Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
678 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3846 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Wie den entscheidenden Schritt gehen?51
Ich habe kein Problem damit Frauen oder Menschen allgemein kennen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Mal zurück zum Thema, warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Nun, für mich gibt es da eine klare Antwort: Weil sie es müssen.

Die Frau kann warten und sie will warten, weil sie sehen will, wieviel Mühe er sich gibt, wie sehr er kämpft und wie viel Energie er für sie aufbringt. Das zeigt ihr wie stark seine Gene sind, welchen sozialen Status er einnimmt und wie er sich um die Kinder kümmern wird. Das alte biologische Programm eben.

Ein Mann kann nicht warten, weil er sonst zu spät kommt und dann bleibt ihm nur das Rendezvous mit dem Zellstofftaschentuch.
****r6 Mann
306 Beiträge
Hier können oder wollen einige nicht verstehen.

Es geht nicht darum, dass Frau jeden rüber rutschen lassen muss. Es geht hier um einfache Basics der Nettikette. Beim ersten *mail*. Mann schreibt freundlich und sehr individuell einen langen Text und dann?!?

Da sind wir von den weiteren eventuellen Schritten weit entfernt.

Warum darf Mann nicht sauer und empfindlich reagieren wenn er von Frauen unhöflich behandelt wird.

Nettikette ist keine Frage des Geschlechts sondern der inneren Haltung. Die hat man oder auch nicht.
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Ich denke, weil es meistens Männerüberschuss gitb, das sie einfach schneller sind. Und weil das Postfach einer Frau überläuft, hat sie keine Zeit zum selbst stöbern, weil sie damit beschäftigt ist ihren Posteingang zu bearbeiten.

Selbst habe ich auch schon Männer angeschrieben, aber sehr selten, weil ich einfach kaum Zeit dafür habe.
*********tWind Frau
3.569 Beiträge
Zitat von ****r6:
Hier können oder wollen einige nicht verstehen.

Es geht nicht darum, dass Frau jeden rüber rutschen lassen muss. Es geht hier um einfache Basics der Nettikette. Beim ersten *mail*. Mann schreibt freundlich und sehr individuell einen langen Text und dann?!?

Da sind wir von den weiteren eventuellen Schritten weit entfernt.

Warum darf Mann nicht sauer und empfindlich reagieren wenn er von Frauen unhöflich behandelt wird.

Nettikette ist keine Frage des Geschlechts sondern der inneren Haltung. Die hat man oder auch nicht.


Kann es sein, dass du a häpperle im falschen Thread un meilenweit an meinem Beitrag vorbei bist?

A, ich hab den Mann nicht unhöflich behandelt
B, waren wir schon weit über das Anschreiben hinweg, nur so mal nebenbei...

und C
ES GEHT HIER NICHT UM UNHÖFLICHE FRAUEN... sondern darum, ob wir der Meinung sind, dass Männer immer den ersten Schritt machen müssen und wenn ja, woran das liegen könnte.

Meine Anekdote wiederum beruhte auf einen Beitrag von @*********erker, der meinte, manch ein Mann reagiert da sehr empfindlich darauf, wenn Frau den ersten Schritt macht....
****y08 Mann
8.632 Beiträge
Zitat von *******an78:
Als ich dann sagte "Küss mich endlich" ( ich werd auch nicht jünger *roll* ) ging er einfach...

Ich hätte dich sofort geküsst, auch ohne Aufforderung... *bussi*
*********tWind Frau
3.569 Beiträge
Das ist ein nettes Kompliment, vielen lieben Dank dafur *knicks*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****r6:
Es geht hier um einfache Basics der Nettikette. Beim ersten *mail*. Mann schreibt freundlich und sehr individuell einen langen Text und dann?!?

Da sind wir von den weiteren eventuellen Schritten weit entfernt.

Warum darf Mann nicht sauer und empfindlich reagieren wenn er von Frauen unhöflich behandelt wird.

Nettikette ist keine Frage des Geschlechts sondern der inneren Haltung. Die hat man oder auch nicht.


Ich bin ungern zynisch und schere vor allem nur sehr ungern alle Mitglieder eines Geschlechts über einen Kamm - aber bei der doch sehr ungewöhnlich hohen Anzahl an Männern, die ständig behaupten, immer ganz individuelle, höfliche und ausführliche Erstkontaktmails zu schreiben, frage ich mich manchmal schon, ob das einerseits überhaupt stimmt und ob das andererseits vielleicht nur deren Eigenwahrnehmung ist. Ich jedenfalls bekomme zwar sehr selten wirklich total unterirdische und anmaßende Mails, aber genauso selten wirklich spannende und schöne Mails. Der überwältigende Löwenanteil liegt im Mittelmaß dazwischen, mit regelmäßgen Tendenzen zur einen oder anderen Seite.

Tatsächlich lauten etwa 90% der Mails: "Hallo, wie geht's, hattest du eine schöne Woche, was machst du gerade?"
Und sorry, nach drei Jahren und tausenden Mails dieser Art haut mich das echt nicht mehr vom Hocker und ich habe die meiste Zeit keine Lust, mich mit demjenigen zu befassen, auch wenn es ein netter Typ sein mag.

Sich nicht auf ein Gespräch einlassen zu wollen halte ich nicht für unhöflich. Anmaßend empfinde ich es dagegen, obligatorisch zu erwarten, dass meine "Mühe" belohnt werden muss - Mühe, die ich in etwas gesteckt habe, von dem ich nichtmal weiß, ob es erwünscht gewesen ist. Wenn der Gegenüber kein Interesse an mir hat, waren meine Avancen, so nett sie gemeint waren, eben unerwünscht. Und auf unerwünschte Avancen muss niemand eingehen.

Wer es als unhöflich empfindet, dass ein anderer Mensch auf die eigenen Avancen nicht reagiert, hat eine meines Erachtens respektlose und anmaßende Anspruchshaltung seinen Mitmenschen gegenüber. Niemand schuldet mir irgendwas.
****y08 Mann
8.632 Beiträge
Zitat von *******an78:
Das ist ein nettes Kompliment, vielen lieben Dank dafur *knicks*

Sehr gerne, um eine Frau zu küssen reicht mir viel Sympathie und dass
ich sie gut leiden kann - um mit jemanden Sex zu haben bedarf es mehr.
*****ard Frau
1.297 Beiträge
Ich hab kein Problem den ersten Schritt zu machen aber in 100% der Fälle wo ich es tat war ich danach für alles verantwortlich. Federführung beim Sex oder später auch in der Beziehung. Darauf hab ich keine lust also mache ich den ersten Schritt nicht mehr.
Ha Ha
Ich schreib hier keine Männer an. Komplimente hier auf der Seite gibt's schon von mir, dann kann es passieren, dass sich ein Gespräch entwickelt oder durch das Forum, die Clubanmeldungen.
Likes auf Fotos ist keine Kontaktaufnahme. Da reagiere ich nicht drauf.
*********cher Mann
7.221 Beiträge
Zitat von *******aro:
Ich hab kein Problem den ersten Schritt zu machen aber in 100% der Fälle wo ich es tat war ich danach für alles verantwortlich. Federführung beim Sex oder später auch in der Beziehung. Darauf hab ich keine lust also mache ich den ersten Schritt nicht mehr.

und ich dachte bis heute dies gibt es nur anders herum *lach*
*****608 Mann
3.305 Beiträge
Wo ich das eine oder andere gelesen habe fällt mir dazu folgendes ein: Damals vor unendlich langer Zeit, ich war noch ein junger Hüpfer. Nun ja ich habe einer Freundin beim Tapezieren ihrer neuen Wohnung geholfen und auch den Umzug mitgemacht. Und ja ich war ein bisschen verliebt in die Frau, vielleicht ist ein bisschen auch untertrieben. Wir beide saßen dann nach getaner Arbeit bei ihr im Wohnzimmer und tranken ein wenig Sekt (ich musste ja noch Autofahren) und spielen Backgammon. Plötzlich machte sie eine Bewegung und ehe ich mich versah, saß sie oben ohne vor mir. Und ich oller Stoffel bekomme einen hochroten Kopf und drehte mich weg. Ich hörte es rascheln, sie war wieder bekleidet und wir spielten weiter als sei nichts passiert.

Boah eh, mit der Situation war ich sowas von überfordert, das traf mich so unerwartet.

Ca. 1 Jahr später wohnten wir zusammen und so...
****r6 Mann
306 Beiträge
Zitat von ****yn:


Wer es als unhöflich empfindet, dass ein anderer Mensch auf die eigenen Avancen nicht reagiert, hat eine meines Erachtens respektlose und anmaßende Anspruchshaltung seinen Mitmenschen gegenüber. Niemand schuldet mir irgendwas.

Sagt alles mit wenigen Worten aus.

Darum müssen Männer immer den ersten Schritt machen und hart im nehmen sein. Sie haben keinen Anspruch auf eine Antwort und auch ansonsten wenig zu melden. Wer dann jammert kommt in die Mimmi Ecke.

Was ist die Folge, Mann streut immer mehr Mails, gibt sich dabei zunehmend weniger Mühe oder macht es wie ich, stellt es ganz ein. Ein Glück bin ich nicht auf der aktiven Suche *g*

Wer nicht angeschrieben werden möchte oder zumindest nicht so wie hier häufig beschrieben kann es so in sein Profil schreiben.
*********tWind Frau
3.569 Beiträge
Zitat von *****608:
Wo ich das eine oder andere gelesen habe fällt mir dazu folgendes ein: Damals vor unendlich langer Zeit, ich war noch ein junger Hüpfer. Nun ja ich habe einer Freundin beim Tapezieren ihrer neuen Wohnung geholfen und auch den Umzug mitgemacht. Und ja ich war ein bisschen verliebt in die Frau, vielleicht ist ein bisschen auch untertrieben. Wir beide saßen dann nach getaner Arbeit bei ihr im Wohnzimmer und tranken ein wenig Sekt (ich musste ja noch Autofahren) und spielen Backgammon. Plötzlich machte sie eine Bewegung und ehe ich mich versah, saß sie oben ohne vor mir. Und ich oller Stoffel bekomme einen hochroten Kopf und drehte mich weg. Ich hörte es rascheln, sie war wieder bekleidet und wir spielten weiter als sei nichts passiert.

Boah eh, mit der Situation war ich sowas von überfordert, das traf mich so unerwartet.

Ca. 1 Jahr später wohnten wir zusammen und so...

Das ist so eine süße Geschichte, ganz ehrlich *love*
>Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

Nicht wenn es nach mir geht, oder anders formuliert: Nach meinem Geschmack machen zu viele Männer, die mich nicht im geringsten interessieren, den ersten Schritt. Und ich darf dann schauen, wie ich freundlich das Weite suche... denn nur mal schön flirten, ist mir bisher in D nur mit Franzosen gelungen *lach*

Ich schreibe hier auch aktiv Männer an, wenn, ja wenn mich ein Profil auch mal anspricht und ich motiviert bin. Dass dies nicht so oft vorkommt, liegt daran, dass selten eine Passung Foto-Text vorliegt.
Oder anders: Selbst wenn mich ein Foto anspricht, dann aber der Text oder die Vorliebenliste nicht passt, bin ich wieder raus. Da unterscheide ich mich wohl von vielen Männern.

Das gleiche passiert auch im "echten" Leben. Ich würde noch viel öfter flirten, wenn die deutschen Männer nicht gleich so ergebnisorientiert wären... seufz

my2cent, itsme
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****r6:
Zitat von ****yn:

Wer es als unhöflich empfindet, dass ein anderer Mensch auf die eigenen Avancen nicht reagiert, hat eine meines Erachtens respektlose und anmaßende Anspruchshaltung seinen Mitmenschen gegenüber. Niemand schuldet mir irgendwas.

Sagt alles mit wenigen Worten aus.

Darum müssen Männer immer den ersten Schritt machen und hart im nehmen sein. Sie haben keinen Anspruch auf eine Antwort und auch ansonsten wenig zu melden. Wer dann jammert kommt in die Mimmi Ecke.

Äh, das ist kein Geschlechterding. Auch Männer sind Frauen keine Antwort schuldig. Auch ich als Frau habe keinen Anspruch darauf, dass jemand auf mich reagieren muss. Und geschehen ist das auch schon oft genug, dass ich von Männern keine Antwort bekommen habe. Ist halt so.
Klar ist das enttäuschend. Klar nervt das. es ist nicht so, als hätte ich da gar keine Empathie, ich kann absolut verstehen, dass das blöde ist, wenn man ignoriert wird. Ist ja nicht so, als wäre mir das nie passiert. Aber ich habe kein Recht auf die Zeit und Aufmerksamkeit eines anderen Menschen. Das muss man halt dann schlucken.


Zitat von ****r6:

Wer nicht angeschrieben werden möchte oder zumindest nicht so wie hier häufig beschrieben kann es so in sein Profil schreiben.

Hm, ja, ich könnt ja jetzt schreiben, dass man das durchaus tut und dass das trotzdem ständig ignoriert wird, aber ... ach, was soll's.
*********cher Mann
7.221 Beiträge
Zitat von ****r6:
Zitat von ****yn:


Wer es als unhöflich empfindet, dass ein anderer Mensch auf die eigenen Avancen nicht reagiert, hat eine meines Erachtens respektlose und anmaßende Anspruchshaltung seinen Mitmenschen gegenüber. Niemand schuldet mir irgendwas.

Sagt alles mit wenigen Worten aus.

Darum müssen Männer immer den ersten Schritt machen und hart im nehmen sein. Sie haben keinen Anspruch auf eine Antwort und auch ansonsten wenig zu melden. Wer dann jammert kommt in die Mimmi Ecke.

Was ist die Folge, Mann streut immer mehr Mails, gibt sich dabei zunehmend weniger Mühe oder macht es wie ich, stellt es ganz ein. Ein Glück bin ich nicht auf der aktiven Suche *g*

Wer nicht angeschrieben werden möchte oder zumindest nicht so wie hier häufig beschrieben kann es so in sein Profil schreiben.

unabhängig vom geschlecht gilt

wer ungefragt andere anschreibt oder anquatscht hat grundsätzlich nie einen anspruch auf irgendwas, jedoch muss man immer mit entsprechenden reaktionen rechnen.

zweitens
was hat mangelnde resonanz mit der eigenmotivation hinsichtlich der qualität der anschreiben zu ?
wenn ich keine resonanz auf meine bemühungen erhalten, dann sollte mich dies eher dahingehend motivieren, dass ich mich selbst und mein tun ein wenig reflektiere.

wen schreibe ich warum an und wie schreibe ich!
********lara Frau
6.312 Beiträge
Nachdem ich in meinem Profiltext bekannt gegeben habe, dass ich aus aktuellem Anlass nicht date, macht so gut wie kein Mann den ersten Schritt.
Und wenn ich in der Vergangenheit (seltenst) Männer, die mir gefallen, angeschrieben habe, kam keine Reaktion oder die Unterhaltung ist schnell im Sande verlaufen.
Augenscheinlich habe ich kein gutes Händchen in der Vorauswahl, deshalb lasse ich es lieber.

Wenn ich dagegen ein Rendezvous habe, kommt es vor, dass ich den ersten Schritt mache. Aber nur wenn ich mir ganz, ganz sicher bin...😄

Kann es vlt auch damit zu tun haben, dass Männer mit einem Korb anders umgehen als Frauen?
Zitat von *******phe:

Aber woran liegt dieses Ungleichgewicht denn eigentlich?
Online ist das sehr leicht beantwortet, hier ist der Frauenanteil extrem gering (erst recht an den attraktiven) und Frauen neigen eher weniger dazu eine Mitgliedschaft zu bezahlen wo sie Männer anschreiben könnten und solche Portale wie dieses hier leben halt davon das immer genug Männer da sind und genug Geld da lassen.
Real life ist es ähnlich. Allerdings ist da auch wieder das gegeben das gefühlt viel zu wenige Frauen vorhanden sind (obwohl Statistisch es mehr Frauen gibt). Nachdem Männer da meistens besser geübt darin sind eine Absage leichter weg zu stecken als Frauen, kümmert sich eben der Mann darum den ersten Schritt zu machen.

Zitat von *******phe:

Liegt es daran, dass Frauen gar nicht dazu kommen, Männer anzusprechen/anzuschreiben, weil Männer immer schneller sind?
Bei Frauen könnte es meiner Meinung nach einfach an der Motivation liegen, wenn man so teilweise hört wie unkreativ man von Frauen angeschrieben wird, sei es hier noch wo anders, da kann ich mir als Mann schon vorstellen das man bei einem "hey" genau so wenig drauf reagiert wie Frauen auf ein Dickpic. Abgesehen davon glaube ich das Frauen online einfach auch zu genervt sind von den Fluten an Nachrichten das sie selbst keinen Bock haben dafür auch noch Geld hinzublättern.

Zitat von *******phe:

Was würde passieren, wenn plötzlich kein einziger Mann mehr eine Frau ansprechen/anschreiben würde?
Ohje ich glaube die Spezies Mensch würde aussterben *xd*
Und die ganzen normalen aussehenden Männer würden noch viel seltener zum Zuge kommen als jetzt eh schon, da Frauen doch eher auf die oberen 20% (Aussehen) der Männer aus sind.

Zitat von *******phe:

Hat es biologische Ursachen?
Na logisch, Testosteron treibt Männer dazu an Risikobereiter zu sein. Ist halt einfach so.

Zitat von *******phe:

Haben Männer einfach einen stärkeren Sexualtrieb?
Im Thema Fortpflanzung, sicherlich. (ausnahmen...)

Zitat von *******phe:

Haben sie ein größeres Interesse an einer Vielzahl von Sexualpartnern?
Biologisch gesehen macht das auch Sinn so viele Nachkommen wie möglich zu zeugen!

Zitat von *******phe:

Liegt es an der jahrhundertelangen Geschlechter-Prägung, die in unseren Köpfen nachhallt?

Ich kann mir gut vorstellen das es in der Steinzeit auch schon so war. Das steckt halt einfach in uns und werden wir kaum raus bekommen. Außerdem wenn man die Natur beobachtet sieht man immer das die männlichen Wesen die weiblichen bezirzen und nicht anders rum. Eigentlich genau so wie bei uns Menschen.

Zitat von *******phe:

Männer müssen aktiv, mutig und offensiv sein, Frauen zurückhaltend, keusch und passiv?
So steht es geschrieben!

Zitat von *******phe:

Oder hat es ganz andere Gründe?
Andere Gründe könnten z.B. die guten alten Shittests einfach sein "der Mann interessiert mich, ich gebe ihm Zeichen und wenn er nicht reagiert, durchgefallen"
Oder einfach "Wenn der Typ nicht die Eier hat mich anzusprechen..."
Grundlegend muss ich sagen das ich gegen dieses alt bewehrte System absolut nichts zum einwenden habe. Eher im Gegenteil ich finde es sogar sehr gut. Für mich und bestimmt auch für viele andere Männer ist einfach einfach seltsam wenn eine Frau einen anschreibt, meist sind dahinter sowieso Fakes die einen nur auf eine andere Seite locken oder abzocken wollen. Oder meistens einfach die Frauen die einen Mann ansprechen... naja sagen wir sie kommen nicht von der hellen Seite des Mondes... Was auch wiederum okay ist, jeder so wie ers will und braucht. Ich bleib lieber beim guten alten bewehrten offline anreden, macht auch mehr Spaß *zwinker*
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Ich tippe darauf:
Zitat von *******phe:
Liegt es an der jahrhundertelangen Geschlechter-Prägung, die in unseren Köpfen nachhallt? Männer müssen aktiv, mutig und offensiv sein, Frauen zurückhaltend, keusch und passiv?

Ich für meinen Teil weigere mich, irgendwelche ersten Schritte zu machen. Schließlich weiß ich ja nie, wohin ich damit trete. 😏
Nö. Ich überlasse das den Frauen. Und wenn die nichts unternehmen, passiert halt auch nichts. Komme ich auch mit klar. 😀
Zumindest online müssten sie erheblich weniger erste Schritte machen, wenn sie sich einfach nur mal darüber klar wären, was sie wirklich wollen und ihr Profil ordentlich ausfüllen würden!

Sämtliche Männer die das tun, müssen sich echt nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen.
Bei den Frauen, vermute ich dasselbe.
Klar kriegen die ohne Text auch mehr Likes auf ihre Bilder und trotzdem viele Mails, aber halt was für Mails....
Da kriegen die Männer zwar insgesamt weniger, aber dafür qualitativ bessere Mails.

Im RL flirte ich einfach nicht gerne. Hab dann immer zuviel Angst, vor Kletten.
Deshalb flirte ich im Alltag eigentlich auch kaum bis gar nicht.

Online Dating ist echt ein absoluter Segen für mich.
Da kann ich ein paar wichtige Klettenvermeidungsfragen, schon vorher ein bischen abschätzen.
Bis jetzt fahr damit erheblich besser, als im RL auf irgendwelchen Partys usw....
Was ist denn so schlimm daran, dass Mann den ersten Schritt macht?
Ich finds normal und auch, wenn ich lange vom Markt bin, bin immer noch ich es, der Dates mit Frauen oder Paaren organisiert.
Ich mag es sogar den ersten Schritt zu machen.
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******e77:
Die erste Mathematiker der Antike war Hypatia.
Sie wurde später verfolgt und umgebracht.
Warum wohl?

Stimmt so nicht. Es hat schon früher Mathematikerinnen gegeben, und auch Bedingungen, unter denen es ihnen gut ging. Pythagoras zB hatte in seiner Akademie Frauen und hat, als er alt wurde die Leitung seiner Akademie der Theano übergeben. Diese war seine Frau oder Tochter (das ist geschichtlich nicht mehr herauszufinden), und sie war Mathematikerin und Physikerin. Wir sind hier im Bereich 500 vChr.
Hypathia hat etwa 900 Jahre später gelebt, als "Heidin" (sie glaubte also entweder an die altgriechischen Götter oder war nicht religiös) unter Christen, und wurde vor allem deshalb ermordet, also weil sie als Nicht-Christin wissenschaftlichen und politischen Einfluss hatte.
****Tom Mann
266 Beiträge
Schönes Thema!!!

Was ihm noch fehlt, ist mein Senf *senf*

Das was hier schon viel gesagt wurde unterstreiche ich auch. Es ist in erster Line meist ein Mensch, welche von seiner Persönlichkeit offener ist. Meine Erfahrung ist auch, treffen sich zwei offene Menschen, ist es meist nicht mehr nachvollziehbar, wer von beiden den Schritt gegangen ist.

Vielleicht sendet auch die Frau Signale aus, welche der Mann nicht sofort als solche wahrnimmt und deshalb viele Männer das Gefühl haben, den ersten Stritt gegangen zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.