„Da ist was Wahres dran. Wäre es so mit der absolute Priorität auf dem Herrn liegend, dann dürfte es ja kein Problem geben.
Eben. Laut Darstellung geht es eben nicht um ein zeitweiliges Phänomen im Sinne z.Bsp. kurzzeitiger Stressituationen, wenn mal aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen andere Prioritäten den Platz dafür streitig machen. Sondern es handelt sich aufgrund der Häufigkeit schon um eine Systematik.
Ich denk da auch komplett systematisch und rational inzwischen. In der Häufung hat es Methode, es steckt eine permanent wirkende Dynamik dahinter. Daran ist nichts falsch oder richtig oder es ginge um Schuld. Das ist alles irrelevant.
Für meine Betrachtung ist einzig und allein die Frag: warum schaffst du das nicht? Hast du die Ressourcen nicht dafür (Zeit, Muße, Strukturierung o.ä.) oder was hindert dich daran, das zu tun, was du willst?
Es ist ja auch möglich, das du zu der Erkenntnis kommst, das die Ressourcen für so etwas nicht vorhanden sind, weswegen es immer scheitert. Was immer auch für eine Ressource es ist. Und da ist die Möglichkeit von ADS oder ADHS nur eine Möglichkeit. Und das ist ja keine Krankheit, sondern einfach nur eine Gruppenbeschreibung für Menschen, die Reize anders filtern und wahrnehmen, als es ein Otto-Normaler tut.
Und in so einem Fall bedeutet es zu lernen, wie man gelingend damit umgeht, anstatt sich immer daran abzuarbeiten, das es nicht wie bei anderen läuft. Oder in ein Loch zu stürzen, weil man für sich wichtige Dinge nicht mehr alle strukturieren kann.
Es dauert ein bißchen, bis man in meinen Worten Freiheit liest. Ich weiß, das sie schnell erstmal Ablehnung hervorrufen. Die Freiheit kommt erst auf den zweiten Blick.
Würde ich die Zuneigung meiner Frau zu mir an erfolgreich umgesetzten Absprachen festmachen, wäre ich schon geschieden. Weil ich dann meinte, meine Frau lehnte mich ab. Weil, wenn sie mich lieben würde hätte sie ja Absprachen eingehalten und Aufgaben erledigt, weil es ihr wichtig gewesen ist. Weil sie es aber nicht tat, scheint ihr das nicht so wichtig zu sein. Ich scheine ihr nicht so wichtig zu sein.
Gerade wegen solcher Wirrungen ist es schon mal wichtig zu schauen, was alles an der Dynamik beteiligt ist. Was wirkt pro-Aufgabenerledigung - Was wirkt kontraproduktiv.