„Denke auch das Problem liegt eher in der Erkennung subtiler Zeichen.
Wer dann den ersten verbalen, direkten Schritt macht ist doch vollkommen egal, weil beide schon wissen das Interesse vorhanden und es sicher wenigstens keine "brutale" Abführ geben wird.
Meiner Erfahrung nach preschen aber besonders Männer gerne aufs blaue los oder missverstehen einfache Freundlichkeit, weshalb sie öfter den ersten Schritt machen und dementsprechend öfter die Abfuhr kassieren, die dann vll. auch unter Umständen etwas schroffer und verletzender sein kann.
Mit Bekleidung, Situation, Status, Rollenverständniss hat es nur noch für wenige was zu tun, wobei das Bild sich ja hartnäckig hält.
Ist aber oft auch nicht einfach, die subtilen Zeichen richtig zu deuten,
@****bo. Das "gleiche" oder ähnliche Zeichen kann bei der einen Frau reine Freundlichkeit, bei der anderen eine Aufforderung zum Flirt und bei der Dritten ein "Mann, der ziert sich aber davor, mich endlich zu küssen" sein.
Besonders schwierig wird es für mich, wenn Zeichen und Worte diametral auseinandergehen.
Ich saß z. B. vor ein paar Jahren mal mit einer Frau im Café, die mich während der ganzen Unterhaltung total intensiv angelächelt hatte. Irgendwann kam ein mit ihr befreundetes Pärchen vorbei und sprach sie auf einen Typen an, der sie wohl ein paar Tage vorher angebaggert hatte. Sie meinte dazu "Ja, der war nett, aber ich habe momentan echt überhaupt keinen Bock auf irgendwas 'Zwischenmenschliches'". Da war ich dann raus. Obwohl sie mich den ganzen Abend weiterhin angelächelt hatte.
Die erste große Liebe meines Lebens hatte mich auch mal gefragt, warum ich so lange gebraucht hätte, den ersten Schritt bei ihr zu machen, sie hätte doch so eindeutige Zeichen gegeben.
Ich fragte sie dann, was für ein eindeutiges Zeichen das denn gewesen sein sollte, als sie sich noch vor ein paar Tagen in einer Bar statt auf meinen Schoß auf den eines Freundes gesetzt hatte, der auch was von ihr wollte (wir saßen zusammen an der Bar, mein "Konkurrent" und ich).
Die Antwort: "Bei Dir hatte ich mich nicht getraut ...
"
Dazu fiel mir dann nur noch ein: "Warum hast Du Dir dann nicht einfach einen eigenen Barhocker rangezogen???"
Naja, hatte dann ja trotzdem geklappt, waren wunderschöne Jahre mit ihr.