Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1591 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monolog oder Dialog?

*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
P.s. ich laufe einfach selbst nicht dauerempathisch durch die Welt und ich möchte darauf Vertrauen können, dass mich die Menschen nicht gleich abschreiben, wenn ich mal rüpelig bin. Denn das möchte ich auch sein dürfen. Daher dürfen sie mich gerne spiegeln, wenn ich blind , unhöflich gar unaufmerksam bin.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Zitat von *********erker:
Frauen die mir aus ihrem Seelenleben erzählen, obwohl wir uns kaum kennen, die mißbrauchen mich nur als Kummerkasten.
Ist mir schon öfters passiert... aber ich bin dann auch zu gutmütig zu sagen, das ich das nicht möchte... weil ich ja doch Jemand bin, dem man alles erzählen kann.
Nur "mehr" wird dann nicht werden

@*********erker Dieses "missbrauchen" kenne ich auch. Aber ist es nicht an sich ein schönes Kompliment, wenn man dir Dinge aus dem Seelenleben erzählt? In aller Regel erzählt man das sicher nicht jedem. Bedeutet dass nicht, dass du eine gewisse Form von Vertrauen ausstrahlst? Dass man das Gefühl hat, dir Dinge erzählen zu können?

Ich bin auch bei vielen Menschen mit dieser Art reingefallen, da sie mich schnell entsorgt hatten, nachdem ich ihnen zugehört hatte. Aber dennoch empfinde ich es immer noch als schönes Kompliment, wenn man mir private Dinge erzählt.
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Nun zu meinen Fragen:
Deutest du das Verhalten als Desinteresse und lässt den Kontakt einschlafen oder brichst den Kontakt sogar ab?
Erzählst du dann einfach von dir selbst, auch wenn keine Rückfragen kommen?
Sprichst du diese Person direkt darauf an?

Für mich gibt es da nicht den Weg oder das spezielle Verhalten. Es kommt für mich auf den jeweiligen Kontakt an.

Ich hatte mal eine Freundin die bei einem 2 Stunden Treffen einen Redeanteil von ca. 110 Minuten hatte *augenzu*

Es war mit Ihr ein Prozess, aber die Kurzfassung. Ich versuchte immer wieder erfolglos Redeanteil zu erhalten. Die direkte Ansprache endete darin, dass Sie beleidigt war und ich über kurz oder lang den Kontakt beendete. Passte für mich nicht mehr.

Bei anderen Freunden kann es anders sein, da jeder gerade ein anderes Lebensthema hat. Da kam es auch vor, dass bei unseren Treffen mehr Monologe stattgefunden haben. Das war aber ok und durfte da sein, weil ich weiß es passiert in wichtigen Momenten auch umgekehrt.

Wenn ich offline jemand kennenlerne und dieser Mensch erzählt nur von sich und ich finde nicht statt? Da bin ich recht schnell weg, weil es für mich zu sehr nach Narzissmus riecht. Habe dahingehend zu viele negative Erfahrungen, so dass ich da schneller die Reissleine ziehe.

Hier im JC beende ich auch schneller den Kontakt, sobald es sich nach Monolog anfühlt. Als Frau bekommt man sicherlich mehr Nachrichten, aber die entstehen häufig auch sehr aus deren Langeweile. So ist dann auch die Kommunikation *gaehn*

Wenn ich jemanden nicht kenne, dann beginne ich schon gern mit Fragen zum Mann oder Profil. Also Fragen die mehr als mit ja oder nein beantwortet werden können. Wünschenswert wäre, das eben auch mehr als nur die Beantwortung der Frage in drei Worten zurück kommt.

Ist wie beim Fleischer.........darfs ein wenig mehr sein *lol*

Damit habe ich die Möglichkeit etwas aufzugreifen und von mir zu erzählen. Wobei ich dann auch mehr erzähle oder andere Themen mit einbringe. Daraus kann wiederum -wenn gewollt- mehr entstehen, eben ein entspannter Austausch.

Wenn beide ein ähnliches Kommunikationsverhalten haben, dann läuft es einfach. Es ist dann eine Mischung aus eigenen Erzählungen und Fragen. Es fühlt sich leicht an und man denkt nicht ansatzweise darüber nach ob es irgendwie komisch ist,stockt oder sich nach Abarbeitung eines Fragenkatalog anfühlt.

Sobald aber nur die Fragen beantwortet werden, nichts weiter von allein erzählt oder mal Gegenfragen gestellt werden? Ja, dann werte ich das als Desinteresse und bin weg. Passt dann einfach nicht und da sind mir die Gründe ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Finde ich aber auch nicht weiter dramatisch, wenn es in der Kommunikation nicht passt.

Am Anfang hatte ich schon häufiger mal nachgefragt. Als Antwort kam dann meist.......Äh, war gerade abgelenkt, zusätzlich mit etwas anderem beschäftigt etc. Von daher erspare ich mir jegliche Anmerkungen oder Rückfragen. Sind alle Volljährig, hoffentlich geimpft und wissen an sich wie der Hase hoppelt.

Von daher sage ich da lieber zeitnah *nein* danke und nutze meine Lebenszeit für nährende Kontakte.

Grüße timeless
*********erker Mann
11.923 Beiträge
@********inus
Das ist ein schönes Kompliment...
nur, ich bin ja eigentlich nicht hier angemeldet weil ich nur gute Freunde suche.
Ich bin in erster Linie auch ein Mann und habe da auch Bedürfnisse die befriedigt werden wollen... und wenn ich dann eine Frau sehr attraktiv finde, sie mich aber "nur" als "guter Freund" wahrnimmt...
das tut mir dann auch schon weh.
Und so etwas passiert mir tatsächlich sehr oft.
Einen lieben und netten Mann möchte keine Frau... auch wenn sicher gleich Einige was anderes behaupten. Haben sie die Wahl nehmen fast alle den "Bad Boy" ... das ist nun mal so.

Aber das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken... Jeder kann hier einen wunderbaren Partner finden...
sogar ich *top*

Du übrigens auch, wenn Du nicht so verdammt beratungsresistent wärst! (Das ist jetzt wirklich lieb gemeint!!!)
**C Mann
12.756 Beiträge
Zitat von ********inus:
Dieses "missbrauchen" kenne ich auch. Aber ist es nicht an sich ein schönes Kompliment, wenn man dir Dinge aus dem Seelenleben erzählt? In aller Regel erzählt man das sicher nicht jedem. Bedeutet dass nicht, dass du eine gewisse Form von Vertrauen ausstrahlst? Dass man das Gefühl hat, dir Dinge erzählen zu können?

...in meiner Jugend wurde ich von meinen Kumpels beneidet, weil ich immer in Begleitung der "heißen Bräute" war. Allerdings ist mir irgendwann aufgegangen, dass ich von denen als "seelischer Mülleimer"
missbraucht wurde. Kummer über die gemeinen Kerle, die sie so schlecht behandeln wurde bei mir abgeladen. Ich war der Nette, Verständnisvolle, Mitfühlende, dem man alles beichten konnte, aber als Sexualpartner nicht infrage kam. Das hätte ja die Freundschaft zerstört. Als ich das geschnallt hatte und weniger "nett" war, hatte ich plötzlich viel mehr Spaß.....

Ich bin auch heute noch Verständnisvoll und Mitfühlend, aber ich setzte rechtzeitig Grenzen...
*********eamer Mann
328 Beiträge
Zitat von *********erker:
@********inus
Das ist ein schönes Kompliment...
nur, ich bin ja eigentlich nicht hier angemeldet weil ich nur gute Freunde suche.
Ich bin in erster Linie auch ein Mann und habe da auch Bedürfnisse die befriedigt werden wollen... und wenn ich dann eine Frau sehr attraktiv finde, sie mich aber "nur" als "guter Freund" wahrnimmt...
das tut mir dann auch schon weh.
Und so etwas passiert mir tatsächlich sehr oft.
Einen lieben und netten Mann möchte keine Frau... auch wenn sicher gleich Einige was anderes behaupten. Haben sie die Wahl nehmen fast alle den "Bad Boy" ... das ist nun mal so.

Aber das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken... Jeder kann hier einen wunderbaren Partner finden...
sogar ich *top*

Du übrigens auch, wenn Du nicht so verdammt beratungsresistent wärst! (Das ist jetzt wirklich lieb gemeint!!!)

Na ja. Mein Charakter war immer so konzipiert, dass ich auch Freundschaften zu Frauen pflegen wollte. Ich will jemand sein, bei dem man sich verstanden und wohl fühlt. Jemand, dem man alles erzählen kann. Du hattest scheinbar in freundschaftlicher Sicht mehr Glück. Ich wäre über die Friendzone schon mega glücklich.

Somit habe ich immer Freundschaften und feste Beziehungen im Auge. Unverbindliche Sexgeschichten sind nicht meins. Ich hatte nur innerhalb meiner Beziehungen Sex. Als Singe noch nie.

Und zu deinem letzten Satz, möchte ich eigentlich nichts mehr sagen. Denn leider überhören oder überlesen andere gerne die Tatsache, dass Mädchen mich schon in meiner Jugend nicht beachtet haben. 21 Jahre (wenn ich 16 als Ausgangspunkt nehme) sind ein Zeitraum, der schon recht eindeutig ist. Mir fehlt da einfach zu viel, was wohl schon auf Fotos sichtbar ist. *genau*
*********eamer Mann
328 Beiträge
Zitat von **C:

...in meiner Jugend wurde ich von meinen Kumpels beneidet, weil ich immer in Begleitung der "heißen Bräute" war. Allerdings ist mir irgendwann aufgegangen, dass ich von denen als "seelischer Mülleimer"
missbraucht wurde. Kummer über die gemeinen Kerle, die sie so schlecht behandeln wurde bei mir abgeladen. Ich war der Nette, Verständnisvolle, Mitfühlende, dem man alles beichten konnte, aber als Sexualpartner nicht infrage kam. Das hätte ja die Freundschaft zerstört. Als ich das geschnallt hatte und weniger "nett" war, hatte ich plötzlich viel mehr Spaß.....

Ich bin auch heute noch Verständnisvoll und Mitfühlend, aber ich setzte rechtzeitig Grenzen...

@**C
Ich ziehe heute genau da die Grenze, wo ich merke, dass mich Leute nur in schlechten Zeiten kontaktieren. Aber "nett sein" ist nun mal Teil meiner Persönlichkeit. Sich zu verstellen finde ich falsch. Dann wäre ich mit mir selber nicht mehr im Reinen. Man muss mit seiner eigenen Persönlichkeit zufrieden sein. Ob diese anderen gefällt oder nicht, ist natürlich eine andere Sache.
Zitat von *******n_HH:
Also lieber Tacheles (fällt ja oftmals schwer. Oft werden lieber subtile Spielchen gespielt) und sehen wie es sich in weiteren Treffen entwickelt.

@*******n_HH
Ich muss gestehen, dass ich manchmal in Versuchung komme diese Spielchen spielen...also auch weniger Fragen zu stellen und mich zurückziehen.

Doch ich weiß natürlich, dass solche Spielchen unsinnig sind und über kurz oder lang überhaupt nichts bringen.

Also halte ich inne und sage mir „Nein, lass dich nicht zu so einem Kinderkram hinreißen.“ *lol*
Liebe TE, ja ich kenne solche Situationen auch noch sehr gut. Und ich war immer zu gutmütig, unterdrückte sogar eigene Bedürfnisse, nur um mit höchster Aufmerksamkeit beim Gegenüber zu sein. Auch wenn es ihn/sie Null interessierte, was bei mir los ist.

Diese Zeiten sind vorbei *g* Ich erlaube mir Unhöflichkeit und sie tut mir so gut. Zur Not auch Schroffheit. Ich hab für sowas Anstrengendes keine Zeit mehr. Es ist was ganz anderes, wenn mich jemand um Hilfe bittet oder ich merke, dass jemand ein offenes Ohr und Trost braucht. Aber ich bin nicht mehr der Kummerkasten der Nation und kein Therapeut *floet*
Zitat von ********_bln:
Wenn ich jemanden nicht kenne, dann beginne ich schon gern mit Fragen zum Mann oder Profil. Also Fragen die mehr als mit ja oder nein beantwortet werden können. Wünschenswert wäre, das eben auch mehr als nur die Beantwortung der Frage in drei Worten zurück kommt.

Ist wie beim Fleischer.........darfs ein wenig mehr sein *lol*

Damit habe ich die Möglichkeit etwas aufzugreifen und von mir zu erzählen. Wobei ich dann auch mehr erzähle oder andere Themen mit einbringe. Daraus kann wiederum -wenn gewollt- mehr entstehen, eben ein entspannter Austausch.

Wenn beide ein ähnliches Kommunikationsverhalten haben, dann läuft es einfach. Es ist dann eine Mischung aus eigenen Erzählungen und Fragen. Es fühlt sich leicht an und man denkt nicht ansatzweise darüber nach ob es irgendwie komisch ist,stockt oder sich nach Abarbeitung eines Fragenkatalog anfühlt.
Grüße timeless

Das ist genau die Art Gespräch, die ich mir mit ihm und ihr wünsche.

Es gibt natürlich immer mal Momente, in denen einer mehr erzählt als der andere. Kommt dann auch auf das Thema an...wenn ich für etwas eine große Leidenschaft habe, kann ich selber auch ohne Punkt und Komma reden *grins* Gebe mir jedoch Mühe mein Gegenüber
mit einzubeziehen, damit es eben kein Monolog wird.

Aber wenn ich nur zuhören soll, kurz eine Anmerkung loswerden darf und danach wieder nur zuhören kann, raubt das Energie *muede*
@*****ura

Das heißt, die Person direkt drauf ansprechen und den „Unmut“ kundtun?
Wenn ich mich mit jemand im VL austausche oder gar im RL treffe, dann weil die Person mich interessiert.

Wenn eine Person mich interessiert, dann kann ich auch mal zuhören. Nur zuhören. Auch Stunden lang. Ein Tag/Abend ist ja schliesslich kein ganzes Leben.

Ich brauch keinen zeitlich ausgeglichenen verbalen Austausch an einem kurzen Tag/Abend. So wichtig bin ich mir nicht.
@*********_Sel

Da bin ich ganz bei dir.
Jeder freut sich über einen aktiven Zuhörer.

Wie gehst du damit um, wenn weitere Abende/Tage mit dieser Person ähnlich ablaufen?
Ab wann kommt für dich der Zeitpunkt wo dir das nicht mehr ausreicht?
@********m_84: Das ist von Person und Situation abhängig. Mit einem Typen, der das zweite deutliche Nein nicht akzeptieren will, rede ich anders, als mit meiner Mutter, die mir wieder erzählt, wie schlimm ihre Arbeitskollegen sind. Aber bei beiden höre ich mittlerweile auf meinen Körper, meine Gefühle und damit verbundene Bedürfnisse. Das erste Mal "unhöflich" sein, war auch für mich alles andere als leicht. Heute kann ich da aber sofort reagieren
Also ich differenziere schon stark ob es sich nun um eine langjährige Freundin oder einen Bekannten handelt.

Bei einer langjährigen Freundin, suche ich den offenen Dialog und versuche bei mir zu bleiben und erzähle wie ich mich dabei fühle. Das kann sie annehmen oder nicht. Ein Beispiel aus meinem Leben und so kürzlich passiert. Bei einer Freundin, mit über 6 Jahre bestehender Freundschaft, gibt es nun einen neuen Mann. Seitdem hat sich meine Freundin um 180Grad gedreht. Leider für mich, in die falsche Richtung. Ich habe 3 Anläufe genommen um Ihr zu erklären was mein Problem ist. Sie hat es nach dem 3. mal noch immer nicht verstanden und ich die Konsequenzen gezogen. Aber ich habe ihr auch ganz klar gesagt: wenn Du so bist, wenn Du in einer Beziehung bist, dann möchte ich Dich als Freundin nicht mehr in meinem Leben haben.

Bei einem Bekannten würde ich ganz stark auf mein Bauchgefühl hören. Ist er/sie evtl introvertiert, schüchtern oder mangelt es einfach nur an einem guten Kommunikationsstil. Und dann mich dementsprechend verhalten. Entweder Zeit investieren um ihn/sie näher kennenzulernen oder einfach nur oberflächlich die Bekanntschaft halten, wenn überhaupt. Ich habe aufgehört Bekanntschaften zu pflegen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Desto älter ich werde, desto wichtiger sind mir wahre Freundschaften. Aber es gibt eben auch Menschen und Freunde, die wieder aus dem Zeug meines Lebens aussteigen. Und das ist auch so ok für mich.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Kommunikation ist und war schon immer schwierig. Einige können das - andere überhaupt nicht. Es ist sehr 'ermüdend' und oft anstrengend, wenn dein Gegenüber lange Monologe führt, ohne dir eine Chance auf Rückmeldung oder eigene Sichtweisen zu geben. Dozieren ist in manchen Situationen privater Art nicht angemessen. Mich macht das wütend , wenn jemand nicht zuhören kann. Viele Menschen können das nicht und sind sich dessen nicht mal bewusst. Eine Kommunikation, die so einseitig ist - ist dann keine. TE fragt ja auch u.a. nach 'romantischen ersten Treffen'. Und ehrlich ? Sollte ER doch auch SIE mal zu Worte kommen lassen und umgekehrt. Meistens reden Männer sich dann so in Rage ohne jede Anteilnahme. Ich würde sowas dann unterbrechen auf irgendeine Art und Weise. Im meinem Freundeskreis funktioniert das gut. Wir kennen uns alle länger und haben uns kommunikativ aufeinander eingestellt. Es hat mit Wertschätzung zu tun, finde ich. ICH rede dann über gar nichts mehr, wenn einer mich so unhöflich zuredet. Dann höre ich nur zu. Und beende das irgendwann. Wer echtes Interesse am Gegenüber hat, wird auch in der Lage sein können - zu fragen, eine Pause zu machen für den Gesprächsteilnehmer oder sein Gespräch so führen, dass echte Kommunikation stattfinden kann.
Mmmmh, sehr interessantes Thema und vor allem sehr interessante Beiträge...
Offensichtlich gerate ich da immer an die Falschen...
Meistens muß ich hier den Damen sprichwörtlich alles aus der Nase ziehen, die Kommunikation ist oft sehr kurzsilbig und es gibt für mich kaum einen Ansatz für einen Dialog. Ich habe oft den Eindruck, daß es auch wenn das Profil etwas anders vermuten läßt doch nur um die "Fickerei" geht.
Themen wie Beruf, Familie etc. sind irgendwie gar nicht gewünscht. Daß jemand mal offen von sich erzählt und auch mal Fragen stellt erlebe ich sehr selten.
Da weiß ich mittlerweile dann auch wohin es führt, nämlich zu gar nix, daher beende ich sowas dann auch sehr schnell.
*******aar Paar
10 Beiträge
Ich merke das oft gerade auch beim Chatten das Personen genau die Sachen fragen die eindeutig im Profil beantwortet werden. Da merkt man dass nur auf das Bild geschaut wurde. Doof ist es auch wenn man sich Gedanken macht bei der Antwort auf bestimmte fragen und man schreibt mehr als einen Satz und dann kommt als Antwort nur Ok, interessant, hört sich gut an. Das sind für mich keine guten Gespräche wenn man ernsthaft jemanden kennen lernen möchte.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Mr. Dakota schreibt:

Ohja...da kann ich nur @*******aar beipflichten!

Ehrlich gesagt habe ich hier im Chat schon sehr sehr lange kein gutes Gespräch mehr geführt.
Deshalb schaute ich immer seltener in den Chat rein, aktuell überhaupt nicht mehr weil ich nicht soviel Alkohol hätte um den Mist der dort inzwischen geschrieben wird zu ertragen.

Früher in meiner Anfangszeit hier im Joy, wo ich noch Solo unterwegs war, war es wirklich ganz anders. Da gab es oft tolle Gespräche die auch mal mehrere Stunden gingen.

Inzwischen bin ich ja nun seit langer Zeit nicht mehr Solo und wir haben hier ein Paarprofil, aber das gleiche zeigt sich auch bei den die uns anschreiben mit CM. Da sieht und merkt man sofort das sie das Profil gar nicht gelesen haben oder das es CopyandPaste Nachrichten sind die eigentlich gar nicht auf unser Profil passen. Genauso wie Fragen kommen die schon im Profil beantwortet wurden.

Und solche CM löschen wir dann auch sofort, weil es verschwendete Zeit wäre darauf zu antworten.

Ist irgendwie schon recht schade, das wir selten von wirklich interessierten CM bekommen wo sich dann daraus auch ein richtiges Gespräch ergibt. Und sich daraus vielleicht dann auch ein reales kennenlernen ergeben würde irgendwann mal.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Bei längeren und intensiveren Kontakten kenne ich in der Regel immer auch die private und berufliche Situation... weil ich mich eben auch für den Menschen interessiere. Allerdings gab es auch immer mal Kontakte, die irgendwie nur sexuell motiviert waren... da sind so privatere Einblicke meist nicht erwünscht.
Ich gebe gern ne Menge von mir preis... und auch das ist Einigen manchmal sehr suspekt.
Ein echter Dialog kommt halt nur dann zustande, wenn Beide auch wirklich Interesse aneinander haben!
Stimmt die Chemie, dann klappt das auch mit dem Gesprächen *zwinker*
Nichtaussagend Gespräche. So nenn ich das.
Wird auch in der Politik angewendet. Wie immer. Es wird was gesagt, vielleicht auch viel, aber im Grunde nichtaussagend. Da kann man auch mit dem Baum sprechen. *lol*

Monolog ist schrecklich. Ich merke dies sofort. Das bringt mir nichts. Ich gebe da nichts drauf. Lösch alles.

Dialog muss stimmen. Wie ein Ping Pong Spiel. Dann merkt man direkt, es passt.

Ich habe mich deswegen schon von narzistischen Personen getrennt. Geht gar nicht. Die saugen dich auf, sind anstrengend.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Aufsaugen ist beim Sex aber nicht immer negativ... *lol*
Das macht man ja gerne.
Ich habe irgendwo mal den Begriff Energievampire gelesen...den find ich ganz passend *grins*

Meinen Bekannten habe ich in der Online-Welt kennengelernt. Da waren die Gespräche auch schon sehr einseitig.

Ich hatte aber die Idee, dass es vielleicht in der realen Welt anders sein könnte.
Beim ersten und den weiteren Treffen mit ihm gab es dann aber keinen großen Unterschied.
Zitat von ********m_84:
@*********_Sel

Da bin ich ganz bei dir.
Jeder freut sich über einen aktiven Zuhörer.

Wie gehst du damit um, wenn weitere Abende/Tage mit dieser Person ähnlich ablaufen?
Ab wann kommt für dich der Zeitpunkt wo dir das nicht mehr ausreicht?

Wie gesagt, ich bin mir nicht so wichtig, als dass ich ein ausgewogenes Verhältnis in der Sprechzeit bräuchte.

Und was ich mache wenn ich Unterhaltungen als unnütz empfinde, steht ja auch in meinem Profil: ich beende sie. Ich brauch da nix beweisen und habe auch keine Befürchtungen, das würde von der anderen Seite dann jetzt als "Ghosting" angekreidet.

Die meisten Worte sind eh überflüssig. Aber schön zu hören sind sie trotzdem... darum höre ich durchaus auch gerne mal zu... und es gibt "Gegenüber", da ist es absolut faszinierend, zuzuschauen, zuzuhören, die Logiken zu entdecken, den Menschen, das Ganze.

Manchmal fasziniert die Stimme, da kann sie auch das Telefonbuch vorlesen.
Manchmal die Mundwinkel.
Manchmal die Augen.
Manchmal die Gestik dabei.

Menschen können faszinierend sein. Man sollte ihnen auch die Chance dazu geben.

Ich habe beruflich sehr viel mit Menschen zu tun. Ich mag das. Und, wie gesagt, ich kann mich ausklipsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.