Also ich muss ja sagen, entgegen der Meinung hier, sind die gesellschaftlichen "Mode-Normen" doch mittlerweile sehr gelockert. Vielleicht geht da auch was an mir vorbei?!
Aber ich lese auch keine Frauenzeitschriften.
Auch wenn man natürlich die üblichen wechselnden Modetrends hat, steht in der heutigen Zeit Individualismus ganz weit vorne. Kleidungstechnisch bekommt man verschiedene Stile im Laden zu kaufen und nicht nur die eine Hose die gerade Mode ist.
Das finde ich persönlich sehr erleichternd.
Ebenso wenig ist es dramatisch wenn man paar Kilos mehr hat. Gemobbt werden zunehmend mehr die zu dünnen Menschen. (Was ich auch nicht unbedingt besser finde)
Egal welches Alter oder welche Figur man hat, diese Vorschriften von Querstreifen etc hat man so krass nicht mehr.
Das Geheimnis ist letztlich ein Selbstbewusstes Auftreten. Und klar kann man drüber reden was dem eigenen Typ schmeichelt. Aber auch das ist vollkommen individuell.
Wer provoziert muss natürlich auch mit Gegenwind rechnen. Wer sich unauffällig hält muss auch damit rechnen nicht beachtet zu werden. Das ist nunmal so.
Und so muss man letztlich für sich das finden womit man authentisch ist.
Nur wenn man selbst auch überzeugt ist, kann man andere Menschen überzeugen und begeistern.
Und da spielt es keine Rolle ob man gerade einen Modetrend toll findet oder nicht.
Wir Menschen sind nunmal auch so veranlagt dass wir nach dem ersten Eindruck entscheiden ob wir uns mit dem Menschen näher befassen wollen oder nicht. Schubladendenken ist ja auch nicht einfach abzustellen. Und manchmal hat man nunmal nur die eine Chance einen guten Eindruck zu hinterlassen (Zb. Bewerbungsgespräch) und da muss man dann für sich entscheiden ob man im Falle eines Provokationen Stiles, darauf beharren will und mit Glück damit ins Schwarze trifft oder lieber etwas trickst bzw. Sich anpasst um höhere Chancen auf Akzeptanz zu haben.
Ich bin gerne der leicht provokative Typ und überzeuge lieber mit meiner Persönlichkeit, aber auch dafür bedarf es an Selbstbewusstsein und entsprechenden Auftreten.
Also macht euch weniger Gedanken darum was die Gesellschaft euch abverlangt. Findet euren Stil mit welchem ihr von euch überzeugen könnt und wo ihr hintersteht.
Und wenn jemand dich nicht toll findet, musst du sein Problem nicht lösen, nein. Aber du kannst ja, sofern es dir wichtig ist, ihm die Chance geben, dich näher kennenzulernen.