Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
673 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4030 Mitglieder
zum Thema
Wie den entscheidenden Schritt gehen?51
Ich habe kein Problem damit Frauen oder Menschen allgemein kennen zu…
zum Thema
Warum muss der Mann immer die Frau ansprechen134
Ein Thema, dass mich schon länger interessiert. Hatte bisher erst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Zitat von *******der:
Ich für meinen Teil habe unzählige Situationen erlebt, in denen Männer (ich eingeschlossen) für ihren ersten Schritt von Frauen emotionale Tritte deutlich unter die Gürtellinie bekommen haben. Und ich rede jetzt nicht von plumpen Anmachen. In die andere Richtung (Mann "kanzelt" Frau "übel ab") konnte ich das nur extrem selten beobachten, und ich erinnere mich an kein Beispiel, wo die Beteiligten älter als 20 waren.

Aber auch hier gibt es wieder zwei Seiten. Was ich schon mehrfach erlebt habe, wenn ich einen höflichen Korb verteilt habe, sind Sprüche wie: "Naja, so toll bist du ja eigentlich auch gar nicht" oder ich wurde als arrogant bezeichnet. Das ist schon auch sehr unangenehm.
*********cher Mann
7.355 Beiträge
Zitat von *******phe:
"Naja, so toll bist du ja eigentlich auch gar nicht"

der mensch neigt halt dazu bei "ablehnung" oder anderem eigenen "versagen" lieber externe entschuldigen zu suchen oder seinen gegenüber abzuwerten um sich selbst zu erhöhen.
ist viel einfacher und fühlt sich auch toller an als das schmerzhafte innere ergründen des "warum". *zwinker*

die schwerkraft hilft halt beim nach unten treten wenn die power für oben nicht langt *lach* *zwinker*
*****ich Mann
191 Beiträge
Am Anfang steht die -situative- Körpersprache des Individuums. Immer. Zwingend.
Der erste Schritt: Augenkontakt. Immer. Zwingend erforderlich. Rund um den Globus. Bei nahezu allen Viechern, so auch bei uns.
Danach ist das weitere -nonverbale- Verhalten für alle die verbindlichste, sicherste Auskunft. Auch immer. Unumstößlich.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
"Körbe austeilen" - na ja, das ist ein weites - oder auch enges Feld.

Jeder Mann, der mich hier persönlich anschreibt und zwar so, dass ich sehen kann, dass er auch mein Profil wirklich gelesen hat, bekommt in jedem Fall eine freundliche Antwort, selbst wenn es ein Korb sein sollte. Mir hat das noch keiner so übel genommen, dass er mich darauf beschimpft hätte.

Wenn ich meine, es könnte passen und ein Treffen ist machbar, treffe ich mich real relativ schnell.
Nach einer ersten Begegnung ist es natürlich eine sensible Gratwanderung, wie am besten dem anderen mitteilen, warum man sich nicht mehr vorstellen kann.

Ich tue mir da nicht leicht, wälze hin- und her, wie ich es am besten rüber bringe, weil ich weiß, dass eine Ablehnung halt natürlich am Selbstbewusstsein nagen kann. Für manche geht es auch um sogenannten Gesichtsverlust, etwas, das ich in jedem Fall vermeiden möchte.

Es ist ja nie eine eindeutige Ablehnung, jedenfalls nicht bei denen, die ich vorher per Mail oder Telefon bereits etwas besser kennen gelernt habe. Das waren eigentlich immer angenehme Treffen mit angeregter Unterhaltung und gegenseitiger Sympathie.
Wenn ich dann sage, dass bei mir eher freundschaftliches Interesse besteht, was ich dann ehrlich auch so meine, kann sich der andere zurückziehen.
Aber in einigen Fällen ist sogar wirklich eine - wenn auch meist eher lose - Freundschaft entstanden.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von *****_54:
Wenn ich meine, es könnte passen und ein Treffen ist machbar, treffe ich mich real relativ schnell.
Nach einer ersten Begegnung ist es natürlich eine sensible Gratwanderung, wie am besten dem anderen mitteilen, warum man sich nicht mehr vorstellen kann.

Ich tue mir da nicht leicht, wälze hin- und her, wie ich es am besten rüber bringe, weil ich weiß, dass eine Ablehnung halt natürlich am Selbstbewusstsein nagen kann. Für manche geht es auch um sogenannten Gesichtsverlust, etwas, das ich in jedem Fall vermeiden möchte.
Wenn Du die Ablehnung höflich formulierst, brauchst Du Nichts hin- und herzuwälzen. Für das fehlende Selbstbewusstsein oder gar einen Gesichtsverlust kannst Du nichts und IMHO wird auch eine noch so freundliche oder wohlbegründete Ablehnung diese Gefühle erzeugen. Das ist (leider) das Problem Deines Gegenübers.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
@*****ide
Das weiß ich alles - trotzdem kann ich eine mögliche Reaktion nicht ausblenden, gerade, wenn ich den anderen eigentlich auch sympathisch finde.
Ist vielleicht eine persönliche Eigenart von mir, sowas dann hin- und herzuwälzen.
Ich komme ja aus einem etwas anderen Kulturkreis und diese forsche "norddeutsche" Art, Klartext zu reden, wird mir nie so leicht über die Lippen kommen.
****bo Frau
3.890 Beiträge
@*****ide
Sehr prakmatische Sichtweise
Aber nicht jeder kann es gut ertragen die Entäuschung und manchmal auch den Schmerz in den Augen des Gegenübers zu sehen. Zumal wenn einen der Mensch ansonsten wirklich sympathisch ist und man sich selber fragt warum der eigene Funke da nicht Überspringt.
Kenne das, sage es auch immer ehrlich, aber leicht fällt das mitunter nicht..
****bo Frau
3.890 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*****ide
Das weiß ich alles - trotzdem kann ich eine mögliche Reaktion nicht ausblenden, gerade, wenn ich den anderen eigentlich auch sympathisch finde.
Ist vielleicht eine persönliche Eigenart von mir, sowas dann hin- und herzuwälzen.
Ich komme ja aus einem etwas anderen Kulturkreis und diese forsche "norddeutsche" Art, Klartext zu reden, wird mir nie so leicht über die Lippen kommen.

Nennt man Empathie und ist mit Sicherheit nichts schlimmes.. *zwinker*
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ****bo:
@*****ide
Sehr prakmatische Sichtweise
Aber nicht jeder kann es gut ertragen die Entäuschung und manchmal auch den Schmerz in den Augen des Gegenübers zu sehen. Zumal wenn einen der Mensch ansonsten wirklich sympathisch ist und man sich selber fragt warum der eigene Funke da nicht Überspringt.
Kenne das, sage es auch immer ehrlich, aber leicht fällt das mitunter nicht..
Pragmatisch? Mag sein. Meine Antwort ist auf meiner Erfahrung aufgebaut - ich war selbst sehr lange Zeit immer wieder verletzt oder habe meinem Selbstbewusstsein beim Gang in den Keller zugesehen, wenn ich Ablehnung erfahren habe. Und das war in vielen Fällen vom Gegenüber äußerst höflich verpackt worden.

Umgekehrt musste auch ich schon sagen "Tut mir leid, mehr als eine Freundschaft wird es nicht, es zündet einfach nicht." Und das kann man ja selbst oftmals gar nicht rational begründen. Ich weiß also auch, wie sich die Katze fühlt, denn auch ich möchte meinem Gegenüber auf keinen Fall wehtung.

Empathie benötigt man natürlich für das Ganze und die hat die Katze ganz sicher. Wenn das Gegenüber aber kein Selbstbewusstsein hat, hilft auch die größte Menge an Empathie nichts...

Aus Euren Kommentaren lese ich ja heraus, dass Ihr nicht zur Ghosting-Fraktion gehört oder zu denen, denen es sogar Spaß macht, andere von oben herab zu behandeln. Insofern ist schon alles in Ordnung...
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Es ist halt so, ein Mann mit gut eingependeltem Selbstbewusstsein wird selbstverständlich einen Korb ganz locker entgegen nehmen. Da fällt es mir auch wesentlich leichter.

Zum Zeitpunkt des ersten Treffens sind ja auch noch keine besonderen Gefühle da, außer eben Neugier. Aber es gibt sensible Männer, die oft eine ausgeprägte romantische Ader haben und da überlege ich mir schon, ob ich die mit falschen Worten vor den Kopf stoße.
*******der Mann
578 Beiträge
Zitat von *******phe:
Zitat von *******der:
Ich für meinen Teil habe unzählige Situationen erlebt, in denen Männer (ich eingeschlossen) für ihren ersten Schritt von Frauen emotionale Tritte deutlich unter die Gürtellinie bekommen haben. Und ich rede jetzt nicht von plumpen Anmachen. In die andere Richtung (Mann "kanzelt" Frau "übel ab") konnte ich das nur extrem selten beobachten, und ich erinnere mich an kein Beispiel, wo die Beteiligten älter als 20 waren.

Aber auch hier gibt es wieder zwei Seiten. Was ich schon mehrfach erlebt habe, wenn ich einen höflichen Korb verteilt habe, sind Sprüche wie: "Naja, so toll bist du ja eigentlich auch gar nicht" oder ich wurde als arrogant bezeichnet. Das ist schon auch sehr unangenehm.

Da hast Du völlig recht. Das sind dann die typischen beleidigten Leberwürste, deren Ego einfach viel zu groß für sie ist.

Da wir eh schon auf Seite 30 sind, könnten wir doch im Anschluss einen Folgethread mit dem Titel: "Männer, warum müsst Ihr immer (!) die beleidigte Leberwurst spielen, wenn Ihr mal einen Korb kriegt?" (Das "immer" ist essentiell, nur so wird der Thread eine Fetzengaudi.) *zwinker*
****bo Frau
3.890 Beiträge
@*******der
In dem es dann seitenweise darum gehen wird das Frauen auch ganz oft zickig auf abfuhren reagieren.. *lol*
******e65 Mann
470 Beiträge
Zitat von *******der:
Zitat von ******ach:
Wer Flirt und Anmache auf die gleiche Stufe stellt, der hat Ersteres nicht verstanden. *zwinker*

Oder er kennt Deine Definitionen von Flirt und Anmache nicht. Was wohl auf ca. 8 Mrd. Menschen zutrifft, außer Du hast den Wikipediaeintrag dazu oder einen Bestseller geschrieben, der in möglichst viele Sprachen übersetzt wurde.

Ich kenne zumindest keine allgemeingültige Definition der beiden Begriffe. Und unabhängig davon dürfte es zwischen "Flirt" und "Anmache" auch noch eine Grauzone geben, in der sich wohl der Großteil der Balztanzenden der Welt bewegen wird.

Zitat von ***y1:
Aber als Frau vergibt (unsere Gesellschaft denkt so) man sich was....wenn der Mann nichts von einem will. Ist mir zwar selten passiert, aber auch das muss man hinnehmen können.
Ich glaube, eine Frau muss da viel mehr riskieren als ein Mann, wenn sie das andere Geschlecht zu becircen versucht.

Dem würde ich aus meiner Erfahrung auch entschieden widersprechen, ohne gleich so rumpelstilzchenhaft zu eskalieren wie der gute @******eiq.

Als Mann "vergibt man" sich genauso "was", wenn Frau nichts von einem will. Jeder Mensch, der einen ersten eindeutigen Schritt macht, öffnet damit sein Herz und riskiert damit, dass es verletzt wird.

Allein die Ablehnung, der Korb an sich ist schon ein kleiner Stich, den man der/dem anderen natürlich nicht vorwerfen kann. Alles, was an Verletzung oder gar Demütigung darüber hinaus geht, hängt davon ab, wie die/der Angeflirtete reagiert. Das kann lieb, nett, freundlich, mehr oder weniger emotionslos, aber mit Eiseskälte, Arroganz/Überheblichkeit, Hohn, Spott und/oder Verachtung geschehen.

Letztendlich ist es doch für alle - Männer und Frauen - eine ganz einfache Entscheidung, ob man den ersten Schritt macht. Ist mir die Möglichkeit, diesem Menschen näher zu kommen, das Risiko wert, eine Abfuhr zu kassieren und kurz wie ein begossener Pudel dazustehen?

Die Frage ist natürlich nicht immer gleich leicht zu beantworten, je nachdem, ob und wie gut man die/den andere(n) schon kennt und wie oft man sich nach einem "missglückten" ersten Schritt noch sehen wird. Ganz nüchtern betrachtet ist In jedem Fall ist der Einsatz jetzt aber nicht unheimlich hoch.

Gerade bei Frauen, denen Mann zum ersten Mal begegnet, sollte daher die Hemmschwelle ziemlich niedrig sein.

Aber warum tue ich mir dann gerade bei diesen Begegnungen, und gerade, wenn schon ein nettes Gespräch am Rollen ist, so verdammt schwer, die Frau auf einen Kaffee einzuladen oder nach ihrer Telefonnummer zu fragen? *lol*

Zitat von *****ole:
Jetzt mal erlich: Sinnes-loses onlinedating ist doch eine todgeburt, es sei denn mensch stellt die Sache "Sex" ins Zentrum und schiebt den Rest in den Hintergrund. *gruebel*

Seit wann stellt Online Dating denn zwingend Sex ins Zentrum? Joyclub und ähnliche sexfokussierte Datingseiten bilden doch eher die Ausnahme.

aha, jetzt habe ich doch endlich verstanden, wieso ich nicht online *date* Das ist komplett verdreht hier und führ zu massiven leerläufen.

Natürlich ist es verdreht. Aber dass es zu Leerläufen führt, mag vielleicht bei Dir so sein, muss aber deswegen nicht für alle anderen gelten. Was immer auch "Leerläufe" im Dating sein mögen.

das frirten geht ja total Bach ab hier!

Das ist gequirlter Unsinn. Das Flirten, wie Du es kennst, fängt halt etwas später an, wenn man sich das erste Mal trifft. Die Flirtsituationen werden doch nicht komplett online gespielt, sondern nur angebahnt. Natürlich fehlen bei der Anbahnung Körpersprache, Blicke, Lächeln usw. Aber das hast Du trotzdem genauso, wenn Du der Person, die Du online "gefunden" hast, das erste Mal begegnest. Die Spannung und das Knistern war für mich dabei immer genauso stark, wie wenn ich die Person zufällig kennengelernt hätte.

Das funktioniert nicht.

Wie oben: Nur weil in Deiner kleinen Welt nicht funktioniert, heißt es nicht, dass es bei anderen auch nicht klappt.
Eskalation wäre es gewesen wenn ich noch deutlicher geworden wäre..... wenn Du mal Zeit hast dann lies Dir bitte das Profil der Person durch... vielleicht verstehst Du dann warum ich das genau so geschrieben habe.... zu dem Thema Anmache vs Flirt vielleicht hilft dir ja folgendes:

Anmache: umgangssprachlich negativ konnotiert für eine Form der sexuellen Belästigung (in diesem Fall wohl so gemeint) natürlich auch Umgangssprachlich positiv konnotiert für eine Kontaktanbahnung, siehe Flirt

Flirt: eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt. Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich (Smalltalk) oder durch eine Handlung (z. B. eine Tür öffnen, etwas tragen helfen) begonnen werden. Der Flirt lebt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer bzw. sexueller Spannung.

In dem Moment wo Beides vergleichend genannt wird steht wohl die negative Bedeutung des Wortes Anmache im Vordergrund!

In diesem Sinne ...geniesse den Tag *g*
*********cher Mann
7.355 Beiträge
Zitat von *******der:
Da wir eh schon auf Seite 30 sind, könnten wir doch im Anschluss einen Folgethread mit dem Titel: "Männer, warum müsst Ihr immer (!) die beleidigte Leberwurst spielen, wenn Ihr mal einen Korb kriegt?"

eine seeeeeeeeeeeeeehr gute *idee* *top* *lach*

ich husche dann schon mal los um mir neues *popcorn* zu besorgen *lach*
******e65 Mann
470 Beiträge
Zitat von *********cher:
Zitat von *******der:
Da wir eh schon auf Seite 30 sind, könnten wir doch im Anschluss einen Folgethread mit dem Titel: "Männer, warum müsst Ihr immer (!) die beleidigte Leberwurst spielen, wenn Ihr mal einen Korb kriegt?"

Cloudsearcher und jetzt bitte ein Beitrag von Dir dazu https://www.joyclub.de/forum/t2566662.korb_von_einer_frau_ist_fuer_ihn_kein_grund.html#p41540543 *zwinker*
*********cher Mann
7.355 Beiträge
Zitat von ******eiq:
Zitat von *********cher:
Zitat von *******der:

Cloudsearcher und jetzt bitte ein Beitrag von Dir dazu https://www.joyclub.de/forum/t2566662.korb_von_einer_frau_ist_fuer_ihn_kein_grund.html#p41540543 *zwinker*

ooo schaue ich gleich rein und ich bin mir sehr sicher, dass ich meinen *senf* nicht unterdrücken kann *lach*
*****alS
7.900 Beiträge
Der verlinkte Thread existiert nicht mehr.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****alS:

Der hat wahrscheinlich nie existiert, ich habe sämtliche Foren auf Beobachtung und dieser Thread wurde mir nicht als neues Thema angezeigt. Wundert mich nicht, weil im Joy Themen mit grundlegend negativer Richtung, in der sich die Teilnehmer größtenteils nur rechtfertigen sollen, in der Regel nicht freigegeben werden. Wozu auch, ist ja schon vorprogrammiert, dass sich da nur die Köppe eingeschlagen werden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn mir jetzt wirklich noch dieses Wunderwesen begegnen sollte, das in meinen Träumen herumgeisterte, und ersichtlich ist, dass sie wohl zu schüchtern ist oder sonst etwas sie abhalten könnte, würde natürlich - keine Regel ohne begründete Ausnahme- den ersten Schritt machen, eventuelle Blamage einkalkuliert.
******e65 Mann
470 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von *****alS:

Der hat wahrscheinlich nie existiert, ich habe sämtliche Foren auf Beobachtung und dieser Thread wurde mir nicht als neues Thema angezeigt. Wundert mich nicht, weil im Joy Themen mit grundlegend negativer Richtung, in der sich die Teilnehmer größtenteils nur rechtfertigen sollen, in der Regel nicht freigegeben werden. Wozu auch, ist ja schon vorprogrammiert, dass sich da nur die Köppe eingeschlagen werden.
Naja..ich kann Ihn aufrufen...schade.. mich hätte das Thema tatsächlich interessiert und vor allem finde ich beleidigt sein in diesem Zusammenhang wirklich nicht angebracht!
*****y87 Frau
9.812 Beiträge
Mein Abschlusswort.

Ich fand die ganze Diskussion sehr interessant und aufschlussreich. Danke.

Und nochmal was zum Thema zu sagen.

Ich mache mir keine Gedanken,wie ich bei meinem potentiellen Flirtopfer ankomme.
Ich grunze beim Lachen,reiße oft dumme Sprüche und trotzdem klappt es,weil ich ich bin und nicht versuche mit Signalen,die vielleicht missverstanden werden können,zu beeindrucken. Hab selber schon zig Körbe bekommen. Gehört dazu.

Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Flirts,tolle erste Begegnungen. Und wenn was scheiße war machen wir nen Thread raus: Die schlimmsten Kennenlernen 😁
****bo Frau
3.890 Beiträge
Da passt wohl wieder die alte Weisheit
"Ich weiß das ich nichts weiß"

Jede Antwort wirft neue Fragen auf..
Dieser Thread würde uns wohl lediglich auf die Frage bringen

Warum ist es besser wenn niemand den ersten Schritt macht?

Achtung: *ironie*
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Bei mir ist der Link gesperrt.
Wenn der Titel schon so provokant formuliert wird, kein Wunder.

Besser: Wie gehen Männer damit um, wenn sie einen Korb bekommen?
Am besten kombiniert mit einer multiple-choice-Umfrage.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.