Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
678 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3846 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Wie den entscheidenden Schritt gehen?51
Ich habe kein Problem damit Frauen oder Menschen allgemein kennen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Zurück zum Thema von meiner Seite :
Wenn mir jemand gefällt, mach ich selbstverständlich den ersten Schritt. Warum sollte ich warten, auf was, von dem der andere gar nicht weiß, dass ich es gern möchte.
Allerdings ist es dann eher oberflächlich.
Ich mag es auch gern, wenn der erste Schritt von dem Mann ausgeht, den ich interessant finde.

Allgemein denke ich, muss es einfach passen, dass man sich traut.
********er62 Mann
2.438 Beiträge
Frauen sollten sich einfach mal mehr selbst trauen. *g*
Ich fände es als Mann auch cool, wenn Frau, die mich interessant findet, auf mich zugeht.
"Früher" - in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es ja noch üblich (und Etikette), dass Mann die Frau zum Tanzen auffordert (und Frau auf ein solches Angebot warten musste). Sicher kennen noch einige den Begriff "Damenwahl", wenn es Frauen erlaubt wurde, sich selbst einen Tanzpartner zu suchen.
Habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich hoffe doch, dass die meisten Frauen inzwischen soviel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein (und das verstehe ich unter Emanzipation) erworben haben, sich einen (Tanz-)Partner zu suchen und nicht auf den Prinzen auf dem Schimmel zu warten. Der kommt nicht.
Online is das "ansprechen" nochmal ne ganz andere Hausnummer, als real.ich finds schwieriger, weil die Blicke, die Körpersprache fehlt. So kann mir im Grunde kein Mann wirklich gefallen. Obwohl das auch schon vorkam,mal.

Real spreche ich eigentlich immer an. Die Kerle halten sich da echt extrem zurück. Find ich total schade. Ich selbst schnall nämlich nie, ob ich gefalle, ob ich was fehlinterpretiere usw. Ich geh einfach mal auf Verdacht los😂

Bisher hats eigentlich immer funktioniert.

Das Problem scheint aber auch zu sein, dass ich wohl dauerflirte. Ich merke das selbst aber gar nicht. Das wurde mir nun schon oft so gesagt. Und ich finds irgendwie doof, da einige Frauen mit Anhang deshalb ein Problem mit mir haben.
**********yes77 Frau
4.306 Beiträge
Zitat von ********er62:
Frauen sollten sich einfach mal mehr selbst trauen. *g*
Ich fände es als Mann auch cool, wenn Frau, die mich interessant findet, auf mich zugeht.
"Früher" - in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es ja noch üblich (und Etikette), dass Mann die Frau zum Tanzen auffordert (und Frau auf ein solches Angebot warten musste). Sicher kennen noch einige den Begriff "Damenwahl", wenn es Frauen erlaubt wurde, sich selbst einen Tanzpartner zu suchen.
Habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich hoffe doch, dass die meisten Frauen inzwischen soviel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein (und das verstehe ich unter Emanzipation) erworben haben, sich einen (Tanz-)Partner zu suchen und nicht auf den Prinzen auf dem Schimmel zu warten. Der kommt nicht.

Stichwort Interesse: Frauen, die interessiert sind, gehen auf den Mann zu. Aber eben nur bei Interesse. Das hat nichts mit "sich nicht trauen" zu tun.
***h3 Mann
5.565 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6103235.lady_in_red85.html
Gefällt mir! 👍
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********ed85:

Das Problem scheint aber auch zu sein, dass ich wohl dauerflirte.

Definiere "flirten".

Flirten ist ja per Definition erotisch/sexuell konnotiert. Man nennt das ja auch gerne "in Gedanken bereits Sex haben". Ich erlebe nirgendwo so große Missverständisse und Verwirrung wie beim Thema flirten, wo sich zwei Personen völlig uneins darüber sein können, ob das Gespräch miteinander jetzt nun ein Flirt war, oder einfach nur fröhlich, freundlich und herzlich.

Wenn ich selbst nicht merke, dass ich flirte, dann flirte ich nicht. Denn flirten bedingt meines Erachtens einer Absicht. Ich merke es absolut, wenn ich flirte, weil ich dann das Gespräch bewusst in eine erotische Richtung lenke, oder den Gegenüber dazu animieren möchte. Klappt natürlich nicht immer, ich halte mich diesbezüglich für ziemlich ungeschickt (ich erinnere mich an das eine Mal, dass ich hier im Joy einen Mann übers Forum kennengelernt und mit ihm Nummern getauscht habe und dann per WhatsApp Sprachnachricht versucht habe, mit ihm zu flirten, bis er irgendwann sagte "Ich glaub, wir lassen das...", weil ich mich so dämlich dabei angestellt habe und wir keinen Flow bekamen... *schaem*), aber für mich ist "unbewusstes Flirten" wirklich ein Oxymoron. Ich denke eher, andere unterstellen einem gerne, man würde flirten, obwohl man es nicht tut.
********er62 Mann
2.438 Beiträge
@**********yes77 : auf dich mag das sicher zutreffen, aber als allgemeingültig würde ich das nicht unterschreiben
****769 Frau
2.485 Beiträge
Bei mir passt oft der Spruch: 'Nein..ich flirte nicht, ich bin wirklich so nett!!' *gg*
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Stichwort Interesse: Frauen, die interessiert sind, gehen auf den Mann zu. Aber eben nur bei Interesse. Das hat nichts mit "sich nicht trauen" zu tun.

Sehe ich auch so, mit der Ergänzung: Sie gehen auf den Mann zu, aber nicht immer direkt, sondern zeigen das mit anderen Mitteln. Wer sich in nonverbaler Kommunikation auskennt, weiß genau, was ich meine und wie es geht, unabhängig vom Geschlecht.

Und wenn nicht das zurück kommt, was man sich erwartet hat - egal, von welcher Seite es initiiert wurde - heißt das nichts anderes als: Kein Interesse.

So was muss man auch als Frau "schlucken", wenn das nonverbale Signal nicht erwidert wird.
Zitat von ****yn:
Zitat von *********ed85:

Das Problem scheint aber auch zu sein, dass ich wohl dauerflirte.

Definiere "flirten".

Flirten ist ja per Definition erotisch/sexuell konnotiert. Man nennt das ja auch gerne "in Gedanken bereits Sex haben". Ich erlebe nirgendwo so große Missverständisse und Verwirrung wie beim Thema flirten, wo sich zwei Personen völlig uneins darüber sein können, ob das Gespräch miteinander jetzt nun ein Flirt war, oder einfach nur fröhlich, freundlich und herzlich.

Wenn ich selbst nicht merke, dass ich flirte, dann flirte ich nicht. Denn flirten bedingt meines Erachtens einer Absicht. Ich merke es absolut, wenn ich flirte, weil ich dann das Gespräch bewusst in eine erotische Richtung lenke, oder den Gegenüber dazu animieren möchte. Klappt natürlich nicht immer, ich halte mich diesbezüglich für ziemlich ungeschickt (ich erinnere mich an das eine Mal, dass ich hier im Joy einen Mann übers Forum kennengelernt und mit ihm Nummern getauscht habe und dann per WhatsApp Sprachnachricht versucht habe, mit ihm zu flirten, bis er irgendwann sagte "Ich glaub, wir lassen das...", weil ich mich so dämlich dabei angestellt habe und wir keinen Flow bekamen... *schaem*), aber für mich ist "unbewusstes Flirten" wirklich ein Oxymoron. Ich denke eher, andere unterstellen einem gerne, man würde flirten, obwohl man es nicht tut.

Ich kann nur weitergeben was ich gesagt bekomme.

Teilweise habe ich mich schon gar nicht mehr getraut überhaupt wen anzuschauen oder zu sprechen.

Ich habe das mal versucht mit dem ein oder Mann auseinanderzupflücken. Ich möchte nun nicht wiedergeben was der O Ton war. Es ist nun so, dass ich eben den Anschein mache und fertig. Ich kanns ja eh nicht ändern.

Ps.:Übers Schreiben kann ich auch nicht flirten
***h3 Mann
5.565 Beiträge
Dana769
Bist du das?
Zitat von *****_54:
Zitat von **********yes77:
Stichwort Interesse: Frauen, die interessiert sind, gehen auf den Mann zu. Aber eben nur bei Interesse. Das hat nichts mit "sich nicht trauen" zu tun.

Sehe ich auch so, mit der Ergänzung: Sie gehen auf den Mann zu, aber nicht immer direkt, sondern zeigen das mit anderen Mitteln. Wer sich in nonverbaler Kommunikation auskennt, weiß genau, was ich meine und wie es geht, unabhängig vom Geschlecht.

Und wenn nicht das zurück kommt, was man sich erwartet hat - egal, von welcher Seite es initiiert wurde - heißt das nichts anderes als: Kein Interesse.

So was muss man auch als Frau "schlucken", wenn das nonverbale Signal nicht erwidert wird.

Jain, wenn ich wirklich Interesse habe, dann brauch ich ne verbale Abfuhr, sonst trete ich mir hinterher in den bobbes..
****769 Frau
2.485 Beiträge
Oft *rotwerd*
***h3 Mann
5.565 Beiträge
Dana769
Siehste ...
*******1972 Mann
69 Beiträge
@*********ed85

Hört sich nach nem typischen Sender-Empfänger Problem an. Wenn Männer jede Bewegung und freundliche Mimik von Dir darauf beziehen wollen, daß Dumit ihnen Kontakt aufnehmen willst, liegt das Problem nicht bei Dir, sondern beim Empfänger...und ich wette, bei vielen davon herrscht der unterbewusste Wunsch vor, daß dem bitte so sein soll und färbt deren Wahrnehmung zusätzlich ein. Das brauchst Du Dir bestimmt nicht so schwer auf die eigenen Schultern zu legen.
****769 Frau
2.485 Beiträge
Das nennt man auch Charme, haben manche Frauen mehr, manche weniger..
..auf den Beitrag m. Vorgängers bezogen..
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Flirten wird aber auch kulturell unterschiedlich gehandhabt.

In dem Land, in dem ich aufgewachsen bin, wurde sehr viel geflirtet und ich ich erinnere mich, dass es oft großen Spaß gemacht hat.
Es war im Grunde nichts weiter als eine augenzwinkernde Absichtserklärung, den anderen als reizvolles geschlechtliches Wesen wahrzunehmen, bei völlig ergebnisoffenen Ende.
Wenn sich nichts weiter entwickelt hat, was eigentlich fast immer der Fall war, war das einfach ein ganz besonderer Moment, das Salz in der Alltagssuppe sozusagen.

Als ich dann als junge Frau nach Berlin zog und so wie bisher geflirtet habe, wurde das eigentlich fast immer missverstanden und als Einladung zum Sex ausgelegt.
Also habe ich es reduziert. Den hiesigen, für meinen Geschmack eher etwas "gröberen" Umgangsformen mochte ich mich dann aber auch nicht anpassen.

Ich mag dieses subtile Spiel von Hin- und Her- und freue mich immer wieder, wenn ich auf jemanden treffe, der es genau so mag und auch gut beherrscht, ohne gleich in Frust zu verfallen, wenn es das bleibt, was es ist: Ein Flirt eben.
****bo Frau
3.694 Beiträge
Denke auch das Problem liegt eher in der Erkennung subtiler Zeichen.
Wer dann den ersten verbalen, direkten Schritt macht ist doch vollkommen egal, weil beide schon wissen das Interesse vorhanden und es sicher wenigstens keine "brutale" Abführ geben wird.
Meiner Erfahrung nach preschen aber besonders Männer gerne aufs blaue los oder missverstehen einfache Freundlichkeit, weshalb sie öfter den ersten Schritt machen und dementsprechend öfter die Abfuhr kassieren, die dann vll. auch unter Umständen etwas schroffer und verletzender sein kann.
Mit Bekleidung, Situation, Status, Rollenverständniss hat es nur noch für wenige was zu tun, wobei das Bild sich ja hartnäckig hält.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich entscheide mich später obs flirten war oder ob ich einfach nur nett war... *smile*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ****yn:
Flirten ist ja per Definition erotisch/sexuell konnotiert. Man nennt das ja auch gerne "in Gedanken bereits Sex haben".

Da liegt, zumindest nach meinem Verständnis, der alles entscheidende Fehler in der Interpretation. Erotisch konnotiert bedeutet eben ganz und gar nicht "in Gedanken bereits Sex haben". Das wäre für mich gleichbedeutend mit "baggern" - und das hat mit flirten rein gar nichts zu tun.

@*****_54 hat den Unterschied, auch für mein Verständnis, sehr schön herausgearbeitet. Mit die schönsten Flirts die ich hatte waren mit Menschen, wo von beiden Seiten her Sex völlig ausgeschlossen war - aus verschiedenen Gründen. Was eben nicht bedeutet dass man mit diesem Menschen dann nicht trotzdem wunderbar flirten könnte.
****bo Frau
3.694 Beiträge
Danke sehe ich genauso, meine Augen tun das oft und fast automatisch bleiben sie an anderen Augen hängen. Hat mit Sex erstmal gar nichts zu tun, ist aber einfach schön und lässt sich im Alltag überall einbauen.
Und hatte das mit vielen über Jahre immer wieder, ohne das es da jemals zum Sex gekommen wäre oder auch nur einer ernsthaft dran gedacht hätte.
Flirten ist für mich mehr ein unterhaltsames erotisches Spiel, kann mehr draus werden, muss aber nicht.
Sollte es jemand missverstehen, reagiere ich dann aber niemals verletzend drauf, wäre in dem Fall nicht mehr fair.
Weshalb Männer dann eigentlich nie angepisst reagieren, sondern es höchstens mit einen Augenzwinkern schade finden..
Ich finde ja kein Mann muss den ersten Schritt machen, aber jeder darf.
Und auch keine Frau muss den ersten Schritt machen, aber jede darf.

Und schon ist es doch total entspannt. *g*
Zitat von *****_nw:
Ich finde ja kein Mann muss den ersten Schritt machen, aber jeder darf.
Und auch keine Frau muss den ersten Schritt machen, aber jede darf.

Und schon ist es doch total entspannt. *g*

Na das ist mal ne gute Einstellung und auch viel einfacher zu begreifen als einiges, dass schon geschrieben wurde. Da ja alle Individuen sind, gibt es sicher nicht die eine universelle Erklärung.
Ich schreibe/spreche gerne an und mag es auch umgekehrt *zwinker*
*****y87 Frau
9.550 Beiträge
Genau so ist es doch. Ist doch egal ob Männlein oder Weiblein den ersten Schritt macht.

Ich hatte mal was Süßes. Haben hier bei Joy geschrieben, weil wir für die gleiche Veranstaltung angemeldet waren. Von ihm kam dann, dass ich ihn aber bitte zuerst ansprechen soll. Er wäre zu schüchtern dafür.
Fand das toll und einfach sehr ehrlich. Und der Bitte bin ich gerne nachgekommen *zwinker*
@********iser

Danke *blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.