Lieber
@****Tom,
die gute Nachricht: Du machst alles richtig!
Zumindest außerhalb der "MATRIX", die zwar als Dystopie gedacht war, aber von einer wachsenden Zahl menschlicher Batterien (um im Drehbuch der Wachowskis zu bleiben) als Zielvorstellung misverstanden wird. Das Internet ist längst nicht mehr Mittel zum Zweck... es IST der Zweck, das Ziel, die Daseinsform... Daneben sind pathogenes Sozialverhalten und Internet gute Freunde geworden: Wenigstens hier hat das Dating funktioniert!
Es fängt damit an, dass man(n) arglos anklickt: "Ich bin ein Mann [x] ...und [x] suche eine Frau"
BANG! Das Suchergebnis rauscht nur so daher...
Und dann die erste Überraschung, die einem Mann hier schnell auf die Nerven gehen kann:
"Ich suche: Mann" ... "Uns gibt's nur im Doppelpack!"
Aha:
Paarprofile einzelner Frauen - was sinnvoll wäre, solange es
a) geplante Seitensprünge sind [finde ich nicht so doll] oder
b) verschiedene Arten offener Beziehungen wären
Sind es aber nicht.
Stattdessen sind jene "Trefferlisten" (dank zufällig statistischer Häufungen?) mitunter
mehrheitlich Paar-Profile ohne Möglichkeit, die Frau hinter dem vorgeblichen "Einzelprofil" jemals zu daten - jedenfalls nicht ohne ihren Mann, Dom, Herrn, Partner, Cuckold oder Kindererzieher.
Nun zu den RICHTIG schlimmen Sachen:
Das hier ist ein Spielplatz für HedonistInnen (das Innen-I ist kein Tippfehler!), ein Fegefeuer der Eitelkeiten sozusagen.
Soweit, so gut. Nur leider hat Hedonismus eine hässliche Seite:
Mit den (stets verblüffend originellen) Sprüchen einiger Protagonistinnen ausgedrückt, denn O-Ton ist immer besser als Kolportagen:
"NIVEAU ist keine Hautcreme" oder "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz"...
...das Ganze gern gepaart mit einem Schuss Bigotterie:
"Persönlichkeit und Charakter zählen..." - drei Smartphoneseiten weiter, gerne als letzte Zeile: "Männer fangen für mich erst ab 1,85 m an"
Diese - rein metrische - Hürde hast Du zwar genommen, ohne auch nur die Latte zu reißen, doch gerne möchte ich kurz darauf eingehen:
Sie ist besonders beliebt bei gestandenen Frauen-Jahrgängen, in denen das statistische Mittel der Körpergröße bei ihren männlichen Geschlechtsgenossen so um die 1,70 liegt; siehe auch "Glockenkurve" oder "Weibull-Verteilung" ...was hier aber zu weit führt.
Meine Ziehtochter hatte einen Freund, mit dem sie um die Häuser zog und auch verreiste, zumal ihre beste Freundin kaum noch Zeit hatte, da ebenso mit Freund ...allerdings schon intim. Das wurmte meine Tochter, und als ich sie fragte, was mit dem lieben Durch-dick-und-dünn an ihrer Seite sei, lernte ich die Bedeutung hoher Absätze kennen: Wenn sie diese irgendwann... (wahrscheinlich zum Schulball) trage, um ihre Füße zu ruinieren, dann wäre sie größer als ihr lieber Freund - und das gehe gar nicht!
Intim könne sie nur mit einem Mann sein, der deutlich größer sei (wobei ich mir den Hinweis auf Horizontalität verkniff).
Da war sie 16. Und zum Schulball trug sie übrigens flache Schuhe.
16 Jahre. Teenager. Das ist auch das "NIVEAU" (Achtung: Witz ...Hautcreme!), auf dem Vieles hier abläuft.
Daneben mag noch ein alter SPIEGEL Titel aus den 1990er Jahren in Erinnerung kommen:
"Verlotterte Republik", stand da damals.
Das war noch, bevor (Weiland) Oswald Kolle Deutschland "auf dem Weg zur Masturbationsgesellschaft" sah (siehe oben: MATRIX - Internet als "Ziel", nicht als "Zweck" zum Kennenlernen!).
Denn es stimmt: Wer gewohnt ist
wegzutindern, asozialisiert sich leicht in sozialen Netzwerken. Man könnte das "Degeneration" nennen, obwohl das fast wie Euphemismus klingt. Die Wirklichkeit ist brutaler.
Ich bekomme durchaus Dating- oder Kennlernanfragen von Frauen, die deutlich aus meinem undezent sichtbaren Suchraster fallen - und nehme mir die altmodische Marotte zum Vorbild, höflich abzusagen und viel Erfolg zu wünschen. So ging das vor gefühlt 100 Jahren noch.
So stelle ich mit grauer Nüchternheit (aus Sicht eines Mannes) ganz sachlich fest: Joyclub ist KEINE Dating-Plattform.
Diejenigen, die das (wohl auch in Erinnerung an frühere Zeiten) anders sehen und sich sicher beeilen werden es zu propagieren, machen sich selbst oder - schlimmer noch! - anderen etwas vor, wobei "andere" neudeutsch mit "Menschen, die nicht menstruieren" zu übersetzen sei. Die paar Singles, die hier einen Partner gefunden haben, in welcher Konstellation und sexuellen Offenheit auch immer, bedienen den Begriff der Homöopathie vorzüglich!
Draußen... da ist die Welt!
Draußen... schauen wir uns in die Augen... über Tische im Café hinweg... an der Bar...
Wir nehmen unseren Mut zusammen, stehen auf und fragen höflich, laden ein, flirten - oder wir erhalten mit der Rechnung Visitenkarten berufstätiger Singlefrauen, die alsbald Theaterbesuche, Kennenlernen und Liebe versprechen.
Das ist die reale Welt.
Es gibt sie noch ...oder bald (die paar Monate bis zum Covid-Impfstoff hin oder her).
In der Zwischenzeit dient das alles hier oberflächlicher Bespaßung zwischen Photoshop-Wesen, die es so in Wirklichkeit gar nicht gibt.