Wenn eine gemeinsamkeit verlassen wird
...eine Übereinkunft, die beide getroffen haben.
Genau wie bei einem geschlossenen Vertrag. BEIDE müssen etwas anderes versprochen haben. Wenn einer sagt: "Für mich bedeutet das keinen Betrug, ich habe nie versprochen, dass ich mit niemand anderes flipper", dann ist es kein Betrug. Wenn eine sagt: "Eines muss klar sein, bevor wir anfangen, wenn du jemals ohne mich flippern solltest, dann ist das für mich Betrug" - und der andere schlägt ein - tja, dann ist es aus mit Flippern.
Auch Eifersucht könnte also Betrug sein. (Ist es meiner Meinung nach auch oft. Wer hat sich nicht alles das Versprechen gegeben: Ich liebe dich und hat dabei gedacht: bedingungslos! - Tja, dann ist es auch aus mit den Bedingungen).
Aber wie man hier und im echten Leben sieht: mit klaren Definitionen hat das alles nicht so viel zu tun.
Ich glaube, viele verwechseln: "Ich bin betrogen worden" mit "Ich habe Angst, zur zweiten Wahl zu werden". Aber es ist halt moralischer, dem anderen eine Verfehlung vorzuwerfen.
Man könnte jetzt auch noch darüber nachdenken, in welchen Zeiten diese Angst am größten ist: Wenn ich mir sicher bin, ein attraktiver, liebender Partner zu sein, oder wenn ich selbst denke: "Oh, wenn sie erstmal nascht, kapiert sie auch, dass ich nicht mehr der beste für sie bin."
Na, ihr merkt schon: Ich halte gar nix von dem Wort Betrug im Zusammenhang mit Liebe.
High(lig)