Hallo Lunatique
da Du Dich schon als Frankreichfan geoutet hast, vorab eine Bitte...
Ich fliege am Samstag für 8 Tage in die Provence (Nähe Aix-en-Provence). Die vielen Routenvorschläge im Reiseführer sind unmöglich innerhalb von 8 Tagen zu realisieren... Kannst Du mir empfehlen, was man sich unbedingt ansehen sollte.... ?!
Nun - wo habe ich schon überall Urlaub gemacht...
Bulgarien (Schwarzes Meer und Rhodopen)
reizvolle Landschaft, gastfreundliche Menschen, leckere Küche - gerne wieder
Malta
geschichtsträchtig, malerische Städte und in irgendeiner Stadt ist immer ein Fest, wozu die ansich schon schönen Orte nochmals farbenfroh geschmückt werden. Am Wochenende "ziehen" die einheimischen Familien mit Katze, Hund und Kanarienvogel an den Strand, um bei Fackeln und Lagerfeuer zu grillen. So ist die ganze Küste illuminiert - sehr schön.
Leider gibt es auf Malta selbst sehr wenig Sandstrand. Wer darauf Wert legt, sollte sich auf die Nachbarinsel Gozo begeben.
Sri Lanka
sehr schöne Insel mit vielen kulturellen/heiligen "Denkmälern". Wenn man den weiten Flug auf sich nimmt, sollte man in jedem Fall auch eine Rundreise machen. Für einen reinen Badeurlaub ist die Insel einfach zu schön.
St. Petersburg
eine sehr schöne Stadt. Nicht nur, das es dort viele Museen gibt, die Stadt ansich ist ebenfalls ein Museum. Sehr zu empfehlen ist, neben den "normalen" touristischen Zielen, eine Fahrt mit der Metro. Jede Metro-Station ist ein kleines Kunstwerk für sich. Also immer nur eine Station fahren, aussteigen, besichigen und mit der nächsten wieder eine Station weiter. Wie die Preise inzwischen sind... keine Ahnung... als ich zuletzt da war, hat die Fahrt mit der Metro nur ein paar Kopeken gekostet und einmal unten, konnte man so lange fahren und wechseln, wie man wollte.
Die Mentalität der Russen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - aber zumeist sind sie recht offen und gastfreundlich.
Ende Mai - Anfang Juni ist dort auch die Zeit der "Weißen Nächte"
Hohe Tatra (Slowakei)
für Bergwanderer sehr schön. Es gibt verschiedene Routen, die man je nach Lust und Laune bzw. Fitnessgrad begehen kann. Da ist vom kurzen "Trip" (ca. 4 Std.) bis zur Tagestour (9-10 Std.) alles möglich. Auf jeden fall gibt es (fast) unberührte Natur pur.
Lanzerote
diese Insel hat ihren besonderen Reiz, da sie fast nur aus Vulkangestein besteht. Wer es sehr grün mag sollte entweder offen für neue Erfahrungen/Eindrücke sein oder die Insel bewußt meiden, denn auf dem Lavagestein wächst nicht viel...
Kulturelles Highlight ist das ehemalige Haus (jetzt Museum) von César Manrique.
Ägypten
sehr geschichtsträchtig und daher nicht nur für einen Badeurlaub am Roten Meer geeignet.
Kairo - allein für diese Stadt braucht man schon etwa 3 Tage, um wenigstens die Highlights gesehen zu haben (incl. ägyptisches Museum)
Auch eine Kreuzfahrt auf dem Nil, der Besuch des großen Ramses-Tempels in Abu Simbel und eine Rundreise durch den Sinai (incl. Mosesberg und Katharinenkloster) sind zu empfehlen.
Cuba
hier ist eine Rundreise ein MUSS! , damit man nachvollziehen kann, warum Cuba auch die Perle der Karibik genannt wird. Die Schönheit dieser Insel und den Charme der Städte kann man schlecht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Ups - ich hoffe, es war nicht zu viel am Stück und werde meine Aufzählung hier beenden. Wenn jemand Fragen zu den einzelen Ländern/Regionen haben sollte... schreibt mir einfach eine Clubmail. Wenn ich kann, gebe ich gerne Auskunft.
Achja - wo ich gerne mal hin würde... CANADA... mit dem Wohnmobil quer durchs Land (zumindest einen Teil davon).