Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Fernbeziehung19
Ich kenne meinen Freund nun schon sehr sehr lange und wir sind auch…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Freund ist 'WoW' süchtig....

***72 Mann
29 Beiträge
Und vor allem so was Schönes!
Ich bin erstaunt, dass offenbar doch recht viele Leute in Bezug auf Online-Rollenspiele ein problematisches Verhalten entwickeln. Aber sehe ich das richtig, das es in allen oder den meisten dieser Konkurrenzbeziehungen zwischen Freund/Freundin und Rollenspiel keine Kinder gibt? In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Online-Rollenspieler (mich selbst inbegriffen), aber der einzige Fall von Suchtverhalten war ein kinderloses Ehepaar, in dem beide süchtig waren.

Das soll nicht heißen, das Kinderkriegen eine Lösung wäre *lach* !

Ich glaube, zum Thema "Sucht" ist hier das Wesentliche schon gesagt worden. Ja, solche Spiele können süchtig machen, und bezüglich des Freunds der TE scheint mir der Verdacht auf Sucht auch gerechtfertigt. Ich selbst spiele gelegentlich "Herr der Ringe online", aber das war für mich eigentlich immer nur der Ersatz für den Fernseher. Denn ich schaue pro Woche genau fünf Minuten fern: Sonntags, wenn in der "Sendung mit der Maus" "Shaun das Schaf" läuft *ja* ...

Ich bin aber in einer Gilde ("Sippe" in HdRO), die von Familienvätern gegründet wurde und die sich ausdrücklich gegen Gruppendruck und Raid-Zwänge verwahrt. Zudem kennen sich viele aus der Sippe aus dem RL - Freunde oder Arbeitskollegen. Da ist das Online-Spiel eine Ergänzung der RL-Beziehungen, wodurch offenbar etwas mehr Realismus im Umgang mit dem Spiel zum Tragen kommt. Zu unseren Online-Regeln hat immer auch die Option auf "AFK Kind" gehört - also "away from keyboard", weil der Junge gerade schlecht träumt oder das Mädel nochmal aufs Klo muss. Auch wenn das zu einem "wipe" führt (Kollektives Versterben der Raidgruppe), ist dem betreffenden Spieler niemand böse.

Inzwischen spiele ich ohnehin wieder viel weniger, weil ich der Spielmechanik gerade etwas überdrüssig bin und solche virtuellen Spiele reale Lebenszeit auffressen.

Aus meinen Erfahrungen folgere ich, dass das Spiel nur soviel Macht über den Spieler ausüben kann, wie dessen "Real Life"-Regeln es zulassen. Woraus wiederum folgt, daß der Online-Zocker (sind überwiegend Jungs, oder?) in der einen oder anderen Weise erzogen werden muß. Auf sanfte oder harte Weise, je nach Umständen, im Extremfall durch Abbruch der Beziehung, wenn keine Anstrengung fruchtet. Oder unter Mitwirkung des Arztes, falls es im klinischen Sinne Sucht sein sollte. Konkrete Tipps dazu gab es hier zu allen Varianten schon genug - ich muss da keine weiteren hinzufügen.

Aber dass irgend eine Form der Internet-Sucht (gibt ja mehr als eine Variante) das reale Leben überwältigt, sollten wir uns nicht zumuten!
***72 Mann
29 Beiträge
Beim zocken wird der Spieler unmittelbar belohnt! Das löst gewisse Glückshormone frei und lässt ihn immer weiter zocken. Beim Zocken wird man leichter belohnt als im Leben. Das Leben bietet grössere Herausforderungen die schwerer zu bewältigen sind! Ob im Beruf in der Beziehung oder sonstwo. Zocken ist ab einem gewissen Grad eine Ersatzbefriedigung!!
Nicht zu unterschätzen ist auch die soziale Verkümmerung solcher Online-Rollengames-Fanatiker.

Das geschieht auch sehr schleichend: Ständig vorm Rechner, im Austausch mit anderen Personen, aber eben nur virtuell. Da ist es einfach! Vor allem einfach, Konlikten aus dem Weg zu gehen. In der Gruppe löst man ja auch viele Konflikte im Spiel, die Erfolgserlebnisse sind also zahlreich und man merkt nicht einmal, dass im "Real life" die Regeln ganz andere sind und die Lösungen eben NICHT so einfach.

Ein ehemaliger Kumpel von mir beispielsweise hatte genau deswegen total den Umgang mit Frauen verlernt.
Natürlich wusste er worauf es ankommt - dass man ihnen zuhören sollte, dass Komplimente wirken, etc. pp.
Theoretisch.
Aber praktisch wurde er viel zu schnell distanzlos und - das Schlimmste - missdeutete Höflichkeit auch schnell mit Zuneigung.
Da wurde eben jegliches Augenmaß verloren. Zu lange war er nur virtuell unterwegs.

Genauso umgekehrt: Wieso sollte ihr etwas fehlen, wenn sie doch selbst am Rechner Freunde hat, gerne vorm Fernseher hängt und ganz allgemein ja selbst dieselben Medien nutzt? Wenn es ihm etwas gibt, wird es ihr ja sicher auch so gehen.
Denkt er.

Weswegen ich ja auch eben so eindringlich den Tipp gab, weg vom Rechner und dem Fernseher zu gehen und einfach mal rauszugehen.
Denn dann unterscheidet sich die eigene Freundin vom Rest, nämlich indem sie auf einmal einfach nicht da ist. Sondern woanders.
Mit anderen Menschen.
"Mit anderen Menschen? - Huch? Was mache ich hier eigentlich?"

Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber so in etwa spielt sich das dann halt ab. Auf einmal merkt man, dass da draußen ja auch noch ein Leben stattfindet.
Das ist zwar nicht einfach - aber wenn die eigene Freundin dort ist, dann muss man ja wohl oder übel ab und zu auch mal vor die Tür gehen. Sowas aber auch. *zwinker*
@tugarin...
was mir dazu einfällt:
***72 Mann
29 Beiträge
Es bleibt dabei: Nimm Mich!
@*********nake:

OHA! *aua* Da wüsste man gerne mehr! Kann den Kindern nur wünschen, dass der Vadder sich mit Zocken zusammenreißt *hypno* , bis die im Bett sind ... *baby*
Ich muss den Mann schlechtmachen. Ich find die Frau gut! Gene! *zwinker*
Außerdem kann ich es echt nicht verstehen. Na wenigstens arbeitet der Typ. Was ihn ja nicht ganz ins typische WOW-Schema bringt. Ich frag mich nämlich ob manche arbeitslos werden um mehr Zeit für WOW zu haben, oder ob sie soviel WOW spielen WEIL sie arbeitslos sind. *zwinker*
***72 Mann
29 Beiträge
Es gibt einen Grund - warum dieser Mensch soviel WOW zockt, statt sich mit seinem Mädel zu beschäftigen!!!!!! DAS IST SICHER!!
Ich frag mich nämlich ob manche arbeitslos werden um mehr Zeit für WOW zu haben, oder ob sie soviel WOW spielen WEIL sie arbeitslos sind.

Letzteres kann ich mir gut vorstellen. Als HdRO 2007 frisch rauskam, hatten die ersten Spieler nach knapp einer Woche den Level-Cap von 50 erreicht. Sowas geht nicht, wenn man nebenher ein "geordnetes Leben" führt. Und es ist ein Rückzugsgebiet, wenn draußen im RL vielleicht das Ego angeknackst ist, weil man keinen Job hat. Da macht man seine Ersatzkarriere halt bei den Kampfzwergen von Thorins Halle oder bei der "Horde"
***72 Mann
29 Beiträge
Hmmm wenn Er Sie nett will: NIMM MICH!
Ich glaube sie hats geschnallt nat! *zwinker*
***72 Mann
29 Beiträge
Ich kanns eben net lassen. He he he
Hmmm wenn Er Sie nett will: NIMM MICH!

Nur mal so aus Interesse: Gemeinsam mit den Bi-Paar, zusätzlich, oder alle zusammen? Mit oder ohne She Males? Und überhaupt, sollen Schlampen auch noch dabei sein? Gruppen-She-Males-Bi-Paar-Orgie? *ggg*

Hach, was nur wenige Beiträge manchmal so verraten .... *lach*
oder
Profiltexte die im krassen Gegensatz zum Forenverhalten stehn.
LOL

Ich bin experimentierfreudig, gepflegt und ein Gentlemen. Ich bin nett, einfühlsam und eher sensibel! Ich gehe es gerne langsam an

Sorry, could not resist.
**********ch222 Mann
2 Beiträge
ich finde...
meinsenfdazugeb

du solltest ihn auf andere gedanken bringen... versuchen sachen mit ihm zu unternehmen... ihm alternativen zeigen welche genauso viel oder noch mehr spaß machen können wie WoW

ich spielte das spiel auch viel und jetzt kaum noch (ab und zu) und die einzigsten 3 sachen die mich "abgehalten" hab daran zu denken/es zu spielen waren:

1) eine alternative (zb fußball, kino, freunde, ein saufen gehen etc was mehr spaß gemacht hat) was auch geht wäre auf ein spiel umsteigen das dir auch spaß macht...
2) langeweile, ja wenn man alles kennt und jedes viech 10x getötet hat wirds langweilig
3) und mein schatz <3

bei mir war es der wille der siegte ich wollte weniger spielen und für mein schatz dasein usw...
fazit der wille ist das wichtigste!
dazu sollte jemand kommen der sehr eng befreundet ist oder in dem fall du, und ihm alternativen zeigen
sobald er gefallen findet an anderen sachen wird er wohl automatisch weniger spielen

wenn er spielen WILL und nichtmal ansatzweise die gedanken daran hat vllt aufzuhören, alternativen auszuprobieren oder es zu reduzieren dann kannst es vergessen ohne wille kein weg.
***72 Mann
29 Beiträge
Gehts jetzt um mich oder was? Ein Mensch ist mehr als die paar Buchstaben hier drinnen ihr Amateurpsychologen! Bleibt beim Thema!
haha...
die ganze zeit lenkst DU vom Thema ab um deine "nimm michs" einzustreuen und wenn jemand was sagt kommt ein "Bleibt beim Thema?" Du bist echt gut...
hast dich doch selbst zum thema gemacht *zwinker*
Bleibt beim Thema!

Jep, bleiben wir.
Und du? Hier hast nen Lolli. *lolli*

*mrgreen*

Zum Thema indes ist von mir momentan alles gesagt. Kurz zusammengefasst: Weg vom Rechner, weg vom Fernseher, raus aus dem Haus, ab ins Leben!
Wenn du Glück hast, merkt er dass du doch fehlst im Hause und fängt an drüber nachzudenken was du ihm schon seit Wochen vergeblich versuchst zu sagen.
Ich drücke die Daumen dafür! *ja*
***72 Mann
29 Beiträge
Ich finde eine mögliche Lösung passt gut zum Thema!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.