Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
zum Thema
Glücklich - aber sie will einen Geliebten110
Ein Paar, beide meine Freunde, leben seit 3 Jahren in einer Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Freund ist 'WoW' süchtig....

Ich oute mich jetzt auch mal als aktiver WoW-Zocker. Beziehungsprobleme habe ich deswegen jedoch nicht - meine Frau spielt ebenfalls WoW. *zwinker* Es ist ja auch nichts Verwerfliches daran. Es macht einfach Spass und ist im fortgeschrittenen Content auch durchaus eine Herausforderung - ein Raidleiter muss die gleichen Skills mitbringen, wie z.B. ein Abteilungsleiter - so realitätsfern ist das Spiel auf den 2. Blick also nicht. Wie überall macht aber auch bei WoW die Dosis das Gift. Das von der TE geschilderte Verhalten deutet schon in Richtung Sucht. WoW kann man auch ein gewisses Suchtpotenzial nicht absprechen. Der Spieler wird seitens des Herstellers ja laufend mit neuen Erweiterungen bei der Stange gehalten, so dass man nie mit dem Spiel fertig wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch, dass übermässiges WoW-Zocken nicht zwingend etwas mit Sucht zu tun hat, sondern es einfach zur Gewohnheit werden kann, wie sich abends vor die Glotze zu packen.

Ich halte nichts von Ultimaten oder gar der Holzhammerlösung "Lösch doch seinen Account!" (was bei WoW endgültig auch garnicht so einfach möglich ist). Ich denke, dass der Kollege sich selber mal klar darüber werden muss, wo bei ihm die Prioritäten liegen. Und Du, liebe TE, hast auch ein Recht darauf.

Ein möglicher Weg wäre daher, ihn mit seiner "Sucht" zu konfrontieren. Es wird mit einiger Sicherheit der Lieblingssatz aller Suchtis fallen: "Ich kann jederzeit damit aufhören!". Dann soll er das doch mal beweisen und seinen Account für 1-2 Wochen ruhen lassen. Wenn der Account per Token geschützt ist, könntest Du den ja an Dich nehmen und die Einhaltung so überwachen.
Je nachdem, wie diese Zeit verläuft, musst Du dann aber auch die Konsquenzen ziehen. Optimalerweise geht ihm ein Licht auf und er erkennt, dass die Welt nicht untergeht, wenn er mal nicht jeden Tag Raiden geht, er aber jede Menge verlieren kann, wenn er so weiter macht wie bisher. Im worst case gewinnt der Spieltrieb die Überhand. Dann hast Du aber auch Deine Antwort - das Spiel und die virtuellen "Freunde" sind wichtiger als Du. Ob das nun an der "Sucht" liegt oder er einfach generell kein Interesse mehr an Dir hat, ist die nächste Frage. Abservieren oder ein Kampf mit ungewissem Ausgang gegen die Sucht... Es ist zwar Dein Freund und ich gehe davon aus, dass Du ihn liebst, aber es ist auch Dein Leben, was Du momentan ebenso vergeudest, wie er vor dem Rechner. Wie gesagt, Du hast ein Recht darauf, zu erfahren woran Du bist. Wenn Dein Freund das anders sieht, bleibt Dir eigentlich nur noch ein Weg...
*********n_by Frau
447 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alle Berichte gelesen..
...aber möchte trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich hab nämlich auch solche Erfahrungen hinter mir! Nur das es bei mir noch krasser gewesen ist (behaupte ich jetzt mal). Mein damaliger Freund, war nicht nur wow-süchtig: Er war süchtig nach ALLEM was mit Nintendo,Playstation, Pc, Gameboy usw. zu tun hatte. Bzw. ist er heute noch. Geht auf die 30 zu, wohnt daheim bei Mama im Kinderzimmer wo sich Spiele und Konsolen türmen! Hatte damals nie Geld um was zu unternehmen, aber Tage später immer an die 60 Euro für ein neues Spiel ausgegeben. Lag dem Arbeitsamt bzw. liegt dem Arbeitsamt und uns Steuerzahler auf den Taschen und bekommt einfach nix gebacken. Ich hab damals auch aus anderen Gründen, aber auch speziell deswegen die Beziehung beendet. Ich brauch einen MANN und keinen Schuljungen dem nix wichtiger ist, als Leute in Spielen umzuballern.

Da man durchaus von einer Sucht sprechen kann, rate ich dir, ziehe Konzequenzen daraus, denn: Du wirst ihm nicht helfen können. Er muss es selbst realisieren. Mein Ex lebt schon lange nicht mehr in der realen Welt, selbst als ich weg war, ging bei ihm kein Licht auf. Das mag hart sein, aber besser du führst dein EIGENES Leben, als einem anderen beim Dahinvegetieren zuzusehen.

lg Magicwoman
Magicwoman hat recht. Was Du schilderst hört sich nach Sucht an, und da kannst Du nicht mehr rational angehen.

Insbesondere funktionieren Ultimaten nicht. Versuch' das mal bei einem Alkoholiker oder einem Heroinsüchtigen. Die werden sich immer entweder für ihre Droge, oder nur zum Schein für Dich entscheiden.

Wie bei Alkis gilt: Selbsterkenntnis und der Wille zur Veränderung.

Also: Sprich' ihn darauf an, bitte ihn mit Dir darüber zu sprechen. In der Kommunikationslehre gibt's dazu folgendes Verfahren, auf das man sich vorher(!) explizit(!) einigen muß: Einer spricht für eine festgelegte Zeit, z.B. 15 Minuten, der andere hört nur zu, danach andersrum.
Beschreib' ihm, wie Du das siehst, was Du dir für Sorgen und Gedanken machst, und daß Du dich vernachlässigt fühlst. Wichtig ist: Ich-Botschaften - sprich über Dich, nicht über ihn, also nicht "du hast nie Zeit für mich", sondern "ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit von dir".
Das war der einfache Teil, auch wenn's nicht so klingt. Der schwere ist, danach ihm zuzuhören, und seine Meinung ebenso gelten zu lassen.

Wenn er einsieht, daß er das nicht mehr unter Kontrolle hat, kannst Du ihm Hilfe anbieten und von da aus weitermachen. Wenn nicht, mußt Du dich entscheiden, ihn mit WoW zu teilen oder zu gehen.
70% meiner kollegen spielen wow und in den pausen wird fast nur davon geredet...es nervt echt,ich kann dich verstehen!!!!
es gibt ein pärchen bei uns,wenn die von der arbeit kommen,geht es gleich an den pc und es wird wow gespielt bis zum schlafen gehen,wenn man die beiden mal fragt,ob sie zu einer mitarbeiterfeier kommen oder ähnliches heisst es nee...keine lust.
die nehmen an der realen welt gar nicht mehr teil,für mich unverständlich...
es ist schon eine sucht in meinen augen !!
es gibt leider nix was ich dir raten kann,ich würde einfach sagen...geh raus unter leute und have fun und versuche deinen freund mitzuziehen *g*
"das man das klingeln an der Tür, den Besuch oder das fertige Essen ignoriert wenn man als Tank oder Heiler für das "Überleben" von 24 anderen in der Gruppe verantwortlich ist und damit für den Erfolg oder Misserfolg der Gruppe - den Bosskill-,"

So habe ich früher auch gedacht.. ich wollte nich t das die leute sauer auf mich sind.. aber irgendwann ist mir auch klar geworden das es eigentlich scheiß egal ist was die von mir denken. im grunde kenn ich die ja nich persönlich.

es ist sau schwer davon wegzukommen. Aber der süchtige muss ma selbst darauf kommen und den entschluss für sich fassen sont wird das nix..

Ich bin zum glück mittlerweile so weit das mir das spiel keinen spaß mehr macht. (hab vor ca 4 wochen mal für ne halbe stunde reingespielt)

Meine Freundin und ich haben uns ein gemeinsames Hobby (Kampfsport *g* ) gesucht und unternehmen auch im algemeinen viel mehr miteinander *g*
lol
der vergleich raidleiter und abteilungsleiter konnte echt nur von einem wow-spieler kommen. ich würde eher sagen raidleiter = kindergärtner. aber egal *zwinker*
Also hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...
Aber bei mir war es so das ich erst aufgehört habe als meine damalige Freundin nach 5 Jahren, zusammen gewohnt 1 Jahr, die Koffer gepackt hat.

Denke da muss irgendwas radikales passieren um ihn davon los zu bekommen.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit …
@*********sweet:
Vielleicht solltest du dir vorerst wieder eine eigene Wohnung in der Nähe nehmen. Dann könntest du dich ein wenig von SEINEM Problem abgrenzen und wieder mehr dein eigenes Leben leben. Auch wäre es dadurch leichter möglich ihm dabei zu helfen, seine Spielzeit einzuschränken und wieder mehr Zeit ausschließlich mit dir zu verbringen. Das heißt, wenn er dich sehen will, dann muß er zu dir fahren, OHNE seinen PC mitzunehmen.
(Ich glaube, du hast es ihm damals, als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt, zu einfach gemacht, indem du IMMER zu ihm gefahren bist).

Wenn er es nicht schafft, dich ohne seinen PC zu besuchen, dann ist er meiner Meinung nach wirklich spielsüchtig und er braucht Hilfe, von seiner Spielsucht los zu kommen. Wenn er es schafft, dann weißt du, dass noch nicht alles verloren ist und ihr könntet wieder zueinander finden.

lg Toni
na
es scheint wohl so das der gute ja trotz seiner enormen zeitaufopferung für wow dann doch noch zeit hat um fremdzugehn was im anderen thread von ihr herauszulesen is. glaube das is das größere problem.
Es gab ne Zeit, wo wir noch nicht zusammen gewohnt haben, ich glaube, dass es dann war. Was hier ja auch gar nicht Thema ist.

Ich muss zu seiner "Verteidigung" sagen, dass er seit 2 Tagen nicht mehr bei WoW war, nur mal bei ebay. Er hat mitbekommen, dass ich mir im Forum hilfe gesucht habe und hat ´n schlechtes Gewissen bekommen.
Ich hab mit ihm geredet, als wir im Wald spazieren waren (uii, das waren wir schon so lange nicht mehr) Ich meinte, dass es mir schlecht ginge und ich furtbar Heimweh habe. Ich bin den ganzen Tag zuhause und Du bei der Arbeit, danach kommst du nachhause und setzt dich an den PC und ich bin wieder "alleine". Glaube, dass hat ihm etwas zum Nachdenken gegeben... Hoffe es zumindest. So ist es jetzt seit 2 Tagen, mal sehe wie die nächsten werden und vorallem das Wochenende!
*********zide Frau
63 Beiträge
"WoW" der letzte Scheiß
Ich hatte auch mal eine fernbeziehung ,in der der mann dieses scheiß spiel gezockz ´t hatr,ich habe es gehasst, wen ich da war dann war das spiel vgorranging und iwann wannn er denn mal zeit hatte war ich dran,Ich habe es gehasst und die bzeihung hat net lang gehalten *ggg*

Ich glaube an deinmer stelle würd ich einfach den stecker zeihen *ggg*
Örgs ..

Ich kenne das Spiel nicht .. habe aber schon des öfteren davon gelesen das es Süchtig macht.

Meine frage wäre .. hast Du vorher nichts bemerkt? oder wolltest Du es vorher nicht bemerken.
Ich mein,er ist ja wohl kaum erst süchtig geworden seit du bei ihm bist.

Aber mein Ratschlag wäre .. verlasse Ihn schnell ..
Nutze Deine zeit sinnvoller als ihn von seiner Sucht zu heilen oder sowas.

Übrigens .. wenn Du an 2ter Stelle stehst .. hat er nicht nur ein Suchtverhalten .. sondern auch ein problem mit Prioritäten.
*********n_by Frau
447 Beiträge
Also viele lesen hier nicht so richtig mit glaube ich. Im Einsatzposting hat sie geschrieben, das die Beiden 1 1/2 Jahre lang eine Fernbeziehung hatten, weil sie mehrere Kilometer weit voneinander entfernt waren. Gerde bei so einer Konstellation, bekommt man doch so Einiges vom Partner NICHT mit. So wusste sie ja damals nicht, wie lange er am Tag wirklich gespielt hat. Jetzt wo sie zusammenwohnen ist das logischerweise anders. Da bekommt die es ja Tag für Tag mit. Glaube kaum, das man in einer Fernbeziehung sowas "merken" kann, wenn man sich überwiegend an den Wochenenden sieht. Er konnte es ja dadurch auch recht gut verbergen.

@*****_be:

Ich hoffe, das er es wirklich erkennt und seine Prioritäten anders setzt. Ich weiß der andere Thread den du eröffnet hast zwecks fremdgehen hat für dich hier keine Relevanz. Ich kenne auch deinen Partner nicht gut genug, aber trotzdem möchte ich dir nahe legen, vllt. mal drüber nachzudenken, wie eure Beziehung eigentlich läuft. Bist du glücklich mit ihm? Oder meinst du nicht, du steckst auch in anderen Situationen des Alltags mehr zurück als er? Macht mir beim Lesen so den Eindruck, falls ich deiner Meinung nach falsch liege tuts mir leid, aber schulterzuck* bin dennoch der Ansicht, das ihr euch wohl über noch viele andere Dinge richtig aussprechen müsst, wenn es eine Zukunft haben soll.

Viel Glück dabei

lg Magicwoman
@wanna_be_sweet
Ich drücke dir die Daumen, so ist es zumindest schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Mit ein bisschen Glück hat dein Denkanstoß gereicht, um eine Lösung zu finden mit der ihr beide leben könnt. Ich weis das es geht, da ich einige kenne bei denen es schon geklappt hat. So seh ich auch bei euch Hoffnung, dass ihr einen guten Kompromiss hinbekommt.
Die 2 Tage Auszeit die er sich gegönnt hat von WoW, sind doch schon sehr positiv. Hoffentlich hat er mit dir die gewonnene Zeit verbracht, zumindest einen Teil.

lg
Beda

http://keinelinkserlaubt/files/hope.jpg
Nun, auch ich kenne das Problem. Der wichtigste Schritt ist, dass er realisiert das sein Leben auf diese Weise nur an ihm vorbeizieht, seine "direkten" sozialen Kontakte leiden und er mehr Zeit mit seinen Freunden verbringen sollte. Ich denke den ersten Schritt hast du getan indem du ihm das Problem bewusst gemacht hast und er zwei Tage vom gamen ablassen konnte. Jetzt zählt die Prävention und Kontrolle. Er muss sich zeitliche Grenzen setzen und diese OHNE AUSNAHME einhalten. Du könntest ihm die Möglichkeit geben Montag, Mittwoch und Freitag zu zocken. Als zeitliche Grenze vielleicht 12Uhr. Damit habt ihr das Wochenende und zwei Abende in der Woche die ihr miteinander verbringen könnt. Gerade am Wochenende solltest du für Ablenkung sorgen, geht mal mit Freunden baden, macht nen Kulturtrip oder fahrt in ein Wellnesshotel. Es muss ihm jedenfalls gut tun das er da raus ist, dabei Freundschaften pflegen hat auch etwas. =) An den Abenden in der Woche könntet ihr Karten spielen, nen schönen Film schauen, euch ne heiße Wanne einlassen oder gemeinsam ins Fitnessstudio gehen. Sport reizt nach einer Weile eigentlich jeden Mann =) Er muss natürlich einverstanden sein und einen eisernen Wille haben, das ist harter Entzug und er wird sich innerlich mies fühlen wie viel er doch hätte schaffen können und welche netten Items er inzwischen besitzen könnte. Von diesem Denken muss er loslassen. Keine Ahnung ob radikal aufhören besser wäre, aber ich denke dazu wirst du ihn nicht bringen können. Gehe optimistisch an die Sache und belohne ihn vom PC weggegangen zu sein *zwinker* Na gut, ich hoffe ebenso ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg deinen Schatz nur für dich (und eure Freunde^^) wieder zu gewinnen! Beste Grüße
Ich denke, es gibt eine Zeit für bestimmte Süchte und dann lebt man die auch aus. Da kann kommen was will und wenn die Freundin wieder auszieht.
Den Moment, wo du die Tür hinter dir zuziehst, ist er schon wieder eingeloggt. "Endlich Ruhe!" würde er wahrscheinlich denken...
Und damit meint er es nichtmal böse, das Spiel ist nur allüberwältigend. Ich habe so eine Zeit hinter mir und kenne das nur zu gut. Ich spiele immer noch gerne, aber gönne mir nur von Zeit zu Zeit mal einen Exzess über mehrere Stunden. Allerdings keine Onlinespiele mehr...die sind zu fies *g*

Mein Rat...lass ihn alleine. Klingt nicht besonders positiv, aber zur Zeit kommst du nicht an ihn heran.
Account löschen, Ultimaten stellen usw. funktioniert nur, wenn du mehr Einfluss hast als das Spiel und da das anscheinend schon vorher in seinem Leben einen größeren Slot besetzt hat, ziehst du da 100% den Kürzeren.
****vi Paar
1.147 Beiträge
ist die frage, ob man schluss macht oder sich erstmal trennt, damit er es merkt.. es fehlt was. aber wenn er sich jetzt sich mühe gibt, dann heißt es ja schon was, das er dich doch will. Vielleicht solltet ihr einen plan aufstellen, so und so lang kannste wow spielen und danach oder davor bin ich dran. das man evtl. auf einen nenner kommt. Ich denke ganz zu verbieten .. weiß net denke das ist nicht der sinn der sache, sondern das man auf einen nenner kommt.
ist die frage, ob man schluss macht oder sich erstmal trennt, damit er es merkt.. es fehlt was.

Gerade dann würde er wieder in seine "perfekte Welt" flüchten um den Schmerz zu verarbeiten und Bestätigung zu bekommen. Wenn sie ihn für sich bekommen möchte ist genau das im Normalfall ein No-Go. Ändert er sich nicht bleibt ihr natürlich keine andere Wahl.

Zu dem Post darüber. Nett ausgedrückt und wenigstens deine Einstellung sehe ich ähnlich^^ Online Games integrieren zu sehr als das ich sie wieder zocken würde. Offline kann man jederzeit speichern und beenden, das ist ein gewaltiger Vorteil den ich zu schätzen weiß. *zwinker* Das soziale Umfeld ist einfach viel zu viel Wert als das man es für nen dreckiges Game hinwerfen sollte... da trinke ich lieber nen kühles Bier mit ein paar Kollegen!

Und in diesem Sinne werde ich jetzt mal in den Keller gehen...
zeig in einfach das du auch ohne ihn zurecht kommst. zeig ihn öfters mal die kalte schulter und wenn er etwas möchte hast du keine zeit.
WoW macht süchtig
das habe ich damals selbst an mir festgestellt und es ist schwierig davon weg zukommen. Upps, schon wieder 4:30 morgens! *snief*
In der Gruppe mit mehreren..... das macht schon Spass.
Irgendwann wurde es mir zu langweilig, weil ich alleine nicht weitergekommen bin (Magier Stufe 42 oder so), dann hat es sich verlaufen.
So, jetzt mal mein Senf dazu.
Ich muss zu seiner "Verteidigung" sagen, dass er seit 2 Tagen nicht mehr bei WoW war, nur mal bei ebay. Er hat mitbekommen, dass ich mir im Forum hilfe gesucht habe und hat ´n schlechtes Gewissen bekommen.

Das zuerst: Ihn verteidigen musst du ganz und gar nicht. Nur weil er WoW-süchtig (oder eventuell auch nur WoW-gierig) ist, ist er ja deswegen kein schlechter Mensch. Du wirst dich ja sicher auch wegen anderer Eigenschaften in ihn verliebt haben, und die sind ja nach wie vor da - wenn er sie denn vor lauter WoW endlich mal wieder zeigen würde, nicht wahr? *g*

Zum Zweiten: Das schlechte Gewissen wird nicht mal von heute auf morgen siegen. Vielleicht geht das jetzt mal eine Woche gut, vielleicht zwei, aber dass ihr jetzt über den Berg seid, da sei dir mal sicher, ist eine ordentliche Illusion.
Nein, da bedarf es schon deutlich mehr.

Was du aber jetzt machen kannst, gerade jetzt da er etwas zugänglicher dafür ist, ihm anzubieten, WoW-freie Zonen einzurichten (etwa alle 2 Tage 3-4 Stunden und am Wochenende einen Tag), um so gewissermaßen Eure Wochenendbeziehung neu zu beleben und dann gemeinsam Euch Dinge zu überlegen, die ihr dann stattdessen macht.
Ich weiß nun nicht wie groß Euer Budget ist, aber wenn z.B. 1x/Woche Essengehn angesagt ist, ist das schon ein riesiger Schritt.
Oder ihr verabredet Kino, am Kinotag, und nehmt euch vor, mindestens einmal monatlich dort hin zu gehen.

Das sind dann Augenblicke die nur ihr beide habt, ganz für Euch.
Die müssen dann ja auch nicht so zahlreich sein, denn in anderen Beziehungen -seid mal ehrlich Leute- sind sie auch nicht soo häufig, die Momente wo "nur wir zwei" jetzt auf dem Zeitfenster steht. *zwinker*

Nun, machen wir uns nichts vor: Selbst das wird ein harter Kampf, und vielleicht geht er daneben und du stehst in 2 Wochen vor genau demselben Problem.

Jetzt komme ich mal mit einer gemein wirkenden, ja: Fast schon garstigen Idee.
Es gibt neben so einer Sucht noch eine - und die nennt sich Eifer-Sucht.
Die tritt immer dann auf wenn ER merkt wie wichtig DU ihm bist. Warum? Weil da jemand anders ist auf einmal!

Nun bin ich nicht so böse dir zu empfehlen mit jemand anderem zu flirten, auch noch so dass er es mitbekommt. Nein, das wäre wirklich hinterlistig, berechnend und ist auch nicht zu machen.

Was du aber machen kannst und auch machen solltest, ist nicht zuhause rumzusitzen, sondern rauszugehen und selbst etwas unternehmen!

Schon VHS-Kurse gewälzt? Vielleicht interessiert dich ja just dort etwas was du schon immer lernen wolltest - und sei es auch nur Origami basteln *zwinker*
Du hast "leicht devot" angegeben. Gibt es keinen einschlägigen SM-Stammtisch, wo du mal vorbeisehen kannst ... ? -> Zwar sind da die Leute erfahrungsgemäß deutlich älter als du, aber vielleicht fühlst du dich ja trotzdem vor Ort wohl.

Du hast Cuxhaven als Ort angegeben. -> Gibt es vielleicht auch abends Deichwanderungen, offizielle, denen du dich anschließen kannst?

Du hast gesagt dass du keine Leute kennst. Nun, dem kannst du nachhelfen!
Das klappt aber bestimmt nicht vor dem PC und dem Fernseher. *zwinker*

Der Vorteil an all diesen Dingen ist dass du nichts ohne deinen Freund zu machen brauchst. Du kannst ihm jederzeit anbieten, mitzukommen!
Wenn er aber wieder drin ist in seinem WoW-Fieber, wird er ja sicher mindestens jedes 2. Mal "nein" sagen.

Ich weiß nun nicht wie er drauf ist. Aaaber: Wenn du nun wirklich jede Woche weg bist abends, vielleicht sogar 2x die Woche, irgendwo bist wo er keine Ahnung hat was du machst und vor allem wem du da alles begegnest - das ist dann der Augenblick, in dem er ins Grübeln kommen könnte.
Könnte, nicht muss zwar, aber immerhin könnte.

Warum? - Weil du ihm dann nämlich plötzlich fehlen könntest.
Irgendjemand hier meinte "immer wenn es im Spiel grade schlecht lief wollte er Sex von mir, ich hab gesagt mehrmals obwohl ich selbst wollte, und da hat er dann gemerkt was er an mir hat" (sinngemäß wiedergegeben). - Ja, genau das ist es! Es läuft nicht immer toll bei WoW. Und wenn in genau solch einem Augenblick du gerade nicht da bist, just in dem Augenblick kann es passieren, dass er das Gefühl hat das dir nur helfen kann:

Dass er dich vermisst.

Keine Garantie dass es dir gelingt ihn "zurückzuerobern", ich halte es aber allemal für chancenreicher -auch für dich, für dein Wohlbefinden- als ihm die Pistole auf die Brust zu setzen, ein zickiges "entweder das Spiel oder ich" - Ding zu machen oder kampflos das Feld zu räumen.
***72 Mann
29 Beiträge
Mach Schluss und komm zu mir *zwinker*
@***72: Das dacht ich mir auch. Wer liebe Pixelmännchen durch die virtuelle Welt bewegt als was mit dieser Frau zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.