Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14163 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit bei unentrinnbarem Bondage56
Mich beschäftigt folgende Situation: - Spiel, Session zu zweit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird eine Notfall-Schere als Sicherheit benötigt?

********ache Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Wird eine Notfall-Schere als Sicherheit benötigt?
Hallo .

Wie beschäftigen uns mit dem Thema Bondage .

Braucht man für Seile aus Hanf-Jute Gemisch , eine Spezielle Schere als Sicherheit oder reicht eine normale EMT Verbandsschere ?

Danke und Grüße

Michi und Juliane
Mein Mann und ich haben einen Gurtschneider.

Und ja, ein Schneidwerkzeug, welches das Bunny nicht verletzen kann, ist ein must have.

Verbandsscheren sind mir zu langsam, gehen aber auch. Nur ist das Bunny meist eher entfesselt als mit so einer Schere befreit.

Sie
*******e222 Frau
8.572 Beiträge
Eine Verbandschere aus dem PKW Verbandkasten reicht nicht. Oder anders gesagt, versuch es doch mal, dann wirst du es merken. Hänge an das Seil (bzw. die Seillagen die du durchtrennen möchtest) das Gewicht deiner Fesselpartnerin und versuche alle Seillagen schnell durchzuschneiden...

Es gibt Scheren die das können, dafür solltest du aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Auch Gurtschneider aus dem PKW Bereich sind nicht dafür geeignet, da sie einen Gurt im PKW und nicht mehrere Seillagen unter Last durchtrennen können sollen.

Egal was dir in der Handhabung besser gefällt, propiere das Hilfsmittel aus, bevor du in eine Notsituation gerätst. Deine Fesselpartnerin wird es dir danken!
Man sollte grundsätzlich etwas sicheres zum Auftrennen/Aufschneiden/Lösen bei jeglicher Art von "Fesseln" zur Hand haben! Egal womit man gerade fesselt!
(nur zum Verständnis: bondage kommt aus dem englischen und bedeutet Gefangenschaft oder gefesselt sein)
Also ist beim Bondage mit Seilen eine "Sicherheitsschere" die eben unter Volllast noch schert/schneidet ohne Sub zu verletzen wichtig. Ebenso wie ein Bolzenschneider o.ä. beim "Fesseln" mit Ketten wichtig ist.

Und ansonsten einfach mal einen der zahlreichen Bondage-Fachleute anschreiben und nach dem richtigen Werkzeug fragen, evtl um einen Link dafür bitten. Dann ist man garantiert auf der sicheren Seite *g*
ich rate von Scheren ab, die Gefahr den anderen in der Aufregung zu verletzen ist ziemlich gross zudem hast du ungenügend Schneidwirkung, meiner Meinung nach. Wir haben ein speziell angefertigtes gebogenes Messer, das ein lieber Seilfreund herstellte. Die Rigger welche ich kenne haben alle solche Messer (oder ähnliche). Eine Schere sah ich noch nie als Schneidewerkzeug *gruebel*
Bevor du aber daran denkst zu schneiden musst du erstmal Kenntnis darüber haben wann, wie und v.a wo du schneiden musst. Ich rate dir Shibari und Bondage bei Leuten zu lernen die etwas davon verstehen und hier wäre z.B die Gruppe Bondage schon mal ein Anfang. Wenn dein Bunny in einer Suspension ohnmächtig wird, musst du wissen was zu tun ist und welches Seil du nun durch schneidest oder ob es noch Zeit ist sie schnell loszufesseln. Ich bin halt eine Verfechterin von Bondage/Shibari Kursen damit die wichtigen Basics auch richtig vermittelt werden.

Viel Fund euch *wink*
Ich fürchte, das kann man so pauschal nicht sagen, da es durchaus Scheren geben kann, mit denen Du persönlich trotzdem nicht gut arbeiten kannst.

Ein Test mit diversen Schneideutensilien unter möglichst realistischen Bedingungen mit Deinem Seil kann Dir weiterhelfen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Mutige nehmen ein Teppichmesser mit Hakenklinge. Auf jeden Fall sollte man als Rigger auch Blutsehen können. Im Notfall lieber das Bunny mal schneiden, als es ersticken zu lassen. *lach*

In der Aussage steckt *ironie* , aber auch eine Anregung für ernsthafte Überlegungen.
******rle Frau
161 Beiträge
Hallo ihr Lieben!
Mein Partner fragt in meinem Namen... ich selbst mag es unheimlich, “schön“ gefesselt zu werden. Es geht also um das fesseln nach japanischer Art mit 6mm Jute/Hanf oder einem Gemisch daraus. Er selbst fesselt nicht, und mein Rigger und ich haben nicht so viele gemeinsame Zeitfenster wie wir gerne hätten. Daher lese ich mich parallel in die Selbst-Bondage ein. Zu diesem Zweck benötige ich ein geeignetes Schneidwerkzeug.
Welche könnt ihr empfehlen? Gerne mit link!

Und nein, ich werde nicht alleine im Raum sein, keine Fesselungen um den Hals usw... *zwinker*
Auch Gurtschneider aus dem PKW Bereich sind nicht dafür geeignet, da sie einen Gurt im PKW und nicht mehrere Seillagen unter Last durchtrennen können sollen.

Das ist auszuprobieren. Es gibt sehr gute Modelle und ein altes Seil unter Last zu schneiden sagt über die Qualität viel aus.

Schnell reagieren kann man gut üben, auch die Ruhe zu bewahren. Manchmal geht Entfesselung schneller als zu schneiden.

Sie
******ias Paar
32 Beiträge
SÖHNGEN® Rettungsschere mit Halterung https://www.amazon.de/dp/B00 … _sw_r_cp_api_i_HpBLFbHPGW2YR

Die ist perfekt 👌
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Ich verwende das Rettungsscheren-Multitool von Letherman:

https://www.amazon.de/Leathe … aptor+sch%2Caps%2C201&sr=8-3

Funktioniert hervorragend, hat auch einen Grutschneider und einen Ringschneider.
*******e222 Frau
8.572 Beiträge
@******ias du hast die ausprobiert? Mehrere Seillagen unter Last deiner Fesselpartnerin?
*****ope Mann
362 Beiträge
Schön das ihr euch für Bondage entschieden habt.

Sicherheit steht ganz oben und die Schere sollte immer griffbereit sein. Keine Schere kein Bondage.

Ich empfehle euch das aber auch im Vorfeld zu üben! Kaufen alle ist nur die halbe Lösung.
Zum einen um zu wissen was die Schere (welche auch immer) kann, also wie viele Seil auf einemal geht. Wenn sie 8 Seile mit einem Schnitt kann perfekt.
Alles andere halte ich gerade am Anfang grenzwertig. Je nach Fortschritt kann natürlich davon auch abgewichen werden, aber dann könnt ihr es auch besser beurteilen und euer Risiko besser einschätzen. Finger weg von Gutschneider am Anfang.
Ich habe mit einer Fiskas Schere begonnen und bin dann umgestiegen auf etwas kompakteres mit Gürteltasche

Ich empfehle auch einen Kurs zu besuchen, oder euch eine erfahren Mentor zu suchen.
Es sind Kleinigkeiten die über Gesundheit oder Verletzungen entscheiden.

Grüße
Mr Blue Man
******sky Paar
2.532 Beiträge
Wenn eine Gartenschere geht, dann geht sicher auch ein guter Seitenschneider *gruebel*

Sollte man mal ausprobieren.
Es kommt im oder bei einem Notfall auch darauf an wo wer was abschneidet..
Wenn das zum Körperlichen Absturz führt ...nur mal eben losschneiden..
mal abgesehen von dem Werkzeug... ich hab ein Messer bei mir für den fall
schnell was lösen zu müssen..
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Zitat von ******ias:
SÖHNGEN® Rettungsschere mit Halterung https://www.amazon.de/dp/B00 … _sw_r_cp_api_i_HpBLFbHPGW2YR

Die ist perfekt

Ich selbst habe / benutze dazu das Äquivalent eines anderen Herstellers. Für die Seilbearbeitung ist die wirklich gut, und beim Tüdeln tut sie auch, was sie soll.

Einmal hatte ich die in der Hand: https://www.amazon.de/WEBER- … schere&qid=1603706707&sr=8-2 und die macht einen soliden Eindruck und schneidet gut. Ich denke, dass ich mir langfristig die oder "ihre Schwester" (https://www.amazon.de/Rettun … schere&qid=1603706707&sr=8-4) zulegen werde, um dann bei verschiedenen Seilesätzen immer eine Schere bei den Seilen zu haben und nicht immer die Schere aus anderen Sätzen suchen zu müssen.
*****ope Mann
362 Beiträge
Zitat von ******sky:
Wenn eine Gartenschere geht, dann geht sicher auch ein guter Seitenschneider *gruebel*

Sollte man mal ausprobieren.

Geht nicht weil die Schneide zu kurz ist und die Klingen die falsche Steigung haben.
Gerne testen, aber Finger weg für alle anderen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.