Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
678 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3845 Mitglieder
zum Thema
Warum muss der Mann immer die Frau ansprechen134
Ein Thema, dass mich schon länger interessiert. Hatte bisher erst…
zum Thema
Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?749
Wie das Thema oben schon sagt stelle ich mir die Frage warum Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

*******1972 Mann
69 Beiträge
Da es bei dem Topic ja am Ende um die Kontaktherstellung geht wohl der Schritt, der zur Kontaktaufnahme dient. *nixweiss*

Sich also in Lauerstellung begeben *katze* und warten, was einem vor die Pfoten läuft zählt noch nicht dazu, da dabei die Beute fehlt. *lach*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Ich persönlich gehe davon aus, das es ein Ergebnis der anerzogenen Geschlechterrollen ist.

Von Frauen wird immer erwartet, das diese zurückhaltend sind, schüchtern etc.
Denn Männer sollen Abenteurer sein und ihren Willen durchsetzen.

Daher vermute ich das dies der Grund ist, warum Männer den ersten Schritt machen müssen.

Ich denke aber auch, das dies in der jüngeren Generation sich langsam ändert, da sich auch die Erziehungsideale und Rollenbilder sich ändern.
****bo Frau
3.694 Beiträge
Würde da zwischen dem ersten subtilen und ersten aktiven Schritt unterscheiden.
Beides kann von beiden als erstes ausgehen oder auch gleichzeitig erfolgen...
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
müssen Männer doch nicht. Ich traue mich nur nie einen Mann anzusprechen...also, wenn er mich nicht anspricht, wird das nichts.
Außer online, da habe ich schon 2mal in meinem Leben den Mann angeschrieben. Hat echt gut geklappt *zwinker*
Grüße Leeny
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *******1972:

Sich also in Lauerstellung begeben *katze* und warten, was einem vor die Pfoten läuft zählt noch nicht dazu, da dabei die Beute fehlt. *lach*

Der Aktionskreis von z.B. Katzen, aber auch von vielen sog. "inaktiven" Frauen, ist viel größer, als du dir vorstellst. Jede Katze würde nämlich verhungern, wenn sie nur darauf wartet, ob ihr eine Maus vor die Pfoten läuft.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich glaube, dass Erziehung und Rollenbilder durchaus eine Rolle spielen, dass es aber auch noch andere Einflussfaktoren gibt. Der Gedanke, dass eine Frau "selbst Schuld" ist an einer Übergriffigkeit oder Schlimmerem wenn sie an irgendeiner Stelle mal einverstanden war ist selbst aus den europäischen Gerichtssäälen noch nicht vollständig verschwunden. Männer den ersten Schritt machen zu lassen bietet in der Regel mehr Zeit, sich ein Bild über die betreffende Person zu machen.
*******1972 Mann
69 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******1972:

Sich also in Lauerstellung begeben *katze* und warten, was einem vor die Pfoten läuft zählt noch nicht dazu, da dabei die Beute fehlt. *lach*

Der Aktionskreis von z.B. Katzen, aber auch von vielen sog. "inaktiven" Frauen, ist viel größer, als du dir vorstellst. Jede Katze würde nämlich verhungern, wenn sie nur darauf wartet, ob ihr eine Maus vor die Pfoten läuft.

Danke für die Aufklärung, ich merke, ich muss hier im JC Forum öfters den *ironie* Smilie rausholen um zu kennzeichnen, daß der Beitrag bitte nicht mit blutigem Ernst und naturwissenschaftlicher Genauigkeit gelesen werden möge. *lach* Ich weiß durchaus, daß das Jagdverhalten von Katzenart zu Katzenart unterschiedlich und vom jeweiligen Ökosystem geprägt ist.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
@*******1972
*g*
Ich habe deinen Beitrag nicht so ernst genommen, wie du meinst. Und auch meine Antwort hätte ich wohl mit dem Zwinker-Smiley abschließen sollen.
Zitat von *****anz:
Für mich ist es nicht wichtig, wer den ersten Schritt macht. Darüber habe ich auch noch nie nachgedacht, weil die Schritte danach, der zweite, dritte, vierte ... für mein Empfinden viel wichtiger und essentieller sind, wie es mit den beiden Hübschen weitergeht. Das ist der Knackpunkt: Den ersten Schritt kann jeder *hüstel*, aber "dran bleiben" nicht.

Deine Worte machen mich gerade sehr nachdenklich... Ja stimmt, der erste Schritt ist für mich kein Problem. Aber alles andere danach....Da bin ich eine völlige Null und oft schlichtweg hilflos. Ich hab dann oft starke Ängste und ziehe mich völlig zurück. Das geht mir schon immer? so.

Wenn ich so länger darüber nachdenke, bin ich irgendwie überfordert mit dem, was nach dem ersten Schritt kommen KÖNNTE. Hmmmm... *gruebel*
**du Mann
1.072 Beiträge
Zum EP zurück: Da tippe auch ich auf Gründe aus der Natur (z.B. Tierwelt, das wurde von anderen Schreibenden schon sehr gut erklärt) und der Historie. Offenbar ist der häufige erste Schritt des Mannes gesellschaftlich akzeptiert, erwartet und hat es nie einen Grund gegeben, das wesentlich zu ändern. Sonst hätte die Gesellschaft dies ja getan à la "was nicht gut ist, soll und wird wohl auch geändert (wann auch immer)".. Damit will ich nicht ausdrücken, dass es heute keine Frauen gibt, die durchaus, in welcher Häufigkeit auch immer, den ersten Schritt machen.

Lg allseits Pidu
****bo Frau
3.694 Beiträge
Find es ist so das man wählt, im besten Fall sich Gegenseitig und dann kann der "Tanz" beginnen.
Wichtig ist es das man den Rythmus des Gegenübers findet und perfekt wenn man den gleichen Tanzstil bevorzugt.
Ansonsten wird es schnell zum "Eiertanz"
Wie so oft auch da gibt es kein so oder so muss es, sondern nur ein passend..
Zitat von **du:
Zum EP zurück: Da tippe auch ich auf Gründe aus der Natur (z.B. Tierwelt, das wurde von anderen Schreibenden schon sehr gut erklärt) und der Historie. Offenbar ist der häufige erste Schritt des Mannes gesellschaftlich akzeptiert, erwartet und hat es nie einen Grund gegeben, das wesentlich zu ändern. Sonst hätte die Gesellschaft dies ja getan à la "was nicht gut ist, soll und wird wohl auch geändert (wann auch immer)".. Damit will ich nicht ausdrücken, dass es heute keine Frauen gibt, die durchaus, in welcher Häufigkeit auch immer, den ersten Schritt machen.

Lg allseits Pidu

In der Tat, sonst hätte die Menschheit dieses Problem in den letzten 10.000 Jahren bereits erledigt.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ****nis:
In der Tat, sonst hätte die Menschheit dieses Problem in den letzten 10.000 Jahren bereits erledigt.

Du weisst tatsächlich genau wie die kulturellen Gepflogenheiten der Menschen in den letzten 10 000 Jahren waren? Klasse! Da hätte ich eine Menge Fragen an dich. *g*
********TV82 Mann
60 Beiträge
Der Mann muss nicht den ersten Schritt machen, er kann auch Single bleiben wenn er möchte.

Für mich hat es die Natur so eingerichtet, bzw. es hat einen Biologischen Grund das der Mann den ersten Schritt machen muss. Wahrscheinlich hat es sich so ergeben durch die Aufgaben die das jeweilige biologische Geschlecht erfüllt.
Selbstverständlich keine Regel ohne Ausnahme, auch manche Frauen machen den ersten Schritt, das sind aber ppm Fälle und daher entsprechend selten.
Kommt es denn nicht immer auf die Persönlichkeit an?
Es ist doch schnuppe ob der Mann oder die Frau den ersten Schritt macht.
Ich bin so gross geworden, dass es von keiner Bedeutung war, wer anfängt.
Wenn mir einer gefiel hab ich ihn gefragt, ob er mit mir gehen möchte. 🤭
Da gabs diese Zettel :
Ja, Nein, Vielleicht.
So fing alles an. Später hat man selbstverständlich andere Strategien angewendet.
*******1972 Mann
69 Beiträge
Zitat von ********TV82:

Für mich hat es die Natur so eingerichtet, bzw. es hat einen Biologischen Grund das der Mann den ersten Schritt machen muss. Wahrscheinlich hat es sich so ergeben durch die Aufgaben die das jeweilige biologische Geschlecht erfüllt.

Die Natur hat das so eingerichtet? *gruebel*

Also wenn ich mal so bei unseren nächsten naturnahen Anverwandten schaue, wie die Natur das so eingerichtet hat...ich glaube, das will keiner so. Allein die Vorstellung, daß die paarungswilligen Damen allen ihren nackten Hintern entgegenstrecken um zu signalisieren, daß sie JETZT besprungen werden wollen und darauf warten, daß der durchsetzungsfähigste Kerl in der Umgebung das dann auch tut, nachdem er alle Rivalen durch Imponiergehabe und Prügel vertrieben hat...ich weiß ja nicht *rotfl*

Ich glaube, das menschliche Verhalten hat sich doch ein Stück weit von der Einfachheit natürlicher Vorgangsweisen entfernt. *ggg*
********TV82 Mann
60 Beiträge
Zitat von *******1972:
Zitat von ********TV82:

Für mich hat es die Natur so eingerichtet, bzw. es hat einen Biologischen Grund das der Mann den ersten Schritt machen muss. Wahrscheinlich hat es sich so ergeben durch die Aufgaben die das jeweilige biologische Geschlecht erfüllt.

Die Natur hat das so eingerichtet? *gruebel*

Also wenn ich mal so bei unseren nächsten naturnahen Anverwandten schaue, wie die Natur das so eingerichtet hat...ich glaube, das will keiner so. Allein die Vorstellung, daß die paarungswilligen Damen allen ihren nackten Hintern entgegenstrecken um zu signalisieren, daß sie JETZT besprungen werden wollen und darauf warten, daß der durchsetzungsfähigste Kerl in der Umgebung das dann auch tut, nachdem er alle Rivalen durch Imponiergehabe und Prügel vertrieben hat...ich weiß ja nicht *rotfl*

Dachte schon das dieser Satz Verwirrung auslöst *zwinker*
Vieleicht wäre es beeser wenn man sagen würde das die Evolution es so eingerichtet hat, oder das es aus der Evolution so entstanden ist.

Zitat von *******1972:
Ich glaube, das menschliche Verhalten hat sich doch ein Stück weit von der Einfachheit natürlicher Vorgangsweisen entfernt. *ggg*

Das widerum denke ich gar nicht, die Mittel sind zwar Andere geworden, jedoch das Verhalten ist genau gleich geblieben.
********er62 Mann
2.438 Beiträge
ganz sicher hat das die Evolution so nicht eingerichtet, auch wenn das viel noch glauben, was vor 200 Jahren noch als wissenschaftlich Erkenntnis galt und man den Frauen z.B. ganz allgemein die Orgasmusfähigkeit abgesprochen hat.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Die Evolution richtet gar nichts ein, weil sie nicht statisch ist, sich permanent in Entwicklung befindet und kein Ziel hat.
****bo Frau
3.694 Beiträge
Zitat von ********TV82:
Der Mann muss nicht den ersten Schritt machen, er kann auch Single bleiben wenn er möchte.

Für mich hat es die Natur so eingerichtet, bzw. es hat einen Biologischen Grund das der Mann den ersten Schritt machen muss. Wahrscheinlich hat es sich so ergeben durch die Aufgaben die das jeweilige biologische Geschlecht erfüllt.
Selbstverständlich keine Regel ohne Ausnahme, auch manche Frauen machen den ersten Schritt, das sind aber ppm Fälle und daher entsprechend selten.

Ähm hab da scheinbar Bildungslücke
Was bitte sind ppm Fälle? *nachdenk*
********er62 Mann
2.438 Beiträge
Weithin gebräuchlich ist auch der englische Ausdruck parts per million (abgekürzt ppm, wörtlich übersetzt „Anteile pro Million“). Aufgrund der hohen Missverständlichkeit der Ausdrücke ppm, ppb und ppt wird allerdings seit 1992 vom Gebrauch dieser Ausdrücke abgeraten.
*******1972 Mann
69 Beiträge
ppm = parts per million
********er62 Mann
2.438 Beiträge
m.E. eine sehr subjektive Wahrnehmung von @********TV82
********TV82 Mann
60 Beiträge
Zitat von ****yn:
Die Evolution richtet gar nichts ein, weil sie nicht statisch ist, sich permanent in Entwicklung befindet und kein Ziel hat.

Es ist aus der Evolution entstanden.
Der Rest ist ein bisschen Wortklauberei, aber ja ich bin auch der Meinung das die Evolution kein Ziel hat, es entsteht einfach, es ist kein Lenker dahinter.
********TV82 Mann
60 Beiträge
Zitat von ********er62:
ganz sicher hat das die Evolution so nicht eingerichtet, auch wenn das viel noch glauben, was vor 200 Jahren noch als wissenschaftlich Erkenntnis galt und man den Frauen z.B. ganz allgemein die Orgasmusfähigkeit abgesprochen hat.

Aus was ist es denn sonst entstanden? Einfach zugeflogen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.