Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen
Hallo zusammen, ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer Meinung nach die verlorene Liebe des Partners wiedergewinnen kann.
Verschont mich bitte mit Trennungsvorschlägen, diesen Schritt kann und will ich noch nicht gehen.
Zum Hintergrund:
Mein Partner und ich führen nun seit 5 Jahren (über 4 Jahre zusammenlebend) eine Beziehung mit einigen Höhen und Tiefen. Es war nicht immer leicht, seih es aufgrund äußerer Faktoren (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Stress im Studium ...) oder auch eigenere Charaktereigenschaften.
In vielen Punkten sind wir wie Wasser und Feuer, dennoch stand bis vor kurzem fest: Wir lieben uns. Er sagte: Manchmal liebe er mich mehr, als gut für ihn sei.
Vergangene Woche suchte er völlig überraschend ein Gespräch und erklärte mir, er habe keine/ nur noch wenige tiefgehende Gefühle. Für mich war das ein Schock. Nach vielen Tränen und einigen Gesprächen beschlossen wir die Beziehung weiter zu führend und er wolle sehen, ob er emotional wieder zu mir zurück finden kann. Ich beschloss, ihn nicht mit Annäherungsversuche meinerseits zu drängen und drauf zu warten, dass er wieder die Nähe von mir sucht. Vereinzelt tat er das auch, ich weiß aber nicht, wie viel davon wirklich Zuneigung und wie viel nur dem Wunsch nach Sex entsprang. Auf der anderen Seite sucht er immer wieder das normale Gespräch mit mir, wir scherzen und lachen miteinander und sprechen über Alltagsthemen, aber auch relevante Themen, wie seine angedachte Weiterbildung. Das Thema "Beziehung" vermeiden wir aktuell bewusst.
Da er vor nicht allzu langer Zeit noch von so großen Gefühlen mir gegenüber sprach, kann ich ihm dieses "keine Gefühle mehr" nicht abkaufen. Ich glaube nicht, dass er mich wissentlich belügt, aber ich glaube, dass in seinem Leben aktuell so viel Chaos herrscht, dass er es nicht mehr spüren kann und einfach alles zu viel ist.
Wie kann ich ihm (und mir) helfen, wieder zu mir zurück zu finden?