Hallo Einfachwirzwei,
ich wollte Dich dazu einfach was fragen...
Ich habe gelesen wie sehr es Dich befriedigt die Aufgaben für ihn zu erfüllen und dass Du sie nicht missen magst weil sie Dich an ihn binden – wenn es Dir so viel gibt, liegt das am Tun? Also gibt Dir das Ausführen der Aufgaben etwas?
Ist es erfüllend dass Du die Aufgaben erfüllen darfst oder liegt es daran, dass er auf diese Erfüllung reagiert, Dir Lob/Tadel zukommen lässt? Auf was reagierst Du für Dich?
Kann es sein, dass Du erst wirklich reagierst wenn kurz bevorsteht dass er lobt oder tadelt, dass Du eher weniger motiviert bist beim konkreten Ausführen der Aufgaben, dass zwar Dein Kopf weiß, dass es Dich weiter bringen soll, das emotional da aber noch nicht so spürst? …
(das ist auch nur wild spekuliert und keinerlei Wertung - ich versuche einfach mal ein paar Sichtweisen aufzuzeigen wie man sich selber ggf. besser versteht.)
Ich meine – wenn ich mich mit Dingen beschäftigen soll, für die ich mich überwinden muss oder für die ich Kraft brauche, weil sie an sich für mich nicht motivierend sind – weil es mich in diesem Moment der Ausführung „nur“ motiviert, dass ich es für ihn/sie tue, dann schiebe ich schlußendlich auch.
Soll heißen, wenn die Aufgabe selbst Dir nicht das Gefühl gibt weiter zu kommen, du sie also gefühlt erst einmal „nur“ machst um irgendwann später(!) zu gefallen oder um nicht zu missfallen weil erst einmal nur dein Verstand weiß dass sie Dich weiter bringen sollen, dann ists ggf. nicht so weit her mit der freudigen und zeitgerechten Erfüllung weil Du mehr auf das emotionale Drumherum reagierst… Und schließlich hast Du ja (gefühlt) noch Zeit zum erfüllen ...
Ich habe eine Frage an Dich mit der ich meine Intention vielleicht leichter verständlich machen kann:
Gibt es einen Unterschied für Dich zwischen Aufgaben die Du ohne seine Anwesenheit erledigen musst und solchen Aufgaben die Du während oder kurz von seiner Anwesenheit / einem Treffen / Feedback etc. erledigst und Du quasi schon von der Energie zwischen Euch profitieren kannst (ich klammere die Erwartung von positiven (Lob) und negativen (Tadel) Folgen hier mal bewusst aus)? Ändert sich dann deine Motivation?
Aufgaben in Abwesenheit benötigen die eigene Motivation, gibt die reine Aufgabenerfüllung Dir das dann schon zurück oder brauchst Du dafür Feedback von ihm/seine Bewertung/Anwesenheit (ggf. reicht es schon wenn ein Treffen/ das Feedback von ihm kurz bevorsteht, denn das allein hat ja schon emotionale Auswirkungen)?
Es gibt Menschen die eine unheimlich hohe intrinsiche Motivation haben und quasi schon sehr von in der Zukunft liegenden Feedbacks (Lob/ Tadel) profitieren können, die das reine Erledigen von Aufgaben schon mit diesen Emotionen verknüpfen und es gibt eben auch
Leute denen das nicht so liegt und die eher von direktem Einfluss immens profitieren.
Klar gibts Tricks und Kniffe, die individuell ausprobiert funktionieren können, das kommt dann allerdings sehr auf die Person an und auf was sie eben motiviert reagiert.
Das Anwenden eines Zeitmanagements ist nur eine Technik, ohne die entsprechende Motivation allerdings ist das auch wieder nur Pflicht und Kopf, was ggf. wenig bringt wenn Du ein sehr emotionaler und darüber motivierter Typ bist.
LG
Little Dragon