Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
552 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Profilbilder?

Wie wichtig sind euch Profilbilder?
Die Macht der Bilder hat uns alle voll im Griff. Ihre zentrale Rolle und die Fixierung auf den optischen Reiz macht sich gerade auf einem Portal wie dem JC bemerkbar. Bilderfluten ausgesetzt, versuchen wir möglichst viel Information in kurzer Zeit zu erhalten. Bilder scheinen hier das adäquate Mittel, sagen sie doch mehr als 1000 Worte.
Aber ist das so, oder sind wir nur zu faul geworden 1000 Worte zu lesen, oder zu schreiben. Wissen wir doch aus gutem Grund, kein Film kann erzählen, was ein gutes Buch erzählt.
Das Bild erzählt mir von eine Oberfläche. Die starke Fixierung auf diese Oberfläche, die Option der Schnelligkeit bei der Bewertung, scheint uns ebenso oberflächlich zu machen.
Jedenfalls ist dies mein Eindruck. Ich beobachte eine Verflachung des Denkens, denn wo Worte fehlen, kann nicht gedacht werden.
Meine provokant formulierte These: die Fixierung auf das Optische, hat uns blind gemacht für das Wesentliche. Obwohl wir immer mehr schauen, sehen wir immer weniger.
Ich freue mich auf eure Eindrücke und möchte im Verlauf auf ein sehr interessantes Projekt zu sprechen kommen.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Sehr wichtig. Deswegen bekommst Du auch keine Antwort.
*******tia Paar
3.390 Beiträge
Ich finde nicht das ein fotoloses Profil weniger Chancen haben muss als eins mit *foto*
Was eher zählt ist das gut ausgefüllte Profil und noch wichtiger, eine anständig verfasste Nachricht an sein Gegenüber.

Es gibt viele, die sich berufstechnisch nicht zeigen können oder wollen. Das kann man aber durchaus in einer PN nachholen.
****020 Frau
2.650 Beiträge
Ein Foto ist aber ein eyecatcher. Ohne oder mit total langweiligen Foto wird es weniger gut gehen, ein Profilbild ist schon sehr wichtig.

Klar kann man ein Foto nachreichen, aber dann muss anderes wie Profiltext so viel besser sein, damit überhaupt die Aufmerksamkeit geweckt wird.
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Ein Profilbild muß ja nicht Zwangsläufig ein Bildnis Deines selbst sein, weniger geschwollen, Bild ja, aber bitte nicht Schwanz oder Mumu, auch Brüste sind nicht immer toll als Einstiegsbild finde ich (er).
Ein geschmackvoll zum Typus passendes Bild/Avatar seh ich als respektablen Ersatz.
Bildlose Profile find ich eher unattraktiv, den Vergleich mit dem Buch greifich mal auf. Ein toll gebundenes Buch mit schönem Einband nehm ich eher zuerst in die Hand, als ein schmuckloses nur mit Papiercover.
Auch denke ich hat sich der Profilersteller Gedanken gemacht und mag sich präsentieren. Wenn ich nichts suche, oder erreichen will, dann eben bildlos, is ja jedem seine eigene Meinung!
Und dies ist meine Meinung...
Viel Spass Euch beim Stöbern.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Mit einem Profilbild kann man schwerlich in den Kopf schauen.

Mittels einer Handvoll oder gar mehreren Händen voll Posts hingegen kann ich das sehr wohl.

Auf gut deutsch: Ich brauche kein Profilbild oder andere Fotos im Profil.

Was ich schade find ist, das es keine Unterscheidung zwischen Forenavatar und Profilbild gibt und mich daher die Nutzungsregel hindern die Tridrachm aus Korinth als Forenavatar, zwecks Wiedererkennung zu haben.

Profilbild ja oder Nein muss wie immer jeder selber wissen.
****id Frau
5.907 Beiträge
Um die Frage zu beantworten: Extrem wichtig.
Jedoch bitte weder Schwanz, noch Titte, noch Möse...

Irgendwas schönes sollte es sein, und wenn es nur ein Finger ist, der auf einen schönen Punkt zeigt.
Es kann Gesicht, Ganzkörperbilder oder sonst was sein, nur bitte nicht hingerotzt.

Kein Bild, vermittelt kein Interesse = ungelesen gelöscht
********ette Mann
2.416 Beiträge
Ein Profilbild ist ja nicht einfach nur eine Abbildung, denn jedes Bild sagt einiges über die Person aus, die es erstellt/ausgewählt hat. Und so wie man zwar ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen soll, bin ich doch froh, wenn ich vor dem Lesen schon anhand des Klappentextes erkennen kann, ob mich der Inhalt evtl. interessiert - und nicht erst auf Seite 98.
*****ter Frau
3.578 Beiträge
Zitat von *******nner:
Das Bild erzählt mir von eine Oberfläche

Ja, das stimmt, aber wenn mich die Oberfläche nicht reizt, hab ich auch keine Lust, tiefer zu gehen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Für uns beide ist ein Profilbild sehr wichtig. Es stimmt schon dass ein Bild sehr wenig über den Menschen aussagen kann, jedoch können geschriebene Worte auch mächtig ablenken. Wenns optisch passt, dann gehts weiter zum Menschen. Und nein, innere Werte alleine reichen nicht.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Mir sind Profilbilder (vor allem Gesichtsbilder) nicht deshalb wichtig, weil ich "abchecken" will, ob derjenige mir optisch gefällt, sondern weil ich mich ungern mit einem Neutrum unterhalte. Wenn ich nicht weiß, wie jemand aussieht, bleibt dieser Mensch für mich irgendetwas Anonymes, das ich nicht greifen kann, völlig unwirklich und teilweise sogar unmenschlich. Könnte auch ein Bot sein.

Ich will das Gefühl haben, da einen echten Menschen auf der anderen Seite zu wissen, aus Fleisch und Blut und Haut. Für mich bekommt das Ganze etwas viel Sympathischeres und Echteres, wenn ich wenigstens Teile des Menschen sehen kann, bevorzugt das Gesicht.
***an Frau
10.907 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6909062.bladerunner.html
Meine provokant formulierte These: die Fixierung auf das Optische, hat uns blind gemacht für das Wesentliche.

Was ist denn für Dich das Wesentliche wenn es nicht die Opitk ist?

Ich bin schon optisch fixiert, für mich ist ein Profilfoto das Entrée, ob ich überhaupt in eine Kommunikation einsteige. Ich mag z.B. keine bärtigen Männer, so weiß ich zumindest mit einem Profilfoto, dass da nichts zusammenpasst. Für mich ist das einfach ein Ausschlusskriterium Punkt

In der Vorzeit von Tinder und Co. habe ich dann halt nachfragen müssen.
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *******nner:
Meine provokant formulierte These: die Fixierung auf das Optische, hat uns blind gemacht für das Wesentliche. Obwohl wir immer mehr schauen, sehen wir immer weniger.
Ich freue mich auf eure Eindrücke und möchte im Verlauf auf ein sehr interessantes Projekt zu sprechen kommen.

...wie gehst Du denn z.B. beim Stöbern durch die Profile vor? Wie selektierst Du Profile, welche Du näher anschaust? Für mich ist es wie bei Werbung. Etwas sticht mir ins Auge und dann erst lese ich den Text. Was nützt Dir ein ausgefeilter Profiltext, wenn ihn niemand liest, weil er dem Betrachter nicht auffällt...
*********liabe Frau
3.479 Beiträge
Grundsätzlich freut es mich, wenn ich ein Gesicht des Gegenübers erblicke *g*
Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal gar kein Bild mehr brauche, wenn eine interessante Unterhaltung entsteht oder der Profiltext so geschrieben ist, dass meine Neugier geweckt ist.

Definitiv interessieren mich keine Geschlechtsteile oder kopflose Oberkörperfotos.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Auch im RL gibt es ein optisches Abchecken, ob man es will oder nicht. Warum soll ich mich eines Sinnes berauben?
Ich bin nicht nur "Geist", sondern auch Körper, und "gerade hier" leg ich auch Wert auf diese Körperlichkeit, ich will ja nicht nur einen virtuellen Hirnf**k.
Und natürlich sagt die "Oberfläche" enorm viel über den Menschen aus. Und zu unserem potentiellen Kontakt zu ihm.
Allein schon, dass ich weiß da schreibt ein Mann oder eine Frau lässt mich bei gleichem Schreibstil einen Text anders bewerten.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Ganz wichtig.
Und der Echtheitshaken auch.
Sonst hast du hier keine Chance.
*******tia Paar
3.390 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ganz wichtig.
Und der Echtheitshaken auch.
Sonst hast du hier keine Chance.

Jap der Haken ist natürlich ein muss *top*
**2 Mann
6.231 Beiträge
ungemein

wurde aber von JC abgelehnt *nachdenk*
*******tia Paar
3.390 Beiträge
Zitat von **2:
ungemein

wurde aber von JC abgelehnt *nachdenk*


*lol*
Wir können den Vorrednern nur beipflichten, das Bild ist erstmal die Eintrittskarte um weiteres Interesse zu generieren. Nur haben wir die Erfahrung gemacht, dass es nur ein kleiner Hinweis sein kann, ob und wie es weiter geht.
Ist das Bild/die Bilder aktuell oder ist da ein "ungepflegtes" Profil, das mit der Realität gar nichts mehr gemein hat (haben wir leider schon öfter erlebt).
Wo wir dann skeptisch werden, das sind die "Hochglanzprofile" mit Hunderten von Bildern, die häufig die Dame des Hauses in gestylten Posen zeigt, die mit Photoshop aufgehübscht wurden, den Herrn aber nicht. Das hat nichts mit dem realen Leben und dem Empfinden bei einem realen Treffen gemeinsam, so zumindest unsere Erfahrung.
Die Bilder sollten dann in einem gewissen "Kontext" zum Profiltext stehen. Uns sind ausdrucksstarke Gesichtsbilder viel wichtiger als "pornöse Action".
Und ja, Bilder sind wichtig, aber sie geben neben dem "Echtheitscheck" einen kleinen Hinweis über den Ersteller des Profils. Nur am Realitycheck geht kein Weg vorbei .. "Sympahtie wird nur real spürbar"
*******len Paar
5.781 Beiträge
Schon zu lesen, daß sich nach und nach zwei Lager bilden.
Bilderlose und die, die sich zeigen.

Uns interessieren Profile ohne Fotos nicht wirklich.
Und wir fragen auch nicht oder betteln nach Fotos.
Mehr möchten wir dazu nicht schreiben, sonst kriegen wir noch Pickel.

LG
...pssst..
Bilder sind eine sehr sinnvolle und hilfreiche Ergänzung zu einen eigen erstellten Profiltext. Und ja, Bilder sagen schon etwas über den/die Profilinhaber/-in aus -oftmals mehr als man eigentlich zeigen will oder wollte.
Wir sind so manches Mal erstaunt über das, was man im Hintergrund erkennen "muss"!
Doch, uns sind Bilder schon wichtig...
**********trink Mann
236 Beiträge
Ich hatte schon in Singlebörsen Profile angeschrieben, wenn mir die angaben oder Profil text gefallen hat. Nur habe ich leider keine Positiven Erfahrungen gemacht mit Profilen ohne Bild.
Mir sind Profile mit Bild lieber.
Hier kann ich es nachvollziehen wenn jemand sein Gesicht nicht zeigen. Ich selbst zeige mein Gesicht hier nicht wegen meines Schamgefühls und ich wäre weniger offen.
*******tia Paar
3.390 Beiträge
Zitat von *********kusen:
Bilder sind eine sehr sinnvolle und hilfreiche Ergänzung zu einen eigen erstellten Profiltext. Und ja, Bilder sagen schon etwas über den/die Profilinhaber/-in aus -oftmals mehr als man eigentlich zeigen will oder wollte.
Wir sind so manches Mal erstaunt über das, was man im Hintergrund erkennen "muss"!
Doch, uns sind Bilder schon wichtig...

Sicher ist ein *foto* im Profil vorteilhafter, aber es ist kein *ko* Kriterium für uns, wenn keins drin ist.

Wenn wir angeschrieben werden, sollte das Profil was aussagen, ein Haken hinter dem Namen stehen und eine anständige Konversation zustande kommen können. ( an letzterem scheitert es leider meistens)

Aber auch wir schreiben Profile ohne Foto eigentlich nur an, wenn sich das Profil sehr interessant liest.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Zitat von ******ier:
Und der Echtheitshaken auch.
Sonst hast du hier keine Chance.

Gilt nur für Männer *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.