„„Wer Flirt und Anmache auf die gleiche Stufe stellt, der hat Ersteres nicht verstanden.
Oder er kennt Deine Definitionen von Flirt und Anmache nicht. Was wohl auf ca. 8 Mrd. Menschen zutrifft, außer Du hast den Wikipediaeintrag dazu oder einen Bestseller geschrieben, der in möglichst viele Sprachen übersetzt wurde.
Ich kenne zumindest keine allgemeingültige Definition der beiden Begriffe. Und unabhängig davon dürfte es zwischen "Flirt" und "Anmache" auch noch eine Grauzone geben, in der sich wohl der Großteil der Balztanzenden der Welt bewegen wird.
„Aber als Frau vergibt (unsere Gesellschaft denkt so) man sich was....wenn der Mann nichts von einem will. Ist mir zwar selten passiert, aber auch das muss man hinnehmen können.
Ich glaube, eine Frau muss da viel mehr riskieren als ein Mann, wenn sie das andere Geschlecht zu becircen versucht.
Dem würde ich aus meiner Erfahrung auch entschieden widersprechen, ohne gleich so rumpelstilzchenhaft zu eskalieren wie der gute @******eiq.
Als Mann "vergibt man" sich genauso "was", wenn Frau nichts von einem will. Jeder Mensch, der einen ersten
eindeutigen Schritt macht, öffnet damit sein Herz und riskiert damit, dass es verletzt wird.
Allein die Ablehnung, der Korb an sich ist schon ein kleiner Stich, den man der/dem anderen natürlich nicht vorwerfen kann. Alles, was an Verletzung oder gar Demütigung darüber hinaus geht, hängt davon ab, wie die/der Angeflirtete reagiert. Das kann lieb, nett, freundlich, mehr oder weniger emotionslos, aber mit Eiseskälte, Arroganz/Überheblichkeit, Hohn, Spott und/oder Verachtung geschehen.
Ich für meinen Teil habe unzählige Situationen erlebt, in denen Männer (ich eingeschlossen) für ihren ersten Schritt von Frauen emotionale Tritte deutlich unter die Gürtellinie bekommen haben. Und ich rede jetzt nicht von plumpen Anmachen. In die andere Richtung (Mann "kanzelt" Frau "übel ab") konnte ich das nur extrem selten beobachten, und ich erinnere mich an kein Beispiel, wo die Beteiligten älter als 20 waren.
Letztendlich ist es doch für alle - Männer und Frauen - eine ganz einfache Entscheidung, ob man den ersten Schritt macht. Ist mir die Möglichkeit, diesem Menschen näher zu kommen, das Risiko wert, eine Abfuhr zu kassieren und kurz wie ein begossener Pudel dazustehen?
Die Frage ist natürlich nicht immer gleich leicht zu beantworten, je nachdem, ob und wie gut man die/den andere(n) schon kennt und wie oft man sich nach einem "missglückten" ersten Schritt noch sehen wird. Ganz nüchtern betrachtet ist In jedem Fall ist der Einsatz jetzt aber nicht unheimlich hoch.
Gerade bei Frauen, denen Mann zum ersten Mal begegnet, sollte daher die Hemmschwelle ziemlich niedrig sein.
Aber warum tue ich mir dann gerade bei diesen Begegnungen, und gerade, wenn schon ein nettes Gespräch am Rollen ist, so verdammt schwer, die Frau auf einen Kaffee einzuladen oder nach ihrer Telefonnummer zu fragen?
„Jetzt mal erlich: Sinnes-loses onlinedating ist doch eine todgeburt, es sei denn mensch stellt die Sache "Sex" ins Zentrum und schiebt den Rest in den Hintergrund.
Seit wann stellt Online Dating denn zwingend Sex ins Zentrum? Joyclub und ähnliche sexfokussierte Datingseiten bilden doch eher die Ausnahme.
aha, jetzt habe ich doch endlich verstanden, wieso ich nicht online
Das ist komplett verdreht hier und führ zu massiven leerläufen.
Natürlich ist es verdreht. Aber dass es zu Leerläufen führt, mag vielleicht bei Dir so sein, muss aber deswegen nicht für alle anderen gelten. Was immer auch "Leerläufe" im Dating sein mögen.
das frirten geht ja total Bach ab hier!
Das ist gequirlter Unsinn. Das Flirten, wie Du es kennst, fängt halt etwas später an, wenn man sich das erste Mal trifft. Die Flirtsituationen werden doch nicht komplett online gespielt, sondern nur angebahnt. Natürlich fehlen bei der Anbahnung Körpersprache, Blicke, Lächeln usw. Aber das hast Du trotzdem genauso, wenn Du der Person, die Du online "gefunden" hast, das erste Mal begegnest. Die Spannung und das Knistern war für mich dabei immer genauso stark, wie wenn ich die Person zufällig kennengelernt hätte.
Das funktioniert nicht.
Wie oben: Nur weil in Deiner kleinen Welt nicht funktioniert, heißt es nicht, dass es bei anderen auch nicht klappt.
Eskalation wäre es gewesen wenn ich noch deutlicher geworden wäre..... wenn Du mal Zeit hast dann lies Dir bitte das Profil der Person durch... vielleicht verstehst Du dann warum ich das genau so geschrieben habe.... zu dem Thema Anmache vs Flirt vielleicht hilft dir ja folgendes:
Anmache: umgangssprachlich negativ konnotiert für eine Form der sexuellen Belästigung (in diesem Fall wohl so gemeint) natürlich auch Umgangssprachlich positiv konnotiert für eine Kontaktanbahnung, siehe Flirt
Flirt: eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt. Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich (Smalltalk) oder durch eine Handlung (z. B. eine Tür öffnen, etwas tragen helfen) begonnen werden. Der Flirt lebt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer bzw. sexueller Spannung.
In dem Moment wo Beides vergleichend genannt wird steht wohl die negative Bedeutung des Wortes Anmache im Vordergrund!