Neurotypische fragen, Autisten antworten
Kommunikation, so wie es "normale" Menschen, Nicht-Autisten oder auch Neurotypische genannt kommunizieren anders als die meisten Autisten (jetzt muss ich leider verallgemeinern, sorry, denn kein Autist gleicht dem anderen)Deswegen fällt Autisten das Zwischenmenschliche meist schwer, vieles was "normale intuitiv erfassen, muss meist mühsam erlernt werden, damit es wenigstens halbwegs funktioniert. Meist funktioniert es eben nicht.
Die meisten Neurotypischen sind abgeschreckt und wissen eben genauso schlecht wie ich mit dem jeweils anderen umzugehen.
Außenwirkung auf andere ist meist was anderes als der tatsächliche Zustand von einem selbst, das muss da auch immer bewusst sein.
Ich möchte alle Interessierten einladen, Fragen zu stellen und alle Mit-Autisten einladen, diese auch zu beantworten.
Eine Bitte:
Immer schön sachlich bleiben.
Die Dynamik, die normalerweise im Forum herrscht, könnte hier zu viel werden. Bitte berücksichtigt dass einen Autisten diese überfordern könnte, daher am besten einzeln Fragen und die Antwort abwarten.