Zitat von *******nner:
„
Die Fixierung auf ein Kriterium birgt die Gefahr, dass wir uns Möglichkeiten berauben. Vieles werden wir so nicht erleben können. Also macht es unser Leben ärmer.
Die Fixierung auf ein Kriterium birgt die Gefahr, dass wir uns Möglichkeiten berauben. Vieles werden wir so nicht erleben können. Also macht es unser Leben ärmer.
Das ist eine Argumentationskette, die mir immer ziemlich Bauchschmerzen bereitet, weil sie so oft missbraucht wird, wenn es um gekränkte Egos geht, sowie um unangebrachte Anspruchshaltungen. Ich will damit sagen, dass die "Du verpasst ja sonst was"-Sprüche mir viel zu oft von Leuten um die Ohren geschlagen wurden, die ich für mich abgelehnt habe und sie so versucht haben, doch noch ein Hintertürchen zu finden, oder sich implizit mit dieser Art von Argumentation darüber beschwert haben, dass ihnen selbst Möglichkeiten verwehrt blieben. Frauen/Männer haben Auswahlkriterien, von denen sie nicht abrücken wollen? Die verpassen doch voll was!
Ja nu, ich will gar nicht alles erleben. Oder jeden. Ich kann auf ganz viele Menschen und Möglichkeiten dankend verzichten. Ob ich da mal was verpasse, was mir vielleicht gefallen hätte? Gut möglich. Spielt aber keine Rolle. Jedenfalls hat niemand das Recht, mir vorzuwerfen, dass ich mich in meinen Möglichkeiten einschränke, wenn es insgeheim nur um die Aufregung geht, dass man selbst keine Möglichkeit im Leben eines anderen hat.
Zitat von *******nner:
„
Die Überzeugung anhand von Optik eine sinnvolle Selektion vornehmen zu können ist halt absurd. Und jeder von uns weiß dies intuitiv.
Die Überzeugung anhand von Optik eine sinnvolle Selektion vornehmen zu können ist halt absurd. Und jeder von uns weiß dies intuitiv.
Optik ist für viele Menschen ein ausschlaggebender Faktor. Wir wollen mal nicht immer so tun, als sei sie der einzige Faktor, denn das ist sie in der Regel nicht. Aber eben ein Faktor von vielen und Menschen haben jedes Recht der Welt, diesen Faktor für sich zu beanspruchen und da auch konsequent zu bleiben.
Die meisten Menschen wollen eben keine intime Verbindung mit jemandem, der ihnen optisch nicht gefällt.
Die meisten Menschen wollen aber auch meist keine intime Verbindung mit jemandem, der ihnen charakterlich auf den Sack geht.