Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
678 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3846 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Wie den entscheidenden Schritt gehen?51
Ich habe kein Problem damit Frauen oder Menschen allgemein kennen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

*********erker Mann
11.911 Beiträge
Naja... wenn Mann von Kind an von der Mutti verwöhnt und betreut wurde, tägliches Taxi vor und nach der Schule, Popo abwischen, Lieblingsessen bekommen usw. dann ist ja kein Wunder, wenn er als Erwachsener zur Klette mutiert...

Arme Männer, die können da gar nix für *zwinker*
*lol*
*****m01 Mann
19 Beiträge
Allso ich mag es wenn ich von Frauen angeschrieben werde. Da hab ich mehrere persöndliche gründe für, zum einen tun mir die Frauen leid wo von Männern zuge Spamt werden weil sie das Profil nicht gelesen haben und dann noch eingeschnappt sind weil die Frau nicht antwortet.
Zum anderen ist Frau Königin und darf sich gerne aussuchen nach wass sie Gelüstet *anmach*.
****Tom Mann
266 Beiträge
Zitat von ****yn:
Hier wurde noch genannt, dass Frauen womöglich deshalb seltener den ersten Schritt machen, weil der Mann bei einer solchen Geste gleich fünf Schritte weiterdenkt. Ich will mich davon nicht freisprechen, denn tatsächlich habe ich im Laufe des Lebens die Erfahrung gemacht, dass das offene Zugehen auf Männer von diesen oft stark fehlinterpretiert wird.

Ich meine, wenn ich auf einen Mann zugehe, ist es sicher keine Fehlinterpretation, dass ich ihn irgendwie interessant finde und kennenlernen möchte. Das stimmt schon. Es bedeutet aber nicht, dass ich direkt offen für Sex bin oder ihn gleich heiraten und Kinder kriegen will. Leider habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass mein offenes Interesse an einem Mann zu ziemlichem Übereifer seinerseits führen kann und die kleinste Geste des Entgegenkommens früh Besitzansprüche und Erwartungen schürt.
Ich war in meinen Teenagerjahren deutlich offener und offensiver als heute und hatte viel weniger Probleme damit, Jungs und Männer einfach mal anzusprechen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ganz viele, die aus der Entfernung sehr interessant und nett wirkten, mutierten daraufhin zu wahnsinnig übereifrigen Kletten und etwas, das sich seit meinen Teenagerjahren definitiv NICHT geändert hat, ist mein Bedürfnis nach regelmäßiger Individualdistanz, Allein-Zeit und Freiraum. Ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand aufdrängt und wirklich ununterbrochen den Kontakt und die Nähe sucht, nur weil ich mal nett und entgegenkommend war und Interesse an einem Kennenlernen signalisiert habe. Ich hab es ja nichtmal in den langen Jahren mit meinem Mann ausgehalten, permanent mit ihm zusammenzuhocken, ich BRAUCHE regelmäßigen Abstand und fühle mich super unwohl und unter Druck gesetzt, wenn selbst jemand, den ich mag, wirklich permanent Zeit mit mir verbringen will und scheinbar auch sonst gar nichts anderes mit sich anzufangen weiß. Das ist definitiv kein Phänomen, das ich mir einbilde, ich hab mich auch schon mit anderen Frauen darüber unterhalten, denen das ebenfalls häufig passiert ist, dass ein Mann, für den man sich interessiert hat und auf den man zugegangen ist, einen derart fokussierten Invest in sie entwickelt hat, dass das Ganze sehr schnell nervig und zu viel und zu eng wurde.

Ich habe einfach das Gefühl, dass Männer in der umgekehrten Rolle sich selbst viel besser reflektieren und da eher schrittweise, achtsamer und vorsichtiger vorgehen, weil sie tatsächlich im Hinterkopf behalten, dass die Frau eventuell kein Interesse haben könnte.

Sehr gut gesagt. Ich gebe auch offen zu, dieses Problem (Mann erwartet zu viel und neigt zu Klammern) bei mir gemerkt zu haben. Mittlerweile habe ich es verstanden und finde es sogar sehr wünschenswert bei einer Partnerin, dass sie ihr eigens Ding macht.
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Zitat von ****yn:
...
Ich war in meinen Teenagerjahren deutlich offener und offensiver als heute und hatte viel weniger Probleme damit, Jungs und Männer einfach mal anzusprechen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ganz viele, die aus der Entfernung sehr interessant und nett wirkten, mutierten daraufhin zu wahnsinnig übereifrigen Kletten und etwas, das sich seit meinen Teenagerjahren definitiv NICHT geändert hat, ist mein Bedürfnis nach regelmäßiger Individualdistanz, Allein-Zeit und Freiraum. Ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand aufdrängt und wirklich ununterbrochen den Kontakt und die Nähe sucht, nur weil ich mal nett und entgegenkommend war und Interesse an einem Kennenlernen signalisiert habe. Ich hab es ja nichtmal in den langen Jahren mit meinem Mann ausgehalten, permanent mit ihm zusammenzuhocken, ich BRAUCHE regelmäßigen Abstand und fühle mich super unwohl und unter Druck gesetzt, wenn selbst jemand, den ich mag, wirklich permanent Zeit mit mir verbringen will und scheinbar auch sonst gar nichts anderes mit sich anzufangen weiß. Das ist definitiv kein Phänomen, das ich mir einbilde, ich hab mich auch schon mit anderen Frauen darüber unterhalten, denen das ebenfalls häufig passiert ist, dass ein Mann, für den man sich interessiert hat und auf den man zugegangen ist, einen derart fokussierten Invest in sie entwickelt hat, dass das Ganze sehr schnell nervig und zu viel und zu eng wurde.
...
Genau das - ich brauche Zeit für mich, Freiraum, auch mal Abstand.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Ein Aspekt des veralteten Rollenbildes der Geschlechter könnte vielleicht auch sein, dass frau ncht nein zu sagen hat... da kann ich es schon ziemlich gut verstehen, wenn sie nicht auch noch den ersten Schritt macht - *nachdenk*
Die Emanzipation hat Grenzen *mrgreen*

Dass Männer den ersten Schritt machen, liegt in unseren Genen. Wir können nichts dafür. Wir wollen die Bestimmer sein. Entscheiden, wer uns nahe sein darf, unsere Kinder gebären soll.

*ironie*

Ich bin da auch altmodisch, allerdings unterscheidet sich das VL vom RL. Virtuell macht es mir nichts, von einer Frau angeschrieben zu werden, real finde ich das nicht so toll. Auch wenn ich etwas länger brauche, benötige ich keine Hilfe, beim Kennenlernen einer Frau, zu was auch immer...

Denn da sehe ich den Mann in der Pflicht, sich anzubieten. Interesse zu zeigen. Wenn die Frau das tut, kommt das bei mir nicht so gut an.

Flirten allerdings, geht immer und überall in beide Richtungen *ja*

VG Bee *wink*
Das empfinde ich nicht so!
Ich als Frau spreche oder schreibe auch gerne Männer an..
Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich!
Ich finde nicht dass Männer immer den ersten Schritt machen müssen oder sollen.
Wenn mir jemand gefällt, sage ich das auch.
So habe ich als Frau auch die Möglichkeit ein wenig beim Tempo (Treffen, etc) mitzureden.
Ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht - auch wirklich schöne, bei denen ich den ersten Schritt gemacht habe. Traut euch, Frauen, hört auf euer Gefühl!
Ich bin etwas entsetzt über die ein oder andere Meinung hier!
Aber jeder wie er möchte!
Liebe Grüße!
***y1 Frau
548 Beiträge
Es ist nicht immer der Mann. Manchmal ist es auch die Frau.

Persönlich finde ich es jedoch schöner, wenn der Mann auf die Frau zugeht.
Das hat was. Es bedient natürlich das alte Rollenklischee.
Ich mag es so lieber.

Wenn mir ein Mann gefällt und ich will mit ihm reden, dann kann es schon sein, dass ich als erstes auf
ihn zugehe. Denn wenn er nicht auf mich zugeht...muss ich mich auch trauen. Dann bin ich auch mal
mutig. Lieber sehe ich es, wenn er für mich den Mut aufbringt. *liebguck*
*****_69 Mann
566 Beiträge
@***y1

Lieber sehe ich es, wenn er für mich den Mut aufbringt.

Wie soll er denn bitte den Mut für dich aufbringen?
Wie soll er wisse, dass du dich für ihn interessierst?
Signalisierst du ihm irgendwie dein Interesse und wenn ja wie?
***y1 Frau
548 Beiträge
Meine Güte, muss ich jetzt noch ins Detail gehen? *flop*
Du willst von mir mehr wissen? Ich gebe hier keine "Anleitung"!!!
Das was ich erzähle, ist freiwillig. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von *****_69:
@***y1

Lieber sehe ich es, wenn er für mich den Mut aufbringt.

Wie soll er denn bitte den Mut für dich aufbringen?
Wie soll er wisse, dass du dich für ihn interessierst?
Signalisierst du ihm irgendwie dein Interesse und wenn ja wie?

****y08 Mann
8.632 Beiträge
Zitat von *******dre:
Ich als Frau spreche oder schreibe auch gerne Männer an..

Eine sehr gute Einstellung, warum auch nicht.
Frauen, die immer nur darauf warten vom Mann angesprochen zu werden
warten oft sehr lange oder werden von Typen angesprochen, von denen
sie gar nichts möchten. Deshalb finde ich die Eigeninitiative ganz gut... *top*
@****y08 Danke für deinen Beitrag.
Du hast es gut beschrieben *top*
*****_69 Mann
566 Beiträge
Meine Güte, muss ich jetzt noch ins Detail gehen? *flop*
Du willst von mir mehr wissen? Ich gebe hier keine "Anleitung"!!!
Das was ich erzähle, ist freiwillig. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Berny_69:
@***y1

Lieber sehe ich es, wenn er für mich den Mut aufbringt.

Wie soll er denn bitte den Mut für dich aufbringen?
Wie soll er wisse, dass du dich für ihn interessierst?
Signalisierst du ihm irgendwie dein Interesse und wenn ja wie?

Entschuldige bitte das ich dich „angesprochen“ habe
Meine Kontakte ergeben sich aufgrund des "Danke" Buttons. Da bekomme ich eigentlich immer eine Antwort. Die Frauen schreiben meistens, dass ihre Postfächer ständig überfüllt sind. Also würden meine Anschreiben untergehen. Macht somit wenig Sinn.... Im Moment ist mir auch eher nicht nach Dates.
*****y87 Frau
9.545 Beiträge
Beziehe mich jetzt nur auf den EP:


Ich schreibe und spreche gerne Männer an. Bin zwar dezent flirtbehindert aber es klappte trotzdem *zwinker*

Aber genauso mag ich es, wenn der Mann den ersten Schritt macht. Aber verlangen würde ich es nie. Bin halt ne Labertasche und ab und an ein Großmaul *tuete* von daher ist es in 90% der Fälle, dass ich den ersten Schritt mache.
****go Mann
940 Beiträge
Ohjee mein Nerdwissen meldet sich grade: Gab es nicht in Star Trek eine Folge, in den es einen Planeten gab der von Frauen regiert wurde und Männer unterdrückt wurden? *gruebel*
*****y87 Frau
9.545 Beiträge
Heißt Joy *haumichwech*


Sorry *zumthema*
*****_69 Mann
566 Beiträge
Der Planet war die ERDE *zwinker*
**********audia
4.889 Beiträge
Hmm, doch nicht der Planet der Amazonen. Klingonische Frauen haben auch gewisses Temperament. *mrgreen*
@****go

Ich kenn nur * Xena *

🤭🤭🤭🤭
Zitat von *****_69:
Der Planet war die ERDE *zwinker*

Die Serie spielte ja auch in den 60er Jahren. *lol*

Das muss ja für die Männer, die damals so um die 20 gewesen sind, ein Horrorfilm gewesen sein. Und ich fand die 80er schon echt grausam konservativ... na gut, da waren die damals 50-jährigen Männer noch geistig in den 1950ern. Heute sind sie nur in den 80ern.

Sie
**********audia
4.889 Beiträge
Hmm, in den Achzigern fand ich die Musik auf jeden Fall ganz gut gelungen, ausser Bohlen und Co., den klammere ich mal doch aus. *mrgreen*
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Ich habe hier ein umfangreiches Profil - aus meiner Sicht habe ich damit den 1. Schritt gemacht.
Warum soll ich jemanden anschreiben, der sein Profil lieblos aus Textbausteinen zusammenstellen hat lassen, mit irgendeinem Foto garniert, vielleicht noch widersprüchliche Angaben macht?

Ich mache schon auch den ersten Schritt, wenn es für mich passt. Aber:
Dank Angebot und Nachfrage bin ich als Solofrau in der angenehmen Lage, wählen zu können (ja, das unfair, aber so ist es nun mal).
Aktuell suche ich nicht, meine Anschreiben sind daher ein ehrliches Kompliment für ein Profil, das mich positiv begeistert hat.

Dann mache ich "indirektes Anschreiben" über die Foren. Manches gehört nicht hierher und wird mit CM geklärt bzw. man schreibt dort weiter

Ausserdem gibt es "Anschreiben" anderer Art: ein neues Foto einstellen und schauen, ob und welche Kommunikation sich daraus ergeben kann - machen Männer auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.