Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
678 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3846 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Wie den entscheidenden Schritt gehen?51
Ich habe kein Problem damit Frauen oder Menschen allgemein kennen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Oder es ist gleichzeitig .
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wo steht geschrieben, dass Männer den ersten Schritt machen müssen? Ich bin immer sehr gut damit gefahren, Frauen diesen machen zu lassen.
Zitat von *******phe:
Fakt ist: Männer machen meistens den ersten Schritt und sprechen die Frau an - ob im realen Leben oder auf Online-Datingplattformen.

Es mag Männer geben, die sich im Erobern männlich fühlen.
Das darf ruhig so bleiben.

MfG
@*****a_S

Danke für deine Gedanken. Immer wieder interessant.
****Tom Mann
266 Beiträge
Mir hat eine Frau auch mal gesagt, das Sie mich gern erobern möchte.

Hat auch gut geklapp *g*
Äääh...wenn mir ein Mann sowas schreiben oder sagen würde, wäre ich direkt weg *lol* .
Würde mich ja dennoch interessieren, ob du genauso den ersten Schritt auf Frauen zugehst @*****990 *vogel* *nachdenk* ? Die Erfolgsquote ist bestimmt nicht hoch, oder *zwinker*?

Bei einem Mädchen nicht aber bei einer Frau *top*
*******elle Frau
34.997 Beiträge
ich habe mit 19 schon meinen jetzigen Mann angebaggert, hat nur ein halbes Jahr gedauert. Seit 32 Jahren sind wir verheiratet.

Das hat sich bis heute nicht geändert. Männer die mir hier gefallen haben, habe ich angesprochen.

So habe ich die Wahl, ist doch klasse.
****na Frau
248 Beiträge
Zitat von *********erker:

Ja sorry... was war das für ein Idiot.
Was fehlt den Typen den in der Rübe ....*aua*

@*******an78 und @*********erker:
Vorab: ich schätze euer beider Art hier in den Threads sich wertschätzend zu äußern sehr
und möchte dazu anmerken:

Vermutlich fehlte GENAU GAR NICHTS in der "Rübe", sondern eher das Gegenteil war der Fall: der Kopf lief hochtourig. Und dass einem die Gesellschaft eines Menschen angenehm ist, es aber (noch) nicht über die Bettkante reicht, das ist dann schon wie ein verdammter Drahtseilakt. Ich habe das aktuell gerade erlebt und weiß noch immer nicht so recht, wie ich das verdauen soll. Ein derart vorsichtiges gegenseitiges Abtasten weit über 1 Jahr, dass ich oft dachte:
Junge, jetzt komm mal in die Puschen. Es war wie Anfahren und Bremsen, stop'n'go ... ich wurde/ werde nicht schlau aus dem Mann und für die Warmhalteplatte tauge ich nicht. Wenn da jemand eine Erklärung hat, gern per CM.

Liebe TE,
Genau DIE Männer initial anzuschreiben, die das auch begrüßen und nicht wie Nacktschnecken zusammenzucken
UND
dass denen dann auch noch meine Art/ Schreibe/ Optik gefällt
UND
seine äußeren Umstände (Stress/ Hormonpegel/ offen für soziales Geplänkel) dann auch noch zeitlich zu meiner Kontaktaufnahme passen...

Puuuuuh *puh*

...das scheint mir mit einer ähnlich hohen Wahrscheinlichkeit einzutreten wie ein Sechser im Lotto. *traurig*

Deshalb ist das aktive Anschreiben eines Mannes hier im JC von meiner Seite aus selten geworden. Hier Eigeninitiative oder anschreiben lassen ? hatte ich mich schon mal dazu geäußert.

*knicks*
A
*******der Mann
578 Beiträge
Zitat von *******phe:
Aber woran liegt dieses Ungleichgewicht denn eigentlich?
Liegt es daran, dass Frauen gar nicht dazu kommen, Männer anzusprechen/anzuschreiben, weil Männer immer schneller sind? Was würde passieren, wenn plötzlich kein einziger Mann mehr eine Frau ansprechen/anschreiben würde?
Hat es biologische Ursachen? Haben Männer einfach einen stärkeren Sexualtrieb? Haben sie ein größeres Interesse an einer Vielzahl von Sexualpartnern?
Liegt es an der jahrhundertelangen Geschlechter-Prägung, die in unseren Köpfen nachhallt? Männer müssen aktiv, mutig und offensiv sein, Frauen zurückhaltend, keusch und passiv?

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, oder dass ich das irgendwie belegen kann - ich denke, ein wenig von allem. Biologische und evolutionsbiologische Ursachen mögen da eine Rolle spielen, genauso wie gesellschaftliche Verhältnisse und Prägungen.

Am zahlenmäßigen Verhältnis der Geschlechter in einer Gesellschaft allein wird es wohl kaum liegen. Ich habe mal etwas gegoogelt, 2015 lag Deutschland mit 96,8 Männern auf 100 Frauen in der Bevölkerung auf "Rang" 133 von 189 Ländern der Welt und damit fast gleich auf mit Brasilien (ebenfalls 96,8 : 100, Rang 135). Im weltweiten Durchschnitt kamen nach jener Statistik 2015 101,8 Männer auf 100 Frauen. Und Brasilien ist ein Land, von dem man immer wieder hört und liest, dass umgekehrt wie in Deutschland die Singlefrauen dort die Männer jagen.

Aber lassen wir Brasilien mal Brasilien sein und gehen wir zurück ins finstere Germanien, wo die armen Männer auch im 21. Jahrhundert ihre von der täglichen Mammutjagd geschundenen Luxuskörper nach Feierabend immer nochmal von der verdienten Couch heben müssen, um bei Frauen den ersten Schritt zu machen. *zwinker*

Man kann das wie immer sicher nicht verallgemeinern, aber zumindest ich habe das auch überwiegend so erlebt und erlebe es immer noch so. Und nur auf dieses "überwiegend" sollen sich meine laienhaften Erklärungsversuche beziehen:

Männer sind glaube ich generell "schneller" dabei, den ersten Schritt zu machen, weil sie beim Balztanz ungeduldiger sind als die meisten Frauen. Und wenn man die zahlenmäßig nicht zu unterschätzende Hey-willste-f***en-Fraktion hier hier mit einbezieht, die alles anschreibt, was nicht bei 3 auf dem Baume ist und sein Postfach zubetoniert hat, spielt es wohl auch eine Rolle, das Männer im Schnitt weniger wählerisch sind als Frauen.

Ob Männer einen "stärkeren" Sexualtrieb haben, oder ob vielleicht auch "der" Jagdtrieb einen Einfluss darauf hat, dass Männer eher proaktiv auf Frauen zugehen als umgekehrt - ich weiß es nicht.

Vielleicht ist es auch noch von Bedeutung, dass Männer, die Frauen anbaggern, auch in unserer ach so fortschrittlichen Gesellschaft von vielen noch als "tolle Hengste" angesehen werden, viele Frauen dagegen vielleicht Angst haben, als "leicht zu habende Flittchen" bzw. "Schlampen" abgestempelt zu werden? Keine Ahnung, ich habe mich aus dieser Diskussion schon lange vor meiner Joyclub-Registrierung ausgeklinkt - die letzte entsprechende Bemerkung, an die ich mich erinnern kann, kam vor etwa 10 Jahren von meiner Ex-Schwiegermutter, die ein wenig über den "Fickschlitten" ihres Dorfes lästerte.

Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde, aber ich denke, in unserer Gesellschaft spielt heutzutage auch die Angst vor dem Alleinsein eine sehr große Rolle. Ich habe den Eindruck, dass Männer sich generell mit dem Alleinsein, dem Fehlen von Zuneigung, körperlicher Nähe und natürlich auch Sex viel schwerer tun bzw. abfinden können als Frauen.

Was passieren würde, wenn kein einziger Mann mehr eine Frau ansprechen oder anschreiben würde? Wird wohl nicht passieren. Aber rein theoretisch - dann würden wohl die Frauen zum Großteil anfangen, den ersten Schritt zu machen. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg halt irgendwie zum Propheten.

Ich habe das für mich schon lange akzeptiert, dass ich als Mann in 19 von 20 Fällen den ersten Schritt machen "muss". Ich mache das also einerseits irgendwie, weil es - warum auch immer - mein Job ist. Mache ich "meinen Job" nicht, purzeln meine Aktien an der Zweisamkeitsbörse ziemlich stark in den Keller.

Aber ganz ehrlich - andererseits ist es schon immer ziemlich aufregend, der Sprung ins kalte Wasser, die Ungewissheit, ob die Frau das Gleiche empfindet, die Spannung z. B. nach der Clubmail, in der man nach einem Treffen fragt - oder noch besser in dem Moment, in dem man sich zum ersten Kuss vorbeugt ...

Unbezahlbar.
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
veraltete Rollenbilder in den Köpfen. Etwas, worum ich mich noch nie geschert habe.

Mein Mann war damals (in einer anderen Community) zwar auf meinem Profil, jedoch ohne mich anzuschreiben. Das hab ich dann gemacht. Voilá *mrgreen*
*********erfan Mann
376 Beiträge
Ich find's einfach nur schade, dass sich viele Frauen nicht trauen, einen Mann an zu sprechen.
Dadurch entgehen viele mögliche Begegnungen und keiner weiß was davon...
Ich persönlich würde mich freuen und geschmeichelt fühlen. wenn mich eine Frau so interessant findet, dass sie mich anspricht.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Verpasste Gelegenheiten machen mir nichts aus. Da ich nicht weiß, dass ich überhaupt was verpasst habe, vermisse ich ja auch nichts. *nixweiss*
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Also , es dürfte dann schon klar sein, dass ich nur Männer anschreibe,
die mir gefallen?
Nicht diese, die darauf warten , mal endlich angeschrieben zu werden.

Wenn ich der Meinung war:
toller Mann, sieht gut aus, schönes Profil , viele Übereinstimmungen bei den Vorlieben, gute Beiträge , und in meiner erreichbaren Nähe,

habe ich ihn angeschrieben.
Aber woran liegt dieses Ungleichgewicht denn eigentlich?

Ich mag nicht angeschrieben werden und bin so gesehen wohl eine Ausnahme.

Tatsächlich schreibe ich wirklich nur Männer an, die ich interessant finde, wenn ich suche.

Weder versende ich Massenmails, noch treffe ich mich mit jedem Mann, der dazu bereit ist, nur um zu gucken, was geht. Dazu lese ich sehr aufmerksam das Profil des Mannes und wenn etwas nicht zueinander passt, lasse ich es.

Für mich funktioniert das am Besten. *g*

In all den Jahren im Joy habe ich zwei Dategesuche für eine Party eingestellt, worauf sich nur unpassende Männer meldeten.

Und etwa drei oder vier Männer angeschrieben, wo ein Date und eine sexlose SM Session bei rum kamen.

Männer lerne ich ansonsten lieber im RL kennen.

Ich glaube, dass meine Vorgehensweise auf so einige Frauen zutrifft. Anspruchsvoll, umsichtig und gut überlegt, führt zu weniger Frust und höhere Trefferquoten.

Sie
Früher hab ich oft Männer beim ausgehen angesprochen.

Heute eher nicht mehr!

Männer hier anschreiben ist auch nicht mein Ding, außer Jemand sucht z.B. eine Clubbegleitung und ich hab Lust auf den Club.
Müssen sie nicht, ich machs auch manchmal aber selten wegen Ihm persönlich, hat meist andere Gründe.
Aber sie sollen ruhig weil - Dann weiss ich da besteht ein Interesse oder ein Anliegen und er ist "mannsgenug" sein Mund aufzumachen.
Und während er spricht fällt auch gleich die Entscheidung ob meinerseits ein Interesse besteht, falls er mich deswegen angequatscht hat.
Kann er ja machen solange ich nicht mit was wichtigem beschäftigt bin und kein sexuelles Interesse da ist.
Irgendwie genießt Frau das ja auch, allerdings gibt es auch Tage da möchte ich einfach mit keinem großartig sprechen, nur das kann er ja nicht wissen.
Von daher nehme ich ihm das dann auch nicht übel.
Da fallen die Antworten kurz und knapp aus und in der Regel verstehen die Männer das schon und verkrümeln sich.
Im Internet ist das natürlich wieder eine etwas andere Sache.....fast gleich, nur erheblich visueller ob überhaupt, es sei denn ich habe gerade etwas Langeweile.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Andere Männer sind mir hier bei Joy eigentlich egal... aber ich hab persönlich keinen blassen Schimmer, weshalb sich immer wieder in den Diskussionen beklagt wird, das Frauen unhöflch seien, das sie nicht zurückschreiben würden... blablabla

Ja mein Gott... und wenn es denn dann so ist, ich muss mich doch nicht mit Jemand abgeben und rumstreiten, der gar kein Interesse an mir hat.
Unhöfliche Menschen gibts im realen Leben auch genug.
Stellt Euch da mal in die Fußgängezone und sagt jeder Frau Guten Tag... meint Ihr ernsthaft da kommt was zurück?

Nur noch mal so am Rande liebe Geschlechtsgenossen... der sicherste Weg keinen Kontakt zu Frauen zu bekommen, ist sich ständig im Forum zu beklagen... das macht sowas von unsexy...
aber egal... müsst Ihr selbst wissen.
Seitdem ich vor ner Woche hier ne Super Frau kennengelernt hab, mit der ich die nächsten 50 Jahre eine fantastische Affäre pflegen werde, wirke ich anscheinend so entspannt auf das weibliche Geschlecht... unglaublich, was sich da in der einen Woche für wunderschöne Unterhaltungen ergeben haben.

Männer nehmt es einfach locker... dann klappts auch mit der Nachbarin *top*
*******der Mann
578 Beiträge
Zitat von *********erker:
Andere Männer sind mir hier bei Joy eigentlich egal... aber ich hab persönlich keinen blassen Schimmer, weshalb sich immer wieder in den Diskussionen beklagt wird, das Frauen unhöflch seien, das sie nicht zurückschreiben würden... blablabla

Wo hat sich da in diesem Thema denn einer über die Unhöflichkeit der Frauen beschwert? Habe ich da was überlesen?

Stellt Euch da mal in die Fußgängezone und sagt jeder Frau Guten Tag... meint Ihr ernsthaft da kommt was zurück?

Na klar! Wenn ich jedes "Guten Tag" mit einem freundschaftlichen Klaps auf den Allerwertesten verfeinere, bekomme ich von jeder Frau Feedback. *blauesauge*

*rotfl*
**********ucher Mann
5.251 Beiträge
Ich denke, Männer machen in der Regel den ersten Schritt, weil sie meist mutiger sind, einen Korb besser wegstecken können und weil sie sonst bis zum Sankt Nimmerleinstag warten könnten und wären immer noch ohne Kontakt.

Frauen sind da eher vorsichtig, abwartend und lieber hinter geschlossenem als offenem Visier. Sie verzweifeln leichter, wenn sie einen Korb bekommen und überlegen unendlich lange, was sie nur falsch gemacht haben könnten. Darum machen sie ungern den ersten Schritt, sondern agieren lieber erst auf Ansprache durch einen Mann, abwartend aus der Deckung heraus.

Warum das so ist? Weil Männer Männer und Frauen Frauen sind. Passt schon. *ggg*
Vielen Dank für eure super interessanten Beiträge! Einige Blickwinkel waren für mich neu. *top*

Einige (vor allem Frauen) haben geschrieben, dass sie das mit der stärker ausgeprägten männlichen Libido im persönlichen Umfeld nicht bestätigen könnten. Mir geht es genauso, meine Libido ist auch nicht von schlechten Eltern und ich kenne einige Frauen, bei denen das ebenfalls so ist. Aber das ist doch nur eine "gefühlte Wahrheit" aus der eigenen Filterblase. Natürlich kennt man eher sexuell offene und interessierte Menschen, wenn man selbst sexuell offen und interessiert ist.
Eine der besagten Studien hat - soweit ich mich erinnere - untersucht, wie oft am Tag Männer und Frauen an Sex denken, und bei Männern war der Wert signifikant höher.


Zitat von *******der:

Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde, aber ich denke, in unserer Gesellschaft spielt heutzutage auch die Angst vor dem Alleinsein eine sehr große Rolle. Ich habe den Eindruck, dass Männer sich generell mit dem Alleinsein, dem Fehlen von Zuneigung, körperlicher Nähe und natürlich auch Sex viel schwerer tun bzw. abfinden können als Frauen.

Diesen Gedankengang finde ich total interessant, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass da wirklich was dran ist.
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Müssen wir nicht.

Wenn ich wirklich neugierig bin mache ich das, aber dafür muss schon sehr viel
von ihr bei mir ankommen und das geben z.B. die meisten Profile hier nicht her,
zumindest nicht in einer Art die mich erreicht, da sind Foren dann schon geeigneter.

Es kam vor, aber öfter ging der erste Versuch von der anderen Seite aus,
auch wenn es nur ein Blick war, oder hier eine ansprechende Mail.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es nur so scheint als ob Männer immer den
ersten Schritt machen würden.

Ok, diese wahllos versendeten Mails, aber dazu gibt es ja offline kein Pendant.
Darin kann ich keinen klassischen ersten Schritt sehen. Baggerspam eben.
Schade nur, daß deshalb vermutlich gute Mails in überfüllten Postfächern schlummern.
*******der Mann
578 Beiträge
Das ist jedenfalls meine Beobachtung, @*******phe. Und von Männerseite kann ich mich zumindest in meiner Vergangenheit selbst damit identifizieren. Seit Anfang 20 lagen bei mir zwischen Liebesbeziehungen immer nur 6 Wochen bis maximal 2 Monate. Erst nach der letzten längeren Beziehung, als ich mir - zumindest was feste Beziehungen angeht - das erste Mal in meinem Leben bewusst ein ganzes Jahr Auszeit genommen hatte, bin ich locker und entspannt geworden, was das Alleinsein angeht.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr bereit bin, den ersten Schritt zu machen. Mein Frieden mit dem Alleinsein hat ja nicht zwingend zur Folge, dass die mir noch unbekannte Mrs. Right auf einmal Torschlusspanik schiebt und mir ungefragt in die Arme springt, sobald ich morgen meine Wohnung verlasse *traenenlach*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******der:
bekomme ich von jeder Frau Feedback. *blauesauge*

Wenn nicht sogar Fiveback. Oder war das Backpfeif? *rotfl*
Wenn ich einen Mensch interessant finde, dann spreche ich ihn oder sie an. Ist doch nichts dabei.
Genauso werde ich von Frauen angesprochen, die mich interessant finden. Manchmal passiert trotz Interesse nichts, weil Signale fehlgedeutet werden oder Situation/Timing nicht passen. Dann sollte es einfach nicht sein. Ich bin überzeugt, dass das Leben nichts tut, um mich zu ärgern, sondern alles für mich. Manchmal ist es eine Lerneinheit.

Und ich freue mich sowohl über einen schönen Gesprächseinstieg als auch über einen Korb. Denn wenn ich mich ärgere, ist es immer noch ein Korb. Also kann ich mich auch freuen.
Ein wichtiger Aspekt wäre, sich nicht über andere Menschen zu definieren. Da fängt es schon mal an.
Ich habe mein Leben lang Männer angequatscht. Liegt in meiner Natur. Irgendwann wird man auch ruhiger bzw. das Interesse ist nicht mehr gegeben.
Es spielen natürlich die privaten Umstände eine Rolle.
Wenn ich einen Partner suchen würde, wäre ich wahrscheinlich offensiv und wird mir passende Personen schnappen.
Da es aber nicht der Fall ist, lass ich es Kontakt aufzunehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.