immer stark sein müssen. Finde es aber wichtig, dass Frauen sich erlauben, Schwäche zu zeigen und dass
die Gesellschaft es 'auch' akzeptiert.

Wenn Du findest, dass Frauen - also auch Du - im Beruf und auch zuhause immer stark sein musst, wo erlaubst Du es Dir dann, Schwäche zu zeigen? Im Supermarkt?

Jeder, ob Mann oder Frau, mag das von seiner Geschlechterrolle aus anders betrachten.

Das ist schon richtig. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man an den Anforderungen, die man an sich selbst stellt, in einer Beziehung oft auch - vielleicht auch unbewusst - den Partner misst ("Wenn ich so stark sein 'muss', 'muss' der/die das auch"). Und ihn/sie dann sogar vielleicht als schwach abstempelt, wenn er/sie nicht mitzieht.

Ja, müssen tut man nichts. Dennoch gibt es da einen unsichtbaren Gesellschaftsstempel, das ist sozusagen drin im Kollektiv.

Ja, und den Stempel sollte man gut aufbewahren (am besten in Gorleben).

Die "Gesellschaft" scheißt (pardon my French) uns, inzwischen seit vielen Jahren ins Hirn, dass wir starke und unabhängige Powerpersonen zu sein haben, die Ihr Leben meistern und sich zielstrebig selbst verwirklichen.

Frauen oder Männer, die was auf sich halten,
• sind beruflich erfolgreich,
• treiben Sport und sind körperlich fit,
• sind fürsorgende Partner in einer Beziehung,
• sind Spitzeneltern, die sich für ihre Kinder aufopfern (deshalb fährt man sie ja auch schon im Kindergartenalter jeden Nachmittag zum Klavier- oder Chinesischunterricht, Fußball, Tennis, Logopäden, Therapeuten etc.),
• schaffen den Haushalt auch noch spielend mit links,
• leben natürlich ein erfülltes Sexualleben,
• und haben daneben noch genug Zeit, sich sonst irgendwie selbst zu verwirklichen.

Und wer mit 39 Grad Fieber daran denkt, im Bett liegen bleiben zu dürfen, der
a) (Frau) existiert nach den Regeln unserer Gesellschaft überhaupt nicht, oder
b) (Mann) markiert einfach wieder mal nur den Halbtoten wegen einem lächerlichen Männerschnupfen.

Wie? Ihr schafft das alles nicht? Aber es lohnt sich doch! Wenn Ihr es Jahre oder gar Jahrzehnte lang durchhaltet, immer und überall stark zu sein, warten, wenn Ihr Glück habt, die folgenden Superpreise auf Euch:
• Gereiztheit und Unzufriedenheit
• Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgespanntheit
• Nahrungsmittelunverträglichkeiten
• Burnout/Depressionen
• Schlaganfälle
• Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschäden oder vielleicht sogar ein Herzinfarkt
• Erektionsstörungen und Verlust der Libido

Das hört sich jetzt alles ziemlich übertrieben an, aber von der Wahrheit ist es nicht weit entfernt, denke ich.

Ich denke, gerade zuhause bei dem Partner, den man liebt und der einen liebt, sollte man sich nicht nur erlauben, Schwäche zu zeigen, sondern einfach nur man selbst sein können.

Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, hat Tage, an denen er Bäume ausreißen kann, und solche, an denen er am liebsten einfach nur heulend in der Ecke sitzen würde. Natürlich ist das nicht bei jedem gleich. Der eine Mensch ist "stärker", der andere eher "schwächer".

Oft ist es auch so, dass die vermeintlich Schwächeren viel mehr geben können als die, die auf irgendeine Weise immer stark sind.

Gönnt Euch Eure Schwächen, Leute. Sie sind sowieso da. Sie dauerhaft zu verstecken führt nur zu Frust und Unglück.

**********arina Paar
248 Beiträge
Das hört sich jetzt alles ziemlich übertrieben an,.

Ja, das ist auch übertrieben, finden wir!
**********arina Paar
248 Beiträge
Sorry das zitieren hat nicht geklappt *sorry*
Böse Gesellschaft;) Jeder von uns ist Teil der Gesellschaft. Um die Gesellschaft zu verändern soll man in erster Linie sich verändern, sich treu bleiben, nicht mitschwimmen, nachdenken, sich bewusst mit Menschen und Sachen umgeben, für sich bestimmen was einem gut tut und einfach authentisch sein.
Ich finde es ist sehr fraglich was schwach und was stark ist🤔
***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Bitte nicht andere in die Kritik ziehen.
Schreibt zum Thema, wenn ihr Lust habt.
Sonst lasst es bitte. Danke

Zitat von **********arina:
Das hört sich jetzt alles ziemlich übertrieben an,.

Ja, das ist auch übertrieben, finden wir!

Ich behaupte, jeder hat schwache Momente und wenn man diese nicht zeigen kann/darf, ist es schwierig sich selbst damit auseinanderzusetzen.
Wenn ich in einer Beziehung keine Schwäche zeigen kann/darf, so steht meines Erachtens die Beziehung mittelfristig vor dem Aus. Das gilt ebenso im Berufsleben. Wer eine Schwäche zugeben kann, dem wird geholfen - also ist Schwäche zu zeigen eine absolute Teamplayer-Eigenschaft.
Seit ich nicht mehr funktioniere lebe ich besser.
Diese Erkenntnis brauchte aber eine Schwäche, diese Schwäche hatte mich wiederrum stärker gemacht.
Ich kann heute Schwäche zulassen aber helfen lasse ich mir immer noch ungern.
Das Perfekte darf immer noch nicht überall (mal) unperfekt sein.
Es ist manchmal nicht einfach die Balance zu halten wenn man das starke Raster gewöhnt ist.
Bevor ich aber wieder dem Abgrund Guten Tag sage, drehe ich mich lieber weiter um die Sonne. Fühlt sich erheblich entspannter an.
******505 Mann
622 Beiträge
@*********minin

*top2*
**********trink Mann
235 Beiträge
Alle dürfen Schwäche zeigen. Besser schwäche zeigen als es drauf ankommen zu lassen.
Wer Schwäche zeigt, dem kann auch geholfen werden, wenn zufällig ein netter Mensch in der nähe ist der helfen kann.
Schwäche zeigen heisst für mich Stärke beweisen...nur starke Frau kann in Tränen ausbrechen mit erhobenen Haupt...nur starke Frau zeigt Gefühle mit dem Gewissen das sie verletzt sein kann...
*******iter Mann
1.250 Beiträge
Natürlich darf eine Frau auch Schwäche zeigen. Für mich persönlich wirkt sie menschlicher und zeigt sich dadurch sympathischer. Auch ein Mann darf schwäche zeigen. Wer Schwäche zeigt bekommt auch Hilfe.
*******Muc Mann
503 Beiträge
Menschen, die immer stark sind oder es sein wollen, haben Mauern um sich gebaut. Sehr schwer, da als Partner Teil zu werden
Aktuell muss ich ziemlich intensiv meine Frau stehen. Viele Baustellen aufeinmal und nebenbei bilde ich mich beruflich gerade weiter und brauche eigentlich einen freien Kopf zum lernen.
Kurz ich kann keine Schwäche zeigen, obwohl ich mich schon gerne mal in einen starken Männernarm kuscheln würde und hören "Du schaffst das alles wird gut" . Also es fällt mir schwer Schwäche zu zeigen. Leider.... Auch wenn es ein schönes Lied von Silly gibt was zu dem Thema passt....

Ich finde jeder Mensch darf Schwäche zeigen. Eine Frau genauso wie ein Mann. Allerdings neiner Meinung nach nur, wenn er anderen Menschen das Gleiche zugesteht. Auch Männern.

Und Schwäche zeigen heißt nicht, dort weich zu sein wo jemand anders es erwartet oder wünscht, so da, wo man selbst schwach ist.

Wir diskutieren sehr viel darüber, ob Frauen in bestimmten Berufen oder wenn sie erfolgreich sind besonders taffsein müssen. Wir fragen nie ernsthaft, ob es bei den Männern anders ist - das wird einfach selbstverstänflich behauptet und durch wiederholen wahr. Aber was ist mit dem Rest des Lebens?
Ich habe in den letzten Jahren wieder und wieder und wieder gehört, wie selbstverständlich ein Mann, der über Schmerzen oder eine Erkrankung klagte, mit Spott über wehleidige Männer zum Schweigen gebracht wurde, oder mit der Olympiade des Leids "Ich habs viel schwerer von in der Regel gleich mehreren der Frauen in der Runde"
Und ich frage mal provokativ: Wieviele von Euch Frauen hier sind aufrichtig bereit, einem männlichen Partner eine Schulter zum Anlehnen zu geben?
Ich bin dazu bereit und habe es auch schon mehrfach getan. Einen ehemaligen Kollegen durch die Trennung von seiner Frau nach 20 Jahren geholfen oder den Vater meiner Tochter als ein wichtiger Mensch aus der Zeit wo wir beide im Eventbereich gearbeitet haben, an Krebs erkrankte... Kein Problem aber Männer machen gerne einen auf standhaften Zinnsoldat...
*******Muc Mann
503 Beiträge
Zitat von *******da72:
Ich bin dazu bereit und habe es auch schon mehrfach getan. Einen ehemaligen Kollegen durch die Trennung von seiner Frau nach 20 Jahren geholfen oder den Vater meiner Tochter als ein wichtiger Mensch aus der Zeit wo wir beide im Eventbereich gearbeitet haben, an Krebs erkrankte... Kein Problem aber Männer machen gerne einen auf standhaften Zinnsoldat...

Nur die, die an Altem festhalten und unbeweglich sind. Wer sich in Entwicklung befindet, wird das können 🍀
nanu, es hatnicht gespeichert? Dann aufein Neues:

Andromeda72, das finde ich gut, dass Du nicht dem von mir angedeuteten Bild entsprichst. Ich danke Dir dafürt *g* . Ich kenne auch Frauen, die nicht so sind. Frauen sind verschiedene Menschen. Männer sind auch verschiedene Menschn. Da liegt der Reichtum. (Wenn Du auch so denkst, werfe mal einen Blick auf Deinen letzten Satz).

Ich spanne malden Bogen zurück zum Thema von Lily, in de ich hier zu Gast bin:
Ich gehe davon aus, dass auch Lily1 nicht meinte,dass jeder einzelne Mensch auf Frauen Druck ausübt, stark zu sein.
Für sozialen Druck reicht es aber leider bereits, wenn viele Menschen so sind und die übrigen in den Situationen schweigen.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Und warum machen einige Männer auf Zinssoldat?

Weil sie nie gelernt haben,dass es völlig okay ist auch als Mann schwach zu sein.
Oder es nie zeigen durften.

(Ja ist gerade sehr allgemein gehalten)

Ich bin gerne die Schulter zum Anlegen,egal bei welchem Geschlecht. Wieso sollte man da auch unterscheiden?
Natürlich wieso denn nicht ist die Frage sind doch alles nur Menschen *roseschenk*
Zitat von ******s77:
Das kenne ich auch, bin Alleinerziehende Mama einer 5 jährigen Tochter und dazu noch selbständig, mit einem Reinigungsunternehmen und 10 Angestellten.
Einerseits finden Männer starke Frau toll, aber für eine Beziehung dann wieder nicht.

***y1 Frau
548 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann es nur aus der Sicht einer Frau beschreiben....nicht die eines Mannes. *blume*
Was ich eben nicht will, die gesellschaftlichen Erwartungen erfüllen, das was der Norm
entspricht. Als Frau will ich meine volle Weiblichkeit leben und dazu gehört nun mal
auch dazu, Schwäche zeigen zu dürfen. Trotzdem merke ich, dass schon viele gar nicht
mehr wissen, dass eine "gespielte Stärke" uns aufdoktriniert worden ist.

Zitat von *******der:
Zitat von ***y1:
Bin der Ansicht (eigene Meinung) dass Frauen im Beruf und auch zuhause immer stark sein müssen. Finde es aber wichtig, dass Frauen sich erlauben, Schwäche zu zeigen und dass
die Gesellschaft es 'auch' akzeptiert.

Wenn Du findest, dass Frauen - also auch Du - im Beruf und auch zuhause immer stark sein musst, wo erlaubst Du es Dir dann, Schwäche zu zeigen? Im Supermarkt?

Jeder, ob Mann oder Frau, mag das von seiner Geschlechterrolle aus anders betrachten.

Das ist schon richtig. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man an den Anforderungen, die man an sich selbst stellt, in einer Beziehung oft auch - vielleicht auch unbewusst - den Partner misst ("Wenn ich so stark sein 'muss', 'muss' der/die das auch"). Und ihn/sie dann sogar vielleicht als schwach abstempelt, wenn er/sie nicht mitzieht.

Ja, müssen tut man nichts. Dennoch gibt es da einen unsichtbaren Gesellschaftsstempel, das ist sozusagen drin im Kollektiv.

Ja, und den Stempel sollte man gut aufbewahren (am besten in Gorleben).

Die "Gesellschaft" scheißt (pardon my French) uns, inzwischen seit vielen Jahren ins Hirn, dass wir starke und unabhängige Powerpersonen zu sein haben, die Ihr Leben meistern und sich zielstrebig selbst verwirklichen.

Frauen oder Männer, die was auf sich halten,
• sind beruflich erfolgreich,
• treiben Sport und sind körperlich fit,
• sind fürsorgende Partner in einer Beziehung,
• sind Spitzeneltern, die sich für ihre Kinder aufopfern (deshalb fährt man sie ja auch schon im Kindergartenalter jeden Nachmittag zum Klavier- oder Chinesischunterricht, Fußball, Tennis, Logopäden, Therapeuten etc.),
• schaffen den Haushalt auch noch spielend mit links,
• leben natürlich ein erfülltes Sexualleben,
• und haben daneben noch genug Zeit, sich sonst irgendwie selbst zu verwirklichen.

Und wer mit 39 Grad Fieber daran denkt, im Bett liegen bleiben zu dürfen, der
a) (Frau) existiert nach den Regeln unserer Gesellschaft überhaupt nicht, oder
b) (Mann) markiert einfach wieder mal nur den Halbtoten wegen einem lächerlichen Männerschnupfen.

Wie? Ihr schafft das alles nicht? Aber es lohnt sich doch! Wenn Ihr es Jahre oder gar Jahrzehnte lang durchhaltet, immer und überall stark zu sein, warten, wenn Ihr Glück habt, die folgenden Superpreise auf Euch:
• Gereiztheit und Unzufriedenheit
• Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgespanntheit
• Nahrungsmittelunverträglichkeiten
• Burnout/Depressionen
• Schlaganfälle
• Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschäden oder vielleicht sogar ein Herzinfarkt
• Erektionsstörungen und Verlust der Libido

Das hört sich jetzt alles ziemlich übertrieben an, aber von der Wahrheit ist es nicht weit entfernt, denke ich.

Ich denke, gerade zuhause bei dem Partner, den man liebt und der einen liebt, sollte man sich nicht nur erlauben, Schwäche zu zeigen, sondern einfach nur man selbst sein können.

Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, hat Tage, an denen er Bäume ausreißen kann, und solche, an denen er am liebsten einfach nur heulend in der Ecke sitzen würde. Natürlich ist das nicht bei jedem gleich. Der eine Mensch ist "stärker", der andere eher "schwächer".

Oft ist es auch so, dass die vermeintlich Schwächeren viel mehr geben können als die, die auf irgendeine Weise immer stark sind.

Gönnt Euch Eure Schwächen, Leute. Sie sind sowieso da. Sie dauerhaft zu verstecken führt nur zu Frust und Unglück.

*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Tu was in deinen Kräften steht
und wenn du etwas nicht schaffst dann lasse es.
Ich hab manchmal das Gefühl das andere mich ermutigen Sachen zu tun,
weil Sie selber keine Lust dazu haben.
******505 Mann
622 Beiträge
Zitat von ***y1:
Ich kann es nur aus der Sicht einer Frau beschreiben....nicht die eines Mannes. *blume*
Was ich eben nicht will, die gesellschaftlichen Erwartungen erfüllen, das was der Norm
entspricht. Als Frau will ich meine volle Weiblichkeit leben und dazu gehört nun mal
auch dazu, Schwäche zeigen zu dürfen. Trotzdem merke ich, dass schon viele gar nicht
mehr wissen, dass eine "gespielte Stärke" uns aufdoktriniert worden ist.

Das ist es doch!!

Ich wünsche dir, dass du dieses Beschriebene wirklich leben kannst.
jemand der die Schwäche eines anderen Menschen ausnutzt, ( ausser zum Wohle beider )
verhlät sich schändlich... die Schwäche selbst hat jemand ja nicht selbst gewünscht...
gejört also dazu.
*******der Mann
578 Beiträge
Abgesehen davon - wer kann denn schon von sich behaupten, wirklich zu wissen, was dem Wohle beider dient?
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Schwäche zeigen ist nicht immer einfach und kommt auf die eigene Lebenssituation an.

In den Zeiten als ich alleine war, hatte ich das Gefühl Schwäche konnte ich nur bedingt zulassen.
Mich stresste dieses allein sein sehr und vieles davon ging oft über meine Kraft, aber ich konnte dem wenig nachgeben .
Es hätte ja nichts genutzt .
Ich hatte drei Jobs und musste schauen wie ich über die Runden kam.

Dann lernte ich meinen Mann kennen.
Viele Jahre blieb die ganze Verantwortung nach wie vor auf meinen Schultern.
Da der weibliche Teil in mir nicht genügend Raum bekam durch die A-Sexualität meines Mannes, konnte ich Schwäche auch wiederum nur wenig zulassen .

So kollidieren diese Gefühle immer in mir .

Jetzt ist es so, dass ich diese verletzbaren Momente , Zeiten zulassen kann.
Sie machen mir keine Angst mehr , und lassen mich gestärkt aus jeder Situation treten.
Heute ist das weiche , weiblich , sinnliche mit den ganz eigenen Emotionen ein Teil von mir .
Es stärkt mich und tut mir gut, wenn ich einen Zugang zu diesen tiefen Emotionen habe .

Meine Männer können mit diesen Emotionen in der Regel gut umgehen , denn es spricht sie in ihnen ihre Stärke an.
Ihrer Stärke mich beschützen zu wollen und für mich da zusein.
Und ich genieße dieses Gefühl nicht mehr alleine die Last der ganze Welt auf meinen Schultern tragen zu müssen.
Auch zu wissen, meine Menschen tragen mit, trägt dazu bei schwach sein zu können.

Interessanter Weise war ich mental noch nie so stark wie seit dem ich Schwäche zulassen kann .
Seit ich auch aktiv um Hilfe bitten kann .

Seit dem fühle ich mich wirklich stark und ich kenne meine Schwächen mittlerer Weile ganz genau .
Ich weiß genau wann es mir gut tut, zu mir zu kommen.
Wann ich die Stärke der anderen brauche um wieder in meine Mitte zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.