Endlich auch mal wieder ein Thread in dem ich meine Voyeursposition verlassen und mich aktiv dazugesellen kann.
Man könnte meinen, dass ich dies mit Fug und Recht mache, da ich dieses Spiel lange genug ( in täglichen Stunden und in Jahren im allgemeinen ) spiele.
Ich selbst finde mich auch laufend in der Rolle desjenigen wieder, der sich vor anderen Menschen davor rechtfertigen *muss*, WoW zu spielen.
Nicht weil ich das möchte oder mich dazu berufen fühle, sondern weil mir das Gespräch dazu aufgezwungen wird.
Hier sind eine Menge Ansätze zu sehen die relativ realitätsfremd beziehungsweise kontraproduktiv sind, sprich Vorschläge in der Art von " entweder das Spiel oder ich" , "lösch seinen Account" und dergleichen.
Das wären beides Dinge bei denen ich dir - ohne deinen Freund äußerst lange oder überhaupt zu kennen - Uhr und Urkunde wie man so schön sagt darauf setzen würde dass du 5 Minuten später ein "Ex" vor das "Freund" setzen müsstest.
Es ist relativ schwer zu verstehen wie man derart viel Zeit in ein Spiel in einer virtuellen Umgebung und wirklich erklären kann man es nicht einmal wenn man derjenige ist der die Zeit dafür aufbringt.
Ich habe einen recht guten Ansatz ein paar Zeilen weiter oben gefunden in dem eine Dame das Spielen mit der Teilnahme/Mitgliedschaft in einem Verein vergleicht und sehe da recht viele Parallelen.
Es mag als Außenstehender bestimmt befremdlich sein, aber mein Freundeskreis setzt sich zu einem immens hohen Anteil aus den Leuten zusammen mit denen ich tagtäglich spiele.
Wir machen all die Dinge die "ihr normalen"
so unternehmt weitestgehend auch... nur dass ich dafür nicht meine beste Freundin anrufe und mich am Telephon ausheule oder in ein Café setze, sondern mich im Spiel mit ihnen treffe.
Wir haben Telephonnummern ausgetauscht für Zu-, Ab- oder Ansagen, wissen wer wo wohnt und fragen nach dem Wetter, wünschen viel Spaß beim Grillen und all die anderen schönen Dinge die man so macht.
Wenn ich Redebedarf habe den meine Freundin - aus welchen Gründen auch immer - nicht decken kann, so habe ich - wie jeder andere auch - ebenfalls den speziellen Ansprechpartner ingame, der mir eine virtuelle Schulter leiht.
@****os, guadl & sylvester
vielen Dank!
Letztendlich ist das was dieses spiel zum suchtfaktor macht genau das, wovon es uns in der wirklichen welt mangelt: ANERKENNUNG, soziale kontakte, rollentausch, problemlosigkeit.
Das hier zitiere ich sehr gerne, weil es den Nagel auf den Kopf trifft.
Ich versuche kurz eine kleine Kurve zu bekommen...
Ich gehe mittlerweile alle 2 Tage mit dem Freund meiner Freundin ins Fitnesscenter zum Training.
Ich könnte die Male, an denen meine Freundin mir gesagt hat dass sie einen positiven Effekt vom Training sieht an einer Hand abzählen.
Nun kann man natürlich sagen dass sie den werdenden Vorgang nicht mitbekommt da wir uns täglich sehen ( da frage ich mich wie man dann als Mann mitrbekommen soll wenn eine Frau 2 Kilo zunimmt
kopfkratz , aber das ist ein anderes Thema ) , allerdings ist es nun so dass ich recht wenig Feedback dazu bekomme.
Um die oben angesprochene Kurve zu bekommen : Wenn ich ingame mit nehmen wir einmal einer neuen Waffe auftauche, habe ich direkt positives Feedback von so ziemlich jedem mit dem ich zusammenspiele, ohne dass ich das Thema darauf lenken bräuchte.
Anerkennung, Rollentausch, Problemlosigkeit - alles soweit klar
Soziale Kontakte?
Ehrlich gesagt, ich habe keinerlei Nerv, selbst am PC zu spielen - und deshalb gibt es für mich auch kaum Einblick. Sind das reale Sozialkontakte, die da geknüpft werden?
Ich befinde mich momentan in der glücklichen Lage berichten zu dürfen, dass aus dem fernen Berlin einer meiner Ingamefreunde für eine Woche als Gast in unserem Hause verkehrt.... für diejenigen ohne Lust auf einen Profilklick : wir wohnen in Köln.
Nun mag dies selbstverständlich nicht die Regel sein, aber man sieht hier recht deutlich dass man doch ausdifferenzieren sollte inwiefern dein Freund das Spiel allem anderen vorzieht da er dort seinen Freundeskreis hat, oder ob er andere Beweggründe hat, die man ausloten sollte.
Schlussletztendlich wird es denke ich daraus hinauslaufen dass du dich mit dem Spielen deines Freundes akklimatisierst, oder es sein lässt...
Ändern kannst du im Regelfall nichts