Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monolog oder Dialog?

Monolog oder Dialog?
Hallo *wink*,

kennt ihr diese Situation...ihr führt mit jemandem ein Gespräch und habt den Eindruck, dass dieser Mensch überhaupt kein Interesse an euch und eurem Leben hat? *nachdenk*

Mir fällt immer mal wieder auf, dass manche Menschen anscheinend keinen ausgeglichenen Dialog führen können/wollen *blabla*

Es werden entweder
a) gar keine Fragen gestellt oder
b) zwar Fragen gestellt, aber das Thema wieder schnell auf die eigene Person gelenkt.

Gerade wenn man sich neu kennenlernt, mag ich es sich gegenseitig über verschiedene Dinge „auszufragen“...Familie, Freunde, Wünsche, Ängste, Beruf, Ziele, etc.

Doch was, wenn dein Gegenüber ständig über sich selbst spricht und dir keine Chance gibt etwas aus deinem Leben zu erzählen?

Ich habe dieses „Problem“ mit einer langjährigen Freundin und mit einem Bekannten, den ich erst seit kurzem kenne.

Nun zu meinen Fragen:

Deutest du das Verhalten als Desinteresse und lässt den Kontakt einschlafen oder brichst den Kontakt sogar ab?

Erzählst du dann einfach von dir selbst, auch wenn keine Rückfragen kommen?

Sprichst du diese Person direkt darauf an?

Ich weiß, es ist kein brandneues Thema. Für mich aber interessant, weil ich gerade betroffen bin.

Ich freue mich auf wertvolle Tipps.

LG
*******ust Paar
5.839 Beiträge
ich würde denken,
die sind noch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt...

und meine Schlußfolgerungen ziehen.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Also bei dates passiert das in 9 von 10 Fällen. Hatte sogar mal einen Test gemacht. 4 Männer an einem Abend. Ich habe von mir aus nix erzählt und gewartet ob sie was fragen. Keine wusste was ich arbeite oder dergleichen am ende. Nur Monolog. Eine freundin meinte mal das liegt am mangelndem Selbstbewusstsein und sie wollen der Frau zeigen wie toll sie sind. Hab ich keinen bock drauf.

In Freundschaften kann das schon passieren. Gerade wenn bei einem zur zeit viel passiert und bei dem anderen nicht. Das ist ok, aber sollte ich den Eindruck das aich wenn ich etwas zu sagen habe bzw über ein Problem sprechen will der andere das Thema schnell wieder auf sich lenkt dann wär es das nach 2 3 mal
******ray Mann
392 Beiträge
Manche Menschen denken,dass sie uninteressant sind,wenn sie sich nicht immer in Licht setzen können.

Und ja,manchmal erzähl ich dann von mir selbst und beobachte die Reaktion. Kommt nix,dann kommt nix und ich muss dann auch nicht handeln ... denn ruckzuck hat sich alles von selbst erledigt und der Kontakt schläft ein. - Logisch,wenn man sich nix zu sagen hat.

Wobei es spannend ist,das Gegenüber direkt zu konfrontieren. Jedoch bleibt das vielleicht daraus resultierende Ergebnis schal - denn wenn dann Interesse entsteht : Ist es noch echt oder nur angepasst ?
****re Frau
2.763 Beiträge
Uuuih schwieriges Thema, hinter der es keine allgemeine Aussage gibt

Oft erlebt ich dies, wenn mein Gegenüber, wenig soziale private Kontakte hat.

Ich glaube das diese Personen, dass nicht negativ meinen.
Gerade im Freundeskreis, möchte man auch jemanden der einfach nur zuhört

Ein" puh das nimmt dich aber ganz schön mit "

Gibt dir die Möglichkeit, etwas aus deiner Erfahrung heraus zu sagen

Viele Menschen, geben einen ungefragt Ratschläge, ist zwar nicht böse gemeint, aber auch nicht gut

Oft reden, Menschen auch aus der Nervösität heraus zu viel

Wenn dich das sehr stört
Ist ein freundlicher Hinweis nicht schlecht

Wichtig das dein Satz mit etwas positiven beginnt

Die Art miteinander zu reden, ergibt sich auch mit der Dauer die man sich kennt
Würde das bei potentiellen Partner, Bekanntschaften nicht negativ sehen

Wenn der Mensch, dir sonst absolut zusagt und du absolut Intresse an ihm hast

LG Mo
****020 Frau
2.679 Beiträge
Ich finde das immer sehr interessant zu beobachten. Je nach Art der Freundschaft ziehe ich aber auch nur meine Schlussfolgerung daraus und .. tja.
Wobei ich auch Freundschaften hab, in der ich mehr rede, weil meine Freundin das mehr mit sich ausmacht. Aber da gleicht es sich oft aus und ich mache anderes für sie. Beim Umzug helfen, nachts um 11 zur Autopanne kommen etc. Das gleicht sich aus.
Wenn es bei ersten Dates so wäre... No thank you...
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Das Thema is interessant und ich beobachte das auch bei vielen Menschen. Tatsächlich ist ein TV Format "First Dates" da ein tolles Beispiel wie Menschen die sich gerade treffen mit dieser Situation umgehen. Erschreckend wie Menschen sein können und schön wie toll sich Menschen für Andere interessieren.
Ein von sich aus erzählen wird schnell als von sich zu sehr überzeugt gewertet weil man dem Gegenüber nicht die "richtigen" Fragen stellt, oder im falschen Moment aufmerksam ist.
Monologe kommen schnell zu Stande wenn einer der Gesprächspartner sich, nicht
wohl fühlt, abgelenkt, nicht sehr selbewußt, ist, oder schlicht nicht in den Redefluß des Anderen passt.
Mein Fazit, nochmal an nem anderen Tag/Ort einen neuen Versuch starten.
Das ZweiteChance Prinzip
sagt er.... *wink*
*******ssa Frau
5.670 Beiträge
ich hasse Monologe, wo einer nur auf den anderen eingeht:

"ich mag Fotografieren, und du?"
"ich mag Radfahren"
"cool und wie oft fährst du so?
"2 x die Woche"
"ich fahre auch gerne Rad, aber eher nur im Alltag, habe kein Auto"
"ich fahre einen Peugeot"
"aha..."
und schon wirds dröge..

anstatt:

"ich mag Fotografieren, und du?"
"interessant, was fotografierst du denn so? ich mag Radfahren"
"Landschaften und so, ich fahre auch gerne Rad, aber eher im Alltag, habe kein Auto, wie oft fährst du so?"
"2 x die Woche, oh ohne Auto ist aber blöd."
usw.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Also für mich ist ein Dialog eher, wenn Beide von sich aus etwas erzählen. Immer nur Frage-Antwort ist bei mir eher ne Quiz-Show.
Wenn Frau von sich aus gar nichts erzählt, dann hab ich auch irgendwann keine Lust mehr zu fragen.
Ich hab hier auch Kontakte, da muss ich immer zuerst schreiben, weil sie als Frau es so gewohnt sind... , ja sorry.... lang mach ich sowas nicht mit.
Entweder haben beide Interesse oder man beendet die Sache!
Ich denke, gerade am Anfang sollte man sowas nicht überbewerten. Manchmal quasselt man einfach aus einer Aufgeregtheit und Unsicherheit heraus. Wenn sich das dann durchzieht, ist es natürlich eine andere Sache.
******ima Frau
2.274 Beiträge
Hm .... interessantes Thema *top*

Mir passiert das meistens, dass ICH viel frage, weil mich der Mensch interessiert.
Es kommt aber ganz selten vor, dass Mann mal etwas über mein Leben wissen möchte.
Anscheinend interessiert hier wohl ausschließlich, welche erotischen Vorlieben man hat *umpf*

Tja .. und somit gab's dann auch keine weiteren Treffen.

*wink*
@******ima
So erlebe ich es zur Zeit auch.

Ein Beispiel:
Er erzählt mir, dass er einen Bruder hat. Da fallen mir mehrere Fragen ein...

Wie heißt er?
Wie alt ist er?
Wie habt ihr euch als Kinder verstanden?
Wie ist euer Verhältnis jetzt?
Bist du schon Onkel?

Die Fragen würde ich natürlich nicht alle hintereinander weg stellen *lach*, aber grundsätzlich bin ich neugierig auf diese Antworten.
Oder ein Beispiel mit meiner Freundin:

Mein Arbeitgeber muss zur Zeit viele Stellen abbauen...da fallen auch Begriffe wie betriebsbedingte Kündigungen.
Darüber mache ich mir Sorgen und wünsche mir jemanden zum „Ausheulen“.

Leider kommt von ihr dann sinngemäß „Ich verstehe dich, ABER bei mir ist es zur Zeit auch sehr schlimm...“
Und SCHWUPS wurde das Gespräch umgelenkt.

Keine Ahnung wie ich reagieren soll *nixweiss*
******ima Frau
2.274 Beiträge
@********m_84

Das ist dann aber keine wirkliche Freundin *skeptisch*
Sowas kenne ich aber leider auch *oh*
*******ssa Frau
5.670 Beiträge
@********m_84

oh das finde ich auch gruselig, da gehts dann nur um sie.
Man sollte schon erstmal sein Gegenüber ernstnehmen und dann kann man ja auch von seinen Sorgen berichten.
Zitat von ******ray:
Wobei es spannend ist,das Gegenüber direkt zu konfrontieren. Jedoch bleibt das vielleicht daraus resultierende Ergebnis schal - denn wenn dann Interesse entsteht : Ist es noch echt oder nur angepasst ?

Gute Frage... *nachdenk*
**C Mann
12.749 Beiträge
...meistens finde ich Menschen, die sich gerne in den Mittelpunkt stellen, auf irgendwelchen Partys, Vernissagen oder anderen Events. Die können stundenlang über sich erzählen. Interessanterweise
sind sie nicht selten umringt von andächtig zuhörenden Bewunderern. Für mich einfach nur langweilig...

Bei ersten Dates kann es anfängliche Schüchternheit sein, wenn man dem Anderen die Gesprächsführung überlässt. Dann wird es zum Monolog..
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Je mehr ich erzähle, um so weniger wirkliches Interesse hab ich an meinem Gegenüber, das stimmt schon.
Es ist quasi eine Plauderblase, um den anderen auf Abstand zu halten. *nachdenk*
*********Void Mann
175 Beiträge
Ich habe kein Interesse an Leuten für die ich nur da bin damit sie ihre Langeweile bekämpfen können. Wenn ich nicht spüre daß das Interesse gegenseitig ist lasse ich den Kontakt wieder einschlafen. 🤷🏻‍♂️
Wenn jemand das Gespräch immer wieder auf sich lenkt und keinerlei Interesse an mir oder meinen Geschichten zeigt ist das doch eindeutig ein Zeichen dafür das eine Freundschaft nur einseitig besteht und dafür verschwende ich keine Energie.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich würde nicht so schnell (ver)urteilen. Am ehesten neige ich dazu zu sagen: " Hey, ich brauche erstmal dein Ohr. Deine Sorgen interessieren mich natürlich auch *g*. Noch ein Bier?"
Oder..."Bist nervös oder warum komme ich nicht zu Wort *lach*?"
Oft wissen die Menschen nämlich selbst sehr gut, dass da gerade etwas suboptimal läuft und finden keine Worte. Oder sie sind gar dankbar für den Hinweis, merken nicht dass sie sich verrannt haben und gar unhöflich gewesen sind.
Also lieber Tacheles (fällt ja oftmals schwer. Oft werden lieber subtile Spielchen gespielt) und sehen wie es sich in weiteren Treffen entwickelt.
Ich selbst habe aber auch schon einen Kontakt abgebrochen, bei welchem wir einfach nicht ausgeglichen kommunizieren konnten.
****re Frau
2.763 Beiträge
Okay das unterstütze ich gerne

Wenn es so extrem ist das mich die Person zum Blablathologen macht kappe ich den Kontakt auch

Denn dafür bezahlt mich keine Krankenkasse
🙃

Habe auch schon erlebt, das mir eigentlich fremde Menschen, beim ersten Kennenlernen, ihr abgrundtifes Seelenleben offenbar habe

Auf Rückfrage kam die Antwort "Du wirkst so lieb und verständnisvoll"
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
" Hey, ich brauche erstmal dein Ohr. Deine Sorgen interessieren mich natürlich auch *g*. Noch ein Bier?"

Bei Fremden bzw. potentiellen Partnern?

Da sind meine Probleme und Sorgen so ziemlich das Letzte was ich von mir preisgeben. Dazu bedarf es ein Vertrauensverhältnis.

Eigentlich lass ich mich gerne zuplaudern wenn ich so drüber nachdenke. So ein mundfauler Mann wär nix für mich *nein*
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Frauen die mir aus ihrem Seelenleben erzählen, obwohl wir uns kaum kennen, die mißbrauchen mich nur als Kummerkasten.
Ist mir schon öfters passiert... aber ich bin dann auch zu gutmütig zu sagen, das ich das nicht möchte... weil ich ja doch Jemand bin, dem man alles erzählen kann.
Nur "mehr" wird dann nicht werden
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Fremde? Den ET habe ich anders verstanden *g*
Ersteres bezog sich auf einen bestehenden Kontakt, Freundschaft, Partnerschaft.
" Hey, ich brauche erstmal dein Ohr. Deine Sorgen interessieren mich natürlich auch *g*. Noch ein Bier?"
Zweiteres durchaus auf ein erstes Date. Humor und Direktheit passen da gut zusammen.
"Bist nervös oder warum komme ich nicht zu Wort *lach*?"

Und wie bereits angemerkt, nicht selten ist ein Gegenüber offen und ggf. dankbar für den Hinweis *top*
*********eamer Mann
328 Beiträge
Also ich weiß nicht so recht. Ich finde ein gutes Gespräch muss kein Frage-Antwort Spiel werden. Ich finde es schöner, wenn sich ein Gespräch einfach entwickelt ohne dass man in einer Tour mit Fragen bombardiert wird bzw. den anderen damit löchert.

Das klingt immer so, als würde der andere ne Checkliste abgehen "Wer bist du, was kannst du, was weißt du......". Ich mag es, wenn die Leute von sich aus einfach was von sich erzählen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.