Wie wichtig sind euch Profilbilder?
Die Macht der Bilder hat uns alle voll im Griff. Ihre zentrale Rolle und die Fixierung auf den optischen Reiz macht sich gerade auf einem Portal wie dem JC bemerkbar. Bilderfluten ausgesetzt, versuchen wir möglichst viel Information in kurzer Zeit zu erhalten. Bilder scheinen hier das adäquate Mittel, sagen sie doch mehr als 1000 Worte.Aber ist das so, oder sind wir nur zu faul geworden 1000 Worte zu lesen, oder zu schreiben. Wissen wir doch aus gutem Grund, kein Film kann erzählen, was ein gutes Buch erzählt.
Das Bild erzählt mir von eine Oberfläche. Die starke Fixierung auf diese Oberfläche, die Option der Schnelligkeit bei der Bewertung, scheint uns ebenso oberflächlich zu machen.
Jedenfalls ist dies mein Eindruck. Ich beobachte eine Verflachung des Denkens, denn wo Worte fehlen, kann nicht gedacht werden.
Meine provokant formulierte These: die Fixierung auf das Optische, hat uns blind gemacht für das Wesentliche. Obwohl wir immer mehr schauen, sehen wir immer weniger.
Ich freue mich auf eure Eindrücke und möchte im Verlauf auf ein sehr interessantes Projekt zu sprechen kommen.