Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Sind männer die String Tangas tragen schwul? PART II449
Und weiter geht es mit dieser interessanten frage.
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe meinen Mann, aber... PART II

Ehe altmodisch ???
@********lack
Du schreibst : Da frage ich mich allen ernstes, warum man da noch heiratet??

Manchmal frage ich mich wirklich, was andere unter Liebe verstehen? "

na also mal ehrlich, auch wir sind verheiratet, aber wenn ich so manchmal nachdenke, könnte ich mir auch eine gute, langjährige Beziehung ... oder sagen wir mal eine freie Beziehung mit Vertrauen, Geborgenheit, Liebe usw. ohne Trauschein vorstellen !!!

Wenn ich noch mals jung wäre, würde ich sicher auch einen festen Partner haben, aber ich würde nicht unbedingt mehr noch mal heiraten !

Ich bin sogar fest der Meinung, dass die Eheschließung so nach und nach aussterben wird.
Es ist ein langjähriger Prozess, aber es könnte so kommen.

LG Sommerliebe (sie)
Freude und Gelten Lassen
@********lack
Dir sei jeder Grund zur Freude gegönnt. Auch der Grund, der aus der Empörung geboren ist.

Es ist sicherlich ein großer Schatz für dich, dass Sex und Partnerschaft untrennbar zusammen gehören. Vielleicht wäre auch mein Leben reicher, wenn es für mich so wäre.
Wie auch immer: es ist (mir) jedenfalls möglich, eine gute Partnerschaft zu leben und zu akzeptieren, dass die (meine) Partnerin einen ihrer vielen Nebenhimmel auch beim Sex mit jemand anderes betreten kann. Und es ist möglich, dass ein bestimmter Himmel nur betreten werden kann in einer Partnerschaft, wo es das NICHT gibt.

@*******iebe: das mit dem wissenschaftlichen Beweis interessiert mich. Wie wurde "Erfüllung" gemessen?

Rocco
s.o.
sorry, doppelt abgesendet
*********ch_bw Frau
43 Beiträge
Richtig verliebt???
Ich glaube Ihr ward alle noch nie so richtig verliebt!!!!
Wenn man schon verheiratet ist und Kinder hat......und irgendwann läuft einem der Traumpartner über den Weg, was dann?????

In dieser Situation bin ich gerade!!!

mit besserem Stecher usw. hat dies nix zu tun.
hi leckmich,
dann gib ihn nicht her ! ihr habt nur dieses eine leben und gefühle kann man nicht steuern.....

lg paniza
*********ch_bw Frau
43 Beiträge
@ paniza
Hallöchen!!

Du hast recht......ich geb meinen Traummann nimmer her.
Ich habe gedacht, sowas gibts nur im Traum.

Aber ihn gibts wirklich.....1,87 cm groß.
*meinheld*
Zitat von leckmich:
Ich glaube Ihr ward alle noch nie so richtig verliebt!!!!
Wenn man schon verheiratet ist und Kinder hat......und irgendwann läuft einem der Traumpartner über den Weg, was dann?????

In dieser Situation bin ich gerade!!!
ich kann dich voll und ganz verstehn.man kann mit jemanden jahre lang zusammen sein und auch ihn sehr lieb haben.man glaubt,dass es die liebe ist...und warum?..weil man ja nichts anderes kennt... (NOCH NICH)...niemand ist davor gefeiht,das es ihm nicht passieren kann,dass man jemanden begegnet und es regnet rosen... *g* ein gefühl,was man nie zuvor kannte.ja sowas passiert.öfter,als wir denken.ich wünsche euch viel glück. *g*
zum thema selbst ist meine meinung,dass man selbstverständlich lieben kann und aber sexuell es nicht das wahre ist.das es nunmal so ist,bestätigt doch tägl.das leben überall.liebe heisst nunmal nicht sex und sex heisst nicht liebe.liebe ist für mich ein tiefgründiges gefühl.sex ist körperlich.man liebt ja auch andere menschen als seinen partner (bruder...schwester...ectr) ohne sex zu haben mit ihnen.seinen partner zu lieben heisst nicht gleichzeitig,dass er der beste sexpartner für einen ist.das wäre natürlich fantastisch und würde sich wohl einjeder wünschen,doch leider ist es nunmal in der realität nicht so.das bestätigt wohl bordelle....clubs...affähren...liebschaften...ectr.l.g.manu

dieser meiner beitrag ist eine reine theorie.über meine praxis sagt er nichts aus. *zwinker*
Traumpartner?
Und was ist, wenn man seinen Traumpartner (wenn es sowas gibt) gefunden hat bzw. es glaubt und trotzdem nach einiger zeit Lust hat, nebenher noch etwas anderes zu erleben, was dann? Was wenn der andere eben nicht so tolerant sein kann und diesen Freiraum einräumt?
Bleibt da nur die Trennung?
Oder der Verzicht auf andere?
Oder sollte man(n)/frau es heimlich tun und seinen Partner hintergehen?
und maurice, was meint denn der sogenannte traumpartner dazu, wenn das rauskommt ? man kann sich fremdgehen , ohne zweifel.... aber wenn die liebe echt ist, wird man so etwas nie dem menschen antun den man liebt. viele sind einfach zu bequem und wollen nichts an ihrer situation ändern. lieber eine beziehung auflösen, als noch lange zeit ein doppelleben führen. das hat auch etwas mit charakterstärke zutun !
@paniza
Tja, natürlich ist es nicht schön, den Partner zu hintergehen, unehrlich zu sein.
Doch wenn die einzige Alternative Trennung bedeuten würde, verstehe ich manch einen/eine, der diese Konsequenz dann halt nicht zieht.
Dies hat dann m. E. nicht unbedingt etwas mit Charakterschwäche zu tun, als vielmehr mit Hilflosigkeit.
*********9_mv Mann
247 Beiträge
Hilflosigkeit?
@****ice, es ist nicht einfach nur Hilflosigkeit sondern manchmal auch ganz einfach die Erkenntnis das die Wahrheit dem Ehepartner nur weh tun und nichts nützen oder an der Situation etwas ändern würde. Also lässt man alles beim Alten.
*********e_mv Frau
150 Beiträge
@rono
ja stimmt ,aber man selber fühlt sich auch sehr hilflos dabei wenn es tage gibt die überhaupt nicht schön sind . da kann man nur glücklich sein wenn man einen lieben freund hat der einen wieder aufrichtet.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@**no

Welche Wahrheit meinst Du jetzt?
Die, das man dem Partner die Unwahrheit als Wahrheit verkauft?
Oder die, das man in Wahrheit nicht mehr ausschließlich mit dem Partner lebt und sich das woanders holt, was man haben will.
Dann bliebe immer noch die Frage, ob man dem Partner damit nicht die Möglichkeit gibt zu reagieren und sich ggf. trennt, weil man ja dann wieder was einbüßen würde??

Unwahrheit verletzt immer!!
Aber es macht Handeln möglich! Viele entschließen sich deswegen dazu, lieber ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man mehr verliert als man durch fremd gehn dazu bekommt.

WiB
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Wunderbar!
Wie wunderbar rücksichtsvoll doch einige Menschen mit ihrem Partner umgehen, nur um das eigene Lügengebäude zu verdecken.

Und das ganze dann noch unter dem Mäntelchen der Barmherzigkeit, so frei nach dem Motto:

" Es würde sie ja sooooo unendlich verletzen!"

Nichts gegen PT, Dreier und sonstige Konstellationen. Aber nur dann, wenn BEIDE Partner damit einverstanden sind. Nicht nur einer. Erst wird dem Partner die Entscheidung abgenommen, über ihn und sein Wohlwollen hinwegaktioniert. Nur um dann auf der anderen Seite zu behaupten, es wäre kein Interesse mehr vorhanden.

Aktiv den Ehepartner an Entscheidungen mit einbinden ist ja auch nicht so leicht. Denn das könnte ja Konsequenzen bedeuten. Und 26 Jahre wären weggeworfen. Aber in Betracht gezogen, daß die Ehepartnerin vielleicht mit an solchen Entscheidungen mitwirken kann, wird aus Angst vor der Konsequenz gleich vermieden. Da wird dem Partner dann plötzlich Entscheidungsunfähigkeit unterstellt.

Vielleicht schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, daß Dein Partner die Ehe und deren Aspekte unter einem ganz neuen Licht sieht, wenn man klipp und klar seine Meinung kundtut. Und hinterher evt. auch mit den Reaktionen, seien sie positiv oder negativ leben kann?
*******1979 Frau
77 Beiträge
Hallo
Ich kann es nachvollziehen. Liebe meinen Mann aber Sex mit einem anderen geiler........ *oh*
*********e_mv Frau
150 Beiträge
aber was will man machen wenn der partner in solchen dingen sehr altmodisch ist und dafür kein offenes ohr hat egal was man vorschlägt
ja ja
Hi all

Eure Beiträge enden bei einigen immer wieder da, dass sie nie fremdgehen möchten ...???

und bei anderen die in solcher Situation stecken (verliebsein o.ä.) , es doch zu wiederholen, weil es doch sooooooooo schön sein kann !!!

Ich, die Sie von Sommerliebe ... sage nur, das letztere empfinde ich als Bereicherung, wenn man in seiner schon bestehenden, langjährigen Partnerschaft o. Ehe, mit offenen Karten spielt ....

klar gelingt nicht mit jedem Menschen, ist aber immer besser offen darüber zu reden.

Mir ist es jedenfalls geglückt .... es war eine ganz tolle Erfahrung, die ich danach machte....

LG Sommerliebe (sie)
Wunderbar?
Wunderbar? Für wen?
Es gibt nicht nur schwarz und weiss, entweder oder! Sind all die Männer und Frauen, die aus der starren Verbindung "Ehe" zeitweise ausbrechen, um genau diese Verbindung aufrecht zu erhalten, wirklich allesamt nur zu verurteilen?
Der "Betrügende" wird sich sicher nicht wohl in seiner Haut fühlen, sieht aber vielleicht keinen anderen Ausweg aus seiner verfahrenen Situation.
Es ist schwierig zu pauschalisieren, weil jede Beziehung anders ist und jeder auch anders tickt, aber eines glaube ich bestimmt: keiner betrügt seinen Partner gern und mit Lust!
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****ice

keiner betrügt seinen Partner gern und mit Lust!

Eher wegen der Lust!
Und wenn ihm der Partner wichtig ist, wird er diesem aus Handlungsfreiheit einräumen! Es geht um Vertrauen, was gebrochen wird.
Und seltsamerweise sehen das Swinger auch so, wenn gegen Absprachen gehandelt wird!
Also doch eher Egoismus statt vorgetäuschter Fürsorge!
Damit spricht man doch dem Partner ab, eine eigene Entscheidung zu treffen!
Meist geschied das Verhalten doch erst, wenn der "Betrüger" meint zu wissen, daß der Partner Treue als Bestandteil der Partnerschaft sieht!
Aber ich finde Respekt und Ehrlichkeit sollte jeder Partner einem wert sein.

WiB
Ja ein sehr guter Satz !
Aber ich finde Respekt und Ehrlichkeit sollte jeder Partner einem wert sein.

dem stimme ich zu
lg Sommerliebe
Wir sehen es auch so ...
wenn in einer Beziehung keiner mehr mit dem anderen reden kann, man sich gegenseitig auf die Nerven geht, es in den meisten Dingen nicht mehr klappt, dann sollte man sich fragen woran es liegt. Nicht nur bei dem Partner suchen sondern in erster Linie bei sich selber und sich dabei nicht selber etwas vormachen.
Auch wir hatten eine Phase in der jeder sich so seine Gedanken gemacht hat ob alles so richtig läuft in der Beziehung, aber dann hat die Liebe zum Partner gesiegt und jeder fing auf seine Art an zu kämpfen. Dieser Kampf hat fast ein Jahr gedauert bis wir festgestellt haben das wir nur uns selbst ändern können und nicht den Partner. In diesem Jahr hätte man uns gut ins Kloster schicken können, denn betrügen kam für uns beide nicht in Frage.
Heute sind wir soweit das wir offen über unsere Gedanken reden können und dadurch sind wir dann auch hier im Club gelandet, weil wir GEMEINSAM erleben möchten.

Was wir daraus gelernt haben, das es das wichtigste in einer Beziehung ist, das man miteinander redet und dabei auch dem Partner zuhört und ihm Zeit gibt wenn er noch nicht so weit ist oder länger braucht. Wenn das dann nicht funktioniert, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Gruß,
el&gu
Genau so ist es
Was wir daraus gelernt haben, das es das wichtigste in einer Beziehung ist, das man miteinander redet und dabei auch dem Partner zuhört und ihm Zeit gibt wenn er noch nicht so weit ist oder länger braucht. Wenn das dann nicht funktioniert, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

das sind die besten Sätze des Tages besonders der letztere !

LG Sommerliebe
Und jetzt mein Senf dazu... (eine weitere Fremdgängerin)
Es ist Vollmond, ich kann nicht schlafen und sitze darum hier vor meinem Rechner und lese diese spannende Diskussion – allerdings nicht sämtliche Beiträge, nicht Wort für Wort, nur diagonal.
Pardon, wenn ich also nachfolgend Dinge sage, die andere schon vor mir gesagt haben. Hier meine Geschichte (ich versuche mich kurz zu fassen, was bei dem komplexen Thema nicht einfach ist):
Ich bin 47 und seit 12 Jahren fest liiert. Ich war niemals untreu und hätte alles unterschrieben, was hier über Liebe, Vertrauen, Betrügen, Verrat, Offenheit usw. gesagt wurde. Treue und Monogamie waren für mich selbstverständlich.
Ich liebe meinen Mann und will keineswegs nur aus Bequemlichkeit oder materiellen Gründen (kann gut für mich selbst sorgen) weiter mit ihm zusammen bleiben. Die Beziehung ist an sich durchaus in Ordnung. Ich bin glücklich mit ihm und will ihn nicht unglücklich machen und vor allen Dingen nicht verletzen. Aber ich will auch „das Andere”: Leidenschaft, Prickeln, Aufregung, heftige Begierde, vielleicht anderer Sex als in meiner Beziehung (der Sex dort ist gar nicht mal schlecht!) oder auch nur Abwechslung.
Und deshalb habe ich seit 2 Jahren heimliche Affären. Wie es dazu kam, lasse ich jetzt mal weg. Ich bin auch nicht superstolz auf das, was ich tue, und habe keine Ahnung, wo und wie das noch alles enden wird. Andererseits plagt mich aber nicht allzusehr das Gewissen. Ich bin wohl egoistisch, habe aber auch ein Herz.
Nur soviel noch dazu:

• Liebe hat sehr viele Gesichter und, jawohl, man kann durchaus verschiedene Menschen lieben – und auf sehr verschiedene Arten.
• Sex und Liebe gehören nicht unbedingt zwangsläufig zusammen.
• Nein, man kann NICHT alles durch Gespräche in einer Beziehung klären – z.B. keine Temperamentsunterschiede, Unterschiede in der Energie, im erotischen Mut usw.: Charaktereigenschaften, die kaum zu ändern sind.
• Loyalität ist wichtiger als sexuelle Treue. Ich komme immer wieder zurück zu IHM, auch wenn ich physisch untreu bin. Mein Mann ist und bleibt die Nummer 1.
• Lügen sind nicht schön, Genießen und Schweigen ist in manchen Fällen die bessere Devise als Wahrheit um jeden Preis. (Zugegeben – nur so lange es gut geht.)
• Offene Beziehung, PT usw.: Schön, wenn man es kann. Noch schöner, wenn zwei zusammen sind, dies es beide können und wollen. Aber das sind keine Patentrezepte, die auf jeden Menschen anwendbar sind.
• Manchmal muss man anderen untreu sein, um sich selbst treu zu bleiben.
• Warum wird Fremdgehen immer als feige bezeichnet? Bei den Risiken, die wir eingehen?!?
• Und warum, verdammt, soll man eigentlich immer Kompromisse machen?

Jetzt bin ich müde.
*********9_mv Mann
247 Beiträge
@MrsRobinson_NRW
Ich danke Dir für diese Zeilen, Du hast mir sowas von aus der Seele gesprochen.

Bin ja auch ziemlich zerrissen und da ich nicht aus Holz bin, hab ich natürlich in gewisser Weise auch ein schlechtes Gewissen. Tcha kann man 2 Menschen lieben? Doch die Erfahrung hab ich gemacht, es geht durchaus. Die Gefühle sind zwar anders aber sie sind da. Ich habe das mit meiner Frau übrigens besprochen, was währe wenn......
Sie meinte sehr tolerant, dann pack Deine Koffer. Ich weiss aber das sie sehr darunter leiden würde wenn ich gehe und ich empfinde nicht nur Loyalität sondern auch noch immer Liebe für sie.

Es gibt kein "Schwarz-Weiss" Das Leben ist bunt und schön und manchmal muss der Partner nicht alles wissen um weiterhin glücklich in seiner bunten Welt zu leben.

Es lebe die Liebe!!
********lack Frau
19.364 Beiträge
@**s.Robinson_NRW

Liebe hat sehr viele Gesichter und, jawohl, man kann durchaus verschiedene Menschen lieben – und auf sehr verschiedene Arten.
• Sex und Liebe gehören nicht unbedingt zwangsläufig zusammen.
• Nein, man kann NICHT alles durch Gespräche in einer Beziehung klären – z.B. keine Temperamentsunterschiede, Unterschiede in der Energie, im erotischen Mut usw.: Charaktereigenschaften, die kaum zu ändern sind.
• Loyalität ist wichtiger als sexuelle Treue. Ich komme immer wieder zurück zu IHM, auch wenn ich physisch untreu bin. Mein Mann ist und bleibt die Nummer 1.
• Lügen sind nicht schön, Genießen und Schweigen ist in manchen Fällen die bessere Devise als Wahrheit um jeden Preis. (Zugegeben – nur so lange es gut geht.)
• Offene Beziehung, PT usw.: Schön, wenn man es kann. Noch schöner, wenn zwei zusammen sind, dies es beide können und wollen. Aber das sind keine Patentrezepte, die auf jeden Menschen anwendbar sind.
• Manchmal muss man anderen untreu sein, um sich selbst treu zu bleiben.
• Warum wird Fremdgehen immer als feige bezeichnet? Bei den Risiken, die wir eingehen?!?
• Und warum, verdammt, soll man eigentlich immer Kompromisse machen?

Das man Menschen auf verschiedene Art lieben kann, ist unstrittig!
Man liebt die Eltern, die Kinder, den Partner und alle auf unterschiedliche Weise!
Für manche Gehören Sex und Liebe wirklich nicht zusammen!
Mit Gesprächen kann man sicher nicht alles klären.
Besonders nicht, wenn man davon ausgeht, daß man etwas zur Sprache bringt, von dem man ausgehen muß, daß der Partner eine andere Meinung davon hat *siehe Treue als Basis
Loyalität beinhaltet aber auch Ehrlichkeit !
Und für mich ist loyal (ohne Egoismus) zumindest, daß ich meinem Partner Handlungsfreiheit gebe, selbst zu entscheiden.
Wenn man "sich selbst treu sein will" und vorher eine Basis in einer Partnerschaft zugestimmt hat, wird man sich ja selbst untreu!
Es ist feige, weil die Verlogenheit nun einmal da ist! Man belügt und betrügt und das zum eigenen Vorteil!
Das ganze Leben besteht aus Kompromissen!

Ja und richtig, es geht nur gut, solange der Partner es nicht erfährt, daß er belogen und betrogen wurde und damit ist für diesen die Loyalität meist schlagartig zu Ende.
Warum? Weil man seltenst bei einem solchen Verhalten loyal bleiben kann, wenn zum Ausdruck kommt, daß es sich um eine Ausgrenzung handelt
(der Sex dort ist gar nicht mal schlecht!) aber für Ehrlichkeit habe der Partner schon nicht gereicht!

@**no

Es gibt kein "Schwarz-Weiss" Das Leben ist bunt und schön und manchmal muss der Partner nicht alles wissen um weiterhin glücklich in seiner bunten Welt zu leben.

Ich glaube, daß man einem Partner sicher verstehen kann, wenn es mal zu einem einmaligen Seitensprung käme, was aber wohl keine Beziehung aushält ist, daß man kontinuierlich belogen und betrogen wird!
Da Du Dich nach Deiner Aussage ja bereits in der zweiten Affäre befindest, reichte Dir die erste ja wohl auch nicht! (am Ende hat die Affäre auch gesagt, daß Du ihr nicht reichst?)
Auf jeden Fall reicht Deine Ehrlichkeit nicht, um die Karten auf den Tisch zu legen und dann die Konsequenzen zu tragen, die Deine Frau zweifelsohne zur Trennung veranlassen würden.
Dabei könntest Du als "Single" alle Deine Vorstellungen von Sex umsetzen!
Wenn es Dir in den Kram paßt, ist Dir Sex sehr wichtig, wenn der Sex zur Trennung führen würde, auf einmal nicht mehr? Dann sind die anderen Dinge auf einmal wertvoller? Weil Du die vielleicht nicht so einfach dazu bekommen kannst? Und dabei nicht zu vergessen, alles aus Deiner Sicht!
Ganz provokant gefragt!! Wer würde wohl zu DIR stehen, wenn das Körperteil, daß Du so in den Vordergrund hebst, nicht mehr funktionieren würde??

Was mich stört ist eben die Aussage, ich liebe meinen Partner!
Einen Menschen den ich liebe, belüge ich nicht. Und dann betrüge ich auch nicht. Sollte sich daran in meiner Beziehung (und mein Partner weiß das auch, weil wir darüber gesprochen haben) an dieser Tatsache aus irgendwelchen Gründen etwas ändern, werde ich es ihm sagen und das im Vorfeld . Denn eine sexuelle Unzufriedenheit merkt man!
Ich werde nicht über seinen Kopf entscheiden, weil er das gleiche Recht an dieser Beziehung hat! Und auch die gleiche Verantwortung!

Und in einer ehrlich gelebten Partnerschaft ist die Welt bunt für beide und das ohne drohende Schatten von Unehrlichkeit!!

Wir werden heutzutage vor so viele Tatsachen gestellt, die wir nicht ändern können, weil wir nur bedingt Handlungsfreiheit haben!
Wir wurden schon genug von Politikern und Geschäftspartnern belogen und betrogen.
Und dann sollen wir dieses Verhalten sogar mit in eine Partnerschaft nehmen mit dem Menschen der einem soviel bedeutet, daß man sagt
"Ich liebe Dich"???
Das wäre das die größte Lüge!!

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.